Schwangerschaftskurs abbrechen?

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 18. 04. 2005, 19:32 in Schwangerschaft
Da ich ja nun ( wie manche wissen ) Rheuma habe und Gott sei Dank ohne Medis auskomme ( wie auch immer ) bin ich wahrscheinlich empfindlicher wie manche andere Schwangere. Nun hatten wir vor zwei Wochen den ersten Kursabend. fats zwei Stunden sitzen. Meine Hebamme kennt emin Problem und bat mir zwischendurch schon einen Ball an. Schön, wenn die nur aufgepumpt wären. Danach ging es mir schon sch..., aber am nächsten tag ging ab Mittag nichts mehr.
Letzte Woche hatte ich eh einen Rheumaanfall und habe abgesagt. Ich erzählte ihr von den Problemen.Ende vom Lied-ich muß den Kurs wohl abbrechen, da sie keine Alternative zu den Matten hat ( zwecks Sitzgelegenheit )
Nun bin ich am überlegen, ob ich mich weiter " hinquäle " oder wirklich abbreche.Wozu würdet ihr mir raten-wir sitzen noch anstregender?

Diana

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi

Kannst du dir niocht einen Stuhl mitbringen oder sie so einen Ball aufpusten? Ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, warum sie zu dem Matten keine Alternative anbieten kann. Gibt doch sicher öfters mal Schwangere mit diesem Problem oder?
  • tesuntesun

1,709

Was ist denn mit liegen ?
    Unser Kurs ging sogar 3 Stunden und auch ohne Rheuma tut einem alles weh wenn man 3 Stunden sitzen soll ... spätestens nach 1 Stunde fing in unserem Kurs jede Frau an sich hin und herzudrehen ... sitzen liegen stehen
    Welche Alternative wäre denn für Dich besser ? 2 Stunden auf einem Stuhl sind doch sicher auch nix, oder ?
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe kein Rheuma und mir tat im Kurs nach einiger Zeit jeder Knochen weh. Ich hab dann auch auf dem Ball gesessen oder mich auf eine Matte gelegt und meist die Beine auf den Ball gelegt. Ist Liegen denn keine Möglichkeit für Dich??? Oder wirklich ein Klappstuhl, den Du mitbringst? Gibt es dort denn keine Stühle???
  • bambi7876bambi7876

1,428

Der Raum ist ein Art Mini Halle. Wir haben noch Bänke zur Verfügung, aber keine Stühle oder sowas. ich müßte am Besten mal laufen, mal sitzen, mal liegen und das ebend im Wechsel.Die richtigen Probleme bekomme ich ja immer erst nen paar Stunden später bzw. am nächsten Tag.Ich möchte die anderen ja auch nicht stören, wenn ich da immer am rumeiern bin.
  • ataspisataspis

506

Also auf die anderen würde ich da nicht soviel Rücksicht nehmen. Die müssen ja am nächsten Tag nicht leiden!
    Vielleicht kannst Du das Laufen mit Hüftkreisen (auf dem aufgepumpten Ball) ersetzen?

Oder mach den Vorschlag, dass ihr nach der Halbzeit eine kurze Pause macht, in der Du rumlaufen kannst. Bei uns waren alle dankbar, wenn sie zwischendrin sich bewegen konnten, und aufs Klo mussten auch immer alle :biggrin: .
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich hatte seinerzeit immer mein Stillkissen mit im Kurs. Im Verbindung mit einer Wand bzw. Bank kann man sich da die wildesten Sitzgelegenheiten zurechtschubsen. Und was die anderen angeht: Sprich das Thema doch einfach mal kurz an und sag, dass Du regelmässige Positionswechsel bräuchtest, wer sich davon gestört fühlen würde, solle es sagen. Ich bin sicher, da hat jeder Verständnis für. Du trampelst ja nicht durch die Halle wie eine Herde wildgewordener Flusspferde (auch wenn man sich am Ende manchmal si fühlt ;-) ) Auf gar keinen Fall würde ich den Kurs abbrechen, denn er wird Dir wirklich helfen, gut durch die Geburt zu kommen.

Alles Gute
  • bambi7876bambi7876

1,428

Wenn es danach geht bräuchte ich keinen, da ich nen Kaiserschnitt bekommen werde, aufgrund des Rheumas.
    Ich wollte den Kurs mehr oder weniger einfach so mitmachen, um vielleicht noch andere Erfahrungen zu sammeln?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ja, aber auch Kaiserschnitt ist ein Thema, schließlich kann es theoretisch auch jede lieber spontan entbindende Frau treffen. Außerdem erfährst Du auch viel über die Zeit während der Schwangerschaft und nach der Geburt und Du bist vor allem auch in einer gleichgesinnten gruppe. Ok, das bist Du hier auch, aber so mit sechs, acht anderen Frauen und deren Männern die Bäuche wachsen sehen und sich gemeinsam auf die Geburt vorzubereiten, das ist dann doch noch mal eine Kante persönlicher. Und je besser man sich inhaltlich vorbereitet, um so leichter fällt dann alles andere.

Wirklich, nimm Dir die Zeit (die kurse sind auch immer ein ruhiges fenster im Alltagstrott, denn selbst den gibt es in der schwangerschaft) und lass Dich durch Dein Rheuma nicht noch mehr einschränken als es das wahrscheinlich ohnehin schon tut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum