Baulage zum schlafen?

bearbeitet 14. 04. 2005, 02:30 in Schreien- Schlafen- Wachen
Mein Nick ist jetzt 8 1/2 Wochen alt und bisher habe ich ihn nur auf dem Rücken oder mal seitlich mit Tuch zum Schlafen gelegt. Ich frage mich, ob ich ihn jetzt auch schon mal auf den Bauch zum Schlafen legen sollte....

Ich habe immer die Megaparanoia von wegen plötzlicher Kindstot,wenn es um die Schlafenfragen geht.
Es gibt ja best. "Grundlagen" die hierbei oftmals beobachtet wurden, so das es zeitweilig hieß, es sind vielfach Jungs, leichte Kinder, Kinder von Raucherinnen und Frühgebohrene. Da bis auf das Frühgebohrene alles bei uns zutrifft, hab ich da eben immer unwarscheinlich Angst was falsch zu machen (hatte ich bei den anderen 2en auch und bis zum 2 Lebensjahr das Babyphone auf DauerAN)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum willst du ihn denn auf den Bauch zum Schlafen legen? Schläft er auf dem Rücken nicht gut?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch an und für sich schon, aber ich habe festgestellt,das er viiiiel lieber auf dem Arm mit dem Kopf auf der Brust einschläft (klar ists auch das "Geborgene") und durch den Wechsel auf die Rückenlage beim Hinlegen wieder aufwacht und vermute eben,das ihm das daher besser gefällen würde...traue mich aber eben nicht so richtig...
  • AnonymousAnonymous

59,500

So lange er auf dem Rücken im Bett gut schläft, würde ich ihn nicht auf den Bauch drehen. Ben hat wochenlang Riesentheater beim Einschlafen gemacht, bis wir das mit dem Bauch ausprobiert haben - und schwupps war er eingeschlafen. Er konnte nur auf dem Bauch einschlafen und dabei haben wir es dann auch belassen. Aber da konnte er den Kopf schon gut heben und drehen. Mit 7 Monaten hat er dann angefangen, sich im Schlaf wieder auf die Seite oder den Rücken zu drehen und heute schläft er mal so, mal so. Zum Einschlafen lege ich ihn jetzt immer auf den Rücken und er sucht sich seine Schlafposition dann selber.
  • coracora

6,187

Caius ist inzwischen auch ein Bauchschläfer, seit er sich drehen kann. Aber vorher hätte ich das nie forciert, nur wenn es absolut gar nicht anders geht, dass das Kind nur auf dem Bauch einschläft oder so.

Lass ihn lieber auf dem Rücken schlafen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bis zu welchem Alter sollte man denn damit warten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin eine Verfechterin der Bauchlage, wenn das Kind darin besser schläft. Das mit der Paranoia kenne ich allerdings auch zu Genüge ;-)
    Wenn dein Kind aber auch auf dem Rücken schläft würde ich es so lassen. Kannst ihn ja tagsüber zum schlafen auf den Bauch legen. Wenn du wach bist und ihn beobachten kannst.
    Ansonsten denke ich, wenn die Kinder auf dem Bauch den Kopf drehen können ist es "ungefährlicher". Aber das ist nur meine Theorie. :idea:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Frage ist: Warum soll er auf dem Bauch schlafen, wenn er auf dem Rücken gut und sicher schläft? :roll:
    Er muß doch nicht auf dem Bauch schlafen. Wäre Ben auch auf dem Rücken liegend eingeschlafen, ich hätte ihn nie auf den Bauch gelegt zum Schlafen.

Wenn du an die Trainierung von Muskeln und so denkst, dann leg ihn doch tagsüber wach öfters mal auf den Bauch auf eine Decke oder so, dann kann er das Heben und Drehen des Kopfes im Wachzustand üben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja genau, da hast du es auf den Punkt gebracht, Katja! Genau das wollte ich eigentlich auch sagen (statt dessen langer Rede- kein Sinn ;-) ).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum