Wie lange kam eure Hebamme

MeloniMeloni

15

bearbeitet 29. 04. 2005, 18:48 in Nach der Geburt
Hallo zusammen

nun ist die Geburt von meiner Tochter Louisa schon 4 Wochen und 4 tage her.Hatte in Krankenhaus Ambulant entbunden.Meine Hebamme kam erst immer täglich und einmal in der Woche .Nun kommt sie erst wieder in zwei Wochen.Mit Louisa und mir klappt das alles wunderbar :grin:
Uns beiden gehts richtig gut,haben keine Beschwerden.
Die Hebamme ist mit uns auch ganz zufrieden.Nun frage ich mich,warum sie noch kommen muss.Die Krankenkasse bezahlt doch nur 10 tage,oder hab ich mich da verhört?
Bei meiner ersten Tochter war ich noch eine Woche im Krankenhaus,da kam sie nur 10tage.

Wie war es bei euch?

Viele Grüße
Meloni

Selina 24.07.02
Louisa 11.03.05
und Sternenkind im Herzen

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Die Hebamme kommt 10 mal auf jeden Fall.
    Bei Bedarf aber auch öfter.
    Meine war die ersten 14 TAge jeden Tag da da es uns nicht gut ging.

Viele Hebammen machen dann oft nach ein paar Wochen nochmal einen Abschlußbesuch.
    Ist doch nett. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo,

bei uns die 10 Tage nache Geburt und dann kann ich sie auch heute noch immer bei Bedarf anrufen und sie würde auch heute noch vorbeikommen.
  • NixeNixe

316

Meine kam bis zum 10. Tag nach der Geburt, aber ich kann sie jederzeit anrufen und sie würde bei Problemen auch vorbeikommen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Meine kam damals die ersten 4 Tage täglich, dann im Wochenabstand.
    Allerdings hatte ich sie nur 8 Mal, da sie der Meinung war, bei uns läuft alles so super, dass sie nicht mehr gebraucht würde.
    Da sie mir beim Stillen keine wirkliche Hilfe war, hatte ich auch nix dagegen, ich wusste ja, dass Lukas gut zunimmt ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Bei uns kam sie auch 4 Wochen lang, weil wir ein paar Startschwierigkeiten hatten. Nach den ersten 14 Tagen kam sie aber nur noch zweimal die Woche, Hauptsächlich zum Wiegen, weil Janis im KH und kurz danach so bedenklich abgenommen hatte (was ich mir jetzt überhaupt nicht mehr vorstellen kann, wenn ich mir meinen Dickmops so angucke... ;-)).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann mich garnicht mehr so recht erinnern... am Anfang kam sie jeden Tag, dann so alle zwei Tage, dann einmal die Woche, irgendwie war sie ziemlich lange bei uns, ich glaube fast das es die ersten drei Monate waren. Ich hatte zwar ganz oft vorher schon gedacht, eigentlich brauchen wir sie nicht mehr so richtig, aber sie war wie eine Freundin und wir haben uns über jeden Besuch gefreut. Ich glaube auch im Nachhinein, das sie es viel besser abschätzen konnte, wann wir wirklich reif waren, auf eigenen Füßen zu stehen ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Also Anfangs kam sie alle zwei Tage so ca. 3 oder 4 mal, aber ab dem 3. Mal haben wir nur so gequatscht und sie hat mit ein paar Übungen gezeigt zur Rückbildung. Dann kam sie noch 1 oder 2 mal im 1-2 WochenAbstand, so zur Sicherheit. Ich hab halt immermal Fragen aufgeschrieben und gesammelt und sie kam auch wenn es nciht so nötig gewesen wäre. Dann kam Ole ins KH für 10 Tage und das Thema war "erledigt". Wirklich "wichtig" waren für uns vielelicht so die ersten 3 Male und zwar hauptsächlich als "StillHilfe".
  • KückenKücken

144

Meine Hebi kam 8 Wochen und so lange hat die die KK auch gezahlt. (AOK)
    LG Jessica
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sagt man nicht immer, das man Anspruch auf hebammenhilfe hat, bis zum Ende der Stillzeit?
    Meine kommt 2 mal die Woche und wenn was außer der Reihe ist auch nach Bedarf. Weiß allerdings auch nicht genau wie lange sie noch kommt, werde sie aber nächstes Mal (Montag) fragen.
    Ich denke das ich sie auch später jederzeit anrufen kann und sie sicherlich auch dann vorbeikommen würde.
    Ist eine gaaaaaaaanz liebe Hebi. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum