Hi,
ich habe heute auf meinem Einkaufsweg beschlossen, mir eine (!) Kugel Eis zu gönnen :razz: Beim anstehen habe ich dann 2 alte Bekannte getroffen, die ich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen hatte. Sie haben einen 6Monate alten Jungen- ganz schön kräftiges Kerlchen ;-)
Die Mutter ist ziemlich rund (ich kenn sie aber auch deutlich schlanker) und der Vater ist ne Bohnenstange.
Der Sohnemann bekam dann was vom Eis ab, indem die Mutter den SCHNULLER mit Eis vollgemacht und ihm in den Mund gesteckt hat.
Als ich fragte, ob das nicht noch ein bißchen früh wäre, kam zur Antwort: "Nee, der isst schon seit 2 Monaten vom Tisch mit und neulich hat er nen halben Cappuccino vom Papa mitgetrunken" :shock:
Ääähm... Ahja ! Sie hat 3 Monate gestillt und dann VON HEUTE AUF MORGEN abgestillt, weil SIE nicht mehr wollte...
Umgestellt auf 2er Milch und fertig.
Ich habe mich schnell verabschiedet, sonst wäre ich wohl geplatzt...
Oh man... Ich hätte nicht gedacht, daß es solche krassen Ansichten echt gibt... :traurig08:
LG,
Katrin
Kommentare
25,096
Am Freitag war meine Schwägerin mit meiner Nichte ( 17 Monate) und deren Schwägeren mit ihrem Sohn ( knapp6 Monate) zu Besuch.
Der 6 Monate alte wurde auch nach ein paar Wochen abgestillt, da e der Mutter zu stressig und anstrengend war ( ich leg doch nicht jede Stunde an. :sad: )
Der Kleine bekommt HA 2´und seit 4 Wochen Mittagsbrei.
Sie hatte ihn dann beim Kaffeetrinken auf dem Schoß, udn was sehe ich, füttert sie den kleinen doch nicht glatt mit purer Schlagsahne. :shock:
Ihr Kommentar:
Guck mal der schaut uns immer was weg,
gell Jonas das schmeckt.
Na ja ab und an fällt schon mal was für ihn am Tisch ab .
Ich muß sagen der kleine wollte überhaupt nichts vom Tisch. er hat ganz firedlich inm der Wohnung rumgeschaut. :sad:
803
512
Und ich stand heut ne halbe Stunde vorm Drogerieregal um rauszufinden in welchem Milch-Getreide-Brei keine Gluten und kein Zucker drin sind. :roll:
Ich fütter noch keinen Abendbrei, wollt nur welchen da haben so laaangsam.
Greta kriegt jetzt mittags Gemüse - Kartoffel-Brei.
Tja, ich sollte mir einfach weniger ne Rübe machen! :table2:
2,598
Okay... ich seh das schon kommen. Sollte es jemals klappen mit dem schwanger werden, dann werde ich mir einiges hier aus dem Forum ausdrucken müssen und einigen der lieben Bekannten geben, bevor irgendjemand auf die Idee kommt sowas nachzumachen, weils "Dem Kind doch nicht schadet und der/die schaut doch so hungrig.".
Meine Güte... naja, ich denke mal es ist einfach fehlende Information. :traurig04: Hoffe ich zumindest.
25,096
In den meisten Fällen leider nein. Zumindest bei uns nicht.
Meine Schwägerin hat 7 Monate voll gestillt, und mein Felix hat 6 MOnate auch nichts anderes als Milch bekommen.
Die Mama von Jonas hatte also genug Informationen über die "richtige" Beikost.
3,151
171
Tja, was soll ich sagen. Entweder sind wir jetzt komisch oder víelleicht doch die anderen??? ;-)
38,644
4,536
Einfach erschreckend. :shock:
529
Die Tante meines Freundes neulich "und bekommt er denn jetzt schonmal was anderes?" - ich "ne noch nicht" - sie "ja aber ein stück kinder schokolade ab und zu das darf er doch, oder?"
bin bald aus den socken gekippt! warum sollte ich denn bitte mit schokolade als "beikost" anfangen? die antwort kam prompt "also der olli hat ja damals schon weihnachten da gesessen und kinderschokolade gelutscht. da war der 2,3 monate alt!"
meine mutter neulich als wir uns ein eis bestellt haben "ach du armer kerl, du kriegst wieder nichts." das ganze wiederholte sich noch 2x, als ich nicht reagiert habe kam dann die eindeutige ansage "mach ihm doch was sahne an den schnuller". meine mutter kennt eigentlich meine meinung, trotzdem kann sie sich solche hilfreichen tipps nicht verkneifen :flaming01:
ein paar tage später rief sie mich übrigens an um mir mitzuteilen das die tochter einer entfernten verwandten auch schon gläschen isst - mit 3 monaten! hab ihr dann nochmal sämtliche empfehlungen zur säuglingsernährung runter gepredigt, aber ich glaub das geht direkt durch :roll:
171
1,799
877
Anscheinend bekommt er jeden Tag was vom Eis ab, lt. Mama hatte er gestern Himbeer und Schokolade... :flaming01:
Dank einem Spaziergang mit wudwud habe ich das nicht mitbekommen...
Viele Grüße,
Katrin
59,500
Mir geht das so wie dir, Lore, ich denke auch immer, sowas kann es eigentlich nicht wirklich geben... sind wir naiv! :roll:
Am heftigsten finde ich ja aber echt noch den Cappuchino :shock:
59,500
Langsam sehe ich zumindest Lernerfolge, wenn ich dabei bin. Nicht was das Kapieren und Akzeptieren angeht, aber zumindest aus Angst vor unangenehmen Diskussionen wird die Reaktion schneller...
506
Naja, das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Ich nehme an, ich hätte mich bedanken sollen, aber ich war völlig geschockt von der Vorstellung.
2,744
Ich glaube das erste Mal Eis probiert hat sie mit 10 Monaten und das war wirklich nur probieren. Um die Zeit kamen auch Sahne und Pudding dazu, aber das alles nur zum probieren und meistens hat es ihr eh nicht geschmeckt. Aber das waren dann die Großeltern, von uns hat sie das nicht bekommen.
Schokolade gab es das erste Mal an Nikolaus, da war Cecilia
10 Monate alt, da hat sie das aber nur rumgeschmiert, kaum was gegessen und eigentlich gab es das nur wegen Nikolaus und das die Großeltern was zum Gucken haben. Cecilia hat viel mehr das Papier interessiert.
Auch jetzt weigere ich mich ihr Schokolade bewusst zu geben, bin aber nicht mehr so panisch wenn sie z.B. eine Eiswaffel bekommt an der etwas Schokosauce dranhängt.
Ich denke in einem gesunden Maß und dem Alter angepasst ist das auch ok, wir essen ja auch Süßes weil wir es auch manchmal einfach brauchen, aber ich muß ein Kind nicht von vornheirein auf Süß trimmen.
Cecilia bekommt sehr viel Obst und lernt dementsprechend das Obst einem auch Süße gibt. Wenn man Kinder so früh an Süßigkeiten gewöhnt dann werden sie dieses Eßverhalten auch später an den Tag legen.
Man kann mit solchen Menschen aber nicht diskutieren. Unsere Eltern wissen es nicht besser. Wenn ich höre was ich schon alles früh gegessen habe wundert mich nicht das sie es nicht verstehen konnten das unsere Kinder erst mit 6 Monaten "feste" Nahrung bekommen haben.
Letztendlich war meine Mutter immer etwas angefressen weil sie es so empfunden hat das ich ihr unterstelle sie hätte etwas falsch gemacht, hab ich aber nicht ich hab es nur anders gemacht.
Leider gibt es auch heute noch Frauen die diese überholten Vorstellungen vertreten weil sie es nicht wissen, wissen wollen oder einfach zu doof (sorry) sind um zu verstehen das sie dem Kind eben keinen Gefallen tun wenn es schon mit 6 Monaten Eis und Capuccino zu sich nimmt.
Aber letztendlich ist wichtig was wir unseren Kindern geben und das wir nach bestem Wissen und Gewissen das tun was wir für richtig halten.
Vielleicht werden wir die gleichen Erfahrungen mit unseren Kindern später machen wenn sich die Ernährungsempfehlungen bis dahin wieder geändert haben, aber solange können wir dafür sorgen das sie sich vernünftig und gesund ernähren.
Gruß
877
Und mit 10 Monaten mal probieren ist es ja was anderes, als mir 6 Monaten und dann gleich so viel...
Und ich hatte neulich im Eiscafe durchaus das Gefühl, daß sie nicht nach unserem Eis geiert, sondern mit ihrer Brezel glücklich ist ;-)
Aber ich kann gleich noch was beisteuern:
Heute morgen war ich beim Bäcker und hatte Marlene im Tragetuch dabei. Allerdings habe ich sie nicht bis oben hin zugebunden, sondern das erste Mal viel Platz zum gucken gelassen (die Arme waren über dem Tuch). Für die paar Meter kein Problem.
Beim Bäcker fragte die Dame: "Na du kleine Maus -magst Du ein Schokobrötchen ?" :shock: :shock: :shock:
Meine Antwort (ich war so verdattert): "Nee, das krümelt jetzt so im Tragetuch.."
Sie:"Na, dann pack ich es ein, o.k. ?"
3x dürft ihr raten, wer das jetzt gegessen hat :biggrin:
Das iat mir jetzt das erste Mal passiert.... ich bin gespannt, wie es weitergeht :roll:
Viele Grüße,
Katrin
3,882
ich hab mich gestern auch geärgert. mein niki ist zwar "groß", das heißt, kein baby mehr, aaaber: ich steh in der apotheke um meinen momentanen riesenverbrauch aufzufüllen, niki will süßes. auch noch traubenzucker- wo er eh schon so hibbelig ist und ich ja nun grad nicht so rumrenen kann wie sonst. ich verbiete sie ihm also, und versuche ihm zu erklären das noch genug süßkram zu hause liegt. da reicht ihm die apothekerin mit einem deutlichen " was bist du ein armes hascherl" gesicht eine handvoll!! traubenzucker! ich war total sauer, und habe ihr prompt untersagt, die dinger an ihn abzugeben. was dafür gesorgt hat, das er nun enttäuscht noch mehr gejammert hat und sie mich mit eisesmiene zu ende bediente...
warum können die nicht einfach abziehbildchen oder sandförmchen oder sowas verschenken? muss es unbedingt solches zeug sein? im prinzip ist es an der wursttheke das selbe. immer dieses gelbwurstzeug- ich find es ekelhaft, weil da so ziemlich alle reste drin sind. die kids sind ganz scharf drauf und schreien schon vorher laut danach.
1,282
Kein Saft oder gesüßten Tee. Eine Freundin meiner Mutter meinte vor ein paar Tagen auch, dass die Kleine doch so arg bedauernswert wäre, da sie nur Wasser bekommt.
Auch Sahne und die Ecke vom Kuchen die sie ihr reinschieben wollten durfte sie nicht (obwohl meine Süße auf ALLES geiert und ich glaube, wenn sie es erhaschen kann, auch auffuttert).
Eis hat sie leider auch schon probiert. Ich hatte sie im Ergo und sie fingert solange an meiner Eistüte bis sie endlich mit der ganzen Hand drin war und hat sich genüßlich die Finger abgeleckt. Aber mit wollen und wissen gebe ich ihr nichts Süßes.
Wenn sie nur auch hinter Obst zu versessen her wäre, das verweigert sie komplett.
Gruß
1,525
Dieser Thread erreicht mich genau am richtigen Tag! Wenn ich das alles so lese steigt die Wut noch höher in mir.
Ich wünschte diese ewige Reinrederei würde endlich aufhören.
Ich hasse es das mir ständig jemand anderes erzählen will wie ich mein Kind ernähren sollte, anziehen sollte oder erziehen sollte! :flaming01:
Für Ratchläge hab ich ein offenes Ohr, so lange die oder derjenige akzeptiert wenn ich es nicht anwende oder anderer Meinung bin.
Neulich in der Apotheke wurde dem Benjamin auch schon ein Traubenzucker angeboten. Ich sagte dass er dafüer noch etwas zu jung ist. Zum Glück war das das Ende dieser Diskussion.
Mein Schwiegervater sagte neulich als Benjamin an seine Kaffeetasse wollte: 'Ja, Benjamin. Wenn Du erstmal aus der Tasse trinken kannst kannst Du bei mir mittrinken.' Er konnte gar nicht verstehen, dass ich nicht wollte dass der kleine Kaffee trinkt (denn er kann schon aus der Tasse trinken) 'Das bisschen koffein schadet doch nix.' :shock: :twisted: :flaming01:
:grr:
Naja, ich sollte aber doch lieber zusehen dass ich wieder runter komme von diesem Wuttrip. :fies101:
59,500
Naja, ganz ehrlich - ob ich jetzt an den selbergestampften Kartoffelbrei einen Löffel Rapsöl kippe, oder Ben ein paar Pommes bekommt - da sehe ich keine so gravierenden Unterschiede, daß ich das ein Drama fände. Kartoffeln, etwas Salz und viel Fett. ;-)
Nur Zuckerzeugs will ich nicht haben, damit er sich nicht an diese Form der Ernährung gewöhnt und auch, weil ich ihm kein Flour gebe und das Zähneputzen noch nicht so gut klappt. Zum Glück ißt er serh gerne Obst dun die Süsse reicht ihm auch. Aber klar würde er Süßkram essen, wenn er ihn bekommt.
1,098
Im (Burger-)Restaurant hat er auch schon Pommes bekommen. Fett ist zwar in Bezug auf Gewichtsprobleme schlimmer als Zucker, aber wenn er in der ganzen Zeit, in der wir essen auf ein bis zwei Pommes rumlutscht, bis da außer einer matschigen Masse nix mehr übrig ist, halt ich das nicht für so schlimm. Und ob man mit dem probieren lassen Vorlieben wecken kann, weiß ich auch nicht, da die Kleinen offensichtlich schon gewisse haben. Vanille-Pudding oder -Eis mochte er nämlich nicht obwohl süß, Mousse au Chocolate oder Dosen-Aprikosen hätte er am liebsten noch mehr verdrückt und Pommes mag er mal und mal nicht, wie bei seinem normalem (Gläschen-)Essen auch.
59,500
Klar ist Zucker auch im Obst und mit der Pommes sehe ich das wie Katja. Aber was ist mit all den Stoffen, die keine "natürliche" Grundlage haben?
Wie wirken die? Was haben die für Auswirkungen?
Ich habe letztens einen Artikel in einer Elternzeitschrift gelesen, da ging es um Nahrungsmittelunverträglichkeit. Allergien gegen bestimmtes Essen kennt man ja. Aber das es Kinder gibt, die ganz massiv z.B. auf künstlich zugesetzte Farbstoffe in der Nahrung reagieren, darüber hatte ich bis dahin noch nicht nachgedacht. Finde ich aber einen interessanten Aspekt!
6,187
Meistens sind die doch so gesalzen, dass es mich sogar schüttelt und für ein Kleinkind ist das dann heftig.
ich habe auch schon gesehen, wie Mütter ihren Kleinkindern, vielleicht so 18 moante alt, einen Teller mit Pommes im Ikea geben, gerade da, wo es auch kindgerechtes Essen in Bioqualität zum kleinen Preis gibt. Nein, das kind muss einen ganzen Teller Pommes haben! Ohne Salat, ohne sonstwas. :shock: Das nennt sich dann Mittagessen....
Caius kennt gar keine Schokolade und Eis, wir wollen ihm aber mal Eis selber machen, aus JOghurt und Bananen.
ER lernt doch alles noch früh genug kennen, da muss ich das doch nicht jetzt fördern, dass er alles leckere, ungesunde sofort kennenlernt. ER ist doch auch glücklich, wenn er das noch nicht kennt, solange es ihm niemand bewusst vor-isst, es reicht ihm doch die Banane. Hin und wieder bekommt er einen Keks, und jetzt durfte er waffeln mitessen bei der Krabbelgruppe.
Das mit der Apothekerin finde ich geradezu unverschämt, ich glaube, da hätte ich deutlichst ihr die Meinung gesagt! Und die Apotheke gewechselt.
Ich will, dass ich vorher gefragt werde, wenn es schon was zum essen geben muss. Das mit der Gelbwurst werde ich nämlich von Anfang an zum Beispiel nicht zulassen,d amit wir gar nicht erst diskussionen bekommen, so dass dass er gar nicht erst erwartet, dass es da was gibt.
In der Apo habe ich auch mal beobachtet, wie eine Mutter mit ihrem behinderten Kind, so 10 jahre alt, rumgestritten hat, der wollte unbedingt so ne Tüte Traubenzucker, wie sie da immer hängen. Und die Mutter erklärte ihm laut - die apothekerin hörte es deutlich, die stand daneben - das ihm der arzt gesagt hätte, das solle er nicht aus dem und dem Grund; da gibt ihm die Apothekerin doch glatt kurz danach so ein kleines Traubenzuckerstück in die hand .... ! :flaming01:
1,098
Das mit den künstlichen Aroma-, Konservierungs- und sonstigen Stoffen ist ein heißes Thema, da die sicherlich (mit-)verantwortlich für viele Allergien sind, aber kaum zu umgehen sind... In Brot und anderen Backwaren, in vielen Wurstsorten bis hin zu kompletten "Kunstprodukten" wie getrockneten Soßen usw. - wenn man seine Kids am "normalen" Tisch mitessen lassen und den Konsum dieser Stoffe vermeiden will, dürfte man echt nicht auswärts essen und müßte alles selbst und nur mit reinen Gewürzen kochen und zum Andicken der Soße z.B. die gute alte Mehlschwitze machen... Und zum Einkaufen müßte man einen E-Nummern-Führer mitnehmen, um nachzusehen, ob das was harmloses ist oder nicht - fast unmöglich...
59,500
Bei uns herrscht eigentlich die Regel, dass keiner Niklas was zu Essen geben darf, ohne uns vorher zu fragen. Einfach weil ich wissen will, was er isst. Und auch, weil er eben noch nicht alles essen darf. Wir haben das meiner Schwiegermutter etwa fünfmal gesagt, und sie sieht ja auch, dass alle anderen immer fragen "Kann er ein Stück Melone haben?" oder so halt. Ich frage übrigens auch die Eltern, bevor ich fremden Kindern was zu Essen anbiete - das versteht sich doch von selbst, oder etwa nicht?
Nun gut, jedenfalls saßen wir alle im Auto und hatten was von Mac Donalds, und als ich mich umdrehe, sehe ich wie meine Schwigermutter Niklas mit Fishmac füttert! :twisted: Mann war ich sauer.
Erstens: wir waren alle da und sie hatte wieder nicht gefragt.
Zweitens: muss man ihm denn Mac Donalds füttern?!
Drittens: er isst noch keinen Fisch!!!
Ich weiß nicht, manche Leute sind einfach nicht so vorsichtig wie ich, und ich habe dann ständig das Gefühl, ich muss immer dasein und aufpassen. Denn meine Regeln oder Bitten werden ja ignoriert...
1,392
Also, wenn ich mir vorstelle, wie neu und unbelastet alles in Mina noch aussieht (und die ist ja jetzt fast ein Jahr), finde ich es schon fast doof, da Gemüse durchzusenden. Wie kommen die Leute auf eine solche Idee bei so kleinen Babys?
Eis kann ich sowieso überhaupt nicht verstehen, das kaufe ich sogar für mich nur bei der Eisdiele meines Vertrauens, denn wie schnell das mit Salmonellen geht ist ja hinlänglich bekannt. Ich hatte einmal ein Problem damit und das ist echt eklig.
877
das mit dem ungefragt in den Mund stopfen ist so eine Sache,...
Ich will und werde das auch unterbinden und will vorher gefragt werden, bevor Marlene irgendwas angeboten wird.
Ein super Beispiel ist eine Schwägerin von mir.
Die hat meinen Neffen (damals 8,5Monate) auf einer Feier rumgetragen und ist in der Küche mit ihm ans Buffet. O.k. Aber dann hat sie ihm Erdbeeren gefüttert und Eis...
Boah, ich wäre geplatzt, wenn das meine Tochter gewesen wäre... Aber da der Zweg ja vorher schon gegrillte Bratwurst von der Mama gefüttert bekam, ist das ja egal... :flaming01:
Gesagt habe ich nix- es ist nicht mein Kind, ich hab keine Lust auf Diskussionen und ich mag weder die Mutter noch das Kind :biggrin: Boah, wat bin ich heute fies... ;-)
Aber innerlich hat mich das gleich zur vorsicht aufgerufen...
Ich denke, am Sonntag kann ich mehr berichten, denn am Samstag sind wir wieder auf einer Familienfeier, der Zwerg wird 1...
Und Marlene ist im Moment sooo süß, lacht viel und ist ziemlich aktiv, da wird sicher wieder jemand versuchen, ihr was anzubieten... Und wehe....
Liebe Grüße,
Katrin
1,630
das ist ja wohl die hoehe! mein kind war am kotzen! kann mir keiner erzaehlen, dass die kleinen den geschmack von 1 tropfen bier im mund moegen!!! :flaming01:
oder sahne torten bei einem 4 monate altem kind!!!
der kerl hat 3 kinder grossgezogen, frage mich wie die das ueberlebt haben! :flaming01:
ok, wenn ich gerade nen kinderriegel esse, und shane schon die sabber aus dem mund laeuft, kann er von mir aus auch ein stueckchen essen. oder wenn wir alle jubeljahre in die eissiele gehen, kann er von mir aus auch eine kugel eis haben.
aber er ist jetzt 1 jahr alt, das ist dann ja was anderes.
2,475
Mensch was muss ich den hier lesen :flaming01: .Es gibt doch schon genug dicke und kranke kinder in unseren geselschaft .Sie müssen doch nicht so jung schon so fettige und so süsses zeug essen :flaming01: .
Unsere Maus stelle ich mit dem Babysafe auf den tisch wenn wir essen.Sie schaut uns dabei zu und würde auch am liebsten was zum essen haben.Denn sie kaut echt was das zeug hält.Ich gebe ihr immer bevor wir was essen bekommt sie ihre Flasche .
Ich würde ihr kein eis geben .Und erst recht nicht alki .
gruß,