Guten Morgen,
wir hatten uns das so nett vorgestellt: Ich habe immer etwas mehr Mumi abgepumpt, als wir verbraucht haben, und die Reste sollten dann irgendwann aufgetaut fuer den Milch-Getreide-Brei herhalten. Hier wurde ja schon in einigen Threads erwaehnt, dass Brei mit Mumi anzuruehren nicht so richtig klappt, weil es sehr fluessig wird. Da bei uns jetzt so langsam die Beikostzeit anfaengt und frueher oder spaeter dann auch ein Milchbrei ansteht, haben wir das gestern Abend vorsichtshalber mal probiert. Schliesslich muss der ganze Mumi-Vorrat im Gefrierschrank ja auch verbraucht werden, und wenn das im Brei nichts wird, muesste ich tagsueber so langsam mal weniger pumpen -- sonst koennen wir irgendwann mal baden wie Kleopatra...
Also: wir haben Hirseflocken genommen, die Milch erwaermt (nicht gekocht) und dann Flocken zuerst nach Packungsanweisung eingeruehrt und danach noch ein bisschen dazugetan. Das ganze war und blieb fluessig: mit viel Fantasie war es danach etwas dicker als vorher. :???:
Bei ein paar Leuten scheint das Anruehren mit Mumi aber schon geklappt zu haben, z.B. in diesem Thread:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11329&highlight=brei+mumi+fl%FCssig
Maedels, koennt ihr mir sagen, was wir falsch machen? Muessen da deutlich mehr Hirseflocken rein als auf der Anleitung? Und falls ja: liegt das den Zwergen dann nicht im Magen wie eine grosse Portion Kaesefondue? :shock: Funktioniert es mit was anderem als Hirse besser? Oder esst ihr eine spezielle Diaet, die die Mumi hirseflockenfreundlicher macht?
Fuer Tips bin ich dankbar!
Raetselnde Gruesse,
SteffIne
Kommentare
6,187
Probier erst mal ein bisschen milch, mach sie warm, wie schon gesagt, und dann rühr flocken rein, bis die konsistenz stimmt! Ohne jede Anleitung.... es geht nicht anders.
Bei uns hat es so geklappt, mit den Resten aus dem Tiefkühler. Man muss ihn dann allerdings ziemlich schnell füttern, schneller als mit Pre.
Versuch es mal so... ;-)
89
danke fuer die Antwort. Unsere Flocken sind nicht von Alnatura (das war irgendwas aus dem Bioladen, weiss den Namen grade nicht mehr), aber das Prinzip wird wohl das Gleiche sein. Ich hatte Angst, wenn ich die Sachen zu sehr "andicke", dass das dem Kruemel dann wie ein Stein im Magen liegt. Aber wenn das bei euch gut geklappt hat... ;-)
Wieviel Milch brauchst du denn so etwa pro Mahlzeit? Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe, in welchen Portionen ich am besten in Zukunft einfriere. Irgendwo stand was von 200 ml, aber mit ordentlich Flocken drin kommt mir das ziemlich viel vor -- oder unterschaetze ich das Fassungsvermoegen der Zwerge?
Danke,
SteffIne
6,187
ich geb inzwischen keinen milchbrei mehr und meiner hat auch eher immer wenig gegessen, und dann kommt es noch drauf an, wie viel Obst du rein machst, und ob überhaupt, deshalb kann ich es nicht so genau sagen... :???:
ich hatte eher immer so 100 ml. Musst du aber ausprobieren.
ich habe mich immer so geärgert, wenn ich mal wieder viel Milchbrei weggeschmissen habe, dass ich auf Pre umgestiegen bin, als dann meine Vorräte zu Ende gegangen sind. Abpumpen, um das meiste wegzuschmeissen musste nicht sein - aber das hatte nichts mit dem milchbrei zu tun, er hat insgesamt sehr wenig gegessen!
89
Nochmal danke,
SteffIne