Nochmal zum Stillen wecken, wenn ich ins Bett gehe?

bearbeitet 17. 04. 2005, 18:33 in Stillen
Hallo,
Bennet schafft mittlerweile abends 6-8 Stunden Schlaf ohne zu futtern :bounce02:
Ich finde das ganz wunderbar, auch als Schwiegermutter-Argument, wenn die mir mit der "dünnen Plörre" kommt ;-)
Was er noch nicht ganz so raus hat, ist, den Schlaf zu mütterfreundlichen Zeiten durchzuführen- er pennt von ca. 19.00-20.00 bis 2.00-3.00 Uhr ungefähr. An sich toll, ich beschwere mich nicht! Nun habe ich aber von einigen Seiten den Rat bekommen, Bennet nochmal anzulegen, wenn ich ins Bett gehe, gegen 23.00 beispielsweise. Wäre doch toll, wenn er dann bis morgens schlafen würde...Irgendwie ist das ja doch eine andere Schlafqualität so in tiefster Nacht (für mich). Eigentlich soll ja mein Kind den Rhythmus finden, nicht ich, aber es ist schon verlockend, das mal auszuprobieren. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich frage lieber erst nach, bevor ich mein armes Kind womöglich sinnlos aus dem Schlaf reiße.

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe Erfahrung mit derselben Frage, allerdings mit Pre, aber das Prinzip ist das gleiche...

Bei meinem Krümel ist es so, dass er einen langen Nachtschlaf hat (ähnlich wie deiner) und dass die zweite Etappe der Nacht dann aber nicht mehr so lang ist. Er schläft einmal 6-8 Stunden, danach aber nur noch 3-4.

Timo bekommt um 7 die letzte Mahlzeit, hielt dann lange auch so bis ungefähr 4 Uhr durch, bekam noch etwas, und schlief dann nochmal bis 7. Da kam auch ich auf die Idee, ihm gegen 11 noch was zu geben. Nur sah er dann die lange Schlafphase als beendet an, schlief nochmal seine 3, 4 Stunden, wollte gegen 2 nochmal was, schlief dann nochmal bis fünf und das war's mit der Nacht. Also ging's bei mir voll nach hinten los.

Mit der Zeit wurde auch der lange Nachtschlaf immer noch länger, mittlerweile liegen wir bei 9 bis 12 Stunden. Und alles, was danach kommt, bleibt bei etwa 3 Stunden. Wenn der Krümel also mal aus irgendwelche Gründen um 2 Uhr trinken will, weiß ich, schade, vergiss schon mal den morgigen Tag ;-)

Wie gesagt, ist nur ein Erfahrungsbericht, bei euch kann's ganz anders laufen. Meine Mutter hat mich als Baby nochmal vor dem Schlafengehen gefüttert, und dann habe ich durchgehalten bis 6. wenn sie ohnehin aufstehen musste. Da ist jedes Baby anders.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Möchtest Du gerne geweckt werden, wenn Du friedlich tief und fest schläfst, nur um etwas zu essen?

Laß Deinen Zwerg schlafen wenn er schläft. Einen Rhytmus entwickelt er schon noch von selbst. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Claudi: Andererseits: Sanft geweckt zu werden, sich an Mama zu kuscheln und im Halbschlaf leckere Milch zu nuckeln halte ich nicht für schlimmer als nachts vor Hunger wach zu werden und dann zu knötern. Timo hat's nicht gestört - es hat ihn nur durcheinander gebracht. ;-) Deshalb lasse ich ihn jetzt auch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Irgendwie habt ihr beide recht ;-)

Natürlich würde ich nicht wollen, dass mich jemand weckt und zum Essen nötigt. Ich bin ja selbst unsicher deswegen. Andererseits ist es für meinen kleinen Matz bestimmt auch schön, wenn ich morgens ausgeschlafen und gut gelaunt bin- wenn ich das mit einer "sanften" Methode wie im Halbschlaf stillen erreichen könnte, wäre das doch prima. Schreien lassen, womöglich mit geschlossenen Türen, wie es meine SchwieMu propagiert, lehne ich zum Beispiel natürlich ab! So wichtig ist mein Nachtschlaf denn doch nicht.
    Aber ihr habt mich überzeugt (war leicht, oder?), ich lass ihn weiter so essen und schlafen wie er will. Zumal ja gar nicht sicher ist, ob das Wecken was bringen würde.
    Danke für eure Hilfe!
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich habe das ausprobiert. Selbe Situation wie be dir auch. Wir hatten zwei Versuche. Bei Versuch 1 hatte er um 18 Uhr die Brust und um 22 Uhr liess er sich nicht mal wecken (man geht ja nicht mit dem Holzhammer drauf los :biggrin: ) - also hab ich es gelassen.
    Ne Woche später Versuch 2. Gestillt um 17 Uhr, Wecken um 23 Uhr. Er wurde diesmal wach und ich hab ihn gestillt, allerdings hab ich nicht wie sonst nach ca. 12 Minuten aus-stop gemacht, sondern schon nach 5 oder 6 ... man muss ja nciht übertreiben. Aber er hat alles wieder ausgespuckt. So viel hat er noch nie gespuckt. Also irgendwie hat das nicht funktioniert. Eine Bekannte von mir hat es aber probiert und war damit erfolgreich.
    Bei uns war eine Woche später die Notwendigkeit für derlei Experimente aber dann verschwunden, weil Ole dann plötzlich anfing mehr als 10 Stunden zu schlafen und mir das an Luxus mehr als ausreichend war/ist. ;-)
  • RegulaRegula

952

Ich habe auch schon beides gehört und beides erfahren.
    Also als wir das früher mit Dario mal versucht hatten, hat es überhautp nicht funktioniert - im Gegenteil, er geriet ziemlich durcheinander...
    Seit er ca. 10 Monate alt ist, kriegt er abends so gegen 11 Uhr noch ein Fläschchen oder die Brust, er ist dann so im Halbschlaf und schläft auch gleich wieder ein und durch bis um 7 Uhr.
    Es gibt sicher keine generelle Regel, ob und wie es funktioniert.
    Also, auf die Idee mit dem Wecken bin ich bisher noch nicht gekommen!
    Ich geh immer ins Bett, wenn mein Lütter ins Bett geht( gegen 8)- allerdings habe ich nur ein Kind, da geht das!
    mein Mann muss morgens sehr früh aufstehen, der geht nicht viel später ins Bett als ich, ich verpass also nichts ;-)
  • PatyPaty

2,953

Ich geh während der Stillzeit auch fast Zeitgleich mit Baby zu Bett, mein Mann auch, und die Geschwister auch.
    Kinder gehen bei mir um 8 ins Bett, da hab ich nämlich "Feierabend". :biggrin: (Wenns Baby das zulässt)

Ich hatte damit übrigens auch Erfolg, Baby auf den Arm ohne gross zu wecken nuckeln lassen und wieder hinlegen.Dann in der Nacht, wenn ne Minute genörgelt wurde nicht beachtet, wenn dann länger war natürlich aufgestanden und gestillt. hat aber fix geklappt, allerdings habe ich das erst ab dem 5. Monat gemacht. manche schlafen da eh schon lánger. Ist halt bei allen verschieden. Aber so richtig wecken würd ich das arme Würmchen auch nicht.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

ich hätt gern mal das Rezept wie ein Baby überhaupt 6 Std am Stück schlafen kann :shock:
    meiner schläft immer noch höchstens 2 :???: ich spring echt bald aus dem Fenster :cry: , denn die Nacht ist ausserdem immer um 4 komplett für ihn zu Ende ......
  • claudi.1claudi.1

1,799

Nicht aus dem Fenster springen, das gibt nur unschöne Flecken auf dem Bürgersteig ;-) .

Auch dein Zwergi wird mal länger schlafen, gib ihm nur noch etwas Zeit. Er ist doch noch "taufrisch".
    Das die Nacht um 4 Uhr zu Ende ist, ist echt blöd. Aber kannst Du nicht Deinen Tag dann entsprechend anpassen? Das z. B. die Nacht für Dich um 19 Uhr beginnt und der nächste Tag dann halt um 4 Uhr.

Ich weiß auch, daß das schlaucht, nie mal richtig durchschlafen können. Ich hatte die ersten drei Monate auch großen Schlafmangel. Felix hat nicht an der Brust getrunken. Also immer alle drei Stunden abpumpen. Nachts war das besonders nervig. Fläschen warm machen, Kind wickeln- füttern-hinlegen, abpumpen, Flasche und Pumpzubehör spülen+abtrocknen, wieder ins Bett. Selbst wenn der Papa gefüttert hat, dann mußte ich trotzdem raus - abpumpen. Aber meistens hat er den Kleinen nicht gehört, wenn der sich gemeldet hat (obwohl wir alle in einem Zimmer schlafen). Meine Nerven lagen blank.

Da hilft echt nur Durchhalten, das wird schon noch!
    Wenn ich euch richtig verstehe,sollte man ein Baby nachts schlafen lassen.
    Unser Töchterchen ist erst 3 Wochen alt und schläft schon durch. Von abends 21.00-ca 6.00Uhr. Die Hebamme sagt ich soll sie in der Nacht wach machen,habe es auch versucht aber sie trinkt da einfach nicht :sad: Angeblich würde ihr diese Mahlzeit fehlen. Sie hat in den 3Wochen erst 480 g zugenommen dies wäre zu wenig :sad: .Weiss ehrlich nicht mehr was ich machen soll. Stille sie so aller 3-4Std. am Tag.Muss dafür aber meistens wach machen.
    Wäre für Ratschläge dankbar.

LG
    Harrylinchen+Melissa
    24.03.05 2820g
  • AnonymousAnonymous

59,500

harrylinchen schrieb:
    Sie hat in den 3Wochen erst 480 g zugenommen dies wäre zu wenig :sad:
    Wer sagt das denn? :shock:

Die Kleine nimmt im Schnitt pro Woche 160 Gramm zu, das ist absolut in Ordnung!

:byebye01:

Gisela
    Die Hebamme hat mir dies geraten. Langsam sollte sie etwas mehr zunehmen.

Sorry muss mich berichtigen es sind nur 420 g :oops: Dürfte einer Mutter nicht passieren.

Liebe Grüsse
    harrylinchen+Melissa
    24.03.05 - 2820g
    Weißt Du, das Wecken nützt einfach nichts, wenn sie sowieso nicht trinkt.
    Sie hat nicht die Masse zugenommen, aber es geht doch noch. Sich deswegen unter Deuck setzen zu lassen schadet nur der Milchbildung. Wenn es dem Kind gut geht, die Windeln voll sind und sie zufrieden ist, lass es so wie es ist.
  • LoreleiLorelei

4,536

Harrylinchen, mach dich wirklich nicht verrückt. Bei uns hiess es am Anfang, dass Ole viiiiel zu viiiel zunimmt und ich ihn sogar auf Diät setzen sollte :shock: (da hat er in 2 WOchen 1000 g) zugenommen. Und aktuell hat er in 3-4 Wochen nur 270 g zugenommen und nun soll ich öfter stillen, weil Ole nur drei-vier mal (meist echt nur dreimail) täglich Hunger meldet. Aber sowas kommt von Norm- und Richtliniendenken. Nicht jeder entspricht einem klaren Durchschnitt. Darum sind es ja nur Durchschnittsorientierungswerte, wenn man sagt ca. !!! 150 g die Woche etc. Aber Durchschnitt heisst eben auch, dass es "NORMALE" Fälle über und unter dem Durchschnitt gibt.
    Wenn dein Baby unzufrieden ist, wirst du das schon mitbekommen. Also mach es wie ich und geniess den vielen Nachtschlaf. Wer weiss ob es uns auch mal trifft und wir stressige Nächte bekommen. ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

nur noch mal kurz ein Erfahrungsbericht in die andere Richtung:

ich hatte genau die gleiche Idee wie du, und habe Luca dann so gegen 23:00 bevor ich ins Bett gegangen bin nochmal rausgeholt und gestillt. Er hat im Halbschlaf genauso gut getrunken wie sonst, ich denke nicht daß es ihn gestört hat, und zumindest für eine gewisse Zeit hatten wir beide eine sehr angenehme Nacht.

Also ich denke es muß nicht klappen - aber nen Versuch ist es allemal wert und wenn nicht kann man es ja wieder lassen.
  • coracora

6,187

find ich gut, dass ich auch mal von jemand hier höre, bei dem es klappt! Bei mir hat es auch nicht geklappt.

Wir haben nach kurzer zeit eine feste Mahlzeit um 23 Uhr eingeführt, da wurde er dann zum letzten Mal gestillt und wir hofften, das er dann länger durchschläft - nix.... er hat sich vehement gewehrt, er wollte um 8 trinken und dann schlafen, bis 12, 1 und danach dann meistens im 2 h-rhythmus trinken! Wenn wir versucht haben, ihn um 11 zu wecken, hat er gar nicht erst getrunken, das fand ich deutlich.

Bei Freundinnen hat es allerdings auch geklappt, die haben ihr Kind geweckt, es hat im Halbschlag getrunken und dann lange nichts mehr.
  • lilalila

2,943

Und bei mir ist es so, dass meine Kleine die Brust sucht, sobald ich neben ihr im Bett liege. Dabei wird sie nicht mal richtig wach, sondern muss nur "kosten", ob auch kein Fremder eingedrungen ist. Identitäts-Check sozusagen :biggrin:
    Für den Fall, dass sie noch hungrig ist (weil sie aufgrund Übermüdung zu schnell eingeschlafen ist) holt sie bei dieser Gelegenheit auch noch versäumte Kalorien nach. Extra wecken käme mir aber nicht in den Sinn; falls sie der Hunger tatsächlich vom Schlafen abhält, ist das ja kein großer Aufwand. Ich glaube nämlich, dass es meist nicht Hunger ist, der ein Kind aufwachen lässt und somit vom Durchschlafen abhält, sondern es will sich vergewissern, dass es gut aufgehoben ist.
    Ich danke euch für den Rat. Und bin jetzt etwas beruhigter.

Liebe Grüsse
    harrylinchen+Melissa
    24.03.05 2820g
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum