Hallo,
komme grade von meiner Frauenärztin (Nachsorgetermin nach Kaiserschnitt) und bin recht verwirrt. Ich hatte in den ersten Wochen nach der Geburt unseres Sohnes (mittlerweile knapp 7 Wochen alt) ziemliche Probleme, die neue Situation und auch den Kleinen zu akzeptieren. Habe 4 Wochen lang fast nur geheult und fühlte mich allein auf der Welt. Nun ist es besser geworden, aber wenn ich wieder einmal nachts nur 4 Std. Schlaf bekomme, und die nicht einmal am Stück, habe ich am nächsten Tag wieder nur Heulerei, was mir selbst auch auf die Nerven geht. Aber der Schlaf fehlt halt sehr!
Meine Ärztin war nun sehr in Sorge, und sprach von einer möglichen Wochenbettdepression. Sie riet mir, öfter einmal abzupumpen und meinen Mann füttern zu lassen, damit ich zu Schlaf komme. Sollte dies nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen Besserung bringen, sollte ich abstillen und mit Fläschen füttern. Sie sprach von einem niedrigen Östrogenspiegel, der zu Depressionen führen könnte, und meinte, man würde dann mit der Pille versuchen, den Östrogenhaushalt möglichst schnell wieder auf Vordermann zu bringen.
Ich weiß nun nicht, was ich so davon halten soll. Einerseits sehe ich auch, dass die Heulerei nach 7 Wochen mich aufreibt, und nach so wenig Schlaf bin ich meist am Ende meiner Kräfte - leider habe ich auch niemanden, der den Kleinen mal übernehmen könnte zum 'Schlafaufholen'.
Aber hilft wirklich das Anheben des Östrogenspiegels?!
Weiß jemand rat?!
Viele Grüße
Marcella
Kommentare
38,644
97
das hatte ich erst auch gedacht, aber müsste ich nicht langsam zur Ruhe kommen? Nehme zum Schlafen nun Pasconal Forte Tropfen, ein homöopathisches Mittel, damit ich wenigstens einschlafen kann, wenn der Kleine schläft. Ist denn etwas dran an dem Argument mit dem Östrogenspiegel? Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir Deine Erfahrung mit Wochenbettdepressionen sagen könntest.
Vielen Dank
Marcella
3,493
59,500
Mein Tipp: Setze dich lieber mit deiner Nachsorgehebamme in Verbindung und mache ihr klar, dass du das Beste für dein Kind (stillen) und dich (ein bißchen mehr Ausgeglichenheit) möchtest. Sie ist mit Sicherheit, im Vergleich zur Ärztin, diesbezüglich die kompetentere Person.
Johanniskraut ist auf jeden Fall nicht verkehrt, das kannst du bedenkenlos (in Bezug aufs Stillen) einnehmen.
:byebye01:
Gisela
2,943
Und dann ist Schlafen einfacher, wenn man stillt. Man braucht nicht aus der "Harpfen" zu kraxeln um irgendwo ein Fläschchen aufzutreiben, sondern man kuschelt ein wenig mit dem Baby und schon ist man wieder im Land der Träume. Du weißt hoffentlich, dass durch das Stillen auch Schlafhormone ausgeschüttet werden, die Mutter und Kind helfen rasch wieder in den Schlaf zu finden.
Und die Hormone spielen Kirtag. :fun07: Ist wie Achterbahnfahren. Und ich kann auch davon berichten, dass ich anfangs ganz nahe am Wasser gebaut hab. Das liegt aber sicher nicht am Stillen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das durch Abstillen besser wird. Klar, um Östrogene einzunehmen ist es erforderlich, abzustillen. Aber eine Hormontherapie wäre in diesem Fall wohl doch eher die Holzhammermethode :fies101: , so zumindest mein persönlicher Eindruck. Und ich würde diese Methode eher als "Möglichkeit" einschätzen, von dem gar nicht klar ist, ob es auch wie erhofft wirkt.
675
Ich würd mich daher Marlies, Gisela und den anderen anschließen. Ich hab schon wochen- und teilweise monatelang wegen Schmerzen wachgelegen (bzw. kaum geschlafen) und das da die Nerven blank liegen nach ner Weile ist wohl völlig klar, wie sehr man das nun mit deiner Situation vergleichen kann weiß ich nicht :oops: aber bedenke wie sehr du dich ärgern würdest wenn du dann merkst das das Pille nehmen nichts ändert und du umsonst abgestillt hast! Weil wenn ich das hier im Forum sehe, dann bedeutet nicht mehr stillen noch laaaaange nicht durchschlafen dürfen. Da ich mir nicht vorstellen kann das du nicht wach wirst wenn dein Baby schreit nützt es dann auch nur begrenzt das dein Mann aufstehen und sich kümmern kann, wach bist du dann trotzdem erst mal wieder und hast damit das Problem nach wie vor.
Wie sieht es denn tagsüber bei dir aus? Hast du da die Gelegenheit dich mal ein bißchen hinzulegen? Vielleicht mit deinem Baby?
1,145
Ich zitiere mal was aus dem "Handbuch für die Stillberatung". Dort steht noch mehr, ist aber zuviel, das alles abzuschreiben...
97
Meine Frauenärztin meint, durch das Abstillen hätte ich die Chance, einmal durchzuschlafen, da mein Mann dann füttern könnte...
Habt ihr denn auch abgepumpt, um das einmal zu erreichen? Wann wurde es denn bei Euch besser? Ich merke bei mir, dass ich nach relativ 'viel' Schlaf (ca. 6 Std. gestückelt) besser drauf bin, aber wenn es dann mal wieder 4 Std. sind, heule ich den ganzen Tag...
Außerdem habe ich wahnsinnige Angst vor der Zukunft - es scheint ja doch bei einigen recht lange zu dauern... :-( Werde ich das schaffen? Und will ich das wirklich? Bin schon ziemlich verzweifelt!
Wohin kann man sich denn wegen einer Gesprächstherapie wenden? Ich habe gehört, es dauert Ewigkeiten, bis man einen Platz bekommt...
Weiß jemand etwas darüber?
59,500
Durchschlafen kannst du auch, ohne abzustillen. Dann gibt eben dein Mann nachts abgepumpte Muttermilch (günstigerweise mit Avent).
Wie sieht es denn aus, tagsüber zu schlafen, ggf. mit deinem Zwerg im Familienbett?
Und vielleicht überdenkst du auch einmal etwas deine eigene Einstellung. Ich kann mich des Eindrucks leider nicht erwehren, dass du innerlich gegen ganz normale Vorgänge des nächtlichen Aufwachens blockierst, statt sie als ganz natürlich anzusehen und deinen Alltag (hier insbesondere in Bezug auf die Schlaferei) anzupassen?
Gisela
97
97
2,943
Ich glaube nämlich nicht, dass der Schlaf erholsamer wird dadurch, dass du vom Kind nichts mehr hörst und siehst. Ich meine, grundsätzlich wäre es bestimmt nicht verkehrt, das Kind überhaupt in Deine unmittelbare Nähe zu bringen, weil du unbewußt bestimmt sowieso beim Kind bist. Noch viel mehr, wenn du nichts von ihm wahrnimmst.
Und das mit den Geräuschen, die haben mich auch fertig gemacht, als das Kind im Stubenwagen gelegen hat und ich im Bett daneben. Aber so verkehrt das auch klingen mag :roll: , dagegen half nicht Distanz sondern Nähe. Wenn ich mein Kind gespürt habe, war ich sicher, dass es ihm gut geht und ich brauchte nicht mehr so sehr auf die Geräusche achten, was einem erholsamen Schlaf sehr zuträglich war.
Und dann kann ich ein Lied davon singen, dass die gesamte Schlafqualität eine andere ist, wenn man Mutter ist. Mein Freund sagt immer, dass das auch für ihn als Vater so erlebt wird. Der Schlaf ist nicht zwangsläufig schlechter, aber anders. Ein Durchschlafen von abends bis morgens ist einfach nicht mehr möglich, aber glaub mir, auch nicht unbedingt erforderlich. Erwarte Dir nicht zuviel von einer Nacht, nimm das was kommt und vertrau darauf, dass Dein Körper sich schon den Schlaf holt, den er braucht. Wenn es sein muss auch untertags. Du kannst sowieso nicht krampfhaft den Schlaf erzwingen, also nimm was kommt.
So, nun hatte ich ja einen ordentlichen Erguss. Halt die Ohren steif, das wird auch wieder besser. Das können viele hier bestätigen, irgendwo nach drei Monaten ist ein wichtiger Knackpunkt - was jetzt nicht heißt, dass die Kleinen durchschlafen - die Kinder haben einen sehr viel ausgeprägteren Tag- Nacht- Rhythmus und die ganze Situation entspannt sich etwas.
1,145
Musst du ja vielleicht gar nicht. Niemand kann dir vorhersagen, wann dein Sohn durchschläft.
Vielleicht schläft er bald durch, vielleicht auch nicht. Ich hab mir angewöhnt, höchstens bis zum nächsten Tag zu denken.
Das Familienbett hat mir sehr dabei geholfen. Wenn Benjamin nachts stillen möchte, dann werde ich kaum noch wach, ziehe ihn zu mir und wir schlafen beide weiter.
6,187
ich habe ne relativ lange Historie mit Depressionen und Schlafstörungen, die immer noch bestehen. Jedenfalls manchmal, wenn ich zu viel grübele...
Am Anfang fand ich den Schlafentzug extrem hart und wir fingen an, dass wenigstens eine Mahlzeit nachts abgepumpt durch meinen Mann gefüttert wurde, so dass ich wenisgtesn dann schlafen konnte. Ich bin trotzdem aufgewacht, aber dadurch, dass ich nicht aufstehen musste, relativ sofort wieder eingeschlafen.
Vorher lag ich oftmals nach dem stillen für Stunden wach, bis zum nächsten Stillen eben :???: So war ich meistens erst ab 4 Uhr morgens wieder dran und lag nur manchmal danach wach.
Ich kann es also nur empfehlen, dass du tagsüber abpumst (ich habe um 10 abgepumpt, da mein kleiner relativ früh von 8 bis 12 durchschlief) und dein Mann nachts wenigstens einmal füttert. Dazu nimm am besten Johanniskraut, meine Ärztin hat mir auch Baldrian empfohlen, das hilft beim einschlafen.
ich konnte tagsüber auch nicht schlafen, aber ruhen kannst du! Das hilft schon beim entspannen! Dann lass alles tag für Tag auf dich zukommen, dann geht alles leichter, nicht jetzt darüber nachdenken, wie lange du es durchhälst oder sonst irgendwelche probleme. Alles löst sich irgendwie ;-) .
Eine Gesprächstherapie kannst du ganz einfach machen, lass dir jemand gutes empfehlen und frag nach einem Termin. Du könntest zB. zu einer Psychiater gehen, da von deinen Schlafstörungen berichten und sagen, dass du eine Adresse brauchst für eine Therapie. Meistens kennen die sich gut aus, so habe ich meinen Therapeuten gefunden. Ich musste nicht lange warten, es kommt halt darauf an, wie ausgebucht der Therapeut ist.
Und: man gewöhnt sich wirklich an den wenigen Schlaf, ganz sicher!!
Irgendwann holt sich kein körper dann auch, was er braucht und du schläfst trotz Geräuschen und Unterbrechungen gut, solange du dir nicht zu viele Sorgen deswegen machst und du so das System störst!
Viel Glück!
1,176
Ich kann es bestätigen, nach drei Monaten (bei uns vier) wird es besser und nach sechs Monaten empfinde ich das Schlafen wieder ganz easy, obwohl Selina NICHT durchschläft. Aber das ist gar nicht mehr relevant. Ich hole sie zum Stillen ins Ehebett, wenn sie da meist nicht eh schon drinlegt, sage zu ihr "Kind, hol Dir, was Du brauchst..." und penne weiter.
Mach Dich bitte nicht so verrückt. Was gestern noch schwierig war, kann morgen ganz anders sein und im Rückblick sieht man, dass es gar nicht so lange gedauert hat.
Ich denke, Dir fehlt vielleicht ein bisschen die Anerkennung und das Verständnis, dass man als Mutter wirklich viel leistet und dass es eben nicht mal so eben nebenbei geht, ein Kind zu versorgen und alle Ansprüche von außen zu erfüllen. Lass Dich von Deinem beiden Schatzis knuddeln und fühl Dich gedrückt. Es wird nicht lange dauern, bis alles wieder einfacher wird! Konzentriere Dich auf die schönen Seiten und freue Dich über Dein Kind. Ihr werdet noch so viel Spaß zusammen haben! Du schaffst das bestimmt!
97
Ich hätte noch zwei Fragen zu den Tipps:
Womit deckt ihr Eure Babys im Familienbett zu? Wenn mein Sohn seitlich schläft, rutscht er mir nach dem Stillen mit dem Gesicht in die Seite und ich habe Angst, dass er dann erstickt unter meiner Decke.
Zum Abpumpen - wieviel braucht er denn mit 7 Wochen? Ich habe es heute nachmittag ausprobiert - das Abpumpen klappt gut, ich hatte allerdings nur 20 ml, die hat er dann zusätzlich zu seinen 'Brüsten' als erstes bekommen und genüßlich weggenuckelt.
Ich werde einmal wegen einer Therapie nachhören - vielleicht hilft mir das beim Ruhiger werden und abschalten.
Nochmals ganz herzlichen Dank
Marcella
6,187
Es dauert ein bisschen, bis man Vorräte zusammen hat, aber ich finde, es lohnt sich! Versuch einfach , deine Produktion anzukurbeln durch Stilltee (nicht mehr als 3 Tassen/Tag, Stillöl, Glas Sekt :biggrin: ), dann hast du bald mehr, so dass du immer mal wieder abpumpen kannst.
Die meisten pumpen glaube ich so 10 min nach dem stillen ab, und das frieren sie ein (oder nur kühlschrank, falls es sicher ist, dass du es bald verbrauchst)
2,943
Naja, da darf man nicht wie gewohnt die Decke bis zum Kinn hochziehen ;-) - reine Gewöhnungssache.
Wenn ich mich recht erinnere ist das so, dass die ganz kleinen dann mit dem Gesichtchen irgendwo zwischen Mamas Busen oder Bauch und Matratze landen, wenn sie fertig sind :???: Würdest du wegrutschen, dann liegt dein Baby am Bauch, stimmts?
Ich selber bin entweder so eingeschlafen, ohne die Bettdecke hochzuziehen (sie hats schadlos überstanden), oder ich bin nach unten gerutscht, bis mein Kopf auf der Höhe ihres Kopfes lag und konnte die Bettdecke so etwas weiter hochziehen, oder ich hab mein Kind wenn es wirklich gut schlief nochmal "umgebettet" an den Rand des Bettes, sogar manchmal mit eigener kleinen Decke.
6,187
97
ich habe jetzt in der Apotheke nach Johanniskraut gefragt - dort empfahl man mir Leif 600 wegen der guten Dosierung, allerdings riet man mir von der Einnahme ab, nachdem ich sagte, dass ich stille - dies steht auch so im Beipackzettel. Auch meine Hebamme riet mir von Johanniskraut in der Stillzeit ab. Hm, was ist jetzt richtig?!
Gruß
Marcella
38,644
97
nun habe ich auf Deine Fragen geantwortet, aber leider von Dir nichts mehr gehört.
Gruß
Marcella
59,500
sorry, ich war die letzten Tage etwas im Stress. Wir hatten ja das Forumstreffen in Oberhof. ;-)
Ich habe aber eben die letzten Beiträge durchgelesen und konnte nichts finden, das noch offen wäre? :oops: Falls doch, stups mich bitte direkt mit der Nase darauf. ;-)
Gisela