Nach dem Schub reichts wieder nicht

bearbeitet 20. 04. 2005, 10:16 in Stillen
Nachdem mein Kleiner jetzt wohl diesen 8/9 Wochen Schub hinter sich hat (sogar mit Fieber 1 Tag), haut das wieder mit der Milchmenge nicht hin.
Mir ist klar,das die Menge sich nur erhöht,wenn durch vermehrtes Saugen auch der erhöhte Bedarf an die Brust signalisiert wird und dadurch mehr produziert wird.
Das Problem ist aber, er will den Mehrbedarf nicht durch Saugen signalisieren... :sad:
Er wird einfach nur superstinkig,wenn die Brust "alle" ist, fängt in hohen quietschenden Tönen an zu "fiepen"- reißt den Kopf hin und her (natürlich ohne loszulassen - aua :???: ) und strampelt in alle Richtungen...
Da werde ich dann auch hibbelig und finde es blöd ihn da mit Gewalt dran zu halten,außerdem tut es weh und er hat noch Hunger. Habe ihm notgedrungen etwas zugefüttert (wenn ich hatte, Mumi-die ist jetzt auch alle, also muß ich jetzt pre nehmen :sad: )

Was soll ich jetzt machen, anschließend immer an die Pumpe gehen und dadurch stimulieren? Wenn ja wie lange? Außerdem habe ich gemerkt, das die Pumpe bei mir im "Normalbetrieb" schlecht noch was rausholt (hab sie schon auf max. eingestellt), das geht viel besser mit den Händen und "ausdrücken"-obwohl das ne Pumpe aus dem Stillzimmer des Krh ist..
Wie lange braucht die Brust um sich auf "mehr" einzustellen?!
Ich kann mich einfach nicht 24 Std am Tag nur mit der Thematik beschäftigen,so gerne ich auch möchte- aber hier sind ja noch "einige" andere Familienmitglieder (die das teils aus Altersgründen)dann auch nicht verstehen/akzeptieren.

Das Ganze war auch der Grund,warum ich meine ersten 2 Jungs nur 4 und 6 Wochen gestillt habe. Irgendwann ist man so genervt das man einfach die Flinte ins Korn wirft - das wollte ich diesmal eigentlich wirklich nicht, habe bereits X Bücher gewälzt und alles mögliche auch an hiesigen Ratschlägen angenommen - aber bei mir ist es ewig das Problem mit der Menge.
Ich bin sowas von genervt dadurch :flaming01:
Seid mir nicht böse - aber genau das sind meine Empfindungen z.Z. :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du Milchbildungsöl von Weleda? Das wirkt relativ schnell.
    Hey Marlies,
    ich HABE nicht nur Milchbildungsöl, ich nehme auch die Tabletten von meiner Stillberaterin, erinnerst Dich?!
    Ich trinke viel (was mir schwer fällt), ich lege ihn oft an, ich trinke Stilltee, ich esse die Stillkügelchen,ich wärme die Brust an...
    nur Stress zu hause,den kann ich nicht gaanz vermeiden, was soll ich noch tun?!
    Da gibts doch noch dies Nasenspray-irgendwas mit S am Anfang,oder?!
    Was meinst Du zu dem Abpumpen? Soll ich,muß ich,wenn ja wie lange?!
    Danke für Deine Hilfe...
    Ja Syntocinon, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Ich glaube, das ist auch verschreibungspflichtig.
    Das Verhalten von Deinem Kind muss auch nichts mit zu wenig Milch zu tun haben.
    Wie lange trinkt er denn, bis er mit dem Gezappel anfängt? Nimmst Du ihn dann ab? Und was macht er dann?
    Ich lasse ihn immer an beiden Brüsten trinken (Durchschnittlich: links -40ml habe ich eh viel weniger als rechts -80ml,glaub ich ungefähr) das dauert ca. 15 min, wenn dann das gezappel los geht, nehm ich ihn nach einigem hin und her ab,er läßt dann aber auch sofort los, quängelt aber weiter, geb ich ihm dann die Aventflasche nuckelt er gierig 70 ml aus und ist zufrieden.
    Das Ganze ist auch in erster Linie vormittags der Fall (aber nicht immer), ich habe dann so den Eindruck,er hat dann von der Nacht Nachholbedarf,da er recht lange schläft. Abends von ca. 21 Uhr bis 3 Uhr, dann wieder um 7 Uhr und dann geht das "Theater" los...
    Bis vor kurzem kam er Mengenmäßig auch mit ungefähr 100-120 ml pro Mahlzeit gut klar - jetzt hat sich das aber gesteigert auf ca 140-160ml (auf den Fertignahrungspakungen stehen eh viel höhere Mengenangaben entsprechend dem Alter als er bisher aß,aber davon hab ich mich eigentl. nicht irritieren lassen)
    Meine Brust schafft es aber scheinbar einfach nicht,in einem ca. 4 Std. Rhytmus manchmal auch kürzer -grade vormittags- so schnell,so viel nachzubilden,das ist einfach mein Eindruck..., wenn sie richtig voll ist (nach ner langen Auszeit - war gestern außer haus und hatte vorab Mumi Stück für Stück zusammengetragen) und ich fast platze, das waren dann aber viele Stunden - dann ist er acuh zufrieden und kriegt genug von dort - das merk ich ja...-aber dafür muß der Zeitintervall extrem lang sein.. :sad:
    ax so,vergessen:...klar hast Du Recht, eine Dauerlösung ist das mit dem Nasenspray nicht (vor allem da meine eh entz. ist ), genauso wie mit den Tabletten,die nehm ich auch schon fast 4 Wochen, aber sobald ich die reduziere,wirds auch weniger,das ist doch Mist.Ich weiß mir nur nicht mehr anders zu helfen...
    was meinst Du zu dem abpumpen?!
    Ja pumpen wäre besser als zufüttern.
    kannst mir sagen,wie oft,wie lange und wann ungefähr sich das dann einpendelt?
    Wenn es geht, entweder nach dem Stillen, oder falls Du genug Hände hast, kannst Du z.B. auf der ersten, schon getrunkenen Seite pumpen, während er an der Zweiten trinkt. So stimulierst Du immer ebwechselnd eine Seite. 5 bis 10 Minuten sollten reichen. Ich kann Dir nicht sagen, wann Dein Busen reagiert. Einge Tage wird es wohl dauern.
    einige Tage? :shock: uff..okey Marlies werde ich machen.Ich schreibe dann wie es klappt. Wie machen denn das "normalerweise" :???: die Anderen Frauen nach dem Schub?!
    Meist stellt sich die Brust ein, oder eben auch pumpen.
    Hallo Marlies,
    noch eine ganz wichtige Frage:
    Was ist eigentlich ausschlaggebend beim Pumpen um die Milchproduktion zu erhöhen?
    Ist es "nur" das häufige aktivieren des Milcheinschusses (dieses Kribbeln,wenn sie dann anfängt zu laufen am Anfang)
    Oder muß die Brust dann immer leer gepumpt werden, damit diese merkt,es ist nicht genug vorhanden?

Und nebenbei, ist das normal, das ich nach 2-5 min abpumpen mit der Pumpe die Milch schlechter raus kriege, als wenn ich das mit der Hand mache und die Brustwarze leicht zusammendrücke oder ist die Pumpe einfach schlecht (was ich eigentlich nicht glaube ist ja so ne KrH-Pumpe)
    Die brust ist ja nicht wirklich leer. Du solltest einige Minuten über den Punkt hinaus pumpen, an dem nichts mehr kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum