Heckenpflanzen

IngaInga

753

bearbeitet 18. 04. 2005, 12:14 in Babyprodukte
Hallo,

wir sind dabei unseren Garten zu gestallten, und da wir hier so auf dem Präsentierteller sitzen brauchen wir als erstes eine Hecke ;-)

Ich habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und hätte gerne einen Kirschlorbeer. Nun habe ich aber erfahren, das sowohl die Blüten als auch die Früchte giftig sind.

Kennt sich jemand mit diesen Pflanzen aus? Gibt es Sorten die ungiftig sind? Hat sie jemand im Garten und kann Erfahrungsberichte liefern?
Würdet ihr Kirschlorbeer pflanzen, auch wenn er giftig ist? Irgendwann (vieleicht bald) ist der Kleine ja aus dem Alter raus alles kosten zu müssen und man kann es ihm erklären. Oder lieber nicht?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Hab grad bei Männe Rücksprache gehalten ( Der ist LAndschafsgärtner).
    er rät grundsätzlich von Kirschlorbeer als Hecke ab.
    Außer das sie giftig ist, vergreißt sie sehr schnell. Das heißt du hast nach ein paar JAhren eine kahle HEcke.
    DIe meisten HEckenpflanzen sind leider gieftig.

Am harmlosesten ist da noch Liguster. Da sind nur die Beeren giftig, aber die Blätter nicht.
    Liguster wird vorallem schon dicht. ;-)
  • IngaInga

753

Ich bin grad mal im Netz unterwegs gewesen und hab nach Liguster geschaut. Die sind ja auch wesentlich preiswerter als Kirchlorbeer. Ich dachte allerdings Kirchlorbeer ist der qualitativ bessere. Hab eigentlich nur gutes gehört.

Ihr habt Liguster und seit zufrieden? Wie hoch werden die Hecken?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Anja und Inga: Wie sieht es denn mit Thuja aus? Darüber denken wir derzeit nach...

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Inga: Die wird so hoch wie du sie wachsen läßt.
    Da gibtes mehrer Sorten. Erkundige dich mal. Meist haben sie
    eine gute Wuchshöhe von 1 1/2-2 m. Aber wie gesagt das kann man halten wie man will.
    Und sie ist Immergrün.

Meine Eltern haben seit 24 Jahren und die sieht immer nich schön aus.
    Und sie hat je nach Nachbar unterschiedliche Höhe. :biggrin:

@ Gisela: Thuja erinnert mich persönlich immer an Friedhof.
    Außerdem sind da wieder die ganzen Pflanzen sehr giftig.

Allerdings werden sie sehr hoch und dicht. Nur beim schneiden darf man immer nur die Spitzen kappen. Wenn man zu tief ins alte Holz schneidet vergreißt sie und wird so häßlich, braun und geht ein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhmhmhmh... Frage andersrum: Was ist schnell, dicht und hoch wachsend und nicht giftig?

Bei Thuja und der Assoziation mit Friedhöfen habe ich keine Probs. Ich mag diese ruhigen Orte. :oops: Nur dass sie giftig sind, mißfällt mir jetzt wiederum extrem. :???:

Gisela
  • morlamorla

514

hallo! bei nadelgehölzen hat man eigentlich immer das problem,dass sie innen braun werden.egal ob thuja,scheinzypresse,kiefern,tannen,fichten,
    ... .mit ausnahme von taxus.is aber auch giftig.wie wärs mit ner freiwachsenden blütenhecke? ;-) find ich persönlich immer am schönsten.
    da können alle möglichen ziersträucher rein.besonders geeignet sind hierfür: buddleja(schmetterlingsstrauch),ribes sanguineum(blutjohannisbeere),forsythie,brautspiere,weigelia,philadelphus(jasmin),
    amelanchier lamarckki(kupferfelsenbirne),...das sind alle recht schnell wüchsige sträucher,blühen alle zu unter-schiedlichen zeiten und sind super schnittverträglich(wenn man schneiden mag).bedarf allerdings etwas mehr platz in der breite.aber wie gesagt,hast immer was blühendes im garten und n paar zweige für die vase.
    liguster ist sicher die gängiste heckenpflanze.wie anja schon sagt,vergreist sie nicht so schnell ,ist schnell wüchsig,recht günstig und es gibt immergrüne sorten.
    @gisela:weisst du,was bei thuja an heckenpflanzen verwendet wird,sind sorten,die normalerweise mindestens 5m hoch werden(thuja wird sonst
    bis 20 m hoch),d.h. irgendwann hat man dann unten nen dicken stamm und ne hecke, die relativ breit wird,weil man nur im "grünen bereich" schneiden kann und die hecke innen braun und kahl ist.ich denke damit tust du dir keinen gefallen :???:schnell,dicht und hoch wachsend und ungiftig ist z.b. hainbuchenhecke.leider,genau wie die blütenhecke auch:
    nicht immergrün.ich überleg mal,ob mir sonst noch was gutes einfällt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@morla: Meine Eltern haben seit knapp 37 (!!!) Jahren eine Thuja occidentalis-Hecke und die ist nach wie vor absolut :fun52: und komplett blickdicht. Klar ist das Innengehölze braun, aber das wirkt sich nicht auf die Blickdichtigkeit aus.
    Deswegen bin ich ja ziemlich zwiegespalten, wobei ich sagen muss, dass der Kurze noch nie "Grünzeug" gefuttert hat. Weder von den Pflanzen im oder außerhalb des Hauses. Zudem ist er jetzt 3 Jahre alt und ich denke nicht, dass er noch wirklich akut gefährdet ist. *grübel*

Gisela
  • MajonieMajonie

3,882

also wir haben thuja- die auch schon ein paar jährchen am buckel hat- nix mit braun. im gegenteil: von meinen eltern früher weiß ich: im notfall absolut stark zurückgeschnittene thuja wird wieder grün! ausserdem sollte sie nicht gerade nach unten weggeschnitten werden, sondern kegelförmig- dann hält sich das braun werden stark in grenzen

@gisela: wir müssen unsere thuja wahrscheinlich wegmachen, weil der garten umgestaltet wird. ich hättted a also ein paar laufende meter frei... ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Meine Eltern haben schon immer Liguster um den ganzen Garten rum. Das Haus wurde Anfang der 60er Jahre gebaut. Die Hecke ist wunderbar dicht und nach all den Jahren immer noch schön. Ist bei den Nachbarn übrigens auch so (alle Häuser in der Straße haben Ligusterhecken...)

Gruß, Musikmaus
  • morlamorla

514

na,dann haben deine eltern die aber top gepflegt.neee,blickdicht sind die schon,auch trotz braun,keine frage.aber schön is halt was anderes!
    wir haben hinterm haus auch eine.die is erst 5 jahre alt.damals hatte ich noch kein mitspracherecht :roll: .das is bestimmt das allererste was von mir entsorgt wird,wenn ich den garten irgendwann mal übernehmen sollte.
    :twisted:
    hm,noch was,was mir zu nadelgehölzen einfällt:sämtliche kater aus der nachbarschaft fühlen sich dadurch angezogen.und auf dauer vertragen das einige pflanzen nicht.wir haben im garten ne 7 m hohe scheinzypresse,die is unten schon total braun,weil die kater dahin markieren :sad: .weiss nicht,obs an den nadelgehölzen liegt,oder aber ob die laubgehölze das besser vertragen.
    an thuja sind die zweigspitzen und die zapfen giftig(mittelschwer).ich denke aber ,dass beides ein kind nicht sooo sehr lockt.viel gefährlicher ist auffälliger beerenschmuck oder aufällige blüten.aber ganz sicher kann man das nie wissen.
    by the way:man achte mal darauf,was teilweise für giftiges zeug an kinderspielplätze gepflanzt wird :flaming01: da fällt mir manchmal nix mehr zu ein!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Majonie schrieb:
    @gisela: wir müssen unsere thuja wahrscheinlich wegmachen, weil der garten umgestaltet wird. ich hättted a also ein paar laufende meter frei... ;-)
    Wenn du nicht soooo weit von uns weg wärst. :???: :sad:

Oder bringst du die nach Oberhof mit? Dann organisier ich noch schnell einen Hänger. :lol: :eek02:
  • MajonieMajonie

3,882

na wie soll ich den die dinger jetzt rausreißen? :???: ich bin ja schon froh, wenn ich ne verblühte trulpe abschneiden kann :oops:
    wird sicher erst in ein paar wochen- also nur nix überstürzen. dann kommste halt für ein paar tage- und nimmst dann die dinger mit :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum