Medikamente - wann darf ich wieder Stillen?

LianaLiana

529

bearbeitet 18. 04. 2005, 13:28 in Stillen
Hatte gestern furchtbare Magen-Darm Probleme. Da ich die Still verträglichen Medikamente nicht bei mir behalten konnte und möglichst schnell wieder fit sein wollte, hab ich gestern mittag MCP-Tropfen und 3 Lopedium akut Kapseln genommen. Ausserdem über den Tag verteilt, zwei Paracetamol.
Ich wollte zwar Abstillen, aber von einen Tag auf den anderen dann doch nicht :???: Ab wann darf man denn nach Medikamenteneinnahme wieder Stillen?

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Paracetamol sind gar kein Problem, die kannst Du in der Stillzeit nehmen. Das MCP und Lopedium möglichst nicht, geht beides in die Milch über. Pumpst Du momentan ein bisschen ab oder streichst aus??? Ich würde aus Vorsichtsgründen mit dem STillen noch bis morgen früh warten, aber vielleicht weiss hier wer genauere Daten. Und bitte versuchen, viel zu trinken.
  • Janina1Janina1

1,145

Ich hab nochmal im "Handbuch für die Stillberatung" geschaut:
    (...)Obwohl es keine Berichte von Fällen mit unerwünschten Nebenwirkungen bei gestillten Babys gibt, gehen diese Präparate doch in die Muttermilch über und könnten daher kurz- oder langfristige Veränderungen der Funktion des zentralen Nervensystems hervorrufen.
    (...)
    Metoclopramid - reichert sich in der Milch an.
    (...)
    Loperamid darf stillenden Müttern normalerweise verordnet werden.
    Ich würde auch noch warten und erstmal abpumpen. Vielleicht kannst du auch bei der Embryonaltoxikologie in Berlin anrufen, die wissen sicher, wann du wieder stillen darfst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Rufnummer der Embryonaltoxikologie lautet: 030 - 30308-111

:byebye01:

Gisela
  • LianaLiana

529

Gut das mach ich, danke.
    Hatte gehofft heute nachmittag schon wieder Stillen zu können, aber dann pump ich lieber nochmal ab.
    Die Nummer ist doch sicher nur unter der Woche erreichbar, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ausprobieren? ;-)

:byebye01:

Gisela
  • LianaLiana

529

Für alle dies interessiert:

Die Stelle ist Montag bis Freitag von 9-16Uhr erreichbar.

MCP - darf laut deren Angabe während des Stillens genommen werden
    Loperamid - geht in Teilen in die Muttermilch über, die Menge ist allerdings unbedenklich, also kann man auch weiter stillen.

Die Dame am Telefon kannte übrigens keins der Medikamente (nicht mal Imodium, was ja Lopedium entspricht) und machte mir auch sonst einen eher unbeholfenen Eindruck. Da die Einnahme bei mir ja nun schon 2 Tage zurück liegt, stille ich jetzt weiter. Während des Stillens würde ich die Sachen aber, bei der holprigen Auskunft, lieber nicht nehmen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum