Ich stehe gerade vor den Fragen:
Stillt mein Kind sich ab?
Steckt es im Schub?
Sind es die ersten Zähne?
Ist der Zeitpunkt da an dem ich Abstille?
Und zwar ist es so:
Gestern kurz nach 17Uhr hab ich den Kleinen gestillt. Wie in letzter Zeit üblich hat er nur kurz getrunken. Eine Stunde später hat er geschrien. Mein Kleiner ist eigentlich recht problemlos, d.h. es kommt so gut wie nie vor das er dermassen schreit wenn er nicht hunger hat.
Da ich ihn ja erst gestillt hatte hab ich ihm ein kleines Flsächen Pre gemacht. Er hat 90ml getrunken und ist sofort eingeschlafen.
Gegen 20Uhr fing er wieder an zu schreien. Ich dachte da er beide mal so wenig getrunken hat und das ja schon ne Weile her war, er könnte wieder hungrig sein. Hab versucht ihn anzulegen. Er hat ein paarmal kurz angedockt, sich dann aber, noch lauter schreiend, wieder weggedreht.
Ich also wieder aufgestanden um testweise eine Flasche zu machen.
Die hat er erstmal auch nicht genommen. Er hat sich dann aber beruhigt, mit der Flasche gespielt und sie dann doch in den Mund geschoben und ausgetrunken.
Jetzt weiß ich nicht wie ich das deuten soll - hatte er was anderes und musste sich erst beruhigen um zu Essen, oder wollte er einfach lieber das Fläschen?
Um 22.45Uhr hab ich ihm dann sein reguläres Abendfläschen gemacht. Das hat er auch getrunken und danach geschlafen. Heute morgen ist er dann um 5.30Uhr wach geworden und ich hab ihn gestillt. Um 9.00Uhr dann wieder.
Ich muss dazu sagen das ich nicht traurig wäre wenn er sich jetzt abstillt. Ich wollte 6 Monate stillen. Das hab ich gemacht. 4 Monate voll und 2 mit einer Abendflasche. Ich bringe es aber nicht übers Herz von mir aus abzustillen. Mir wäre es also sogar recht wenn er mir das abnimmt :oops: Wahrscheinlich hätte ich sonst auch gar nicht versucht ihm die Flaschen gestern zu geben.
Was noch dazu kommt - ich weiß nicht wie lange es her ist das ich eine so ruhige Nacht hatte. Vom Morgen ganz zu schweigen.
Seit einiger Zeit trinkt er schlecht, besonders abends , nachts kommt er wieder 3x, morgens dann sogar stündlich (er schläft sehr lange, da er erst spät ins Bett geht). Ich hab mich morgens lange nicht so fit und gut gelaunt gefühlt :???:
Vielleicht ist meine Milch ja weniger geworden? Er bekommt ja die Abendflasche und seit einer woche Mittags Beikost. Er trinkt tagsüber schon länger in 2-3 Stunden Abständen und immer recht kurz.
Was meint ihr dazu? Ist es vielleicht an der Zeit abzustillen, oder liegts an was anderem? Wann habt ihr abgestillt und wie haben eure Kleinen reagiert? Hab Angst das es doch was anderes ist und ich ihm was wegnehme wenn ich nicht mehr Stille.
Ich stand ja schonmal kurz davor es zu machen. Damals hab ich die Abendflasche eingeführt und als der Schub vorbei war, klappte es wieder wunderbar, da hatte ich allerdings auch noch vor 2 Monate zu Stillen. :oops:
Kommentare
38,644
529
Eigentlich würd ich schon gern langsam abstillen. Auf der anderen Seite denk ich aber auch das die Zeit nicht wieder kommt, denke an die schönen Momente in denen er zufrieden nuckelt und dabei einschläft und daran wie man ihn in manchen Momenten nur mit der Brust beruhigen kann. Dann bin ich wieder soweit das ich lieber warten möchte bis er sich selbst abstillt.
Heute mittag war ich z.B. überzeugt das ich jetzt mit dem Abstillen anfangen möchte. Deshalb hab ich ihm gerade eine Flasche gemacht die er auch anstandslos getrunken hat. Jetzt zweifle ich schon wieder ob das die richtige Entscheidung war :???:
Schätze dabei kann mir keiner wirklich helfen, aber vielleicht gibts ja jemanden der mir seine Erfahrungen zum Thema Abstillen schreibt. Kann mir nicht vorstellen das ich die einzige bin die da mit gemsichten Gefühlen rangeht?