schlechter Zuckertest :-/

LeahLeah

409

bearbeitet 18. 04. 2005, 14:44 in Schwangerschaft
Hatte heute morgen den Zuckertest, und blöderweise wollten die Werte einfach nicht fallen, 146 nach einer Stunde und immer noch 142 nach 2 Stunden :shock:
Jetzt soll ich einen Termin bei einer Spezialistin kriegen, aber das wird nix vor nächster Woche, und nächsten Donnerstag fliegen wir schon in den Urlaub.
Muss ich jetzt bis zu dem Termin schon meine Ernährung umstellen?
Erklärt das vielleicht, warum ich in den letzten 5 Wochen 5 kg zugenommen habe? :confused01:

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HAAALT! Mach dich bloß nicht kopfscheu!
    Ich hatte auch einen Test und meine werte waren wesentlich schlechter!
    Ich hatte dann den Termin beim Diabetologen, eine kurze Ernährungskunde und ein Blutzuckermessgerät (leihweise) bekommen und was war: Der Verdacht auf SS-Zucker, aber nix wurde bewiesen. Lukas kam normalgewichtig und kerngesund zur Welt!
    Einzig das Messen war etwas lästig, aber da der arzt sich meine daten anschaute, war ich zum Schluss bei 2x Messen pro Woche :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Leah schrieb:
    Erklärt das vielleicht, warum ich in den letzten 5 Wochen 5 kg zugenommen habe? :confused01:
    Nicht unbedingt. Hast du Wassereinlagerungen?

:byebye01:

Gisela
  • LeahLeah

409

Also kann ich morgens weiter Nutella auf's Brot schmieren?
    Habe einen Termin für Montag bekommen.
    Das Zuckermessen bleibt mir aber vermutlich für den Rest der Schwangerschaft erhalten, was?

@ Gisela: Nö, eigentlich nicht. Ich hatte letztens 2-3 Tage etwas dickere Finger, aber im Moment sitzen die Ringe wieder locker.
    Ich hatte die 4 Wochen davor gar nicht zugenommen, vielleicht hab' ich das nur wieder aufgeholt. Aber 12 Kg bis zur 26. Woche erscheint mir ziemlich viel, ich war ja nicht untergewichtig.
  • Maus2402Maus2402

277

Hallo Lea.

Lass das Nutella lieber erstmal vom Brot.
    Versuch erstmal Dich daran zu halten, keinen Zucker übers WE zu essen (bis Du Deinen Termin hast).
    Ich weiß "leichter gesagt, wie getan" aber es geht.
    Ich habe es 1 1/2 Monate machen müssen und das war über Weihnachten.
    Immer habe ich es nicht geschafft aber dafür sind wir ja auch schwanger.

Liebe Grüße Jasmin.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich musste von der 26. Woche bis zum Schluss pieksen, aber hinterher wirklich nur 2 Mal die Woche und zwar nüchtern und nach dem Frühstück.
    Man gewöhnt sich an alles :biggrin: und wir wissen ja auch, wofür wirs tun :baby01:
    Ich hatte mich weitgehend an die Ernährungsratschläge gehalten. Klar, auch mal was Süßes, aber das hat man meist auch an den werten gesehen :oops:
  • LeahLeah

409

Es geht ja nicht nur ums Nutella, das war nur ein Beispiel.
    Ich hab' mir gestern mal das Etikett der Diät-Marmelade im Supermarkt durchgelesen, die enthält auch 37g Kohlehydrate auf 100g (Nutella 54g). Und ob die Kohlehydrate nun aus den Früchten oder aus Weisszucker stammen, dürfte dem Körper ja ziemlich egal sein, was den Insulinbedarf angeht.
    Ähnliches Problem hab' ich bei Obst, durch die Allergie kann ich sowieso kaum was essen, und das sind dann ausgerechnet die Sachen mit viel Zucker: Weintrauben, Bananen, Ananas ....
  • LeahLeah

409

Falls es wen interessiert:
    Die Diabetologin meinte, SS-Diabetes diagnostiziert man erst ab einem Test-Wert von 150 (nach 2 Stunden), da bin ich mit 142 also drunter. Die 120 sind der Grenzwert bei 'normalem Essen', nicht beim Test mit 75 g Glukose.
    Ich muss die nächsten 3 Wochen 9mal am Tag messen (einmal vor u. 2mal nach den Mahlzeiten), wenn die Werte dann ok sind, nicht mehr.
    Aber Fruchtsaft ist gestrichen, es sei denn, ich zähle ein Glas als Zwischenmahlzeit. Nutella geht übrigens, wenn man nur eine statt der erlaubten 2 Brotscheiben zum Frühstück isst :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum