Salz oder nicht?

bearbeitet 16. 04. 2005, 23:24 in Ernährung
Hallo,

ich schwöre, ich habe gesucht, leider habe ich einmal gefunden das Salz lebenswichtig ist und beim zweiten Mal, das es den Nieren schadet.

Wenn Ihr selber kocht, kommt da Salz mit rein?

Ich habe heute die Ärztin gefragt und sie meinte kein Salz, aber ich könne ruhig das Gemüse in Gemüsebrühe (Instandpulver) kochen :shock: Das kann doch nicht gesund sein? Ausserdem ist da ja auch Salz drin.

Abgesehen davon dünste ich nur und koche nicht, also könnte ich höchstens in das Wasser zum dünsten die Gemüsebrühe reinmachen.

:confused01:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe von allen Ecken kein Salz gehört!

Auf jeden Fall am Anfang, wenn du nur für ihn kochst, er schmeckt das noch nicht, er braucht kein Salz für den Geschmack, seine Geschmacksnerven sind noch viel besser als unsere.

Wenn du dann für alle kochst, kannst du ja ein bissel Salt dranmachen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, das hab ich auch gelesen. Also dann doch ein bischen Salz ins essen?
  • coracora

6,187

Simone hat hier mal gesagt, dass sie Salz sehr gefährlich findet, dass sie möglichst sogar im 2. Jahr kein Salz geben will. :???: Was nu?

Ich habe es auch von einer Ernährungsberaterin, die stark davon abgeraten hat, die Nieren sind einfach noch nicht auf Salz ausgerichtet.
    Also ich weiss es nicht? :confused01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann der Ernährungsberaterin von cora nicht zustimmen. Zum einen aus den von jauchzerle aufgeführten Gründen und zum anderen weil selbst in Muttermilch ein Bestandteil von Salz, nämlich Natrium, vorhanden ist.

Salz ist und bleibt ein überlebensnotwendiger Faktor - aber auch hier macht die Menge den Unterschied zwischen Nutzen und Schaden aus.

:byebye01:

Gisela
    @ Gisela ich hab jetzt eine Gemüsebrühe BIO mit Meersalz gefunden, meinst Du das ist o.k.?

Die würde ich dann unten in den Dampgarer ins Dampfwasser mischen.
  • ataspisataspis

506

Die würde ich dann unten in den Dampgarer ins Dampfwasser mischen.

Dann kommt aber nichts ins Gemüse. Es verdampft nur das Wasser, nicht das Salz. (Wie beim Meer, da verdampft auch nur Wasser ohne Salz, und es gibt Süßwasser als Regen. Andernfalls regnete es Salzwasser).

In jedem Fall wäre ich bei Brühe vorsichtig was Natriumglutamat angeht. Das ist als Geschmacksverstäker total häufig drin, und ist ja auch recht umstritten. (Es gibt aber auch glutamat-freie Brühe).
    Das ist da nicht drin, steht jedenfalls nicht drauf ich habe "Bio Klare Gemüsebrühe von Grünes Land"

Zutaten: Meersalz, Hefeextrakt, Karotten, Sellerie, pflanzliches Öl, Zwiebeln, Petersilie, Lauch, natürliche Aromen und alles aus kontrolliert-ökologischer Landwirtschaft
  • MonifloriMoniflori

4,530

Jetzt bin ich verunsichert. Stille ja nicht und Maxi bekommt neben Kürbis nur PRE. Also bekommt er ja gar kein Salz. Muss ich nun etwas ins Essen beifügen oder nicht und wenn ja, wieviel pro 200 g?
    In dem Text steht oben
    5 - 6 g Salz pro Tag
    aber das bezieht sich auf Erwachsene. Keine Ahnung, was Babys brauchen :roll: Wenn man das Anteilmäßig auf das Körpergewicht runterrechnet, dann wäre es vielleicht 1 g.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und jetzt???
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Moniflori: Nein du brauchst kei nSalz rein tun.
    Die Pre enthält alles was wichtig ist.
    Da er jas nur wenig Beikost erhält braucht er noch kein Salz zusätzlich.

Wenn du mal 2-3 Mahlzeiten komplett ersetzt hast, kannst du Anfangen mittags etwas Salz dran zu machen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Danke Anja, dann weiß ich bescheid!!! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum