Hallo miteinander,
ich habe seit 3 Monaten ein Problem mit meiner Tochter Anna. Sie ist jetzt genau 5 Monate alt und weigert sich bei jeder Mahlzeit zu trinken. Ein paar Schlückchen, dann will sie nicht mehr. Wir haben schon ALLE Versuche hinter uns:
Es liegt NICHT an einer Unverträglichkeit /Allergie,
NICHT am Geschmack (macht sie mit HA1 Nahrung genauso wie mit Muttermilch- ich pumpe ab, denn Stillen klappt seit 2 Monaten nicht mehr)
NICHT an körperlichen Problemen (waren 4 Tage stationär im Krankenhaus wo sie durchgecheckt wurde)
NICHT daran daß sie keinen Hunger hat (macht sie auch schon früh morgens nach 10 stündigem Schlaf)
NICHT an sonstigen Unruhefaktoren beim Füttern
NICHT am Sauger
NICHT an der Person die füttert (Mein Mann oder ich- hauptsächlich ich)
Anna wiegt 7.200 kg, gedeiht also sehr gut, aber das liegt daran daß wir ihr die Milch mehr oder weniger "reindrücken". Wir machen das mit Ablenkung, wir zwingen sie nicht. Die Mahlzeit dauert ewig (45-60min). Bis jetzt habe ich ihr 5x ca. 150-180 ml gegeben, seit ein paar Tagen versuche ich es mit 4x à ca. 180-200 ml. das klappt aber nicht besser. Sobald sie die flasche sieht, dreht sie den Kopf weg. Dann trinkt sie (nach langem Überreden) ca. 30-40 ml und drückt den Sauger wieder raus- will ihn dann auch nicht mehr, tobt, weigert sich mit ganzem Körpereinsatz.
Was sollen wir machen? Haben Sie eine Idee? Einen Ratschlag? Woran könnte es noch liegen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Nani und Anna
Kommentare
3,151
Es hört sich für mich an, als machtet ihr ihr und euch etwas Stress mit dem Essen. Wenn ihr den ausschaltet, geht es bestimmt wieder besser.
Mein Sohn ist fünfeinhalb Monate, und mehr als 150 ml schafft er nur sehr selten.
25,096
1. Wie gesagt geht auf PRe zurück. 1er enthält zuviel Stärke die sättigt zu sehr und die KLeinen haben eifach keinen Hunger.
2.Pre kann man soovt und soviel füttern wie man wil
3.Welches Flaschensystem verwendet ihr?
4. Noch kein KInd ist freiwilig verhungert.
5. Warum füttert ihr HA ?
6. Habt ihr mal Trinklehrntassen,etc ausprobiet?
7. Wartet ihr bis sie sich meldet?
7,772
Habt Ihr Euch schon einmal an eine Stillberatung gewendet. Was macht sie, wenn sie 50 ml trinkt, wie lange dauert es bis sie wieder hunger hat?
3,151
Einser und Stillen passt eh nicht gut zuammen; die Zusammensetzung ist komplett anders. Lieber nur Stillen!
Wenn die Kleinen Einser getrunken haben (auch wenn's wenig ist) ist für die nächsten 3 Stunden eh kein Hunger mehr da.
59
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke nicht daß wir uns zu viel Streß machen (seit 3 Monaten Streß??). Wir haben das auch schon ganz locker betrachtet und unsere Tochter so akzeptiert. Auch für 1-2 Wochen sehr wenig gegeben, so dass sie garnicht zugenommen hat. Das ist auch nicht o.k., oder? Wir füttern seit der Geburt die HA 1 (weil wir es nicht besser wussten und weder Hebamme noch Kinderärztin haben uns auf die Pre-Milch aufmerksam gemacht...). Die Muttermilch hat nicht ausgereicht bzw. vielleicht ist auch die Milchbildung nicht richtig in Gang gekommen (hinterher ist man immer klüger!). HA wegen zahlreicher schwerer Allergien bei mir. Wir haben die AVENT Flaschen.
Das komische ist ja, daß es in den ersten 2 Monaten gut geklappt hat. Ich habe gestillt und sie wurde mit dem Fläschchen zugefüttert. Alles ohne Probleme, ohne Saugverwirrung, nichts. Dann wollte sie zuerst nicht mehr an der Brust trinken. Nach einigen Wochen Kampf, habe ich schweren Herzens beschloßen sie nur noch mit der Flasche zu füttern, es ging einfach nicht mehr. Seit dem pumpe ich ab. 1-2 Wochen war wieder alles o.k. Sie trank wunderbar aus dem Fläschchen und ich dachte das war`s bestimmt, sie will eben die Flasche. Danach fingen die Probleme und die Trinkverweigerung an.
Es kann doch auch nicht sein, daß ein Kind daß 12 Stunden lang nichts getrunken hat (letztes Fläschchen um 19:00, erstes am Morgen um 07:00) keinen Hunger hat!!!!!!!!!!!
Wir denken daß sie evt. Schluckprobleme hat, obwohl organisch alles o.k. ist. Kann das nicht sein? Es macht nämlich den Eindruck. Sie verschluckt sich auch mind. 3-4 mal pro Mahlzeit und tobt herum so daß man sie manchmal kaum halten kann.
Liebe Grüße,
Nani
25,096
Dann mein Felix schläft auch von 19:00 Uhr bis 7:00 Uhr durhc.
Aber vor 8:00 Uhr brauch ich gar nicht mit Flasche kommen. Er braucht die Zeit zum Aufwachen.
Habt ihr mal Trinklehrntasse ausprobiert?
2,943
Meine Tochter hat auch acht Stunden geknackt :bounce02: , allerdings nicht in der Nacht sondern untertags :twisted: , wenn sie wach und aktiv war. Sie wollte halt nix essen und gut wars. Sie war ähnlich gut entwickelt und daher konnte ich mir den "Luxus" leisten mit dem Stillen zu warten, bis sie Hunger hatte.
Ach ja. Versuch dir mal Gedanken zu machen, wie Du Dir das Trinkverhalten Deiner Tochter denn wünschen würdest. Wärst Du als Mutter zufrieden, wenn sie alles, was Du ihr anbietest ratzfatz wegschluckt ? :shock: Also mich würde das beunruhigen.
59
@Anja: Dein Felix ist aber schon über 1 Jahr alt, kann man denn ihn mit einem Baby von 5 Monaten vergleichen?
Also ich füttere ab heute die HA-Pre von Beba, mal sehen ob sie dann mehr Hunger bekommt. Ich habe auch die letzten 2 Tage ihr nur soviel gegeben wie sie wirklich trinken wollte (ohne Ablenkungsmannöver u.s.w). Wisst ihr wieviel das war? Am Freitag 350ml und gestern 370ml.
Das ist doch nicht genug, oder? Bin ich da so falsch informiert? . Ich hoffe daß sie heute mehr trinkt. Bisjetzt waren es nur ca. 200 ml.
Wie lange kann ich das ausprobieren? Ist es schlimm wenn ein Baby mal in einer oder zwei Wochen nicht zunimmt oder gar abnimmt?
Noch zwei Fragen zu der PRE Nahrung:
1.Auf der Packung steht 5x am Tag je 230ml ab dem 4 Monat. Ist das nicht etwas viel?? Ich weiß daß es nur grobe Richtwerte sind, aber wäre es denn auch o.k wenn sie von der PRE viel weniger trinken würde? (Mehr ist ja kein Problem, da Muttermilchähnlich, aber das schafft sie momentan sowieso nicht...). Was ist z.b wenn sie nur 5x150ml schafft? Reicht das auch aus?
2. Ist der Nährwert der Pre-Milch der gleiche wie dieser der 1er? Liegt der Unterschied nur darin daß die 1er Stärke enthält und länger sättigt?
Trinklerntasse habe ich gestern gekauft. Meint ihr nicht das ist noch zu früh dafür? Oder soll ich es mal versuchen? Läuft da die Milch nicht zu schnell?
@Lila: Ich möchte keineswegs daß meine Tochter immer das trinkt was ich ihr gebe, schließlich hat sie ihre eigene Persönlichkeit und ihr eigenes Trinkverhalten, und ich will ihr nichts aufzwingen. Ich mache mir aber Sorgen wenn sie so wenig trinkt, denn ich denke das reicht langfristig nicht aus (siehe freiwillige Trinkmengen oben). Außerdem denke ich, daß sie Probleme beim Trinkvorgang sebst hat. Sie verschluckt sich z.B. auch ständig während des Trinkens und ist furchtbar unruhig (das kann natürlich auch damit zusammenhängen daß sie nichts will und sich dagegen sträubt)
Ist wieder lang geworden, sorry!
Liebe Grüße
Nani
2,943
Zu den Fragen zur PRE weiß ich nicht Bescheid, es wird dir bestimmt jemand antworten.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass eine vorübergehende "Mangelernährung" -das Wort gefällt mir nicht, mir fällt grad kein besseres ein- nicht schlimm ist, die Kleinen holen das sehr rasch wieder auf. Also keine Panik, wenn sie mal über eine oder zwei Wochen gar nix zunimmt.
Dieses "Geben, was sie freiwillig nimmt" soll ja auch nicht darauf hinauslaufen, dein Kind schlecht zu ernähren, es soll halt nur diesen Teufelskreis durchbrechen, dass du dich extra bemühen musst, ihr die Milch einzuflößen und das Kind in eine Abwehrhaltung verfällt, sobald Essen ankommt.
Wenn es funktioniert, dann wird Anna ganz von selber plötzlich mehr Interesse am Trinken entwickeln und selber einfordern, was sie braucht.
Wegen den Schluckproblemen kann ich dir nur sagen, dass man das sehen müsste, aber meine gestillte Tochter verschluckt sich auch regelmäßig, wenn zu Beginn einer Stillmahlzeit viel Milch fließt. Aber du schriebst doch, dass du deshalb schonmal ärztlichen Rat eingeholt hast. Vielleicht doch noch einmal einen anderen Sauger probieren, bei dem etwas weniger Milch kommt?
Trinklerntasse würde ich dann noch nicht nehmen, wenn sie bei der Flasche Probleme mit dem Verschlucken hat.
Gibst du ihr eigentlich noch ab und zu die Brust oder hast du nun völlig auf Flasche umgestellt?
Gut! Dann überleg noch, wie weit du diesbezüglich gehen würdest und dann mach dir auch keine Sorgen, solange das in diesem Rahmen bleibt. (etwa: "Wenn sie auch erst nach zwei Wochen wieder zunimmt und mehr Essen braucht ist das für mich kein Grund zur Beunruhigung")
Wo wird Anna eigentlich so regelmäßig gewogen? Hast du eine eigene Waage oder gehst du regelmäßig zur Mütterberatung?
Wie sind die Nächte?
25,096
Klar kann man einen 1 Jährigen ( übrigens Entwicklungsstand 6 Monate) nicht mit einem 5 Monate alten Baby vergleichen.
Nur er hatte schon immer Zeiten in denen er erstmal ne Zeit brauchte bis er wach genug zum trinken war.
Dann.
Von den Nährstoffen reicht Pre auf alle Fälle bis zum Ende des Flaschenalters.
WaruWelche Saugergröße habt ihr denn?
Wenn sie solche Schluckbeschwerden hat, würde ich mal nachschauen lassen.
Abnehmen sollte sie nicht.
Halten und nicht zunehmen ist nicht so tragisch.
Bekommt sie nur Flasche?
Du schreibst sie hat 7200g w
Wie groß ist sie denn?
Und du sagst sie gedeit prächtig.
Klar sie sollte eigentlich ca 500ml Flüssigkeit am Tag bekommen (essen mitgerechnet), aber wenn sie munter und gesund wirkt.
Also laß mal den Schluckreflex kontrollieren
59
Vielen Dank daß ihr Euch so viel Mühe gebt und Euch Gedanken macht.
Anna ist 67 cm groß. Sauger haben wir schon fast alle ausprobiert, es ist mit KEINEM besser. Deswegen wollten wir nicht weiter experimentieren und haben jetzt von Avent die Saugergröße 2 (mit der 1 war auch das gleiche Problem).
Sie gedeiht gut, denn wie gesagt wir haben sie bis jetzt immer mit viel Geduld gefüttert, so daß sie halbwegs ihre Tagesmenge trinkt.
Mit der PRE Milch die sie seit gestern bekommt, hat sie ziemlichen Kohldampf, trotzdem trinkt sie nicht mehr. Ich weiß, das hört sich alles etwas komisch an, ist aber so. Sie "haut" wie wild in die Flasche, trinkt ca. 50-60 ml , dann wird sie sehr unruhig und zappelt mit Armen und Beinen,
krümmt sich und streckt sich wieder nach hinten und spuckt den Sauger aus. Dannach hilft alles nichts. SIE WILL NICHT MEHR!!!!! Sobald ich sie aber hochnehme für ein Bäuerchen, meckert sie sofort und schaut gierig zur Flasche rüber. Wenn ich sie ins Bett lege beschwert sie sich laut. Also
versuche ich es wieder. Aber, SIE WILL IMMER NOCH NICHTS....
Mit Ablenkungsmannöver trinkt sie dann wieder ein paar Schlückchen (ganz gierig, denn Hunger hat sie, das merke ich) und fängt wieder an zu zappeln und sich zu krümmen und das Ganze geht von vorne los.
Ich wollte das nochmal schildern, denn es ist schwierig für ein Außenstehenden das zu verstehen. Ich weiß nur nicht was ich noch machen soll, im KH waren wir wie gesagt, vor ca. 2 Monaten, man hat dort ein Ultraschall und ein Breischluck gemacht. Beides unauffällig.
Außerdem hat man uns genau das gesagt was ihr auch meint: Wir sollen uns entspannen und dann klappt alles besser. Wir wurden auch nicht besonders ernst genommen, denn "das Kind gedeiht ja, also was wollt ihr eigentlich mehr? Das legt sich alles mit der Zeit, machen sie sich keine Sorgen". Wir haben uns auch entspannt als wir erfahren haben daß Anna o.k. ist. Aber die Situation hat sich nicht geändert. Unsere KiÄ weiß sich auch keinen Rat mehr.
Der Witz ist, daß sie im Halbschlaf wunderbar trinkt. Also bei der letzten Mahlzeit des tages, wenn sie müde ist und ihr schon halb die Augen zufallen, dann leert sie ihr Fläschchen in 10 min...!!!! Keinerlei Probleme. Sie saugt und schluckt ganz toll. Deswegen denke ich daß sie Probleme beim Schlucken hat, oder Schmerzen die sie im Halbschlaf nicht so merkt. Übrigens einen Reflux konnte man im KH auch nicht feststellen, wobei ich sagen muß, daß man nur über 1 Tag Reisschleim in das Fläschchen gemischt hat und es hat sich an ihrem Verhalten nichts geändert. Eine 24h PH-Metrie, die einen Reflux nachweisen kann, wollte man dem Kind nicht zumuten, was ich auch gut fand.
Was ist mit dem Schluckreflex??? Wie kann man den kontrollieren ? Was kann da nicht o.k. sein? Das scheint mir nämlich sehr logisch, denn irgend etwas ist beim Schlucken los, aber was?
Noch was: Wir gehören nicht zu der Sorte Eltern die sich über jeden "Pupser" ihres Kindes verrückt machen, nicht daß ihr denkt ich renne den ganzen Tag mit der Milchflasche hinter meiner Tochter her Es ist wirklich so: Vor dem Trinken ist die Welt ok, alles wunderbar, und hinterher ist die Welt wieder ok und alles wunderbar. Nur beim Trinken gibt es ein Problem. Sonst ist meine Anna eine ganz süße, und ruhige Maus! Schlafen tut sie seit ein paar Wochen auch gut, nachts ca. 10 Stunden durch Ich möchte ihr helfen, denn ich merke ja daß sie ein Problem hat. Nur mir kommt es langsam so vor, als ob wir gegen einen unsichtbaren Feind kämpfen...
Aber vielleicht finden wir ja eine Lösung, ich freue mich schon auf Eure Nachrichten.
Liebe Grüße für heute,
Nani
25,096
Also unser Felix hat ja eine KieferFehlstellung, und deshalb lange sehr lange Trinkprobleme gehbt. Deshalb kann ich eure Sorgen verstehen.
Wir haben auch mal eine 24h PH-Metrie machen alssen.
War übrigens überhaupt nicht schlimm. Zumindest nicht für Felix.
Kann es einfach sein das sie viel Luft mitschluckt und dadurhc Bauch drücken bekommt und deshalb nicht mehr will.
Probiert doch mal die Milch zu Löffeln. Hört sich jetzt komisch an, aber dann sieht man ob es am Schlucken liegt, oder vielleicht doch an zuviel Luft im Bauch.
Dann probiert doch mal sie ziemlich aufrecht zu füttern.
und überlegt mal ob ihr die Ph-Metrie nicht doch noch machen lassen wollt.
2
mich würde interessieren, wie es bei Euch weitergegangen ist (auch wenn der Thread schon etwas älter ist).
Bei meinem Sohn (9W) besteht nämlich genau dasselbe Problem wie bei Deiner Tochter: Er schreit vor Hunger, boxt aber das Fläschchen nach ein paar Schlucken mit Gewalt weg und strampelt mit dem ganzen Körper dagegen an. Unsere Mahlzeiten dauern meist länger als eine Stunde, und aufgrund der geringen Trinkmengen lässt der nächste Hunger kaum auf sich warten.
Er bekommt wegen seiner starken Bauchkrämpfe Aptamil Conformil, das wie Pre-Milch nach Bedarf fütterbar ist. Gegen die Krämpfe und das laute Bauchrumoren hat die Milch-Umstellung auch sehr gut geholfen, nur leider nicht gegen das Fläschchen-Verweigern.
Wir haben auch Ruhe bei den Mahlzeiten - es liegt also bestimmt nicht am Stress ... Wir kommen machmal tagelang nicht dazu, zu einem Spaziergang oder Einkauf rauszugehen, weil mein Sohn dauerhungrig und quengelig ist, denn 60 oder 80 ml reichen eben nicht, ein Sättigungsgefühl hervorzurufen.
Ansonsten ist er übrigens sehr ausgeglichen und aufmerksam; er schreit immer nur bei der Fütterung.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Liebe Grüße,
Elisa
25,096
2
Wir haben zuerst Avent-Flaschen mit 2-Loch-Saugern verwendet (daraus tropft etwa 1 Tropfen Pre-Milch pro Sekunde), aber daran hat sich mein Sohn immer in kürzester Zeit müde gesaugt und ist ständig eingeschlafen. Seit zwei Wochen nehmen wir NUK-Flaschen mit 1-Loch-Antikolik-Saugern - damit kommt er besser zurecht (sie sind weicher und passen sich Lippen und Kiefer besser an).
Liebe Grüße,
Elisa
25,096
Vielleicht ist das besser für euch. ;-)
Bei den Aventflaschen gibt es dann auch 1 Loch und 2 Lochsauger, das mußt du ausprobieren. ;-)
59
bei uns hat sich das Trinkproblem etwas gebessert, also es ist nicht mehr sooo schlimm. Aber es ist immer noch da (siehe neueren Beitrag: Baby mag überhaupt keine Milch?). Wir haben ALLES durch: KiA, Hebammen, Krankenhaus, diverse Untersuchungen, Verdacht auf KISS Syndrom was sich nicht bestätigt hat (einige Symptome waren zwar da, aber sind alle vergangen im Laufe der zeit, nur die Trinkverweigerung nicht), SPZ mit Gesprächen (Psychologen und Logopäden) und und... Nichts hat geholfen, einige Vermutungen haben wir, aber sicher sind wir immer noch nicht.
Heute trinkt Anna, aber sehr schlecht (nach 50-100ml ist aus, dann muss man abwarten und es in 10min erneut versuchen, oder mit etwas Ablenkung füttern...) Der Witz ist, daß sie Wasser gerne trinkt, nur Milch
nicht. Brei geht auch besser als Milch. Leider hat sie seit 8 Wochen nichts zugenommen und wir machen uns wieder Sorgen. Ich würde dir raten, dich nicht zu sehr in das Ganze reinzusteigern, denn es wird dadurch nur schlimmer. Das hört sich jetzt leicht an, ist es aber nicht. Habe ich selbst
erfahren...
Die Avent Flaschen und Sauger fand ich (und Anna) auch am besten. Probier es doch nochmal damit.
Liebe Grüße und alles Gute
Nani