Hallo an Alle,
wie schafft Ihr es, Euren Babys die Zähne mit Zahnpasta zu putzen?
Schlucken die Babys die Zahnpasta dabei einfach runter?
Und wie kann ich das Zähneputzen für ein Baby interessanter gestalten?
Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar. :frsge:
Kommentare
6,187
Beim wickeln gebe ich sie ihm, er lutscht dann erst mal die Paste ab und beißt dabei auf den Borsten rum, das ist ja auch schon mal ein bisschen putzen. Danach versuche ich noch mal ein bisschen gründlicher zu putzen, scheitere aber immer in Phasen, in denen er grade zahnt. Dann weiß ich, dass es ihn schmerzt. Wenn er grade keine Zähne bekommt, lässt er es sich nicht gut, aber so grade, ein bisschen gefallen. ;-)
Ich hoffe auch, dass es mal viel einfacher geht, aber wenigstens klappt es manchmal.
Versuch ein paar verschiedene Zahnbürsten auszuprobieren, vielleicht geht es mit Fingerlingen besser? Oder du putzt dir erst die Zähne und dann dem Baby oder gleichzeitig?
59,500
Ich putze mit so einem Frottee-Fingerling, aber im Moment kneift er auch den Mund furchtbar zu und läßt mich kaum noch ran - vor ein paar Wochen ging das noch ganz gut. Mit etwas Geschmack ging es vielleicht leichter?
6,187
-- ich habe grad mal gegoogelt, und bin dabei auf verschiedenste meinungen gestoßen, von " keine Fruchtzahncreme benutzen, da sonst geschluckt wird" bis zu "ärzte sagen, es ist egal, ob geschluckt wird, wenn Kinderzahncreme benutzt wird".
Also, ich weiß es auch nicht. :???: ich wüsste nicht, wie ich Caius dazu bringen sollte, es auszuspucken, ich habe so schon Schwierigkeiten beim Zähneputzen, es klappt nur, wen ich ihm was gebe, was schmeckt. Und sobald ich dann nachputzen will, ist es öfters Theater. In Zeiten, in denen ich weiß, dass grade ein Zahn kommt, gebe ich nach, sonst nicht.
59,500
803
Bis jetzt habe ich Melina die Zähne nur mit Wasser geputzt, denn schon bei dem Gedanken an Zahnpasta im Magen wird mir übel.
Außerdem frage ich mich, ob Kinderzahnpasta wirklich schon für Babys gedacht ist?
Wenn das so wäre, dann würde ich das auch mal ausprobieren, denn mein Kinderarzt hat gesagt, daß die Zahnpasta erst für Kinder die ausspucken können gedacht ist.
Ich bin total verunsichert... :confused02:
2,953
Ich habe meinen Kindern bis 2 1/2 die Zähne nur mit Wasser geputzt, auf der Zahnpasta steht ja drauf, nicht schlucken! Meinem Sohn bringe ich das Spülen gerade bei, da gebe ich nur soviel paste auf die Bürste, das es gerade schäumt, naja Paula Putzt schon seit 1 Jahr allein.
Als Babies habe ich immer nur den Fingerling benutzt und ab einem Jahr so ne ganz weiche Bürste.
Paula ist jetzt fast 5 und hat ganz weisse Zähne, also Karies bekommt man auch mit nur Wasser am Anfang nicht. (Fluoretten oder so hat sie auch nie bekommen)
803
Es gibt doch hier sooo viele Kinder, könnte ich noch mehr Meinungen bekommen (bitte bitte :biggrin: )
102
Was sagen denn eigentlich die Experten zu diesem Thema ????
38,644
102
Erst sagst Du Schneewitchen soll einen eigenen Thread aufmachen und jetzt verweist du auf alte :shock: ?
38,644