Da Krümel die Pastinaken letzte Woche nur für Dreck am Löffel gehalten hat, wollte ich gestern versuchen, ob er was anderes essen würde, oder ob er generell Beikost noch verschmäht. Und da hab ich es mit Möhrchen probiert, weil er bisher noch nie Probleme mit wundem Po hatte und ich dachte, soooo viel wird er davon ja auch nicht essen.
Er fand es ganz lecker und aß vielleicht vier Löffelchen (einiges davon von meinem Finger). Dem po ging es auch prima. Was ich nicht mehr auf der Rechnung hatte, war, dass Karotten auch stopfen können.
Heute morgen (früh) hat er dann ganz schwer gedrückt, das hatte er schon länger nicht mehr. Ich hab dann die Fußreflexzonenmassage gemacht und trage ihn im Tuch, mit kurzer Spielphase zwischendrin, seitdem hat er nicht mehr schwer gedrückt. Gekommen ist auch nichts, aber das ist normal bei ihm; er hat nur alle 2-3 Tage Stuhlgang.
Was mach ich jetzt?
1: Ihm heute nochmal Möhrchen geben, weil's ja aussieht, als wär's wieder okay?
2: Birne geben, um's aufzulockern? (Hat er aber bisher noch nie bekommen)
3: Nur Milch, und die angebrochenen Karotten ganz wegtun? Irgendwie fänd ich's schade drum...
Kommentare
4,530
Nur zur Beruhigung, mehr schreiben gleich bestimmt die Moderatoren.
Maxi hatte auch anderen Stuhlgang und wir haben Kürbis genommen, der stuhlregulierend sein soll.
Aber die Kleinen, so meine ich, müssen sich halt auch in dem Sinne daran gewöhnen, dass es nun anders aus den Popo kommt. Maxi drückte anfänglich und auch jetzt noch auch so, aber am 2.Tag kam etwas, wenn auch von der Konsistenz her anders.
Bei uns hilft Birne zur Erleichterung, aber wir hatten ja auch quasi damit begonnen.
Zu Möhren ansich kann ich nicht mehr sagen, als es hier immer steht, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
1,525
Ich weiss, viele sind dagegen, aber ich gebe ihm dann etwas Apfelsaft. Er findets lecker, es enthällt Vitamine, und es hilft ihm sein Häufchen zu machen.
3,151
Ich hab ihm eben noch etwas Karotte gegeben, er hat vielleicht etwas weniger gegessen als gestern, diesmal aber prozentual mehr vom Löffel. Er hat kapiert, dass der Mund auf muss, bevor da was Leckeres reingeht
Jetzt schläft er, mal gucken, wie's seinem Bäuchlein heute und morgen geht. Das schwere Drücken ist jedenfalls weg. Es kann sogar sein, dass das heute morgen nur Müdigkeits-Frust-Gequietsche war; das sieht fast genauso aus...
7,772
Dann fang doch vielleicht als nächstes mit Birne an, damit du gegensteuern kannst? Jetzt wieder die Gemüsesorte zu wechseln, das ist sicher nichts.
3,151
7,772
25,096
Und wenn du die Karotten mit den Pastinake mischt?
Vielleicht hilft das der Stuhlkonsistenz und dem Geschmack?
3,151
Timo hat gestern den dritten Tag Karotten gegessen - mit Begeisterung. Sperrte immer wieder das Schnäbelchen auf und verdrückte zwei Eierbecher voll (die Tage davor war's nur etwa ein halber Eierbecher gewesen). Aber das mit der Verstopfung scheint mittlerweile richtig heftig zu sein - er drückt immer noch, und seine letzte volle Windel war am Donnerstag. :sad:
Pastinake hab ich noch hier, Birne auch. Sonstwie auf die Karotten reagiert hat er nicht, kein Ausschlag oder sonstwas. Und dass er Beikost rattenscharf findet, haben wir gestern gesehen. Lieber Pastinake oder Birne? In welchem Mischverhältnis?
25,096
Wieviel:
Wenn du Birne einführen willst, gib ihm doch seine Karotten ( vielleicht nur 1 Eierbecher voll) und anschießend Birne bis er nicht mehr will.
Oder nur Birne
Das müßte funktionieren.
Kannst natürlich auch mischen.
529
Da ich möglichst bald auch Fleisch einführen wollte und die meisten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breie Karotte enthalten, habe ich ihm nach einer Woche Karotte mit Kartoffel gegeben. Das hat er auch mit Begeisterung gegessen. Als mir der Stuhl zu dick wurde hab ich ihm nachmittags noch ein paar Löffelchen Birne gegeben und alles war bestens. Bis gestern jedenfalls :???: Da hat er zum ersten Mal Karotte-Kartoffel-Huhn bekommen. Seitdem drückt er bis er dunkelrot wird, guckt mich dabei ängstlich an und schreit bis alles raus ist :shock: Tut mir so leid der Kleine.
Ich hab die Karotten jetzt erstmal gestrichen und heute Zuchini besorgt. Auf die hat er sich leider nicht so begeistert gestürzt wie auf die Möhrchen :sad:
Woran merkt man denn das die Verdauung sich soweit umgestellt hat das man auch eher stopfende Sachen füttern kann?
3,151
Bei uns hat's sich entspannt; Timo hat begeistert Birne verdrückt und grade relativ entspannt ein paar sehr feste Würstchen produziert, gott sei dank kein wunder Po. Aber auf der Lecker-Skala rangiert Karotte weiter ganz oben...
Ich bleibe diese Woche noch bei Karotte/Birne und mach dann ab Sonntag was mit Pastinake dazu.
25,096
529
Wär ja sonst auch zu schön gewesen ;-) Hab grad mal auf die Gläschen geguckt die sich hier schon so angesammelt haben. Ich hab z.B. noch Mischgemüse (karotte,Kartoffel,Erbsen,Blumenkohl) und Sonnengemüse (Karotte, Kartoffel, Mais), das ist beides Stuhlregulierend und hat trotzdem noch einen guten Anteil Karotte :razz: Diese Woche verbrauch ich jetzt erstmal die Zuchini, danach probier ich das mal aus. Da muss mein Spatz ja doch nicht allzu lange auf seine Möhrchen verzichten ;-)