Hallo Zusammen,
ich bin momentan total unglücklich und denke mehrmals Tag ans Abstillen. Mein Sohn Lukas ist nun 4 1/2 Wochen alt und ist ein nicht ganz so einfaches Kind. Mit dem Stillen hat es eigendlich von Anfang an ganz gut geklappt, doch nach ca.2 Wochen hatte ich so extrem viel Milch, dass ich ständig ausgelaufen bin. Dem Kleinem ist alles ins Gesicht geschossen, so, dass ich ihn ständig (pro Mahlzeit ca. 20-30 mal) neu anlegen musste. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber durch das einschießen der Milch bekommt er sehr viel luft mit der Milch in den Bauch, was zu Blähungen führt,... Ich habe dann eine Woche nur immer eine Brust angeboten und es hat ganz gut geklappt. Doch dann war er irgendwann nicht mehr zufrieden bzw. satt und ich hab ihm die andere gegeben. Jetzt ist wieder so viel Milch da und nun habe ich versucht nur in Rücken lage zu stillen, was anfangs gut war, weniger Bauchschmerzen, fast in einem Durchsaugen,... Aber seid heute bricht er nach jeder Mahlzeit alles aus. Er saugt ganz normal ca. 10 Minuten, krümmt sich, setzt ab und alles kommt im hohem Bogen wieder raus. Ich bin echt amverzweifeln. Ich habe immer gedacht das Stillen soll Spaß machen, man soll sich dabei entspannen und dem Kleinen soll es Wärme geben. Bei uns ist nichts davon der Fall, ich finde das stillen schrecklich und der Kleine macht auch keinen besonders glücklichen eindruck, genießen kann er das Trinken nicht.
Mich macht das ziemlich fertig, es ist immer ne richtige Tortrur mit uns. Die Hebamme sagt, das ich richtig anlege, daran kann es also nicht liegen.
Weiß jemand von euch rat? Ich habe teilweise wirklich das Gefühl er quält sich.
Ganz abgesehen von den Problemen entwickelt er sich sehr gut, hat schon ein Kilo zum Geburtsgewicht drauf, Verdauung ist bis auf die Blähungen auch gut.
Hoffe auf hilfe oder aufmunternde Worte.
Liebe Grüße
Anika und Lukas (16.03.05)
Kommentare
3,493
Normalerweise hören die anfänglichen Probleme mit der Milchmenge nach ca. 6 bis 8 Wochen auf, dann hat sich alles eingependelt. Versuch es doch bis dahin mal durchzuhalten. Oder konaktier nochmal Deine Hebamme oder eine Stillberaterin.
1,145
143
, ist ohne einen Mucks in seinem Bettchen eingeschlafen und das hat mich irre glücklich gemacht. Vielleicht bin ich einfach teilweise noch tierisch überfordert und suche die Probleme im stillen. Aber es ist ja das beste für ihn und einfachste für mich. Außerdem kann ich doch froh sein, dass ich trotz Hohlwarzen ohne Hütchen stillen kann. Der Kleine zieht sie sich selbst raus,...
Danke euch beiden, habe heute auch vorm stillen etwas auslaufen lassen,...
3,493
143
4,536
Ole spuckte übirgens dann besonders schlimm, wenn er angelegt wurde, obwohl er eigentlich keinen Hunger hatte. Mittlerweile spuckt er fast gar nicht mehr.
Bei uns wurde es auch so um die 7./8. Woche herum ruhiger mit der Spuckerei.
143
Mittwoch war die U3 und ich habenicht schlecht gestaunt, als mein Kleiner 5950g auf die Waage brachte, 59,5 cm groß war und nen Kopfumfang von 40 cm hatte,da war er genau 5 Wochen alt. Bei der Geburt war er 4350g, 52cm und 37,5 cm. Und da habe ich mich gefragt, ob er überhaupt genug Milch abbekommt,... Wer soviel wächst, der darf auch mit seinem kleinem Magen noch nicht ganz klarkommen, nörgelig sein und beim stillen etwas länger saugen. Habe mir jetzt auch mal das Buch "Ohje , ich wachse" bestellt, mal sehen, ob es mir hilft. Aber wenn er weiter so überdimensional wächst, dann kommt es mit uns bestimmt nicht mit,... ;-)
4,536