April Mamis 2005

12467

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Peggy!
    Gabriel bekommt keine Pre, er bekommt Muttermilch!
    Pablo bekam bis 8 Monate auch Muttermilch, danach Pre.
    Mag Ric keine Flasche, wenn er am Nachmittag Hunger hat?

Die Pre kannst du ja so oft füttern wie du magst, die 1er stopft, ist im Prinzip eine "dicke" Flasche, da Stärke enthalten ist, wenn du Schmelzflocken darein machst, ist diese doppelt dick. Ausserdem kommt diese dicke Milch unverdaut in den Magen, was nicht gut für die Absorption der Nährwerte ist. (Ein Brei wird im Mund mit Speichel gemischt, der speichel enthält Enzyme zur Vorverdauung, sodass im Magen dann alles besser zerkleinert wird)
    Bekommt er Frühstücksbrei?
    Ich würde Dir gerne helfen deinen Ric ruhiger zu bekommen.
    Ich habe auch noch zwei kleine Kinder die ich versorgen muss und kann dich gut verstehen.

Ich schreibe dir mal meinen Tagesablauf mit Gabriel :grin:
    Gabriel wir so zwischen 5 und 6 wach, da bekommt er die Brust und schläft nochmal ne runde, wir stehen um 6:30 auf, um uns für die "Schule" fertig zumachen. um 10 vor 8 bring ich die Grossen weg und Gabriel bekommt ca. 150g Getreide Obst Brei, so zwischen 8:30 und 9:00, dann spielt er hier auf dem Boden, während ich spüle, Wäsche wasche, koche etc., so gegen elf bekommt er wieder die Brust, danach schläft er noch ne Runde.
    Um 12:30 fahren wir die Grossen holen. zwischen 1 und 2 gibts mittagessen für Alle! gabriel bekommt ca. 150g Gemüsebrei und danach noch die Brust.
    dann wird wieder auf dem Boden gespielt und ich muss mit Paula und Pablo Hausaufgaben machen.
    So gegen 4 Uhr möchte nochmal die Brust. Zwischen 6-7 gibts Abendbrot für Alle, Gabriel bekommt ca. 150g GOB mit Mumi.
    Er möchte dann manchmal ochmal um 23 Uhr und sogen 3 Uhr die Brust, aber das wird jetzt zunehmend weniger. Eigentlich wird er eher ohne Hunger wach.

Gabriel liegt halt auf der Spieldecke, überall wo ich bin und die Wäsche häng ich auf, wenn er schläft!

So kann ich ihm die ganze Zeit was erzählen, oder mich zwischendurch mit ihm beschäftigen :grin:

Achso, um 8 gehen alle Kinder ins Bett :biggrin: ( Das geht seit 2 Wochen)

Ist also ein geregelter Tagesablauf, er wird im Familienleben mit eingespannt. Die Routine machts hier und mit dem Schlafen wirds auch immer besser.
    Gut alle Kinder sind verschieden, aber wie gesagt, die Dicke Flasche solltest du ihm besser als Brei geben.

Ja und wenn Gabriel quengelig ist, dann bleibt auch mal was liegen, oder es gibt mittags belegte Brote oder so :razz:

Vielleicht ist meine zeitliche einteilung ja etwas für Dich!

Ich hoffe du findest einen Weg, der für Dich und Deine Familie passt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bis auf das spielen auf der decke ist unser ablauf ähnlich.

Also ric bekommt so gegen4-5uhr morgens seine flasche,wenn er die nacht solange ohne durchgehaleten hat,um 6uhr morgens stehe ich auf wecke die erste für die schule oder beide wenn sie zur ersten stunde an haben,dann während die grossen sich anziehen mache ich das frühstück,dann essen wir frühstück und kurz vor 7uhr geht die erste oder beide aus den haus(sie gehen alleine in dei schule),wenn eine zur zweiten an hat wird diese um 7uhr geweckt und während diese sich für die schule usw fertig macht wasche ich dei flaschen und gläschen ab,um8uhr sind dann alle aus den haus(ric schläft da immer noch,manchmal will er dann zwar zwischendurch die flasche und schläft dann weiter,aber meist schläft er bis halb um 9uhr morgens)wenn die grossen raus sind geh ich schnell in den keller und mache schnell die erste maschine wäsche an,wenn ric dann wach ist und noch etwas getrunken hat...vorausgesetzt er will was....gehe ich mit ihn ins wohnzimmer ziehe ihn um und spiele mit ihn,gegen 10uhr ist er aber dann wieder ninglig und ich versuche ihn dann mit spielen und soweiter abzulenken,meist gehe ich dann noch mit ihn für einen stunde an die frische luft,wenn das wetter mitspielt,so gegen 11,20-11,30uhr bekommt er dann sein mittag und um12uhr geht er dann ins bett,was immer gut klappt,dann gehe ich in dei küche und mache essen für uns,gegen halb 1kommt die erste aus der schule dann essen wir mittag und sie fängt dann an mit den hausaufgaben,ich kümmere mich dann um die wäsche und um die küche( das kinderzimmer der grossen ist gleich neben der küche,somit bin ich immer in der nähe wenn was bei dn hausaufgaben ist)wenn ric länger als bis halb dreiviertel 2 schläft komme ich dann sogar mal dazu mich hinzusetzen und mal was zu lesen oder halt fern zusehen oder an den pc zugehen,meist ist ric dann aber spätestens um 2 uhr auf und will beschäftigt werden und das ist dann das problem denn die grossen brauchen mich auch ab und zu für die hausaufgaben was dann immer mit viel gemecker von einer der seiten abläuft denn ric kann ich dann nicht so richtig absetzen,er lässt sich höchstens eine labe stunde absetzen wo er mal spielt,gegen 15-15,30uhr bekommt er hunger und selbst wenn der hunger noch so gross ist er trinkt keinen flasche und deb obstbrei will er auch nicht also bekommt er ein halbes gläsel mittagsbrei den isst er nunmal am liebsten,danach ist spielen ohne windel angesagt wo er wenigstens wieder mal für paar minuten lieb ist,er ist leider nach spätestens einer stunde wieder so ninglig das man ihn nicht mehr absetzen kann,zwischen halb 5und um5gehe ich mit ihn wieder mit den wagen raus wo er nach ein paar minuten für eine halbe bis dreiviertel stunde nochmal schläft,also ist er meist halb dreiviertel 6 wieder wach,aber nicht zuertragen,ab da ist nur meckern angesagt,wir essen um sechs abendbrot wo er auch hier und da mal ein stückche brot oder wurst mit isst,dann machen sich die gossen fertig und ich habe zeit um ric gegen 7uhr abneds zu baden halb acht bekommt er seinen brei und viertel 9 abneds geht er ins bettchen,was auch gut klappt,er weint nicht und schläft auch ohne meine hilfe ein,aber nach einer dreiviertel stunde wird das erstemal geweint und das get dann die ganze nacht so,er weint zwar nicht immer aber er würscht rum gähnt wie ein verrückter und fondet nicht wieder so richtig in den schlaf und das dann alle einer stunde manchmal auch zwei aber mehr nicht.

Also einen tagesablauf haben wir auch und ich versuche den auch immer einzuhalten auch wenn ric mal aus den stränegen schlägt denn so paast es am besten mit den rest edr familie und wenn ric nachts besser schlafen würde wäre es auch alles super.
  • SiLvASiLvA

605

also ich versuche ja auch einen rhytmus in den tagesablauf reinzubekommen, was aber nich einfach is.

kriegt er eigentlich nur noch morgens und nachts die flasche? er is ja grad zwei wochen älter als mein lütter und wir haben grad mal die mittagsmahlzeit komplett ersetzt und nachmittags bekommt er obst oder flasche, wie er möchte.

das dein lütter kurz vor 6 quengelig wird, kann ich sehr gut verstehen. er hat auch hunger. sieh mal, wenn der um halb vier ein bisschen mittagsbrei bekommt, hat er nich wirklich viel im magen und ihn dann noch bis halb acht schreien zu lassen, find ich net so toll.

weisste, rhytmus reinbringen gut und schön, aber ich denke so ein baby versteht nicht, was rhytmus is, er weiss nich, warum er erst um punkt halb acht was zu essen bekommen soll. warum also nich schon um sechs? deine restliche familie versteht es, wenn du sagst, wir essen heut mal ne halbe stunde später, dein lütter verstehts nich.

ich hätte auch gern einen festen zeitrhytmus, aber is bei nem baby halt einfach nich machbar. wenn ich merke, er hat hunger, dann bekommt er halt seine flasche...

allerdings muss ich ehrlich zugeben, das ich meinem noch nix von unserem essen abgebe, auch nich ein stück brot oder wurst. der magen muss sich ja erst mal dran gewöhnen, das die flaschen durch andere kost ersetzt wird, ich glaub, das is zuviel für den kleinen magen...
  • PatyPaty

2,953

Hallo Silva!
    Die Breie sollte man schon son bischen an den Tagesablauf der Familie anpassen, natürlich nicht Brei geben, wenns Kind keinen Hunger hat, die Flasche bzw. die Brust gibt man dann halt nach Bedarf.
    Das klappt auch gut, zumindest bei meinen Kindern ;-)
    Wenn er dann mal nicht im Zeitrahmen möchte, dann bekommt er halt keinen Brei, sondern wenn er Hunger hat die Brust! Die wird nie verweigert.
    Allerdings futtert Gabriel auch wie ein wilder und wir haben schon drei Mahlzeiten ersetzt in 5 Wochen, das hängt aber glaube ich mit der Beikostreife zusammen. So lass ich das auch erstmal, wenn er grösser ist gibts dann Zwischenmahlzeiten zum draufrumknabbern.

Bei uns wird diese Woche Rindfleisch eingeführt, mal sehen was er dazu sagt.

@ Peggy:

Ich hab Gabriel fast den ganzen Tag bei mir, auf der Spieldecke, im Kinderwagen schläft er meist und wenn er quengelig wird eben auf dem Arm, sogar bei den Hausaufgaben kommt er auf den Arm wenn er jammert (da muss man nur aufpassen, dass er nicht auf einmal Bücher grabscht und lutscht :biggrin: )

Am Tage schläft Ric doch eigentlich recht viel.
    Was wärs denn, wenn du ihm Abendbrot gibst, wenn ihr gerade esst.
    Badest ihn dann etwas später und legst ihn dann ins Bett.
    Vielleicht trinkt er dann spät nochmal ein Fläschchen mit Pre, damit das nicht stopft, so um 11- 12, bzw. wenn er wach wird. Vielleicht kommen gerade die Zähne, da schlafen sie ja auch nicht so toll.

Gabriel ist auch unruhig in der nacht wegen der Zähne, aber so richtig wach wird er nur 1 mal zur Zeit, zum Stillen.
  • SiLvASiLvA

605

naja, das mit dem brei geben, wenn die familie isst, is momentan noch net so machbar. den mittagsbrei bekommt er meistens, bevor ich den grossen ausm kiga hole, da is er relativ abgestimmt von der zeit. das is meist so zwischen halb zwölf und um zwölf. und nachmittags gibts ja obst wenn er hunger hat. mehr mahlzeiten haben wir noch net ersetzt. die flaschen bekommt er nach bedarf. meistens gegen 6 uhr abends, dann noch mal gegen mitternacht und dann wieder morgens gegen fünf. gibt au tage, da braucht er die mitternachtsflasche nicht, da kommt er gegen drei oder vier uhr. also die gibbet immer nach bedarf bei uns...
    also ric bekommt seit zwei montag drei mahlzeiten brei,mittags,nachmittags und abends,denn flasche verweigert er.
    Das mit der flasche später habe ich gestern gemacht denn er hat ab um neun immer wieder angefangen zu weinen und da trinkt er seinen flasche auch,aber er hat trotzdem nicht besser geschlafen.
    Ric isst gern von uns mit,bissl brot oder leberwurst,auch etwas eigelb isst er gern und somit bekommt er ja um sechs schon was zuessen.
    Hausaufgaben und ric auf den arm funktioniert nicht denn er langt nach allem und die grosse lässt sich total von allem ablenken und es ist dann ein kampf mit ihr.
    Obst so kann man den kleinen ja noch nicht geben sie können ja noch nicht kauen und den obstbrei isst er einfach nicht,er isst leider nur diese mittagsmenüs,kalter brei oder süsser brei da ist nix zumachen.
    Ric ist auch immer bei mir ausser wenn ich in den keller gehe und die wäsche mache dennda kann ich ihn nörgens absetzen,aber er spielt nicht unbedingt lange alleine.
  • ZickeZicke

280

also ich hab schon seit über einem monat "versucht" mit beikost anzufangen und alles was wir bis jetzt erreicht haben ist ein halbes gläschen am mittag. naja, wahrscheinlich ist emily noch nicht so weit und ich muss mich eben gedulden. :???:
    also bei mir ist es grade so das ich versuche mir jeden tag etwas vorzu nehmen und wenn wir nichts vorhaben geh ich paar stunden zu meiner mum, denn emily braucht jede minute vollste aufmerksamkeit. man es ist echt anstrengend. wenn ich mal nen tag über nichts vorhabe, mach ich mir schon am abend davor nen kopf wie ich das den nächsten tag machen soll. findet ihr ich spinne? bin wirklich gern mit meiner kleinen maus zusammen aber ich merke immer mehr das ich ihr nicht die aufmerksamkeit schenken kann die sie verlangt und dann bin ich manchmal echt froh wenn sich jemand anders mal ne weile mit ihr beschäftigt.
  • SiLvASiLvA

605

Bertolli.73 schrieb:
    Das mit der flasche später habe ich gestern gemacht denn er hat ab um neun immer wieder angefangen zu weinen und da trinkt er seinen flasche auch,aber er hat trotzdem nicht besser geschlafen.

was meinst, wie unsere nächte ausschauen. wach bin ich jede nacht. ich habs mir schon so eingeteilt, das ich abends warte, bis er seine mitternachtsflasche will, bevor ich überhaupt dran denke ins bett zu gehen. mit viel glück steh ich dann nachts zwei drei mal auf und schieb den nucki nach und dann schläft er bis halb fünf - fünf. leider sind das von 30 tagen im monat vielleicht zwei oder drei. die restlichen nächte bin ich halbstündlich wach. meist schieb ich nur nucki nach, dann schläft er wieder. aber manchmal muss ich ihn auch hochnehmen und paar schritte laufen. die tage hatten wir das erste mal ne richtige wachphase. da is er halb zwei uhr nachts aufgewacht und ich hab bis morgens vier mit ihm im wohnzimmer gesessen, bis er wieder geschlafen hat...

also dafür, das ich seit gut 6 jahren keine nacht mehr durchgeschlafen habe, weil der grosse auch oft nachts rüberkommt, halte ich mich doch recht wacker muss ich zugeben :grin:
  • PatyPaty

2,953

Was die Beikost angeht ist ja jedes Kind anders, genau wie mit dem Schlaf, etc.
    Mit meinen Grossen hab ich wegen Koliken die Hölle durchgemacht, 4 Monate lang, danach war Ruhe und mit 5 - 6 Monaten haben sie von 8 pm -6 am geschlafen und tagsüber nochmal 2 stündchen am morgen und am Nachmittag :razz:

Gabriel hatte nie Koliken, nur mal zwischen durch die Schübe, aber er kommt nachts trotzdem 1-2 mal, aber nur noch ganz kurz! Er ist halt ein Vielfrass, aber eigentlich ist er mein pflegeleichtestes Baby, abgesehen vom Schlaf, aber das kommt schon noch.
    Habe schon fast keine Ringe mehr unter den Augen :bounce02:

@Corina:
    Wieso setzt Du Dich denn ins Wohnzimmer?

@Diana, ich glaub nicht dass du spinnst! ;-)
  • SiLvASiLvA

605

na normal sitz ich blos im bett mit ihm, wenn er wach wird, da er aber ne richtige wachphase hatte und ich auch nach gewisser zeit hellwach war, habe ich mich kurzerhand mit ihm ins wohnzimmer verzogen. dort hab ich dann ein weng fern geschaut und gegen vier isser dann wieder eingeschlafen.
  • PatyPaty

2,953

Wenn du nicht möchtest, das er die nacht zum Tag macht, solltest du besser im dunkel mit ihm sitzen oder liegen bleiben und möglichst wenig Aktion machen, er denkt vielleicht sonst, dass wäre ok so ;-)
    Das ist schwer, klappt aber!
  • SiLvASiLvA

605

hm, könnte was dran sein. bei dem lütten hatte ich das jetzt erst einmal, aber der grosse hat diese phase glaub drei monate lang jede nacht.. da bin ich au immer mit ihm aufgestanden...
  • PatyPaty

2,953

Ja, man sollte diese Phasen seeeehr langweilig gestalten*gähn*

Ich hoffe du schläfst bald etwas besser!
  • ZickeZicke

280

halloooooo...
    ehrlich gesagt komm ich mir hier ein bisschen überflüssig vor. ich freu mich ja wenn ihr euch so toll versteht aber ich hab das gefühl meine beiträge werden nie so richtig beachtet. hab jetzt schon dreimal fragen gestellt auf die ich keine oder nur kurze antworten bekommen habe. irgendwie intressierts niemand so wirklich was ich zu sagen hab. find ich bissle schade :cry:
    wenns so wäre würd ich mich gern zurück ziehen, denn ich hab jetzt schon paar mal versucht mich einzuklinken aber irgenwie klappt es nicht.
  • PatyPaty

2,953

Tut mir leid, wenn du dich abseits fühlst, war bestimmt von niemandem so gemeint!

Und wie ich schon sagte, ich finde du spinnst nicht, wenn du manchmal den Wunsch verspürst Dein Kind für ne Zeit abzugeben und etwas anderes zu machen.
    Ich freu mich jetzt schon auf den Besuch bei meiner Schwiegerfamilie und dass sie mir für ne Zeit die Kinder abnehmen :biggrin:
    Ich weiss an manchen Tagen auch nicht wo mir der Kopf steht!
    Das war auch schon so, als ich nur Paula hatte. Da brauchst Du keine Schuldgefühle zu haben.

Was Deine Aussage zur Beikost angeht, ist es doch in Ordnung, wenn Emily ein halbes Gläschen mittags isst. Es wird schon mehr werden. Louis, Leonard und Luca essen doch auch in der Grössenordnung.
    Die Gewichtszunahme im 2. Halbjahr ist nicht mehr so stark wie in den ersten Lebensmonaten, sie werden ja auch langsam mobiler.

Wann Deine Kleine anfängt zu krabbeln, dass kann ich dir nicht sagen, das kommt darauf an, wann sie den Dreh raus hat (vielleicht tut sie´s ja sogar schon?).

Ich hoffe ich habe die richtigen Fragen beantwortet :grin:

und doch, es ist interessant von Dir zu hören!
    Hallo Mädels ;-) ,
    war sicher von keinem bös gemeint, da kann ich Paty nur beipflichten.
    Ich finde auch das irgendwann und irgendwo jede Mama mal den Wunsch verspürt ein bißchen Zeit für sich zu haben, ist ja auch vollkommen normal, wir sind zwar Mamas aber auch eigenständige Menschen mit Wünschen und Bedürfnissen. Wenn meine Schwiegermutter mal mit Leonard spazieren geht und ich mal 1-2 Stunden "Ruhe" habe freu ich mich auch, aber genauso freu ich mich dann auch wenn Leonard wieder da ist und mich anstrahlt. Denke das ist bei Dir genauso.

Habe mich jetzt auch an Getreide Obst Brei versucht, aber der kommt bei Leonard nicht wirklich gut an. :???: Wenn ich ehrlich bin, sieht und riecht er nicht wirklich toll. :razz: Sieht immer ein bißchen aus wie Tapetenkleister mit Obst. :oops: Würde den auch nicht mögen. :neutral: Auch Reisflocken mit Mumi oder Pre hab ich schon versucht, das mag er auch nicht. :???: Habt ihr nen Tip wie ich ihn doch auf den Geschmack bringen könnte? Hatte zur Probe (ja, schlagt mich ;-) ) einen Brei hier der schon Folgemilch enthielt und hab ihm den zum testen angeboten, ob er Breie generell ablehnt oder den halt essen würde und was macht Leonard? Verschlingt ihn regelrecht. :neutral: .Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Wollte das doch so gern vermeiden. :roll:
  • SiLvASiLvA

605

also ich denke schon, das die lütten viel von geschmack abhängig machen. es gibt zb bestimmte gemüsesorten die mag mein kleener einfach nich. da kann ich machen, was ich will. das problem hatte ich, als ich mit kürbis anfangen wollte. es ging nich, er hat es nich gegessen.

diesen anderen brei, mit der folgemilch hat er ja gemocht, die schmelzflocken nich. kannst nich versuchen, mal bisschen obstmus unterzurühren? ich denke, nen versuch isses wert.
    Das mit dem Obstmus hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. :sad:
  • SiLvASiLvA

605

und wenn du statt der reisflocken einfach mal einen milchfreien brei holst und den mit pre anrührst? sollte ja eigentlich das selbe sein, wie die probe, die du hattest, halt nur mit pre angerührt, statt mit 3er...
  • PatyPaty

2,953

Oder gib ihm den Obstbrei mit etwas Mumi mit seeeehr wenig Reisflocken und dann steigerst du den Reisanteil.
    Achso, der Reis den ich verwende ist milchfreier Brei, den mag er allein aber auch nicht.

Gabriel ist alles was süsslich ist, also misch ich unter jedes neue gemüse Kürbis oder Erbsen :roll:
    Seit 2 tagen gibts Rindfleisch, mit Kürbis und Erbsen, das hat er regelrecht verschlungen. Heute werd ich mal Kartoffel beimischen, wenn er es verschmäht, wird mit Kürbis gestreckt :biggrin: das ist er dann bestimmt.

Sind schon Gourmets die Kleinen.
    Paula ist ja alles, aber Pablo zB. sammelt Fleischstückchen mit Fett (klitzekleine weisse Stellen) vom Teller, das muss ich dann wegschneiden :roll:
    Also ich freu mich auch schon auf die tage bei meinen schwiegereltern denn da bin ich nicht den ganzen tag für die drei alleinen da,der opa spielt sehr gern mit den grossen und die oma nimmt mir auch gern mal ric ab,wenn ric das zulässt,aber ich muss sage ich gebe meinen kleinen auch gern mal papa denn ich habe ihn ja dann noch die ganze nacht und papa kann schlafen,bin allerdings immer da,denn ich kann ihn einfach nicht weggeben und bin dann nicht da,also mal zu jemandem geben und einkaufen gehen kann ich nicht weil ich immer angst habe der jenige kommt mit ihn nicht zurecht,ric ist ja nicht so einfach.
    Ric isst zb nix was kalt oder süss ist,am liebsten isst er die mittagsmenüs und die schaufelt er richtig rein.
    Paty bekommt dein kleiner von erbsen keine blähungen????

Ric macht mir zur zeit früh oder eher vormittags probleme,er trinkt ja nachts noch eine flasche und normal hat er früh halb oder um acht dann auch nochmal eine getrunken und nun trinkt er dei einfach nicht mehr selbst wenn er 7 oder8stunden nix mehr zu sich genommen hat und brei will ich ihn früh noch nicht geben denn er trinkt so schon sehr wenig und wenn er dann früh auch noch brei bekommt hat er ja nur noch zwei flaschen eine abends und eine nachts,tee wasser oedr so trinkt er ja kaum höchstens über den tag verteilt 100ml.
  • PatyPaty

2,953

Nö, er bekommt keine Blähungen!
    Sind frische Erbsen, ich kauf die mit Hülse, dann wird zu Hause gepult, gedämpft püriert und durchgesiebt. Die schmecken ja süsslich, das mag er gern!
    Letzte Woche hat er mal Kartoffel/Brokoli/Möhre bekommen, dass fand er super lecker.
    In ca. 2 Monaten kann ich schon mehrere Gerichte meiner Grossen durchpürieren, dann werden wir ja schon viele Gemüse durchhaben.
    Nächste woche werd ich Spinat einführen.

Gib ihm doch was Wasser in den Brei, dann hat er mehr Flüssigkeit!
    Heut früh hat er mal wieder 100ml getrunken,ich versuche es immer wieder.
    Ric isst am liebsten gemüse mit nudeln und fleisch oder nudeln mit gemüse.
    Ric hat mit spinat angefangen da er ja an möhren pur einfach nicht ran geht,er ist keine süssschnude.
    War gestern wieder in der schreiambu und da hat man mir gesagt was ich eigentlich schon wusste,er ist so ninglig weil er zu wenig schlaf und vorallem zu wenig erholsamen schlaf hat in der nacht aber eine lösung konnten die mir auch nicht geben das er besser und vorallem ruhiger schläft.
    Ichbin mit meinen latein am ende,ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll. :traurig01:
  • HannahNo1HannahNo1

259

Hallihallo zusammen,

endlich komme ich mal zum Schreiben, bei uns hat sich ziemlich viel getan.

Keine Ahnung, womit es angefangen hat, aber seit 10Tagen ungefähr lacht sie viel mehr als vorher, selbst wenn es ihr nicht so gut geht strahlt sie einen an. naja, manchmal zumindest. schwierig zu beschreiben, aber zum ersten mal zeigt sie, dass meine anwesenheit sie glücklich macht (auch die des papas etc). einfach umwerfend, wenn sie ihre nase kraus zieht und laut anfängt zu lachen, glucksen.... ich könnte sie echt aufessen.

Gleichzeitig ist sie auch wahnsinnig nörgelig, schläft viel weniger tagsüber, nur 1-2 mal eine Stunde, weint viel...

Dazu ist sie unheimlich mobil geworden, so eine Mischung aus Krabbeln und Robben, aber sie kommt extrem schnell vorwärts und alles, was weiter entfernt ist ist ohnehin interessanter als die dinge, die sie in unmittelbarer nähe hat :roll: sie will alles haben, um es dann nach einer sekunde wieder wegzuschmeissen und sich etwas neuem zuzuwenden :roll: - aus dem Zimmer gehen darf man aber noch lange nicht (davon abgesehen wäre das im Moment auch keine gute Idee da gefährlich...), da quietscht sie sofort rum. meine güte, momentan ist es echt anstrengend, vor allem weil sich das Rausgehen immer schwieriger gestaltet. Wenn ich auch nur ansetze, ihr etwas anzuziehen, dreht sie vollkommen durch und brüllt wie verrückt. Dann beruhigt sie sich kurz und im Kinderwagen geht das von vorne los, weil sie sich nicht so bewegen kann wie sie will.
    wie läuft das bei euch???

achja, in guter alter "wir sind papst"-manier:
    Wir haben unseren ersten Zahn!!!

verdammt sind die dinger scharfkantig! das ist einer der wenigen augenblicke, wo ich dankbar bin, dass Stillen nicht geklappt hat :shock:

zum thema beikost: mittags ist sie meistens ein halbes gläschen, hauptsächlich pastinake, das scheint ihr favorit zu sein. ansonsten bekommt sie fast nur milch, von einer angesabberten reiswaffel mal abgesehen. obwohl man das auch nicht essen nennen kann, was sie damit macht. "einspeicheln" triffts eher :biggrin:
    eigentlich wollte ich erst mit etwas anderem anfangen, wenn sie mittags komplett brei isst, was meint ihr?

achja, schmelzendes mutterherz die zweite:
    jedesmal, wenn sie etwas Essbares zum Kauen, Lutschen etc in der hand hat, und sie so halb auf meinem schoss sitzt, dreht sie sich nach oben hinten, guckt mich angestrengt an, hält mir ihre sabberwaffel etc hin und wenn ich reinbeissen will, zieht sie sie weg, steckt sie sich selbst in den Mund und lacht sich halbtot über ihren gelungenen scherz. :shock:

Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen, als sie das das erste Mal gemacht hat :table114: :lachen04:

Jaja, verdammt anstrengende Zeit, aber inzwischen bekommt man soviel zurück, dass es zu ertragen ist

;-)

so, was für ein roman, erzählt doch mal, wann euch euer baby das letzte mal so richtig zum dahinschmelzen gebracht hat!

@zicke: wie läufts mit dem essen inzwischen??
  • PatyPaty

2,953

Gabriel ist auch mitlerweile viel freundlicher, das ist ja das schöne am 2. Lebenshalbjahr, dass sie richtig zu sozialisieren anfangen :grin:
    Sie fangen langsam an einzelne Personen nach ihren Namen einzuteilen und versuchen zu komunizieren.

Was den Mittagsbrei angeht, würd ich noch ein bisschen nur bei diesem bleiben, bis sich die Menge etwas steigert. Wenn sie die nicht nach einiger Zeit steigert, kannst du immernoch mit einer anderen Mahlzeit anfangen!
  • dccdcc

628

Hallo April Mamis

Ich bin ganz beschämt, daß ich den Fred erst jetzt entdeckt habe :oops: .

Habe mir jetzt auch erstmal nur die letzten Beiträge durchgelesen. Bin nun etwas verunsichert, da viele schon richtig Beikost geben. Ich habe mich bei Paul irgendwie noch nicht getraut. Er wird gestillt, wächst und gedeiht, dennoch würde ich nun ganz gerne anfangen mit der Beikost, weil das Stillen und nebenher Vollzeit arbeiten nun doch auf Dauer anstrengend sind (Abpumpen usw.) Ich will im Dezember starten, wenn ich um Weihnachten 3 Wochen frei habe und mich Paul uneingeschränkt widmen kann. Papa der ja während meiner Arbeit, die Betreuung übernimmt, hat dafür keinen Nerv :roll: .

Ansonsten ist Paul ein lieber, aufgeweckter und natürlich bildhübscher Junge. Papa hat ihm gestern sein altes Keyboard vor die Nase gestellt und was soll ich sagen: klimper, klimper die ganze Zeit. Er hat einen sehr eigenwilligen, experimentellen Stil :biggrin: das nenne ich Frühförderung. Und wie er einen dabei an grinst *schmelz*
    Zur Zeit ist er aber auch sehr anhänglich. Raum verlassen ist immer mit Geschrei verbunden, bis ich wieder da bin. Gerade morgens wenn ich zur Arbeit muß, schmerzt das sehr. Er wird nun sehr viel herumgetragen (Tragetuch), dann geht es eigentlich. Bisher war es bei ihm nie so, daß man irgendwelche Schübe klar ausmachen konnte. Doch sein derzeitiges Verhalten würde ich schon auf einen Schub schieben. Nur bietet mir "Oje, ich wachse" keinen 32er Schub an - was nun?

Weiterer Entwicklungsstand:
    kein Zahn in Sicht
    fast krabbeln (den Rückwärtsgang hat er schon entdeckt nur vorwärts ist so eine Mischung aus robben, kullern und krabbeln, fallenlassen)
    fast sitzen (beim Vierfüßlerstand über ein Bein zur Seite fallen lassen)

So denn
    Alles Liebe
    Jana
  • PatyPaty

2,953

Hey Jana!

Mit der Beikost ist doch ok so weit Paul zufrieden ist! Er wirkt doch nicht falsch ernährt ;-) .
    Boa, er kann sich schon fast aufsetzen? Wahsinn!
    Gabriel kullert jetzt immer durch die Gegend, natürlich bleibt er nieiiii auf der Decke immer auf den kalten Fliesen und das bei seinen "Schleimbronchen". Ansonsten wird hier auf dem Rücken gerobbt :roll: .
    Essen tut er ja supi, aber da ist halt jeder verschieden.

Wenn Paul zur Zeit etwas anhänglich ist, liegt das bestimmt an den Zähnen (wenn kein Schub angesagt ist müssen die Zähne herhalten!)

Schön das du zu uns gestossen bist.
  • dccdcc

628

Hallo Paty,

naja fast Sitzen klingt zwar ganz toll, aber es dauert bestimmt noch lange, bis er nicht mehr die Hände zum abstützen nehmen muß. Noch ist es so, daß er, wenn er die Arme hochnimmt, dann zur Seite purzelt und wieder auf dem Rücken liegt. Er soll sich ruhig die Zeit nehmen. Wir dachten ja auch schon, daß er bald krabbelt, als er sich zum ersten mal in den Vierfüßlerstand gehieft hat und vor und zurück wackelte. Das war vor vier Wochen. Und daß er Zähne bekommt, denken wir auch schon ewig, weil er eine Zeit lang gesabbert hat wie ein Weltmeister und auch immer kräftig auf seinen und unseren Finger rumkaute. Doch wenn ich seine Kauleisten befühle, kann ich nichts spüren. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich mich auf meinen Tastsinn dann nicht mehr konzentrieren kann, weil Paul direkt zuschnappt und rumkaut. Autsch, er hat schon mächtig Kraft in seinen kleinen Kiefern.

Das mit dem rumkullern außerhalb der Decke kommt mir sehr bekannt vor. Da macht man extra alles kuschlig, damit es am Kopf nicht so hart ist, wenn er liegt. Aber dann weinen, wenn es weh getan hat, sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen und den Kopf als Fallgewicht benutzt zu haben :roll: (ist zum Glück nicht auf Fliesen passiert sondern auf Teppichboden).

Rückenrobben? Das sieht bestimmt lustig aus. Ist schon witzig, was die Kleinen sich so einfallen lassen, um irgendwie irgendwohin oder -dran zu kommen. Im Fernsehen habe ich mal ein Kind gesehen, daß sich im Sitzen vorwärtsbewegt hat und das richtig flott *staun*

Alles Liebe
    Jana
  • ZickeZicke

280

hallo,
    erstmal hoffe ich das sich durch meinen letzten beitrag niemand gezwungen fühlt jede frage von mir peinlich genau zu beantworten.
    und dann wollt ich noch sagen, dass es schön zu lesen war das mich mein gefühl getäuscht hat.
    naja ich bin grad ziemlich mit den nerven runter, diese alter...
    ich glaub viele mütter wollen in dem alter keine weiteren kinder, hab mir aber sagen lassen es wird besser.
    emily hat tage da ist sie nur am quängeln, da bin ich nach nem halben tag schon total fertig. dann kann oder besser gesagt will sie sich nicht mal ne minute alleine beschäftigen (wenn ich es meinem mann beweisen weil, gehts natürlich :???: ). wie gesagt ich bin dauerbesucher bei meiner mum, da wohnen auch noch meine schwester und großeltern dann beschäftigt sich jeder mal mit ihr.

zähne sind noch keine in sicht.
    sitzen tut emily schon seit über einem monat aber mit dem krabbeln wills einfach nicht klappen, obwohl sie mit ihren, inzwischen 8 kg, ganz schön schwer wird auf dem arm.

@HannahNo1: mehr wie ein halbes gläschen geht nicht rein und die milch ist immer noch die nr.1 bei ihr. hab jetzt aber mit abendbrei angefangen. ich geb ihr dann entweder mittags gläschen oder abends brei je nachdem wie es zeitlich besser passt. ich weiß das soll man erst machen wenn eine mahlzeit ersetzt ist aber ich glaub da kann ich noch lange warten und außerdem find ich es ganz geschickt. solang emi keine probleme damit hat.... :smoky:
  • SiLvASiLvA

605

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die entwicklung der babys verläuft. mein lütter will schon fort, wenn er aufm bauch liegt, aber es funktioniert eben noch nich lach* das ärgert ihn dann. also krabbeln kann er noch nich, ebenso kann er noch nich sitzen. ich hab ihn bei mir schon mal so sitzen zum schmusen und spielen, aber nie für lange, weil ich nich will, das es seinem rücken schadet. zähne sind jetzt die unteren beiden da. er sabbert immer noch wie wahnsinnig. was er schon sehr lange sehr viel macht is stehen. wenn ich ihn bei mir habe und ich mich mit ihm beschäftige, er will immer nur stehen. die krankengymnastin vom lütten meint, er wäre sehr stark in der beinmuskulatur. er macht die beinchen dann auch richtig steif, das man ihn gar net setzen oder legen kann...

momentan haben wir auch ne schwere zeit, weil er tagsüber sehr viel schläft, aber aber abends ewig wach is. er will einfach nich allein einschlafen, egal ob mit licht oder ohne licht. noch nich mal, wenn einer danebensitzt von uns. wir brauchen uns dem schlafzimmer nur nähern, da geht des geschrei los. tagsüber schläft er problemlos in seinem bett, wobei da die rollos auch halb unten sind und das zimmer abgedunkelt ist...

was ich festgestellt habe ist, das wenn er so am schreien is, er sich gleich beruhigt, wenn ich anfange zu singen oder zu summen. ich kann nich singen :biggrin: aber meine stimme scheint ihn zu beruhigen, er wird dann richtig schmusig und meist dauert es net lang (lang is realtiv, meist so 20 minuten, halbe stunde), fallen ihm die augen zu.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hallo!

Ich konnte mich ne Weile nicht melden, weil Louis eine Mittelohrentzündung hatte/hat. Dazu kam noch eine Antibiotikaunverträglichkeit...war also toll hier... :roll: Deshalb schreib ich auch nur kurz jetzt.
    Wir sind jetzt wieder beim Vollstillen, er verweigert einfach ALLES außer der Brust...
    Also ich denke, ihr solltet Euch da nicht sooo viele Gedanken machen, wenn die Kleinen nicht viel essen... meiner ißt GAR NICHTS..... ;-)

Ansonsten alles beim Alten, er steht jetzt sicherer und die Zähne oben sind, glaube ich kurz vorm Durchbruch... Ich hoffe, sie warten, bis er wieder ganz gesund ist :roll:

Viele Grüße
    Hallo zicke,ich wäre auch froh wenn ich zu jemanden gehen kann der sich auch mal mit ric beschäfftigt denn er wiegt nicht mehr nur 8kg er ist schon bei 8360g und ist mehr als schwer,habe schon richtige rückenprobleme.ALlein beschäfftigt sich ric auch nur sehr sehr sehr kurz.
  • SiLvASiLvA

605

jetzt muss ich doch mal nachschauen, wie es euch so geht ;-)

wir sind momentan alle sehr erkältet. der lütte am schlimmsten. er hat husten und schnupfen, ewig ne dichte nase und nen verschleimten hals. etwas temperatur hat er auch, aber man kann es net als fieber bezeichnen, hält sich immer knapp über 38 grad. er fühlt sich nur immer was wärmer an. er bekommt nasenspray und hustensaft. hab zusätzlich noch feuchte tücher im schlafzimmer hängen. ich hoffe es wird besser, sonst muss ich morgen noch mal zum kiA mit ihm.

ansonsten gibts nix neues bei uns. was das essen betrifft, sind wir immer noch bei mittags und nachmittags mit brei. wenn er wieder gesund ist, werd ich wohl mal antesten, was er von brei am abend hält. mal schauen, da will er ja bisher immer nur sein fläschchen haben...

wie gehts euren mäusen so?
    Hi,also zum glück sind bei uns alle gesund.
    Ric schläft immernoch total schlecht und ich weiss einfach nicht warum und er isst endlich auch anderen brei als den mittagsbrei,er hat ja sonst auch nachmittags das menü bekommen,jetzt isst er joqurt oder quark mit früchten.
    Ric hat auch keinen abendbrei habe wollen,ich mache es jetzt so das er wenn wir abendbrot essen neenbei etwas brei bekommt und seine abendflasche kurz vorn zu bett gehen bekommt er dann später,so hat er seinen abendflasche und alles ist beim alten ritual.
    Ansonsten gibt es bei ihn nix neues,er dreuht sich einfach nicht,hat es zwar schon einmal von allein gemacht aber seither noch nicht wieder,hat noch keinen zahn und ist immernoch ziemlich ninglig den tag über.
    Hallo,
    dann melden wir uns auch mal wieder zu Wort. :grin: Bei Leonard ist jetzt der dritte Zahn durch. Er hat jetzt zu den unteren beiden Schneidezähnen den oberen rechten äußeren Schneidzahn. Ich vermute aber mal das die anderen 3 Schneidezähne auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, ich kann schon alle durchs Zahnfleisch fühlen und das Zahnfleisch ist auch schon mächtig geschwollen. Dementsprechend unruhig sind unsere Nächte. Er schläft tagsüber z.Z. auch recht wenig und ist auch ziemlich lange wach. Trotz allem ist er meistens gut gelaunt, das ist mir die Hauptsache.
    Krabbeln, geschweige denn hinsetzen tut er sich noch nicht, nur rollen und das natürlich immer von der Krabbedecke auf den Laminat um dann ganz akribisch in den Fugen zu pulen. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Huhu!
    War unterwegs, langes Wochenende :biggrin:
    Bei uns gibts zwei neue Schneidezähne, das war jetzt anstrengend, bis die durchwaren, da er nachts von den Zähnen und von einer zuhen nase ständig wach wurde :???:
    Jetzt hat er nur noch die zuhe Nase, aber nur nachts :roll:
    Ich nehme an die Schleimhaut schwillt bei Kälte zu oder so. nachts ist es ja recht kühl hier im Haus (keine Heizung).

Wenn ich "Backe, backe Kuchen sing" klatscht er (naja, er macht klatsch Bewegungen) und wenn ich ihm ein spanisches Lied singe, bei dem er sich an die Stirn klopfen soll, dann macht er das auch :razz:
    sage ich dada, sagt er datdatdat, sage ich papa, sagt er papapa.

Von Krabbeln, Sitzen oder robben, nix zu sehen. Rollen und falschherum robben, reicht ihm wohl.

Wenn ich Gabriel 190g Portionen an Brei gebe, isst er diese, morgens, mittags und abends :roll: , ich habe aber das gefühl, er trinkt dann nicht genug, weil er zu voll ist. Also geb ich ihm so 140g -150g, damit er anschliessend noch stillt.
    Er wiegt jetzt um die 10kg und ich kann ihn zwar tragen, aber es ist wirklich anstrengend. Und bis er läuft, kommen bestimmt noch 1-2 KG dazu.

Gute Besserung an alle Rotznasen.
  • ZickeZicke

280

Hallo,
    ich melde mich auch mal wieder.
    also mit dem essen klappt es immer besser. mittags ist ersetzt. abendbrei mag sie noch nicht wirklich aber ich bin guter hoffnung. :grin:
    mein problem zur zeit sind die nächte...
    emily wacht ständig auf und meckert, ich weiß gar nicht wie das weiter gehen soll. ich brauch so dringend mal wieder schlaf :schlafen02:
    ach ja sie krabbelt jetzt. zwar noch sehr langsam (fliegt nach jedem zweiten schritt auf die nase) aber da wo sie hin will kommt sie auch hin.
    zähne haben wir immer noch keine.
    so momentan fällt mir nichts mehr ein.
    Bei uns ist von krabbeln leider noch nix zusehen.
    Schlafen was ist das????
    Ich habe seit 8monate nicht mehr richtig schlafen dürfen,das ric nachts ständig aufweckt ist schon normal bei uns,ich bin schon stolz wenn ric mal drei oder vier stunden am stück schläft.

Ansonsten bekommt ric mittags und nachmittags brei,abends isst er sogar manchmal etwas brot mit leberwurst ansonsten trinkt er noch immer abends nachts und früh eine flasche milch.

Er sitz wie eine eins und ist zur zwit eigentlich ganz lieb.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

@Zicke: Witzig! Louis motzt im Moment auch Nachts vermehrt. Er hat das schon auch vorher gemacht wenn er wach wurde und trinken wollte. Aber im Moment macht er das auch wenn er getrunken hat und wieder am Schlafen ist. Als wenn er schlecht träumen würde. Richtig guhig wird er dann nur, wenn er sich fest an mich kuscheln kann.... Ist vielleicht wirklich grad die Zeit und sie haben was zu verarbeiten?!?

Ansonsten sind die Zähne oben jetzt beide durch... So ein Baby sieht doch ganz anders aus, wenn es dann mal Zähne hat. Richtig witzig die beiden Hasenzähnchen. Zwischen den beiden ist eine kleine Lücke, ich weiß nicht, ob die sich noch schließt, aber im Moment passt das einfach wie die Faust auf´s Auge... ;-) Er ist grad so witzig drauf, ein richtiger kleiner Scherzbold, wir müssen viel über ihn lachen.

Manchmal, wenn ich ihm die Brust anbiete und er mag in dem Moment nicht trinken, hat er wohl das Gefühl, er müsste seiner Mama einen Gefallen machen und trotzdem rangehen. Und weil er ja eigentlich nichts mag beginnt er dann reinzublasen.... :roll: das macht irre witzige Geräusche und kitzelt auch, so dass ich lachen muss. Das findet er widerum lustig und so bläst er weiter... :biggrin:

Tja, ansonsten kommt er jetzt schon ein paar Schritte weit wenn er am Tisch steht. Oder er schiebt ganz langsam sein Trapez vor sich her. Aber da muss ich nebendran stehen, sonst rutscht das Ding weg, das ist ein wenig gefährlich...

Habt ihr schon die erste Wintererkältung hinter Euch???

Viele Grüße
    dein louis ist ja ein richtig fixer,mit 8monaten schon die ersten schritte....

Also zum glück sind bei uns alle gesund und ich hoffe das bleibt auch so.
    Ric ist auch ein kleiner clown :grin: er verzieht das gesicht immer total süss da muss ich immer so lachen auch wenn er anfangen will mit schimpfen mact er richtig lustiges gesicht und da muss ich natürlich loslachen und schon ist nix mehr mit weinen.... :biggrin:
  • ZickeZicke

280

Also, emily war noch nie erkältet und ich hoffe das bleibt auch so.
    was macht ihr den gegen den schlafmangel? mein arzt hat sich schon über meine schlechten blutwerte beschwert und gesagt ich soll mal wieder richtig schlafen sonst streikt mein körper bald.
    das blöde bei mir ist das ich nicht abschalten kann, selbst wenn sie schläft lieg ich wach. ich komm ungelogen auf max 4 stunden schlaf pro nacht momentan
  • PatyPaty

2,953

Huhu!
    War unterwegs.
    Frohes neues Jahr wünsch ich euch!

Pablo hatte sich noch vor den Ferien im Kindergarten einen fiesen Husten mit Fieber eingefangen und Gabriel angesteckt, der leider am 24.12. jedesmal beim Husten weinte und nachts auch alle halbe Stunde Stunde wach wurde. Er wollte nur an die Brust, kein Brei, nix :sad:
    Am 26. sind wir zum KiA, der hat ihm was verschrieben, sodass es besser wurde (jetzt ist er wieder OK). Er isst jetzt auch wieder gut.

Der Arzt hat ihn gewogen, er wiegt 9800g, bei 73cm (das hatte Pablo mit 12 Monaten).
    Es brechen gerade zwei Schneidezähne oben durch, man kann sie schon sehen, somit sind wir jetzt bei 6 Zähnen.

Er schläft zur Zeit auch nicht besonders gut (37 Schub), von Krabbeln keine Spur, er macht nichtmal den Vierfüssler.

Wenn Gabriel im Kiwa oder Bett liegt und auf den Arm möchte, dann zwinkert er immer mit beiden Augen und er hüstelt künstlich, da muss ich auch immer lachen.

@Zicke:
    Ja, wir sollten besser auf uns aufpassen. Ich denke zwar, dass der Schlafmangel viel ausmacht, aber wir sollten uns besser ernähren, ich habe nämlich schonwieder Haarausfall und brüchge Nägel, meine Blutwerte kenn ich nicht, aber ich denke eine vernúnftige Ernährung hilft wohl. Trink doch mal 1- 2 Tassen Lindenblütentee, vielleicht gibt der dir die Ruhe etwas mehr zu schlafen, probieren schadet ja nix ;-)
  • ZickeZicke

280

hallo zusammen und allen ein gutes neues jahr.

ja, emily hat grad auch die phase wo sie ganz besonders anhänglich ist.
    sie weint sogar manchmal wenn der papa sie hat und dann will sie zu mir. och man, das tut mir so leid für meinen mann, ihm tut das bestimmt weh :cry: . bitte sagt das es normal und bei euch auch nicht anderst ist.
  • PatyPaty

2,953

Jepp, das ist normal, manchmal wollen sie zu Papa und manchmal zu Mama, dann wieder andersrum :roll:
    hallo zusammen und ein glückliches neues jahr euch allen.

Ric steckt auch im 37schub,ist sehr anhänglich,schläft noch schlechter und isst und trinkt so gut wie nix,ric wiegt jetzt 8900g.
    Paty da ist dein kleiner ja ein süsser wonneproppen mit den gewicht :biggrin:

Bei ric ist auch nicht an krabbeln zu denken,er kann sich zwar jetzt vom rücken auf den bauch drehen wenn man ihn dazu annimiert und kommt auch wieder zurück aber mehr auch nicht.
    Wenn er sitzt klappt er sich auch immer zusammen wie ein messer und ich sag dann immer ja und nun nur noch auf die knie und los da schaut er mich bloss an und lacht.

er ist trotz schub aber ein kleiner schelm,es gibt viel zu lachen bei ihn,er versucht uns immer nachzumachen beim reden und das klingt dann total süss und ich muss ihn dann immer knutschen :knutsch01:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hallo!

Ich wünsche Euch Allen ebenfalls ein Frohes Neues Jar!
    Unsere Zwerge werden nun doch schon bald (wenn man bedenkt, wie schnell die ersten 8 Monate vergangen sind) 1 Jahr alt! Himmel, ging das schnell!!!

Tja, die "Fremdelphase" :roll: Louis steckt auch mittendrin, ich kann kaum noch nen Schritt ohne ihn gehen, er will fast immer auf dem Arm sein, weint bei jedem Fremden, der ihn anspricht herzzerreißend und schläft auch schlechter.
    Mit dem Essen klappt es auch noch nicht so gut. Ich biete ihm mittlerweile zu jeder Mahlzeit was an und stille ihn dann danach. Er liebt Brot und Brezel, möchte das aber selber essen. Die Brotstücke muss ich vor ihn auf den Tisch legen und er nimmt sie sich dann und steckt sie selbst in den Mund. Seit Kurzem hat er die Angewohnheit, das Brotstück mit beiden Händen in die Luft zu strecken und nach oben zu schauen und sich dabei zu freuen.... Das sieht aus, als würde er beten und Gott danke, für das Essen... zum Schießen! :biggrin:

Zu Weihnachten hat er eine Schaukel geschenkt bekommen, die man in den Türrahmen hängen kann und die liebt er heiß und innig... Wenn er darin sitzt, genießt er es richtig und juchzt vor Freude.
    Nur Pappbilderbücher muss ich vor ihm in Sicherheit bringen, denn die sind alle angefressen...er liebt Papier! :roll:

Beim Stehen lässt er jetzt ab und zu los, bekommt es aber nicht hin, länger als ein paar Sekunden zu stehen...was für ein Glück, dass die Kleinen immer dicke Windeln anhaben... ;-)

Zähne hat er mittlerweil 6, die 2 kleineren Schneidezähne oben sind seit ein paar Tagen durch...

Viele Grüße
    Hallo,
    Ric fremdeln zum glück kaum,also er weint nicht wenn ein fremder in seine nähe kommt...er macht es ganz anders und mega süss...er faucht wie eine katze und zieht dabei seine nase hoch...das sieht total lustig aus.

Dasssen klappt jetzt wieder etwas besser,es ist zwar nicht jeden tag gleich,aber es ist besser als über weihnachten wo er fast gar nix zu sich genommen hat.

Ric isst auch liebend gern brot brötchen und am liebsten leberwurst,aber das mit den selber in den mund stecken klappt bei ihn noch nicht er spielt eher damit und macht mus aus den essen.

Ja die kleinen haben jeden tag etwas neues wo man sich zerschiesen kann,ric hat herausgefunden das er sehr laut quiken kann und das macht er dann auch,oder wenn die grossen sich streiten fängt er an sie auszuschimpfen mit riner energie die man sich kaum vorstellen kann.

auch wenn ric manchmal sehr schwierig ist aber zur zeit gint es viele momente wo man ihn nur knutschen könnte weil er sooooooooo süss ist.
  • ZickeZicke

280

hallo zusammen,

also ich bin grad am überlegen ob das mit dem essen bei uns so richtig läuft, weil wenn ich die beiträge hier so lese sind wir doch etwas hinterher.
    was meint ihr dazu?
    morgens ca.10 uhr - 180ml pre
    mittag ca 14 uhr - 1/2 - 3/4 gläschen
    zum einschlafen
    um ca.15 uhr - 100ml
    nachmittag ca 17 uhr - 180ml pre
    abend ca 20 uhr - max. halbe portion brei
    beim ins bett gehen - 200ml pre
    nachts zw. 3 und 6 uhr - 200ml pre

sind ca 880ml milch und was keine beikost :???:
    wenn wir am tisch sitzen will sie aber immer was von uns abhaben.
    @bertolli.73 ist leberwurst in dem alter schon ok?

und lasst ihr eure kleinen mal an nem stück schoki oder so lecken?

ach ja emily zieht sich grad überall hoch - das ist so süss :grin:
    sie spielt nur noch mit den spielsachen die sie auch im stehen spielen kann - sieht dann vol ülkig aus. hab mal ein bild davon auf meine nickpage gestellt.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Also, wenn Du so speziell Fragen zur Ernährung hast, würd ich ehrlich gesagt ins Ernährungsforum gehen und nachfragen, da bekommst Du auf jeden Fall eine korrekte und professionelle Antwort!(Abwer ich denke, das ist völlig ok so. Louis bekommt es zwar, wie geschrieben, angeboten, er isst es aber fast nie....er wird also noch fast voll gestillt.

Louis bekommt noch keine Süßigkeiten oder sowas. Ich finde das völlig überflüssig. Ich denke nicht, dass die Kinder in diesem zarten Alter schon Schoki haben sollten, warum auch??? Louis freut sich über einen Früchteriegel oder über Brezel...
    (Aber das ist meine persönliche Meinung...)
    Und Leberwurst ist sicher auch nicht die Wurst, die ich so früh geben würde (Louis kommt noch ohne aus...;-) )

Viele Grüße
  • coracora

6,187

Das ist ok so mit dem Essen!

Manche Kinder brauchen einfach etwas länger, bis sie sich so richtig mit dem Essen anfreunden! hauptsache ist, er bekommt neben der pre noch ein bisschen Beikost, die Pre reicht nur so die ersten 8 Monate.

Du kannst dann auch ruhig vom Tisch was abgeben, fingerfood wie Nudeln oder so... Probier es einfach aus.

Schokolade - darüber gibt es viele diskussionen hier... ich habe es nicht gegeben, es ist auch hochallergen. Mein Sohn kennt jetzt noch keine Schokolade. ;-) Aber das ist Ansichtssache.

Es ist nur so, dass die kleinen noch nichts vermissen, wenn man ihnen noch nichts davon gibt. Sie haben viel feinere Geschmacksnerven als wir und finden Obst was ganz leckeres süßes und wollen nichts anderes, solange sie es noch nicht kennengelernt haben ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum