Zwiemilch füttern Julia verweigert Fläschchen

bearbeitet 14. 04. 2005, 21:05 in Ernährung
Liebe Marlies,liebe Forummitglieder,
vielleicht erinnert Ihr Euch noch an unseren Beitrag als Julia nicht genug zugenommen hat. Generell ist es uns nicht gelungen die Milchmenge meiner Frau zu erhöhen, sodass wir begonnen haben Julia ( 6 Monate alt) das Fläschen zuzufüttern.
Sie hat ja davor ( 12 Wochen lang) nur 45g/Woche zugenommen.
Und jetzt kommt der Hammer: Nachdem Sie zugefüttert wurde mit dem Fläschchen hat Sie 700g in 2 Wochen zugenommen !! Echt Toll !!
Doch jetzt kommt der Kasus Knaktus : Sie hat immer wieder gegen die Flasche rebelliert und diese verweigert . Und jetzt , nach 3 Wochen verweigert Sie die Flasche komplett !!
Meine Frau hat aber nicht genug Milch ( Nur 100g pro Mahlzeit, Wir haben es gewogen) und über den Tag etwar 500-maximal 600g.
Also nimmt unsere Süsse seit 4 Tagen ehrer wieder ab.
Der Kinderarzt konnte nichts feststellen, die Kleine ist putzmunter.
Also wir vermuten unser Liebling trotzt einfach !!
Hat jemand Erfahrung wieso die Kleine die Flasche jetzt plötzlich verweigert ??
Wie schaffen wir es dass die Kleine die Flasche wieder annimmt.
Auch die Mahlzeit am Mittag ( Breichen ) welche Sie noch vor einer Woche gegessen hat verweigert Sie mittlerweile !!

Was können wir tun ?? :sad:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was für Milch füttert ihr denn genau?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Und wie oft bekommt sie was?

Was füttert ihr Mittags?
  • KirstenKirsten

3,493

Und welches Flaschensystem verwendet Ihr? Wer gibt ihr die Flasche???? Wie wäre es denn, wenn Ihr versucht, die MIlchmenge Deiner Frau wieder zu erhöhen??? Man kann die MIlchbildung mit vielen Tricks anregen. Was habt Ihr denn da schon versucht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Rückfragen:
    Also, Sie bekommt Beba2 von Nestlé.
    Flaschensystem: Normales Fläschchen 250ml,mit Silikonsauger,gerade.

Wir hatten es geschafft 2 Wochen zuzufüttern, da hat Julia sagenhafte 730g zugenommen, nachdem die 12 Wochen zuvor nur 45g/woche Zunahme da waren.

Jetzt allerdings verweigert Sie die Flasche total.
    Versuchen die MuMi zu erhöhen.

Werden wohl abwarten müssen ??
    Gruss aus Neuenburg ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bitte hört sofort auf ihr 2er-Nahrung zu geben, denn die braucht sie absolut nicht. 2er-Nahrung enthält nur leere Kohlehydrate und Stärke. Warum gebt ihr ihr denn keine Pre-Milch? Direkt von MuMi auf die 2er-Nahrung, das ist auch schlecht für das Verdauungssystem. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kleine die 2er-Nahrung nicht möchte, da sie in der Konsistenz viel dicker ist als die MuMi. Die Pre-Milch ist der Muttermilch am aller ähnlichsten auch ähnlich dünnflüssig und sie würde davon genauso zunehmen.

Mein Maximilian trinkt schon ewig Pre, weil ich nicht genug Milch hatte und er nimmt super zu. Ca. 70 cm und 8500 g.

Versucht es doch bitte mit Pre-Milch.

So, ich denke aber, dass die Moderatorinnen noch antworten werden und sollte ich falsch liegen, so mögen sie mich bitte korrigieren. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann Moniflori nur beipflichten und muss sogar noch hinzufügen, dass 2er Nahrung im Zusammenhang mit Muttermilch nicht geeignet ist. Abgesehen davon ist eine 2er Nahrung ohnehin überflüssig auf dem Speiseplan jedes Babys.

Hat euere Maus schon früher aus diesem Flaschensystem erfolgreich getrunken oder versucht ihr es derzeit erstmalig damit? Es kann nämlich auch gut sein, dass sie mit den Saugern nicht zurecht kommt. Hier solltet ihr einen Umstieg auf Avent erwägen. Mehr dazu findest du hier: :arrow: Avent

Was hat deine Frau unternommen, um die Milchmenge zu steigern? Hat sie sich an die entsprechenden Fachfrauen (Hebamme, Stillberaterin) gewandt und um Unterstützung gebeten?

:byebye01:

Gisela
    Danke für die Tipps.
    Grundsätzlich hat Julia die Pre Milch total verweigert, deshalb haben wir Beba2 ausprobiert. 2 Wochen hat es ja mehr oder minder gut mit dem Fläschchen geklappt, aber das war es dann halt.

Jetzt macht die Kleine alle möglichen Verrenkungen wenn Sie ein Fläschchen nur schon sieht. Auch Trinklernflasche lehnt Sie ab.

Sie will halt nur die Brust mit Streicheleinheiten und allem was dazugehört.

Wir haben bereits eine Stillberaterin gefragt, aber die meinte dass wir gar nicht zufüttern sollen, nur Mumi. Aber wenn halt nicht mehr gebildet wird bei meiner Frau , dann müssen wir der Kleinen doch etwas dazugeben.

P.S. Wer weiss denn wieviel unsere Julia genau trinken sollte?Momentan ( heute wird Sie genau 1/2 Jahr alt) trinkt sie um die 700ml Muttermilch und isst noch Mittags so um die 40ml feste Nahrung ( Karottenbrei).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Stillberaterin hat Recht, mit der Aussage, die Flasche wegzulassen. Denn nur durch gesteigerte Nachfrage läßt sich das Angebot erhöhen. Da bei euch das Vollstillen geklappt hat, ist es auch jetzt möglich, die Menge wieder anzupassen.

Woher wisst ihr, dass die Kleine täglich ca. 700 ml Muttermilch zu sich nimmt?

Wenn wir dir/euch hier zumindest versuchen wollen, die richtigen Tipps zu geben, müsstest du bitte die gestellten Fragen beantworten. Wir können über das Net noch weniger weiterhelfen, wenn der Input von deiner Seite fehlt. Irgendwelche Empfehlungen ins Blaue helfen euch nämlich überhaupt nicht...

Gisela
    Hallo Gisela,
    danke für deine Hinweise.

Welche Fragen habe ich nicht beantwortet ?????
    Habe die Texte nochmals durchgelesen, meines Erachtens ist alles beantwortet. Falls noch Infos fehlen fragt ruhig nochmal.

Julia hat 700ml getrunken.Wir haben dies über Wiegen genau ermittlet Babywage !! Diese benützen wir übrigens dauernd um Ihr Gewicht in regelmässigen Abständen zu kontrollieren.

Zum Vollstillen kann ich nur sagen, dass beim Vollstillen die Milchmenge oder Milchgehalt wohl nicht ausreichend war, denn die Gewichtszunahme von Julia in den Wochen 13-24 mit 45g/Woche ist wohl eindeutig zu wenig, das wird ja auch dadurch gezeigt, dass eine enorme Gewichtszunahme stattgefunden hat, als Julia 2 Wochen zugefüttert wurde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela schrieb:
    Hat euere Maus schon früher aus diesem Flaschensystem erfolgreich getrunken oder versucht ihr es derzeit erstmalig damit? Es kann nämlich auch gut sein, dass sie mit den Saugern nicht zurecht kommt. Hier solltet ihr einen Umstieg auf Avent erwägen. Mehr dazu findest du hier: :arrow: Avent

Was hat deine Frau unternommen, um die Milchmenge zu steigern?
    Diese beiden Fragen meine ich im Speziellen...

Betreffend gehaltvollerer Milch kann auch geholfen werden, aber jetzt erst einmal eins nach dem anderen. Wobei aber die Kleinen nicht (!!!) linear sondern in Schüben zunehmen und ich deswegen nicht unbedingt der Meinung bin, dass die Milch zu wenig gehaltvoll ist. Im Gegenteil, ich stelle mir sogar die Frage, ob mit der Fütterung einer 2er nicht eine unnatürlich hohe Gewichtszunahme erzielt wird und somit eine Fettzellenstruktur angelegt wird, die dann für das Erwachsenenalter Übergewicht vorprogrammiert.

Gisela
    Unsere Kleine hat erst die letzten Wochen aus unserer Flasche erfolgreich getrunken, aber auch erst,nachdem wir unzählige Sauger ausprobiert haben. Die orginal Krankenhausfläschchen welche uns die Krankenschwester aus dem Krankenhaus mitgegeben hat ,aus denen Sie im Krankenhaus getrunken hat verweigerte Sie auch !! Leider.

Um die Milchmenge zu steigern hat meine Frau :
    1 Weniger Stress im Haushalt gemacht
    2 Mehr Stilltee getrunken, und auch allgemein mehr Mineralwasser getrunken
    3 Abends auch mal 1 oder 2 Alkoholfreie Bier zusätzlich getrunken,- Bei Malzbier wird es Ihr total schlecht, was wahrscheinlich besser wäre.
    4 Sie versucht auch immer regelmässig und reichlich zu essen.

Bezüglich deiner Vermutung bei der Beba2 hoffe ich, dass wir da nichts verbockt haben !! War halt die einzige Milch, die sie sich zufüttern liess. Wie gesagt HA hatte Sie uns verweigert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Verbockt habt ihr mit der 2er nichts, ihr habt ja nicht über Monate hinweg damit gefüttert. Jedoch solltet ihr, um zum Vollstillen zurückzukehren, jegliche Flasche weglassen. Wenn es gar nicht anders geht, verwendet bitte eine Pre-Nahrung. Ich habe mit meinen vier Kids auch alles mögliche durch und bin immer wieder bei der Pre von Humana gelandet, alle anderen wurden nicht akzeptiert.

Was kann deine Frau noch tun?
    • Erhöhung der Menge des Stilltees auf drei Tassen täglich, wenn möglich gleichmäßig verteilt (morgens, mittags, abends).
    • Verwendung des Milchbildungsöls von Weleda - zu beziehen über die Apotheke
    • Abends auch mal ein Glas Sekt oder auch Weißbier, günstigerweise direkt nach einer Stillmahlzeit.
    • Steigerung der Trinkmenge deiner Frau auf mindestens 3,5 - 4 Liter täglich. Denn nur, wenn sie selbst genügend Flüssigkeit aufnimmt, kann sie genug an die Kleine weiter geben. Tipp: Sie soll bitte selbst bei jeder Stillmahlzeit der Kleinen ein Glas Flüssigkeit trinken.
    • Die Verwendung von Stillkugeln - das Rezept findest du hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720
    Eine sehr wichtige Frage habe ich aber noch vergessen: In welchen Zeitabständen legt deine Frau euere Maus an?

Gisela
    Also ist steht schon auf der 1er Beba drauf, das man die auf keinen Fall zusammen mit Mumi geben darf.

Warum lasst ihr, wenn ihr sowieso vom Kinderarzt grünes Licht bekommen hat und Eure Kleine gesund ist, nicht mal das Wiegen und die Gedanken daran weg. Ich weiss leider aus eigener Erfahrung, das genau das eine Frau ziemlich unter Druck setzt.

Lass Deine Frau einfach stillen, die beiden machen das schon. Weisst Du, die Stillberaterin hat zu mir im KH gesagt, als mein Mann versucht hatte mir zu helfen beim anlegen und wiegen, das es Dinge gibt, wo Männer eben nicht gebraucht werden. Ich war zu erst schockiert, aber im Grunde kannst Du nichts machen als die beiden Stillen zu lassen und vielleicht in der Zeit die Einkäufe übernehmen damit Deine Frau absolute Ruhe hat.

Wenn die Kleine 8x am Tag 100ml trinkt dan reicht das mein kleiner dicker Moritz 5,5 Monate und trinkt nur 700-800ml und wiegt bereits 8600 gr. das soll dir Zeigen, das Ihr eben ein zartes Baby habt, denn an der Trinkmenge kann es im Vergeleich zu anderen Babys hier nicht liegen. Übrigens das sie von Beba 2 zugenommen hat, ist kein Wunder, das Zeug steht ja vor Zucker. Meine Kinderärztin hat mich gewahrnt darauf umzusteigen.
    Vielen Dank erst mal für die vielen Anregungen !!
    :razz:
  • coracora

6,187

wie du schon mal hier gehört hast: Schmeisst die Waage weg!

Es setzt euch nur unter druck, sonst gar nichts. Es ist eigentlich von der Natur so eingerichtet worden, dass es klappt, und eure Maus weiß anscheinend genau, was gut für sie ist - MUmi! ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Und 700 ml sind auf keinen Fall wenig. Mein Krümel trinkt am Tag auch etwa so viel, bekommt nichts außer Milch und wächst uns aus einer Kleidergröße nach der anderen raus ;-)

Ich denke, am wichtigsten für die Milchbildung ist: Stress vermeiden! Und das heißt zuallererst: Weg mit der Waage! Solange eure Maus zufrieden ist, ist alles in Ordnung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum