Halli Hallo,
ich habe auch mal wieder eine Frage.
Meine Hebi hat mir gestern (Ende 30. SSW) gesagt, ich könne mal so langsam mit indischer Brücke und Taschenlampe anfangen.
Unser Zwerg liegt eigentlich permanent in BEL (bis auf 10 Tage um die 28. SSW) und sie meinte, es gäbe entweder einen Grund oder es hat einfach keine "Lust", sich zu drehen.
Indische Brücke ist mir im Prinzip klar (gibt aber heftige Kopfschmerzen bei mir). ABer wie benutzt man die Taschenlampe richtig? Die Hebi hat mir gesagt, oben anfangen, einen Kreis ziehen und unten ausschalten. Dann oben wieder anfangen. Sie hat es auch vorgemacht, aber wie schnell bewegt man die Taschenlampe dabei? "Mein Weg" dauert jetzt so ca. 5 Sekunden und ich loasse das Licht unten immer noch in Ruhestellung ein paar Sekunden brennen.
Ist das zu schnell?
Zumindest rumorte es nach der indischen Brücke, die ich gestern gleich ausprobiert habe, kräftig in meinem Bauch. Nicht nur strampeln, sondern allgemeines Rollen, auch oben im Kopfbereich. Nach der Lampe tat sich nichts, macht man das dann so lange, bis sich was tut, oder mal eine Viertelstunde oder wie? Das hab ich natürlich nicht gefragt!
LG Sonnenblume
Kommentare
38,644
471
Superzeitlupe ist doch eine gute Zeitangabe.
Dann wird erstmal eine leichtere Taschenlampe angeschafft, denn diese bekloppte dicke Maglite kann ich definitiv nicht länger als die paar Sekunden halten.
1
Taschenlampe und indische Brücke sind sicherlich gut, aber wieso soll es sich jetzt unbedingt schon in die SL drehen??
Mach Dir nur keinen Stress, vor allem hat Dein Baby jetzt doch noch soviel Platz, dass es sich eh noch öfter drehen kann.
Ich habe heute ET mit meinem 3. Kind und in meiner letzten SS lag mein Baby in der 33. SL, in der 35. wieder BEL. Hatten in der 38. Woche Termin zur äußeren Wendung und schwupps in der Nacht davor, hat er sich richtig gedreht.
Diesmal hat sich Baby auch häufig gedreht und liegt etwa seit 3 Wochen in SL. vertrau einfach Deinem Baby, dass ist meistens das Beste.
Die anderen Geschichten können meiner Ansicht nach noch warten.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung
Alles Gute für Dich und Dein Baby
Su mit Baby ET heute - und es ist sooo gemütlich bei Mama :biggrin:
387
Das mit der Taschenlampe versuch ich auch mal. ;-) Warum muss man die unten ausknipsen?
Marlies, was kann es denn fuer einen Grund haben, dass sie so liegt...wurde oben gepostet? Danke schon im Vorraus fuer die Aufklaerung. :biggrin:
471
Na, Du machst mir immerhin ein bißchen Mut! Ich kann echt an nix anderes mehr denken, als an die momentane Lage meines Knöpfchens und einen Kaiserschnitt. Oder äußere Wendung, oder oder oder....
Aber ich dachte, beim 2. Kind haben die Würmer eh mehr Platz und drehen sich häufiger auch später noch.
Naja, ich kann eh nur abwarten....
Ich wünsch Dir alles Gute für die bevorstehende Geburt!!!!
@ pregny
bei der indischen Brücke wird das Becken hochgelagert (Kissenberg oder beim knieenden Partner die Beine auf der Schulter), dadurch soll das Kind in den Bauchraum rutschen und mehr Platz zum Drehen haben.
Meiner verlagert bisher aber nur die Beine von rechts nach links, der Popo bleibt trotzdem unten.
Ansonsten wird mir schnell schlecht dabei :sad:
Und zum "Grund" für eine BEL kann ich auch was sagen. Manchmal wird halt hinterher festgestellt, dass das Becken der Mutter mit dem -Kopf des Kindes eh nicht gepasst hätte. Oder die Nabelschnur war zu kurz, oder umwickelt etc. Halt irgendetwas, dass das Kind schon wusste, andersrum gehts eh nicht... aber man weiß es halt nicht....
Deswegen bin ich auch am Schwanken, ob ich eine äußere Wendung wirklich in Betracht ziehen sollte, für den Fall des Falles....
LG Sonnenblume
59,500
38,644
471
O.k.! Danke schön!
400
:biggrin:
471
Meine Hebi hat mir gesagt, man soll sich nur halt auf eine Richtung festlegen.
Hier stand irgendwo mal, dass man gegen den Uhrzeigersinn fahren sollte, aber ohne Begründung.
Da bei mir aber (von mir aus gesehen) rechts der Rücken liegt, hat die Hebi gemeint, ich soll es mit dem Uhrzeigersinn machen, damit mein Zwergerl eine Rolle vorwärts machen kann.
Ich denke auch, wir haben noch Zeit, aber da meiner auch immer wie ein Buddha dasitzt......
387
Am 2.5 ist FA-Termin und wenn sie immernoch so liegt...hab ich
am 3.5. Termin im KKH zum "manuellen Drehen"....aber wenn ich das so lese mit zu kurzer Nabelschnur oder so...bekomm ich schon wieder Zweifel, ob wir das machen sollen...oh man... :???: Heisst das denn, dass alle Kids in BEL oder Querlage Probleme haben, durch zu dichtes Becken der Mutter oder Nabelschnur? Mach mir echt Sorgen. :???:
17.5. ist entweder eingeleitete Geburt oder KS angesetzt. :???:
38,644
400
Ich hab auch nicht doll gerieben, nur so konstant über den Bauch gestrichen (eine Seite runter, eine Seite rauf), aber das hat meinen Kleinen irgendwie sofort dazu bewegt, dass er sich rappelt... ich fand's erst lustig, weil er plötzlich so aktiv wurde... und dann war -vielleicht innerhalb von einer halben Std.- die Kopfbeule oben verschwunden und mir hat's auf der Blase gedrückt und in die Rippen getreten... :shock:
Er hat sich zwar mittlerweile wieder anders gedreht, aber mir signalisiert das, dass er genug Platz hat, und wir wohl noch Zeit haben... (Alles wird gut!!!)
Tut mir leid, dass sich Eure Maus noch nicht rappelt, ich hoffe, das wird bald mal was! Kopf hoch, probier einfach mal weiter, manche drehen sich ja später doch noch...
Viel Erfolg!!
471
ich war gestern beim moxen! Kann ich nur empfehlen. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas so schnelle Wirkung zeigt. Akupunktur ist mir sonst immer ein bißchen unwirklich, weil man meistens ja nur nachhaltige, nicht sofort sichtbare Erfolge erzielt (hatte das mal bei Migräne).
Aber das moxen aktivierte meinen Bauchzwerg sofort dermaßen..... Wahnsinn! Der Kopf lag zwischenzeitlich dann zwar wieder oben und er ist jetzt wieder in die alte Querlage gerutscht, aber es gibt mir superviel Hoffnung, dass beim nächsten Mal die Drehung vielleicht ganz klappt!
Tolle Sache! Also, wer noch damit Probleme hat und es noch nicht zu spät ist, ich kann es nur weiterempfehlen!
LG Eure SOnnenblume
387
Irgendwie war die Kleine wohl absolut geschockt *lach*...denn den ganzen Tag veranstaltete sie ne Party in meinem Bauch, selbst als ich mit der "Beleuchtung" anfing....aber dann war sie auf einmal extrem ruhig.
Die ganzen 10 min. und selbst noch 5 min. nachdem ich aufgehoert hatte.
Dann ging es wieder los.
Das Einzigste was passiert ist...mein Bauch, der sonst arg prall ist, da sie da absolut nach vorne liegt...wurde auf einmal extrem weich, so dass ich schon die Haut nach oben ziehen konnte, was ich sonst nicht kann. Fuer mich war das absolut angenehm, da ich so mal endlich bequem einschlafen konnte...aber ich hab mir dann schon meine Gedanken gemacht...hab ich sie nun zu sehr erschrocken...und (ne arg lustige Frage, die mir da in den Kopf kam)..."Wo is sie denn nu hin?"...hatte ja noch nie so einen weichen Bauch...fuehlt sich wie leer an.
Am Morgen wach ich auf und merke, dass sie die Position doch leicht geaendert hat...allerdings nicht vorteilhaft...der Kopf sass direkt unterhalb des Rippenbogens...genauso wie die Fuesse.
Is sie vor Schreck nach oben gekrochen oder gewachsen?
Hab mich dann in die Ellbogen-Knie-Stellung begeben, da es kaum auszuhalten war...bei der Uebung, die super unangenehm war, da ich absolut keine Luft mehr bekam, hat sie sich allerdings n bisl nach unten bewegt.
War das nun positiv ihre Reaktion oder soll ich das lieber lassen?
471
hmmm, bin ja auch kein Experte, sondern eher Mitleidende...
aber ich werte sowas eigentlich eher positiv, da ich das Gefühl habe, es mobilisiert den Zwerg ein bißchen. Dass er merkt, es gibt auch noch andere Positionen!
Auf die Taschenlampe kriege ich ja so gar keine Reaktion muss ich sagen. Das moxen wirkt wirklich. Und die letzten drei Nächte habe ich jeweils zwei Stunden mit meinem Zwerg zusammen gekämpft, denn er hat eindeutig versucht, sich zu drehen und zu wenden. Der kopf wanderte immer weiter runter, Popo zur Seite und nach oben.
Aber letztendlich hat es bisher noch nicht geklappt, leider! Und ich hatte heute echt das Gefühl, wir seien kurz davor... :sad:
Ich werde es auf jeden Fall weiterprobieren!
Und Dir auch viel Glück und Daumendrück!