Süßigkeiten

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 5. 01. 2006, 00:03 in Plauderecke
Mich würde mal interessieren, wie ihr das Thema Süßigkeiten bei euren Zwergen haltet - und halten wollt.

Dass allen hier unwohl dabei ist, wenn das Kind im ersten Lebensjahr Schokolade bekommt, ist klar. Aber wie schafft man dann den Absprung? Oder schafft man ihn gar nicht?

Ich esse selbst sehr gern Süßes, ebenso wie mein Mann. Wir müssen anfangen, da mehr Vorbild zu sein und weniger zu konsumieren, das ist klar. Aber ich bin zum Beispiel als Kind extrem kurz gehalten worden mit Süßem, während meine Eltern immer zum Fernsehen einiges an Schoki, Laktritzschnecken und Chips gegessen haben. Es wurde dann immer drauf geachtet, dass ich nicht zu oft mit in die Tüte griff, und ich wurde jedesmal so halb-scherzhaft-misstrauisch angeguckt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, ich darf das nicht. Und sobald mein Taschengeld für mehr reichte als die Micky Maus, holte ich mir Snickers. Meine Figur ist immer noch ganz gut, wenn auch nicht so wie die meiner Eltern, die irgendwie bei sowas nie zunahmen (und meine Mutter isst Rolo, indem sie die ganze Reihe zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und sie dann in den Mund steckt). :biggrin:

Kindern Süßigkeiten komplett oder weitgehend zu verbieten, halte ich also für kontraproduktiv. Wie kriegt man Kinder zu einem vernünftigen Umgang damit? Soveil Obst anbieten, dass sie nicht den Heißhunger auf Süßes entwickeln können? Sollen sie selber an die Süßigkeitenschublade dürfen? Soll etwas offen auf dem Tisch stehen? Und dann nur eingreifen, wenn man merkt, es wird zuviel? Und wie?

Wie seht ihr das?

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darauf wie sich das bei uns entwickelt bin ich auch schon gespannt :roll:
    Ich muß mich auch unbedingt ändern, momentan bin ich ein ganz schlechtes Vorbild.
    Also meinem Kind was voressen und es dann schief anschauen wenn es auch was möchte mache ich hoffentlich nicht.
    Die ersten 10 Monate haben wir schon mal schokofrei hinbekommen :bounce02: ich gebe ihr auch keine Kinderkekse, weil sie völlig glücklich mit Dinkelstangen ist.
    Wir haben letztens Eis gegessen (meine große Leidenschaft) und Lily ist fast abgehoben weil sie unbedingt auch wollte ... demnächst gibts dann also gefrorenen ObstJogurth am Stiel ;-)
    Süßigkeiten offen stehen lassen mache ich glaube ich nicht, dass verleitet zu sehr ständig reinzugreifen obwol man gar nicht will, die Verpackungen sind ja meist schon sooooo toll :biggrin:
    Und was glaube ich ganz wichtig ist, Süßes nicht ständig als Belohnung oder Tröster anzubieten.

Nun hoffe ich, dass wir das auch brav einhalten werden und unser Kind einen gesunden Umgang mit Süßem lernt *hoff* :biggrin:
  • Janina1Janina1

1,145

Im ersten Jahr keine Süßigkeiten geben, das hab ich mir auch so gedacht. Bis Alexander Benjamin ein Stück Schoki in den Mund steckte, da war er gerade 5 Monate alt... :shock: :biggrin:

Nein, im Ernst. Bevor ich mit dem Abnehmen begonnen habe, hatte ich viele Süßigkeiten hier und Alexander hat viel mehr Süßes gegessen als jetzt. Jetzt haben wir kaum war hier. Mal einen Fruchtzwerg oder ein Überraschungsei, ab und zu ein Stück Kuchen - mehr ist es nicht. Nicht täglich, ab und zu, wenn wir Lust drauf haben. So eng sehe ich das nicht.

Aber offen stehen hier die Süßigkeiten auch nicht, dann würden wir alle nix anderes essen. :oops:

Und wenn Alexander etwas Süßes isst, will der Kleine natürlich auch. :cool:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie war das

Schokolade darf man essen wenn man Schockolade sagen kann. :biggrin:

Ne im Ernst.
    Ich werde Felix nixht von Süßigkeiten hermetisch fern halten, aber ich werde das auch nicht fördern.

Dazu ist zu sagen:

Ich selbst mag keine Süßigkeiten ( Außer vielleicht ab und an mal Zitroneneis, halt alles was nicht zu süß ist).

Mein Mann schon eher ( der kann das auch vertragen). Deshalb befinden sich in unserem Haushalt schon fast keine Süßigkeiten ( ab und zu für Männe ne Tafel Schockolade).

Wie gesagt Felix ist jetzt 13 Monate alt. Er hat bisher noch keine Schokolade bekommen (Wollte aber auch keine als Oma sie angeboten hat). Buitterkekse hab ich zu Hause, und da bekommt er ab und mal einen zum Knabbern.
    Wenn wir in der Krabbelgruppe sind darf er auch am Kuchen mitnaschen, und am letzten Magnum Mandel hat er auch mal geschleckt.

Ich sehe das sehr relaxt. Der Obstkorb steht bei uns sowieso auf dem Wohnzimmertisch, und bei Süßigkeiten warte ich mal ab wohin Felix tendiert. ;-)
    Vielleicht ja wie Mami eher zu den salzigen Knabbereien
  • coracora

6,187

ich bin auch mal gespannt, wie wir das gebacken bekommen, da mein Mann immer Süßigkeiten hier haben will, leider :sad: Er verträgt sie auch problemlos und isst immer nur wenig.

Caius hat bis jetzt außer mal hin und wieder einen Keks noch nichts gegessen, aber er ist auch stark allergiegefährdet und ich will versuchen, die schoko noch ein Jahr lang von ihm fern zu halten :shock: oje....

Bei uns waren damals die süßigkeiten auch weggeschlossen und es wurde manchmal ein bisschen herausgegeben, so dass ich jetzt nie genug davon kriege, wenn ich mal welche esse. Deshalb wollten wir eigentlich nicht zu streng sein. Mein mann hatte freien Zugriff auf schoko, hat sich als Kind einmal überfressen, und seitdem ist er zwar oft süßes und chips und so, aber immer in Maßen.
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Also ich habe hier zuhause immer was Süsses liegen.Das können Ü-Eier sein,oder Schokolade an sich.Auch mal Gummibären.Die liegen hier offen im Schrank aber meine Tochter geht nie einfach dran sondern fragt ob sie was bekommen darf.
    Ich achte schon darauf das sie nicht zuviel isst und da sie wirklich jede Sorte an Obst und Gemüse isst und das auch gerne macht,darf sie als Ausgleich mal was naschen.Leider hat sie über Ostern 3Kilo zugenommen die unser KA bei der U9 bemerkt hat und jetzt wird etwas die Süssbremse gezogen was ihr aber nicht viel ausmacht.
    Ich besorge auch öfter mal Vollkornkekse die leicht mit Schokolade überzogen sind oder wir backen Bananenmuffins mit Joghurt und Vollkornmehl.Ist zwar auch Süsses aber doch etwas gesünder.
    Ich selbst nasche auch gerne mal wobei ich eher auf die ganz dunkle Bitterschokolade stehe anstatt auf Milka oder so.
    Ich denke man kann die Kinder nicht davon ganz fernhalten und ich denke es gehört zum Kindsein dazu auch mal was naschen zu dürfen.
    Achso,was mein Mann,ich und die Kleine gerne zusammen naschen ist dieses Esspapier das es zu meiner Kinderzeit schon gab. :razz:
    Da werden wir dann zu Bestien und keiner gönnt dem anderen auch nur ein Stück mehr.

Liebe Grüsse

Nicole
  • LydiaLydia

1,098

Hmm, gute Frage... Zumal ich fast alles esse... Hab grad für das gute Gewissen ein Joghurt (allerdings mit Schokosplittern drin...) und eine Banane verdrückt, aber danach noch 2 Trüffel-Pralinen und jetzt Tortilla-Chips :ja:

Bei uns zu Haus gab´s schon immer viel süß - meine Oma (die mit uns im selben Haus gelebt hat) war mit einem Bäcker verheiratet und stammte noch dazu aus der Gegend, in der es so leckere Dinge wie Palatschinken, Topfen- und Zwetschgenknödel usw. gibt und meine Mama hat ebenfalls viel solche Sachen gemacht.

Im Moment acht ich natürlich schon noch drauf, daß kein unnötiger Zucker zugesetzt ist, aber wenn er mal bei uns mitißt, weiß ich noch nicht, wie ich das machen werd. Ich konnt auf süßes jedenfalls noch nie verzichten (eß jeden Tag sowas...) und glaub auch nicht, daß ich das wegen der Vorbildfunktion kann :oops: Da muß zum Ausgleich dann eben ein Sport- und Bewegungsprogramm her :biggrin: und regelmäßiges Zähne putzen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also süsszeugs haben wir eigentlich immer im Haus. Aber glücklicher weise wird der Süßteller im Wohnzimmerschrank zu 90% von Angelina ignoriert. Sie zieht mehr der Joghurt im Kühlschrank oder Bananen und co. an :bounce02: :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir haben nur wenig Süßes im Haus. Liegt daran, dass es nicht lange überleben wird und ich auf Diät bin. Aber auch schon vor der Schwangerschaft hatten wir unseren Chips und Cola Tag + 1 Päckchen Süßes (eine Tafel Schokolade, eine Tüte Gummibärchen oder eine Packung Schokocrossies, je nachdem). Wir kaufen Freitags ein und die Chips überleben den Samstag nicht. :biggrin: Für ganz besonders schwere Notfälle gibts Nutella. :roll:
    Leider musste ich feststellen, dass man mit Kind viel mehr Süßigkeiten geschenkt bekommt. Die wollen alle dem Kind was Gutes tun. :shock: Das verführt mich zum Naschen und wenn ich in Jolinas Anwesenheit nasche, will sie was davon abhaben. Ich versuche es zu vermeiden, aber manchmal denke ich nicht dran, dann darf sie natürlich ein bissl was mitnaschen. Allerdings kommt das sehr selten vor.
    Das Einzige, was sie mittlerweile ab und zu bekommt ist ein Vollkornbutterkeks. Sie hat auch schon mal am Eis geleckt. So werden wir es erstmal weiter beibehalten. Bis sie Schokolade sagen kann. :biggrin:
  • lilalila

2,943

Klar kriegt meine Tochter Süßes. Ich versuche, so unverkrampft wie nur irgenwie möglich (Himmel klingt das aber verkrampft :shock: :biggrin: ) an diese Sache heranzugehen.
    Das Ziel wäre, dass sie Süßigkeiten und insbesondere Schokolade rein als Genußmittel betrachtet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und Genuss darf sein, da bin ich ganz felsenfest davon überzeugt.

Sie wird, zumindest von mir, mit Süßem nicht belohnt oder getröstet. Aber wenn zum Nachtisch mal geschlemmt wird dann darf sie natürlich mitmachen. :bounce02:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich weiss ja nicht, was bei mie falsch gemacht wurde (vielleicht süß=Trost). aber wir naschen beide sehr gerne, wobei Ingo eher auf salzig steht (Chips, Flips, Erdnüsse), ich eher auf süß.
    Allerdings naschen wir hauptsächlich abends, wenn lukas schon schläft ;-) .
    Ich gebe ihm aber jetzt schon mal ab und zu z.B. Kuchen zum Probieren, Ingo letztens mal Wassereis (BOAH, wir hatten plötzlich ne Schnappschildkröte :shock: , zahnen sein Dank :roll: )
    Ich denke nicht, dass es Lukas gross schadet wenn er mal was probiert *und genau da liegt der Hund begraben, ich fütter mein Kind nicht damit satt, er darf mal kosten! Und es gibt 1000 Sachen, die ebenfalls süß sind wie z.B. Mumi, Flaschenmilch, GOB, etc.*
    Ich werde ihm später auch klar machen, dass das keine Lebensmittel sind, die satt machen sollen, sondern halt Genussmittel!
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich bin ja auch je nach Phase mehr oder weniger zuckersüchtig... versuche das aber eher zu machen wenn Luca nicht dabei ist.

Ansonsten sind wir beide einem guten Stück Kuchen oder einem Eis am WE oder im Urlaub nachmittags nicht abgeneigt :grin:

da aber unsere Ernährung ansonsten sehr vernünftig ist - es gibt viel Obst, viel Gemüse, Milchprodukte, wenig Fleisch - sehe ich keinen Grund warum Luca jetzt mit über einem Jahr nicht auch solche Sachen mit uns essen darf.

Ich denke das wichtigste ist es dem Kind gesundes Essen vorzuleben.... dann kann auch ruhig mal die eine oder andere Süßigkeit dabei sein.
  • PatyPaty

2,953

Meine Kinder werden am Wochenende, wenn sie schon mal bei denTanten sind mit Süssem vollgestopft. Ich habe denen jetzt schon mehrfach gesagt, dass ich das nicht will. In der Woche gibts bei mir deshalb ausser Obst nichts Süsses.

Meine Kinder lecken sich aber die Lippen, wenn es "natürliche" Süssigkeiten gibt, von denen man Gesund bleibt und toll wächst. Also dieses Argument hat bei mir toll gezogen, auch schon mal mit Obst belohnen ist toll, denn dann bekommt es ja einen ganz anderen Wert.

Ganz ohne Süssigkeiten muss ja nicht sein, aber einem Baby würd ich auch keine geben!
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Bei uns war Süsses immer Trostspender. Meine vier Brüder und ich sind alle typische Frustfreser geworden. Ich denke darauf werde ich besonders achten, das Süsses nie Trostspender sein sollte, sondern ein Genußmittel. Ganz auf Süsses verzichten (natürlich erst ab einem gewissen Alter) halte ich bei einigen Kindern eher für kontraproduktiv und ich selbst würde es auch nie hinbekommen. ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Bei uns ist eine Schublade immer randvoll mit Süßem und es würde mir kaum auffallen, wenn Robin sich bediente-aber tut er nur sehr wenig, weniger als Sander und ich.

Es gab diese Schublade schon immer und nie mit Beschränkung für Robin. Ich kann ihm nicht verbieten, was ich mir selber gönne. Aber Robin steht mehr auf Obst. Und wenn süß Erdnussbuttertoast.

Möglichst natürlich mit Süßem umgehen denke ich ist das Beste. Lecker, aber nicht immer. Und verstecken geht gar nicht, dann eben nichts da haben und selber auch zurückstecken. Denke aber nicht, dass das sinnvoll ist, da bringt man ja auch nicht bei, damit umzugehen :biggrin:

Meine Mama hat letztesmal statt Kuchen süßes Brot gemacht, mit Birne und Zucchini. Das war lekker und Mina konnte auch davon essen.

Schoko bekam sie mal eine Franse, aber sie will nicht mehr davon, kein Gezeter. Scheint sie nicht so zu begeistern. Und als Zahnhilfe hatten wir auch kleine Eiswürfel aus Joghurt und Birnenstücken.

Auf jeden Fall will ich nicht, dass sie mal Süßes vom Taschengeld kaufen muß, dann wird es nämlich unkontrollierbar.
  • MurielMuriel

45

Mit Schokolade wurden meine Kinder leider und ohne mein Wissen von meiner Schwiegermutter infiziert. Bei uns liegt auch Süßkram rum (eine Ecke in der Küche) aber es hält sich zum Glück in Grenzen. Meine Kiddies haben schon ab ca. 9 Monaten Reiswaffeln und Zwieback bekommen, auch Kinderkekse. Schokolade, Bonbons (nur zuckerfrei, wegen der Zähne) und anderen harten Süßkram bekommen sie sehr selten. Außer zu Weihnachten dieses Jahr ist das hier mit der Schokolade total eskaliert, jetzt sind wir alle weitestgehend auf Schokoentzug.
    Glücklicherweise habe ich die totalen Obst- und Jogurtjunkies (der Obsthändler grüßt uns schon mit Handschlag), wenn sie die Wahl haben, entscheiden sie sich zu 90 % immer für das Obst.
  • MajonieMajonie

3,882

bis nici auf die welt kam, gabs bei uns ein süßkramfach frei zugänglich für jeden. das war auch kein problem, die zwei großen pflegen eine relativ seltenen kontakt zu süßkram. und wenn dann mal exzessiv und dann ists wieder gut für drei wochen

mit niki gings nicht mehr- er ist süchtig. zu jeder tages und nachtzeit. das problem dran: seine zähne und seine psyche- er dreht nämlich von dem zeug voll ab...

luisa mag süßes gern, zieht aber immer nur mit wenn nici was haben will. sonst kommt sie gar nicht auf die idee.

wofür wir lange gebraucht haben: fruchtzwerge und co. als süßigkeit zu akzepteiren. aber mittlerweile klappt das gut.
  • MurielMuriel

45

Wenn das Obst übrigens schon fertig auf dem Tisch zum gleich essen steht, fragen die meist erst gar nicht. Fruchtzwerge kauf ich schon gar nicht mehr (zu wenig und zu künstlich), wir kaufen meist diese probiotischen Jogurts und wenn man den Kiddies nicht sagt, dass sie gesund sind, sind die ganz verrückt nach dem Zeug :biggrin: (gibt es aber maximal 2x an Tag und als Süßkramersatz).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum