karpaltunnelsyndrom / Kubinaltunnelsyndrom

AnjalinaAnjalina

221

bearbeitet 14. 04. 2005, 16:18 in Plauderecke
Hallo,
Karpaltunnelsyndrom:
Einschlafen der ersten drei Finger und Taubheitsgefühl in den Händen.
Kubinaltunnelsyndrom:
Einschlafen der Finger vier und fünf und Schmerzen im Ellenbogen

Ich hab mir nun den rechten Karpaltunnel operieren lassen, demnächst ist der linke dran. Nun wurde bei mir noch Kubinaltunnelsyndrom diagnostiziert und nun soll auch noch am Ellenbogen rumgemetzelt werden.
Wer von Euch hat Erfahrung mit den beiden Krankheitsbildern/Operationen und kann mir darüber was berichten?

Gruss Anja

Kommentare

• anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ....seit wann hast Du denn Probleme? Bist Du schwanger, stillst Du noch ??? Beide "Tunnelsyndrom" haben nämlich auch immens viel mit Wassereinlagerungen zu tun...
    LG, anja mit lina *23.8.2004
  • AnjalinaAnjalina

221

hab die Probleme schlagartig NACH der Geburt bekommen. Ich hab die ersten fünf Monate kaum geschlafen und dachte das sind noch Nachwirkungen von der SS. Als es dann langsam wieder richtung arbeit ging bin ich zum ARzt, die Nervenströme wurde gemesssen und rechts wars ganz schlimm. Das hab ich dann operieren lassen.
    War eigentlich bis jetzt ganz gut (Carpaltunnel).
    LInks hab ich ja nachwievor, doch weil nur EINE Hand betroffen ist, kann ich damit leben. Nun kommt rechts nun der Kubinaltunnel dazu und ich schlafe wieder nicht, arbeite jedoch JEDEN Tag und steh um 5.15Uhr auf. Ich geh langsam auf dem Zahnfleisch....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du musst das noch einmal untersuchen lassen.
  • anja-manja-m

359

...habe nach Deinen anderen Beiträgen geschaut und gesehen, daß die Geburt bei Dir so etwa 8 Monate her sein müßte, so daß ich davon ausgehe, daß Du auch nicht mehr stillst... Von daher ist durch hormonelle Wassereinlagerung wohl als vorübergehende Ursache nicht mehr auszugehen... Generell sagt man, daß bis nach dem Abstillen noch vermehrt Wasser in Bändern und Gewebe eingelagert wird, danach normalisiert sich auch die Stabilität wieder.
    Von daher bleibt Dir leider wohl nur, auf Neurologen und Handchirurgen zu hören....
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe ja in beiden Händen den schellenden/springenden Daumen. Mein Arzt meint, dass das der Vorreiter zum Karpaltunnelsyndrom sei. Ich muss nun auch zum Handchirurgen. Maximilian ist nun bald 6 Monate alt.
    Jede Nacht verbinde ich mir die Hände weil das Knacken in den Gelenken bzw. die Überwindung des Winderstandes unerträglich sind und , mir das so etwas davon genommen wird. Nun habe ich in beiden Handgelenken auch noch eine Sehnenscheidenentzündung. Es tut alles einfach nur weh, aber ich weiß nicht was ich tuen soll, wenn es tatsächlich operiert werden muss... :sad:
  • Mica1974Mica1974

403

wegen Karpaltunnelsyndrom wurde ich auch schon an der rechten Hand operiert. Und es hat sich gelohnt, ich habe seit dem keine Probleme mehr! Und ich hätte es viel früher machen sollen, ich habe inges. 1 Jahr gewartet, war in der Zwischenzeit bei verschiedenen Ärzten bis einer endlich mal gesagt hat, was es ist.

LG und Kopf hoch!
  • AnjalinaAnjalina

221

Danke für Eure Antworten.
    Ich habe die ersten drei Tage gestillt, somit müsste das mit den Wassereinlagerungen wirklich vorbei sein.
    Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben wie zu operieren. Es sind eben nun wieder BEIDE Hände betroffen. Der Karpaltunnel re wurde erfolgreich operiert, nun ist es eben der Kubinaltunnel re, der Ärger macht. Und da li ja noch der Karpaltunnel ansteht, ist es einfach nicht zum aushalten. Ich habe dem Arzt gesagt, er solle EINE Hand/Arm ruhigstellen, mit dem REst kann ich vorerst leben.
    Die Karpaltunnel-OP ist auch nicht so sehr dramatisch, da geht es 'nur' um die Hand. Beim Kubinaltunnel ist es der Ellenbogennerv und somit soll der Ellenbogen aufgeschnitten werden, davor hab ich schon etwas bammel.

Gruss Anja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Verständlich, aber es nützt nun mal nix.... :sad:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wird das alles mit Vollnarkose gemacht?
  • Mica1974Mica1974

403

@ Moniflori,
    nein, nicht mit Vollnarkose, jedenfalls bei mir, da wurde nur der Arm total betäubt (keine Ahnung mehr, wie das hieß). Nach der OP wurde der Arm auch festgeschnallt....

LG
  • MonifloriMoniflori

4,530

Na wenigstens das nicht!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum