Madam hat sich von richtig nach falsch rum gedreht :-/

anarjacanarjac

50

bearbeitet 16. 04. 2005, 14:17 in Schwangerschaft
Hallo!

So, heute war ich zur Vorstellung im KH.

Alles war prima, die Kleine hat super zugenommen, wiegt jetzt ca. 2200 Gramm und ist nur noch 2 Wochen zurück.

Es wurde CTG geschrieben, Blutdruck gemaessen, Urin, usw. gemacht und alles ist im grünen Bereich.

Dann hat der Arzt US gemacht und gemeint: Oh, das Kind liegt ja in BEL!!!

Ich war, gelinde gesagt, geschockt. Die Kleine lag bisher IMMER mit dem Kopf nach unten.

Ich habe auch nicht bemerkt, daß sie sich gedreht hätte.

Der Arzt meinte dann, ich solle mir überlegen, wie ich denn dann entbinden wolle.

Da das Kind ja klein ist, könne ich auch BEL entbinden.

Jetzt muß ich aber auf jeden Fall in zwei Wochen nochmal hin zum Doppler und zur Überprüfung, ob sie sich vielleicht doch wieder gedreht hat.

Ich habe auch noch Hoffnung, gerade weil sie noch so klein ist.

Naja, mal abwarten, übermorgen habe ich einen normalen VU-Termin bei meinem FA vielleicht hat sie sich ja dann schon wieder zurückgedreht.

Solange sie "nur" falschrum liegt, habe ich keine weiteren Sorgen.

Hauptsache sie ist - und bleibt - gesund.

Liebe Grüße

Anja

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja!

Wie weit bist Du denn?
    Wenn dass Kind klein ist, kann es sich auch einfach wieder zurück drehen.
    Meins hat ständig die Lage gewechselt, erst seit der Kopf festsitzt nicht mehr.
  • anarjacanarjac

50

Hallo Pati!

Ich bin heute 35+2 SSW.

Ja, mein zweiter Sohn war auch zu klein und hat sich bis zum Tag der Geburt immer wieder gedreht.

Also, habe ich wohl noch berechtigte Hoffnung!

Liebe Grüße

Anja
  • ataspisataspis

506

Ansonsten kennt Deine Hebamme vielleicht was, um sie richtig zu drehen. Bei uns hat Moxen ("Moxabustion") gut geholfen!
  • RosiRosi

149

Hallo Anja!
    Kenne Deine Vorgeschichte nicht, seit wann ist Deine Kleine zu klein? Habe nämlich das selbe Problem im Moment. War der Doppler immer gut bei Dir? Hast Du noch andere Beschwerden, oder in einer vergangenen SS?
    Liebe Grüsse Rosi
  • JaraJara

275

Mein Sohn wurde in der 35+2 SSW geboren und hat sich 5 Tage vor der Entbindung unbemerkt in BEL gedreht. Meine Hebamme hat mir dann 3 Tage lang Globuli gegeben (grübel wie hießen die denn nochmal? war auf jeden Fall eine 200er Potenz) und mein Zwerg hat sich dann, ebenfalls unbemerkt, einen Tag vor der Entbindung wieder richtig rum gedreht. Vielleicht fällt mir auch der Namen wieder ein, wenn ich nicht mehr so krampfhaft überlege..... :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mußt Du nicht, weil hier so etwas nicht online empfohlen wird, und schon gar nicht solche Hochpotenzen. Das sollte man der jeweiligen Hebamme überlassen.
  • JaraJara

275

Ich weiß Marlies. Ich wollte auch nur, daß sie ihre Hebamme vielleicht mal drauf anspricht, mir ist der Name nun auch wieder eingefallen. Selber kaufen kann man so eine hohe Potenz eh nicht, da muß man schon ein Privatrezept haben, oder sie eben von der Hebamme bekommen.
    Aber was haltet ihr von moxen? (Oder wie man das noch mal schreibt :oops: )
  • finefine

572

Hallo

also mein Sohn lag ja auch BEL und man hat mir abgeraten ihn auf natürlichen weg zu bekommen....es ging zwar weil ich schon 2kinder spontan bekommen habe ABER es wäre doch ein Hohes Risoko für das Baby.....man hat mir das auch alles vernünftig erklärt(mein sohn war auch zu klein und leicht nach aussage des Dopplers) man meinte er ist zwar klein also geht es schnell...ABER wenn er im Geburtskanal stecken bleibt kann er einen Hirnschaden davon tragen oder so......waren auch noch andere Sachen mit der Schädelplatte aber das weiß ich nimmer genau :oops: ....naja ob es alles soooo stimmt was Ärzte sagen hm..... ich zweifel es an BERECHTIGTER weise wie ihr nach meinen Bericht mit meinen Kind wißt ;-) .....

Also ich hoffe für dich das sich deine Tochter nochmal dreht....meine 2 sind zum Glück so geblieben ab 8MON. immer Kopf unten :grin: ......

Daumen Drückkkkkkkkkk****** :grin:
  • KathrinKathrin

400

Unser Chico ist auch noch in BEL, aber er hat ja noch Zeit...

Marlies, hilft da eigentlich auch so mit beiden Händen gegen den Uhrzeigersinn über den Bauch streichen und Beckenkreisen auf den Gymnastikball oder ist das Humbuck?!?
    Man kann mit solchen Sachen durchaus eine Drehung unterstützen und es schadet ja keinem.
  • pregnypregny

387

Unsere liegt ja seit sie da ist in Querlage und bei uns steht nun (falls sie sich nich dreht) die aeussere, manuelle Wendung an...
    Was ist denn die "indische Bruecke"...hab davon gelesen...??!!
    Und ist es sinnvoll eine manuelle Wendung zu versuchen,...da es ja auch Risiken fuer das Kind gibt...oder sollen wir gleich eine sectio machen lassen? Das hat mir der Arzt frei gestellt...sie tippen, dass die Kleine sehr gross ist.
    Dann hab ich diesen Abschnitt noch in der Hebammen Zeitschrift (oder so) online gefunden:
    Über die Ursachen der Poleinstellungsanomalie "Beckenendlage" ist wenig bekannt. Offensichtlich handelt es sich um eine sog. "fetale Erkrankung" (Weiss 1998). Die Aussage wird durch verschiedene Erkenntnisse unterstützt. Im Vergleich zu Schädellagenkindern finden sich bei Beckenendlagenkindern folgende Befunde häufiger (Rayl 1996):

niedriges Gestationsalter

fetale Bewegungsarmut (intrauterine neuromotorische Entwicklungsdefizite)

hypo- bzw. dystrophes fetales Wachstum

fetale Fehlbildungen

Daraus erklärt sich, dass verschiedene Erkrankungen oder Handicaps der Kinder nicht vom Geburtsmodus abhängig sind, sondern auf antenatal erworbene Belastungen zurückzuführen sind.

Heisst das, dass das Kind dann irgendwelche Entwicklungsstoerungen hat, wenn es in BEL/Querlage liegt???
    Hm...also das habe ich vor 10 Jahren mal gehört, und ich glaube nicht, dass sich diese Theorie gehalten hat.
    Wie liegt das Kind denn quer? Mit dem Rücken nach oben oder nach unten? Und wo ist die Plazenta?
  • pregnypregny

387

Die Kleine liegt in V-Form....Kopf oben rechts, Fuesse oben links und Popo unten ;-)
    Die Plazenta liegt rechts seitlich, wenigstens bei der letzten Untersuchung.
    Wuerd sich dann "lohnen", dass Kind zu drehen und die Risiken einzugehen.?..der Arzt erzaehlte was, von Sauerstoffmangel beim Drehen etc....Ich find das schwer zu entscheiden und wuerde sie lieber vaginal als per sectio entbinden...
    Doch würde ich sagen. Wenn sie so liegt, kann man es versuchen.
  • pregnypregny

387

Ok,...dann werden wir es versuchen ;-)
    Hoffe, es wird nich zu sehr weh tun.
    Danke. :grin:
    Nein, tut es eigentlich nicht, und man kann die Aktion jederzeit unterbrechen.
  • pregnypregny

387

Ok ....supi....da bin ich beruhigt.
    Danke Marlies :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum