Glukosetoleranztest - eilt

bearbeitet 18. 04. 2005, 19:04 in Schwangerschaft
Ich gehe morgen früh zu meiner FÄ, es wird ein Glukosetoleranztest gemacht.

Darf ich vorher was essen oder muß ich nüchtern sein ? Wie sieht es mit Trinken aus ?

Habe es total vergessen und leider nicht mehr dran gedacht, danach zu fragen...

Danke ! :knutsch01:

Kommentare

• LeahLeah

409

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    bei mir hiess es, nüchtern kommen.
    Also mindestens 12 Stunden vorher nix essen und nur Wasser trinken. Ich hatte extra nach schwarzem Kaffee gefragt, weil ich es furchtbar finde, morgens früh ohne Kaffee Auto fahren zu müssen ... für mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hui, das ging ja schnell - da muß ich ja gleich noch was essen ! ;-)

Danke dir :knutsch01:
    Also ich hab beim nächsten Termin meinen Glukosetoleranztest, und ich hab extra gefragt, ob ich nüchtern kommen muss. Die Antwort war nein, sondern ich soll ein leichtes Frühstück zu mir nehmen - also nicht die üblichen 4 Marmeladentoast :oops:
    So sollen möglichst "normale" Bedingungen herrschen. Wenn dann alles in Ordnung ist mit den Werten isses okay - bei komischen Werten muss ich zum Hausarzt und dort wird dann der große Test gemacht, wo man nüchtern sein muss.
    Eskarina schrieb:
    Also ich hab beim nächsten Termin meinen Glukosetoleranztest, und ich hab extra gefragt, ob ich nüchtern kommen muss. Die Antwort war nein, sondern ich soll ein leichtes Frühstück zu mir nehmen - also nicht die üblichen 4 Marmeladentoast :oops:
    So sollen möglichst "normale" Bedingungen herrschen. Wenn dann alles in Ordnung ist mit den Werten isses okay - bei komischen Werten muss ich zum Hausarzt und dort wird dann der große Test gemacht, wo man nüchtern sein muss.

So habe ich es dann auch gemacht...erschien mir logisch und im Netz habe ich es auch schnell noch mal nachgelesen.

Aber das macht wohl jeder Arzt anders - sie hätte mich jedenfalls gern nüchtern gehabt. :???:

Aber egal - das Ergebnis war perfekt (5,5 / 5,9). :grin:
    ich hatte dann wohl gleich den "großen" Test, denn ich musste nüchtern direkt beim Diabetologen erscheinen.
  • SiLvASiLvA

605

als ich den test gemacht hab, musste ich auch nüchtern erscheinen. durfte sogar ab zehn uhr abends nur noch mineralwasser trinken, keine säfte mehr und so weiter...
  • XentinaXentina

11

Hallo,
    ich musste auch nüchtern kommen und 12 Stunden vorher nix essen. Das scheint auch halbwegs üblich zu sein. Bei mir war es der "normale" Test beim Frauenarzt.
    Alles Gute!
    LG Tina
  • SalinoSalino

123

Besser du gehst nüchtern hin... Du bekommst dann son zuckerpott zu trinken und dann wird dir *wie auch bevor du getrunken hast* blut abgenommen bzw..ausm finger nen bissl gepiekst...
    so is des bei mir in drei wochen... :???:
  • SiLvASiLvA

605

ach das mit dem zuckerpott war net schlimm. meine fa hatte so ne art multisaft. schmeckte sehr nach johannisbeeren, aber da ich johannisbeersaft eh liebe, fand ich es überhaupt nich schlimm. für mich war das schlimmste, das ich solange da bleiben musste, weil ja ne gewisse zeit zwischen den werten liegen soll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum