Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. Oder genauer gesagt mehrere. Und zwar ich heute zur Vorsorgeuntersuchung. Mit der Kleinen ist soweit alles ok, sie ist immer noch laut Ultraschall 8-9 Tage voraus, so dass mein Männe meint, sie würde sicher früher kommen. Kann das sein? Oder kommt sie, wenn sie kommen will und haben diese Messungen überhaupt keine Aussagekraft?
Die eigentlichen Fragen kommen aber erst jetzt :oops: : Weil ich diese Woche so extreme Übungswehen hatte, teilweise alle 5 Minuten den ganzen Tag lang, kam ich ans CTG. Von Wehen da natürlich keine Spur, aber die Herzfrequenz von der Kleinen lag im Schnitt bei 160-170, z.T. auch über 180. Die Ärztin meinte, ich sollte darauf achten, mehr zu trinken vor dem nächsten CTG, damit die Kleine wieder langsamer wird. Ist das so richtig? Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen, wenn die Herzfrequenz so hoch ist?
Und die andere Frage ist: Ich bin jetzt in 28+6, ET ist der 1.7. und mein GVK beginnt am 11.5. Die Ärztin meinte, das wäre schon ein wenig spät und ich sollte doch versuchen, wenigstens ein oder zwei Stunden Einzelunterricht bei einer Hebamme zu bekommen. Zahlt das dann auch die Kasse? Und wie komme ich da an eine ran?
Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Liebe Grüße, Katharina
Kommentare
38,644
Ich finde nicht, dass der Kurs zu spät ist, aber die Einzelstunde wird bezahlt, wenn Du eine Bescheinigung dafür von der Ärztin bekommst. Habt Ihr ein Geburtshaus in der Nähe, oder guck mal ins Branchenbuch. Es gibt auch örtliche Listen von Hebammen, die in KH, bei den Ärzten und den Kassen z.B. ausliegen.
1,027
vielen Dank für die Antwort. Beruhigt mich doch noch ein bißchen mehr. Die Kleine hat auch geturnt während dem CTG und Schluckauf hatte sie zwischendrin auch.
Ein Geburtshaus gibt es hier nicht in der Nähe, aber eine Hebi-Praxis mit mehreren Hebammen, da finde ich sicher eine (hoffentlich).
Noch eine andere Frage: Ich habe mittlerweile über 12 Kilo zugenommen, bin mir aber "keiner Schuld bewußt". D.h. ich esse nicht übermäßig viel. Trotzdem kamen allein in den letzten 2 Monaten fast 8 Kilo dazu. Bleibt das bei ca. 4 Kilo Zunahme im Monat :shock: :shock: :shock:? Ich finde das schon ein bißchen viel. Die Ärztin hat allerdings kein Wort darüber verloren. Woran könnte es liegen, dass ich so wahnsinnig viel zunehme?
Liebe Grüße, Katharina
38,644
1,027
Ach ja und schon wieder eine Frage: Die Kleine liegt jetzt in Schädellage und die Ärztin meinte, dass das wohl so bleiben wird, weil sie das erste Kind ist und vermutlich nicht mehr genug Platz hat, um sich noch wild hin und her zu drehen. Wenn es das 2. oder 3. Kind wäre, wäre das anders. Ist das tatsächlich so? Immerhin sind ja noch fast 11 Wochen bis zur Geburt.
Gruß, Katharina
38,644
Ich lese da shon Wassereinlagreungen heraus. Was und wieviel trinkst Du denn am Tag?
1,027
sorry, bin über das Wochenende mal zu meinen Eltern gefahren und hatte keine Zeit ins Internet zu schauen.
Ich trinke so 2-3 Liter Wasser am Tag, manchmal auch Tee, aber eigentlich überwiegend Wasser. Muss ich mehr trinken oder was anderes als Wasser?
LG, Katharina
38,644