Mit Baby ins Zelt?

ShortyShorty

459

bearbeitet 20. 04. 2005, 12:39 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben,

Pfingsten - also Mitte Mai - wollen Antonie, mein Freund und ich für 2 Tage und 2 Nächte zu meinen Eltern in den Garten fahren. Da sie dort nur eine ziemlich kleine Hütte haben und es mir unangenehm ist zu fünft auf so kleinem Raum zu schlafen und dazu noch die nächtlichen Unterbrechungen von Antonie, spiele ich mit dem Gedanken mit ihr und dem Papa in einem Iglu zu schlafen. Was meint ihr - kann man das Mitte Mai schon machen? Ab welchen Temperaturen geht das? Und habt Ihr Erfahrung damit? Antonie wäre dann knapp 6 Monate alt und der Garten ist in der Nähe von Leipzig...

Danke für Eure Meinungen.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Das müßte gut gehen. Freunde von uns sind damals auch mit ihrer ca 6 MOnate alten Tochter im September zum Zelten gefahren.
    Die NÄchte waren da auch schon kühl.

Wichtig ist halt das sie gut eingepackt ist.
    Aber mit einem entsprechenden Schlafsack dürfte das ja kein Problem sein.
    Außerdem gebt ihr ja auch wärme ab. ;-)

Also viel Spaß
  • ShortyShorty

459

Hallo Anja,

Danke für Deine Bestärkung!
    AnjaH schrieb:
    Wichtig ist halt das sie gut eingepackt ist.
    Aber mit einem entsprechenden Schlafsack dürfte das ja kein Problem sein.
    Hier zu Hause schläft sie im Body und Schlafanzug in ihrem Babyschlafsack von "Alvi". Und das klappt perfekt. Im Zelt wird es sicher kühler sein als hier zu Hause. Sollte ich ihr da noch mehr anziehen und wenn ja was? Sie soll sich ja auch noch bewegen können... ;-)
    Anja schrieb:
    Außerdem gebt ihr ja auch wärme ab. ;-)
    Der Gedanke kam mir auch schon. Und gerade in einem so kleinen Iglu wird es mit 3 Leuten sicher auch recht fix warm... Mache mir nur Sorgen um die ersten Stunden, in denen Antonie noch alleine im Zelt liegt, weil sie ja füher als wir schlafen geht...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Für die ersten Stunden kannst du ihr ja noch ein kleines Deckchen überlegen wenn du das Gefühl hast sie friert.

Was du anziehst würde ich wirklich vom Wetter abhängig machen.
    Eigentlich müßte die "normale" Austattung reichen.
  • EowynEowyn

27,156

wichtig ist vor allem auch auf was sie schläft. Damit keine Kälte vom Boden hochkommt.

Wir werden dieses Jahr sicher auch noch irgendwann mal zelten. :bounce02:
  • ShortyShorty

459

Wir wollen auf so einer großen Doppelluftmatratze schlafen. Die ist recht breit und vor allem auch etwa 20cm hoch. Das müsste doch genug Abstand zum Boden sein, oder? Und die Luft dazwischen isoliert doch bestimmt auch...
  • EowynEowyn

27,156

Also ich schlaf selber auch immer gerne auf Luftmatratzen und hab da keine Probleme mit. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja noch ne Wolldecke drauflegen. Dann ists auch nicht ganz so huppelig *g* Oder eine Isomatte drunter zur zusätzlichen Isolierung. Aber eigentlich müsste die Luftmatratze doch reichen.
  • ShortyShorty

459

Na ich habe ja eh immer viel mehr Angst vor "zu warm" statt "zu kalt". Jedenfalls nachts. Denn das ist doch das Gefährliche, oder? Während es tagsüber schlimmer ist, wenn die Kinder frieren, weil sie da dann ruhig werden und zufrieden wirken. Aber wenn sie schwitzen, schreien sie... Aber im Zusammenhang mit SIDS ist doch das Überhitzung ein Risiko, oder?
  • anja-manja-m

359

...ich hatte gerade schon eine Antwort geschrieben, die aber im off verschwunden zu sein scheint.... Risiken für SIDS: Überwärmung und Verlegung der Atemwege durch z.B. Decke - so bei Ungeübten auch das Familienlager - oder schlaft ihr auch bisher im Familienbett??

Würde in jedem Fall eine Mütze empfehlen - macht beim campen sogar mein Bruder, der kaum noch Haare hat, um nicht so auszukühlen. Auch Lina bekommt von mir oft eine Mütze auf feuchte Haare, da sie sehr kühl - offenes Fenster - schläft.

LG anja
  • ShortyShorty

459

anja-m schrieb:
    oder schlaft ihr auch bisher im Familienbett??
    Bis vor einer Woche haben wir alle drei im Ehebett geschlafen. Allerdings Antonie nicht in der Mitte, sondern zwischen Wand und mir. Da sie aber immer mehr gedrängelt hat, haben wir jetzt ein Gitterbett gekauft, ein Gitter entfernt und es an meine Seite (die jetzt natürlich nicht mehr an der Wand steht ;-) )des Bettes gestellt. So sind wir alle noch zusammen, aber haben mehr Platz und Antonie auch schon irgendwie ihren eigenen Bereich. In den Morgenstunden kommt sie dann irgendwann in unsere Mitte für's letzte Nickerchen vor'm Aufstehen... Aber ob das nun als Familienbett gilt??? Keine Ahnung!

Während ich hier zu Hause ein super Gefühl habe, was die Bedingungen für's Schlafen meiner Kleinen angeht, habe ich halt Schiss, dass ich sie beim Campen eben zu warm oder zu kalt einpacke - sei es durch ihre Sachen oder durch Unterlagen, Luftmatratzen und dergleichen...
  • lilalila

2,943

Wenns nicht klappen würde, würdest du es rechtzeitig merken ;-)
    Momentan kannst du wirklich davon ausgehen, dass das kein Problem sein wird.
    Ich grübel allerdings grad, warum du Antonie zuerst allein ins Zelt legen willst? Also ich, wenn ich Antonie wäre, würde mir das nicht gefallen lassen :twisted: Wenn schon Camping-Romantik, dann auch mit Mama und Papa gemeinsam.
  • ShortyShorty

459

Naja - die Maus fällt gegen 21:30Uhr totmüde ins Bett und da wollen Mama und Papa noch nicht schlafen, sondern mit Oma und Opa noch ein bißchen quatschen, um ihr dann gegen 23Uhr hinterher zu krabbeln... Wir bleiben lieber morgens lange noch zu dritt im Bett und beginnen den Tag ganz gemütlich... Jedenfalls hier zu Hause. Aber ob Antonie in neuer Umgebung und dazu noch im Zelt alleine schläft - und wenn's nur für anderthalb Stunden wäre - wage ich ja auch noch zu bezweifeln... Aber mit aufbleiben ist auch nicht drin, da sie einfach am Ende des Tages völlig k.o. ist...
  • lilalila

2,943

Da würde ich sagen, lass es drauf ankommen. Ist doch sicher kein Beinbruch, wenn sie dich in der ungewohnten Umgebung halt braucht zum Schlafen, oder?. Mit sechs Monaten ist Tragetuch ja nicht mehr so einfach zum Schlafen, ansonsten hätte ich mal geraten sie einfach ins Tragetuch zu tun, bis ihr dann gemeinsam in die Falle geht.
  • ShortyShorty

459

lila schrieb:
    Ist doch sicher kein Beinbruch, wenn sie dich in der ungewohnten Umgebung halt braucht zum Schlafen, oder?
    Ach Quatsch!!! Überhaupt nicht! Und das mit dem Tragetuch ist 'ne gute Idee, denn Antonie schläft nach wie vor mehrmals täglich für etwa 30 Minuten im Tuch. Da packe ich sie einfach bei meinen Eltern schon in ihren Schlafanzug, dann ab ins Tuch und wir kuscheln uns gemeinsam vor's Feuerchen, das meine Eltern immer in ihrem Kamingrill machen... Und mit einer Decke zugedeckt und so nah an Mamas Körper dürfte Antonie ja auch nicht frieren. Und wenn dann wieder stillen angesagt ist, hole ich sie aus'm Tuch, gehe mit ihr ins Zelt, stille sie und dann schlafen wir alle schön... :schlafen01:
    So in etwa könnte das doch klappen, oder?
  • bine.bebine.be

295

Shorty schrieb:
    Wir wollen auf so einer großen Doppelluftmatratze schlafen. Die ist recht breit und vor allem auch etwa 20cm hoch. Das müsste doch genug Abstand zum Boden sein, oder? Und die Luft dazwischen isoliert doch bestimmt auch...

Naja, eigentlich weniger, denn in den meisten Luftmatratzen kann die Luft ungehindert zirkulieren. Letzlich wird also nicht nur die Luft, die direkt am Boden ist abgekühlt, sondern, da sie sich ja bewegen kann, die ganze Luft. (anders zB bei "therm-a-rest"-Luftmatratzen oder Iso-Matten, die aus einem Schaum bestehen, wo die Luft in den Poren festgehalten wird - diese Luft kann nicht zirkulieren, und die Matte isoliert).

Ob eine IsoMatte unter der eigentlichen Luftmatratze was bringt weiß ich nicht, da die Luft ja auch seitlich abkühlen kann. Vielleicht ausnahmsweise mal fremdgehen und in einem einschlägigen Forum (für Camping, Wandern oder so) die Frage stellen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum