Hallo!
Ich bin heute zum ersten Mal hier und sehr angetan von diesem Forum...
Daher stelle ich mich kurz vor und habe auch gleich ein paar Fragen...
Ich bin 33 und Ende der 11.Woche schwanger. Leider bin ich jemand, der sich immer eher zu viele als zuwenige Sorgen macht :sad:
Daher meine Fragen:
Beim letzten US (das war in der 8. SSW) hat meine FÄ eine "Geschwulst" in der Gebärmutter gesehen. Sie meinte, es könnte ein "Darstellungsfehler" sein (?? Habe ich nicht kapiert, was sie damit meinte, hat hier jemand eine Idee???) oder ein Myom. Ein Myom in der SS sei aber nicht schlimm. Im Internet habe ich aber gelesen, dass durch ein Myom die Gefahr von Fehl- und Frühgeburten wächst. Stimmt das? Welche Risiken gibt es noch? Gibt es hier noch andere Frauen mit Myom? Ach ja, das Seltsame ist, dass 2 Wochen vorher im US noch nichts zu sehen war. Kann ein Myom in 2 Wochen entstehen und so schnell wachsen???
Zweite Frage: Wie finde ich eine gute Hebamme? Ich komme aus Paderborn. Ich habe zwar ein Verzeichnis von Hebammen in Paderborn, aber das sind eben nur Telefonnummern. Woher weiß ich, welche gut sind? Gibt es vielleicht Erfahrungswerte hier? Und werden Hebammen von der Krankenversicherung bezahlt (ich bin privat versichert) oder muss ich selbst zahlen?
Danke schon einmal für die Antworten!
Viele liebe Grüße an alle anderen hier und allen eine schöne SS! :biggrin:
Petra72
Kommentare
142
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!
Bei deinem Myom-problem kann ich dir leider nicht helfen, aber ich gehe davon aus, dass deine Ärztin schon gesagt hätte, wenn es ein Risiko gäbe.
http://hebamme-paderborn.de/kontakt.htm hier siehst du eine Liste der Paderborner Hebammen, wo außer der Tel-Nr. auch noch die angebotenen Leistunge, z. B. Stillberatung, Homöopathie, etc. ich komme aus der Nähe von Paderborn und werde wohl auch in der Frauenklinik entbinden, aber empfehlen kann ich dir leider persönlich keine Hebamme, da ich mir hier eine am Ort gesucht habe, die ich dann bis zur Nachsorge schon kenne, die Paderborner Hebammen machen nämlic keine Nachsorge 30 km weiter...
Im Endeffekt ist eine Hebamme auch eine Sache der gegenseitigen Sympathie - denn auch wenn dir jemand eine Hebamme empfiehlt kann es sein, dass du sie gar nicht leiden kannst - schau i der Liste welche leistungen dir wichtig sind und mach einfahc einen Kennenlern-Termin aus und schau, ob ihr euch sympathisch seid.
Die hebammenleistungen werden von der Kasse, auch der privaten, bezahlt, allerdings gibt es Unterschiede bei den Geburstvorbereitungs- und Rückbildungskursen, die werden nicht von allen privaten Kassen übernommen, da würde ich mich rechtzeitig informieren!
141
hab so ein ähnliches problem wie du... komme auch aus paderborn und hab mich noch für keine hebamme entschieden.... hab zwar eine im visier, aber bin noch nicht richtig zu gekommen, da anzurufen...
586
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Danke für die Hebammrnliste, ich habe schon eine engere Auswahl getroffen und werde mal anrufen...
Schade (oder auch Glück für die verschont Gebliebenen;-)) dass hier niemand Erfahrung mit Myom-Schwangerschaften hat... Naja, ich werde wohl erstmal den nächsten US abwarten...
Lieben Gruß
Petra
804
Er hat das damals so erklärt, dass so etwas auftreten kann durch den sich extrem steigernden HCG-Wert bis zur 12. SSW. Danach sollte sich das Ding langsam wieder zurückbilden, weil der HCG-Wert dann auch wieder langsam fällt.
Wenn ich da was verwechseln sollte, korrigiert mich bitte, ja?
586
Entwarnung! Bei meinem US gestern hat meine FÄ nix mehr gesehen, also war es wohl doch kein Myom, sondern wohl doch nur ein Darstellungsproblem durch den US! Ich freue mich riesig!
Die Hebammenfrage werde ich bald verfolgen, momentan bin ich leider wegen Hexenschuss etwas außer Gefecht gesetzt...
Lieben Gruß
Petra (12.SSW)
142