Hi,
mein freund und ich haben uns für eine Wassergeburt entschieden, ich habe mich zwar schon ein wenig umgehört aber jeder erzählt mir etwas anderes. Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen wie es abläuft was alles für vorbereitungen getroffen werden müssen und was passieren muss, dass ich keine wassergeburt machen kann. Mir hat eine freundin erzählt das es entspannend und etwas schmerzlindernd sein soll. Das ich trotzdem Schmerzen haben werde ist mir bewusst.
Liebe Grüße mandy123
Kommentare
3,493
Eine entspannende und schmerzlindernde Wirkung hat das warme Wasser auf jeden Fall, ich wollte nur aus der Wanne raus, weil ich stehen wollte. Aber versuch es. Vielleicht klappt es ja bei Dir, ich drücke Dir die Daumen. HAst Du denn ein Geburtshaus oder ein KRankenhaus gefunden, die Wassergeburten durchführen? Es gibt ein paar medizinische Gründe, die eine Wassergeburt ausschliessen, jedoch spricht im Normalfall nichts dagegen. Genaue medizinische Gründe gegen diese Geburtsvariante kann ich Dir allerdings nicht nennen... :oops:
38,644
http://www.hebamme4u.net/wassergeburt.html
555
Ich wollte auch eine Wassergeburt , es lief auch alles darauf hinaus. Zuerst war alles schön entspannend . Als es dann dem Ende zuging musste ich leider aus der Wanne. Hatte mich zu sehr verkrampft :sad: .
Es klingt zwar jetzt etwas blöd aber die Wannen sind ziehmlich gross und ich konnte mich nicht richtig abstützen. Bin halt nur ein kleiner Zwerg (1,56) ;-). Aber jeder Mensch ist anders . Ich wünsche dir das es klappt.
522
Versteif' Dich bloß nicht auf eine Art der Geburt, denn es wird sowieso alles anders, als Du denkst. Wenn Du Dich dann im Ernstfall in der Wanne wohlfühlst ist es schön, aber wenn Du Dein Baby dann doch auf dem "Landweg" bekommst, sollte das für dich gefühlsmäßig nicht zum Problem werden. Also -relax!
5
Ich habe drei Kinder und mein zweites Kind in der Wanne bekommen.
Das war aber eine Aus- dem- Bauch- raus-Entscheidung (im wahrsten Sinn des Wortes..)... ich habe gute Erfahrungen gemacht-- wobei die Wanne wohl eher als Entspannungswanne gedacht war und ich mich leider schlecht selbst festhalten/abstützen konnte, das war etwas blöd.
Bei der dritten Geburt hab ich zwar auch uberlegt in die Wanne zu gehen, aber da war mir einfach nicht danach. Im Nachhinein kann ich sagen, dass das warme Wasser die Wehen schon deutlich "weicher" gemacht hat.. das find ich für mich die treffendste Bezeichnung.
Aber raten oder abraten kann ich nun nicht konkret. Es kann durchaus sein, dass Du das als entspannend empfindest, kann aber auch sein, dass Du dann unter der Geburt völlig anders entscheidest.
Meines Wissens nach sollte als Bedingung für eine Wassergeburt halt alles ansonsten "normal und unauffällig" sein (CTG). Am besten ist es wohl dass frau sich nicht zu sehr auf irgendwas versteift, denn unter der Geburt kanns ganz anders dann empfunden werden und sein.
So sehe ich auch meiner vierten Geburt Ende April entgegen ...
Alles Gute Dir!
1,660
Der Nachteil war, dass man etwas eingeschränkt ist, was die Positionen betrifft. Ich habe eigentlich die ganze Zeit in der selben Stellung in Rückenlage verbracht, was ja eigentlich für eine Geburt nicht optimal ist. Mir war aber nicht danach, irgendetwas zu ändern.
Und für meinen Mann war es tierisch unbequem, die ganze Zeit vorneübergebeugt neben der Wanne zu hocken und meine Hand zu halten. Vielmehr konnte er nicht tun.
Trotzdem würde ich es wieder so machen.
Liebe Grüße
Carolin
860
Von Schmerzlinderungseffekt von warmen Wasser habe ich allerdings nicht viel gemerkt ;-) , aber es kann durchaus sein, was ich gemerkt habe, dass das warme Wasser in den Wehenpausen recht gut getan hat.
lg, Veronika
6,187
Ich war zu Hause baden gewesen, als ich zu hause gemerkt hatte,d ass es losgeht. Und da habe ich mich ind er wanne nicht wohlgefühlt, sodass ich mich in der Klinik auch dagegen entschieden habe.
Plan deine Geburt am besten gar nicht! Lass es auf dich zukommen, du weißt erst dann, was du willst.
Such dir aber am besten ein Krankenhaus aus, das alles anbietet und wo auch die hebammen so eingestellt sind, dass due verschiedene Positionen durchprobierst!
66
also ich möchte diesmal auch in der Wanne entbinden.
Beim zweiten war ich in der normalen Wanne gewesen, aber als die Preßwehen eingesetzt haben mußte ich aus der Wanne gehen mit Preßwehen.
Diesmal weiß ich noch nicht in welchem KH ich entbinden werde, aber in dem einen ist eine Geburtswanne und in dem anderen eine Entspannungswanne, da müßte ich notfalls also auch nicht raus gehen.
Ich fand die Wanne immer sehr angenehm, weil man zwischen den Wehen besser entspannen kann. Es tat zwar mehr weh als an "Land", aber es brachte mehr, weil der Muttermund schneller auf ging. Diesmal möchte ich in der Wanne, also als Wassergeburt entbinden, aber ob das dann auch so sein wird kann man nicht sagen, ich wünsche es mir halt.
373
Würde auch gerne eine Wassergeburt haben.
Aber ich versteif mich da nicht.
Trotzdem macht man sich ja doch so seine Gedanken wie es sein wird...
Hab da aber noch ne Frage:
Wie hoch ist die Wassertemperatur bei einer Wassergeburt?
Ich entspanne gerne in der warmen Wanne. Eigendlich bade ich sehr gerne warm.
Wenn das Wasser jedoch für meine Verhältnisse zu kalt ist, fühle ich mich unwohl.
Doch ich habe gehört, dass wenn man sich zu sehr entspannt, die Wehen nicht mehr zu spüren sind. :???:
LG
1,660
Liebe Grüße
Carolin
860
lg, veronika
7,740
ich konnte die temperatur selber aussuchen - die haben ständig nachlaufen lassen, wenn mir zu warm oder zu kalt war ...
954
Aaaaaaaber, es ging alles so schnell, da war das nicht drin. Wenn ich jetzt aber drüber nachdenke, hätte ich mich wahrscheinlich in der Wanne nicht wohlgefühlt, da ich mit meinen Presswehen durchs Zimmer gelaufen bin, ich konnte nicht ruhig liegen oder sitzen.
135
373
Sorry, kann dir leider nicht sagen welche Wehen
hab auch keine "Wehen-erfahrung", da dies meine erste Geburt wird
@snoopy82
Das mit der Temp. aussuchen klingt super!!!
Aber gibt es auch eine Obergrenze? ( ca. 40 Grad???)
Denn zu warmes Wasser fährt doch den Kreislauf runter.
LG
1,660
Gruß
Carolin
25,096
Aber du wirst es eh nicht über 40 GRad heiß mögen, unter der Geburt ahst du ein ganz anderes TEmperaturempfinden. Fiele Frauen schwitzen z.B sehr stark.
Also man sorgt schon dafür das du dich in der Wanne wohl fühlst.
1,148
Wir schauten vor ein paar Tagen eine Klinik an, die hatte auf 1400 Geburten im Jahr nur etwa 30 Wassergeburten. Das schien mir sehr gering. Zwar hatte der Raum, wo die Wanne stand, einen Charme unter aller Sau, aber ich hatte auch den Eindruck, den Hebammen war eine Wassergeburt viel zu umständlich. Sie zählte lauter Begebenheiten auf, wo die Frau raus aus der Wanne mußte und das Kind außerhalb des Wassers zur Welt bringen mußte. Und das auf einem Gestell, wo die Bezeichnung "Bett" noch zuviel des Guten wäre.
38,644
http://www.hebamme4u.net/wassergeburt.html