Hallo!
Ich stille seit ein paar Tagen nach einer Brustentzündung wieder recht erfolgreich und möchte auch weitermachen. Mein Kleiner hat ca. alle 3-4 Stunden Hunger, was ja okay ist. Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich das machen könnte, wenn ich mal länger unterwegs bin, z.B. im Rückbildungskurs. Man kann ja abpumpen und dann kann z.B. mein Mann füttern.
Aber wann pumpe ich ab? Direkt nach dem Stillen kommt natürlich nicht viel und vor dem Stillen ist ja auch Blödsinn, dann pumpe ich dem Kleinen ja die nächste Mahlzeit weg. Und immer wieder "Reste" sammeln, das geht ja nicht. Also wann mache ich das? :roll:
Danke und liebe Grüße, Dawn
Kommentare
59,500
Aber Vorsicht: Du solltest mit der Pumperei frühestens 6 - 8 Wochen nach der Entbindung anfangen, da es solange dauert, bis sich das Angebot-/Nachfrage-Verhältnis halbwegs eingependelt hat. Sonst riskierst du sehr schnell eine neue Entzündung.
:byebye01:
Gisela
3,183
hm also mir wurde gesagt, ich kann die kleinen Mengen einfrieren und soll sie aber erst beim Auftauen zusammenschütten, keine neu abgepumpte Milch auf alte...? Aber so viele Behälter habe ich gar nicht, wenn ich jetzt immer 10 ml abpumpe und einfriere. :-)
144
du kannst die abgepumpte auf die schon eingefrohrene schütten. Die frische muß aber gekühlt sein und darf nicht mehr als die eingefrohrene sein. Habe immer nachts gepumt, wenn Louis länger geschlafen hat. Da hab ich auch einiges zusammen bekommen.
LG Jessica
3,493
648
ich stelle mir die gleiche Frage. aber ds Problem ist eigentlich will ich gar nicht das Hanna mit Fläschchen gefüttert wird. ich möchte gerne nur stillen.
Aber wie mache ich ds zeitlich mit der Rückbildungsgymnastik. Die dauert 100 Min!! Irgendwie ist es mir aber peinlich so "unflexibel" zu sein und einfach früher gehen. Mitnehmen finde ich auch nicht die optimale Lösung, da Hanna zu dieser zeit oft quenglig ist und ich sie normal nicht in der gegend rumschleppe, sie es also gar nicht gewohnt ist..
3,493
211
ausnahmsweise kann ich auch mal etwas "Gescheites" beisteuern )
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass man etwa eine Stunde nach dem letzten Schluck abpumpen kann - dann ist schon wieder etwas da - und man nimmt für die nächste Mahlzeit nicht so arg was weg.
Die nette Dame von der LLL gab mir noch folgenden Tipp: Immer nur ca 20ml abpumpen (so erspart man sich nen Atombusen und hat sichergestellt, dass der/die Kleine noch genügend bekommt bei der nächsten Fütterung) und
einfrieren im Eiswürfelbehälter. Ist ne gute Idee finde ich. Sie sagte, man solle sich einfach so ein Eiswürfelding besorgen, die 20ml rein und das gante 2 Stunden im obersten Bereich des Gefrierfaches schockfrosten. Anschließend ab in ne Gefriertüte oder aber in nen anderen verschließbaren Behälter - und dann kann im Fall der Fälle nach Bedarf entnommen werden.
Was ich allerdings nicht wusste, und mir bislang auch keine hebamme gesagt hat: Wieso soll man erst frühestens ab der 4/6. Woche abpumpen?
Güße
Rut
27,156
211
Aber der Kinderarzt ist glücklich: 4285g - er nimmt gut zu - auch wenn er schlecht trinkt... komisch! )
Naja, sehe es als "Guten Futterverwerter"
328
Kann man nicht den Tag über im Kühlschrank sammeln und abends alles in den Gefrierer tun? Denn manchmal reicht meine Milch abends nicht (wenn viel Stress war oder er im Schub steckt)) und wenn ich sie nicht brauche, dann tu ich sie erst in den Gefrierer!?!
Mhmm..... dachte,das ist i.O. da sie sich im Kühlschrank 24 h hält.
:traurig04:
211
Aber ich denke, wenn du jedes Mal - so wie mir jetzt eben empfohlen wurde - nur 20 ml abpumpst pro Tag, da lohnt sich das mit dem Kühlschrank auch nicht besonders )
Aber ich denke, es ist einfach egal: 24 Stunden - also 40 ml auf einmal oder jeweils 20 ml direkt eingefroren - Hauptsache du hast - wenn du es brauchst - genügend da, dass du zusammen auftauen und verfüttern kannst.
Meine Meinung! ;o)
387
258
ja also diese einfrier beutel habe ich auch, die sind super!!!sie sind auch platz sparent im gefrierschrank.und auftauen in ner warmen tasse geht auch schnell.auch vom preis her sind sie nicht so teuer, denn bei uns kosten sie gerade mal 5 dollar fuer 100 stueck.
zu dem pumpen : ich habe leider viel zu frueh mit dem pumpen angefangen , weil ich angst hatte das ich nicht genug milch produziere.habe dann auch stilltee getrunken usw.
das resultat ist : das ich im moment soviel milch habe ... das ich gar nicht weiss wohin damit.mein gefrierschrank ist schon so voll.nun bin ich am ueberlegen ....ob ich nicht mit ..( was wars? ) salbeitee oder schwarzentee anfangen soll um das ganze nicht ein bisschen einzudaemmen.
aber zurueck zu den beuteln die sind echt praktisch!! kann sie wirklich empfehlen.
328
3,493
387
Was ist das denn fuer eine Marke, die du da hast?
$5 fuer 100 Stueck is ja echt billig....vielleicht sollten wir mit den Tueten ins Geschaeft gehen, wenn diese in Deutschland so teuer sind *hihi*[/quote]
258
die tueten die ich meine sind von gerber...ich habe eine packung gekauft...da sind 100 stueck drinne, und ich habe gerade mal die haelfte gebraucht. und das fuer5 dollar finde ich net teuer.
denn wenn ich mir hier die becher von avent kaufe , da sind 5 becher mit deckel drinneund ein flaschen aufsatz,,, fuer 8 dollar..dann bin ich mit meinen 100 beutel ja besser drann. iss ja uach egal , jeder muss es fuer sich wissen mit was er am besten zurecht kommt.
@ kirsten im moment habe ich schon seid ner woche net gepumpt....
im moment sehe ich das etwas locker mein sohn ist ueber 6 monate und iuch habe gehoert das nun die wichtigste zeit vorbei ist?!!da ich allergien habe, werde ich wohl eh bald aufhoeren muessen da ich ohne meds den sommer nicht aushalte...kann man da was tun?
2,288
Ich fürchte, da hast Du die von Medela erwischt, die sind so teuer. Wenn Du nicht zu weit weg von Neukölln wohnst, fahre zum Hertie in der Karl-Marx-Str. da ist im 1. OG eine privater Babyschop. Die haben noch die Nachfüllpackungen Gefrierbeutel von Avent (40 Beutel für 4,20 Euro, allerdings ohne Verschlußklammern)
Als Alternative gibts die Muttermilchbeutel von MAM / Mamivac, da gibts 20 Beutel für ca. 7,50 Euro (je nach Apotheke)
@ issy: Wo gibts diese Tüten zu kaufen? Ich meine in was für einen Laden muß ich da gehen? Wir fliegen Mitte Mai in die USA und da wäre das doch gute eine Idee mich mit den Beuteln einzudecken ;-)
387
Glaub schon...ja... :biggrin: Die Laeden gibt es hier ueberall.
Hat jssy69 mir vorhin gesagt
258
Target, K mart, wal mart..... babies R us, toysR us.....sind von gerber
die sehen so aus
und die gibt es in verschiedenen groessen.... 25 stueck ..50 stueck und hundert
du kannst aber auch im internet mal schauen
das beste an diesen beuteln ist die haben einen zipper, man brauch also keine klammern oder so!!
oh und viel spass im urlaub
450
258
3,493
Wegen den Allergien... welche Medikamente nimmst Du denn? Es gibt viel Homöopathisches, das man nehmen kann und das Zeug ist stillverträglich. Akkupunktur hilft auch und es gibt sogar einige herkömmliche Medikamente, die stillverträglich sind. Nimmst Du Tabletten oder auch Augentropfen und Nasentropfen? Ich selbst habe übrigens, seit ich stille, weniger mit Allergien zu kämpfen. Ich brauchte kein einziges Medikament während der letzten 2,5 Jahre gegen meinen Heuschnupfen, der vorher echt heftig war.
258
bis jetzt hat der heu schnupfen auch noch nicht angefangen ..aber ich bin gerne vorbereitet...letztes jahr hatte ich durch die schwangerschaft komischerweise keinen heuschnupfenund im moment auch noch nicht , aber wer weiss....
3,493
387
Und was fuer ne elektrische Pumpe habt ihr?
Ich kann mich bei der Auswahl nicht entscheiden.
Irgendwelche Vorschlaege / Tipps?
Was ist der Vorteil-Nachteil von elektrischen und manuellen Pumpen?
Dank Euch schon im Vorraus :bounce02:
258
ich habe beide pumpen... ne hand pumpe von avent... muss leider gestehen ..das die net richtig pumpt , nur dann wenn meine brueste so voll sind das sie am auslaufen sind( das ist bei mir so... muss ja nicht bei dir sein).... die electrische habe ich von medela.... ( etwas teurer im preis) aber man kann die ausleiehn vom kr haus.die ist super gut. tut auch nicht weh. bei einer electrischen pumpe ..gehts natuerlich schneller.
ganz am anfang hatte ich auch ne pumpe ( hand) von first step oder especially you) aber die war nix.... lass da die finger... bei mir war ne kr schwester im zimmer bevor ich ging, und gab mir einen zettel wo und welche pumpen man leihen kann. frage doch mal im kr haus nach.
3,493