Extreme Rückenschmerzen!Schwangersein ist nicht gerade toll!

RickiRicki

16

bearbeitet 18. 04. 2005, 13:32 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin jetzt in der 19+5 SSW und habe heftige Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Ich hatte auch schon vor der SS Rückenbeschwerden wg. Skoliose und Nervenentzündung. Vor zwei Wochen konnte ich kaum noch gehen. Bei jedem Schritt hatte ich das Gefühl, als wenn ein Messer in meinen Rücken schneidet. Mein Arzt meint, daß sich im Lendenwirbelbereich etwas verkeilt und mittlerweile wohl auch entzündet hat bzw. Nerven gereizt sind. Er möchte aber nicht Einrenken während der Schwangerschaft. Jetzt bekomme ich Akupunktur und werde zweimal die Woche in den Schlingentisch gelegt und ich habe ständig ein heißes Körnerkissen aufliegen (es wundert mich, dass ich noch keine Brandblasen auf dem Rücken habe ;-) ). Medikamente verordnet er verständlicher Weise nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das noch fünf Monate aushalten soll, wird mir ganz schlecht. Ich habe jetzt schon insgesamt sieben Wochen auf der Arbeit gefehlt. Am Anfang vier Wochen, weil es mir rund um die Uhr übel war, dann eine Woche wegen der Fruchtwasseruntersuchung (von der ich übrigens nach fast drei Wochen immer noch kein Ergebnis habe!!) und anschließend zwei Wochen wegen meiner Rückenbeschwerden. Außerdem habe ich total viel Kopfschmerzen wegen Verspannungen im Nacken, wogegen die Akupunktur allerdings gut hilft. Nachts kriege ich keine Luft, weil meine Nase permanent zu ist, Meerwasserspray und Öl helfen überhaupt nicht und oft liege ich stundenlang wach. Außerdem merke ich extrem von Anbeginn an die Dehnungen im Unterleib bzw. Bauch. Ständig ziept, zieht und drückt es irgendwo. Das ist zwar eher unangenehm als schmerzhaft, aber ich mache mir halt dann jedes mal Gedanken, ob das normal und mit dem Baby alles ok ist. Ich freue mich echt auf das Kind, aber ich kann garnicht verstehen, wie manche Frauen sagen können, dass Schwangersein toll ist. Mein Mann wollte eigentlich immer zwei Kinder, aber ich kann mir jetzt schon nicht vorstellen, dass ich mir das nochmal antue. Hat irgendjemand noch einen Tipp, was ich gegen die Rückenschmerzen machen kann? Darf wirklich nicht gerenkt werden während der Schwangerschaft? Ich habe bisher ca 3 bis 3,5 kg zugenommen. Wie soll das erst werden, wenn ich mal nen richtigen Bauch habe? Eigentlich bin ich alles andere als zimperlich und empfindlich, aber so langsam gehen diese ständigen Schmerzen an die Substanz. Vielleicht hätte ich doch schon etwas früher ans Kinderkriegen denken sollen (bin jetzt 36) ;-) !

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frauen sind während der Schwangerschaft ganz besonders auf einen gesunden Rücken angewiesen. Die Hauptlast des Ungeborenen muß nämlich hier getragen werden. Schon leichte Verlagerungen von Wirbeln können dann zu plötzlichen, starken Rückenschmerzen und Verspannungen führen. Um dieses zu verhindern, sollten Sie sich schon zu Beginn der Schwangerschaft chiropraktisch untersuchen lassen. Der Chiropraktiker wird eventuelle Wirbelverlagerungen erkennen und Ihnen seine Hilfe anbieten. Besonders, wenn Sie eines der folgenden Symptome an sich entdeckt haben:
    ein "kurzes" Bein
    Schwächegefühle
    Magenschmerzen
    schlechte Haltung
    Konzentrationsschwächen
    Kribbeln in den Armen und Händen
    Rückenschmerzen beim Bücken
    Irritierbarkeit
    Verdauungsstörungen
    Schlechte Koordination
    Schmerzen zwischen den Schultern
    Kopfschmerzen
    Auch Beckenschiefstände und symphyseale Reizzustände können in der Schwangerschaft bzw. durch die Belastung der Geburt zu massiven Rücken -und Beckenschmerzen bei der Mutter führen. Um dieses zu vermeiden, sollten Sie sich chiropraktisch untersuchen lassen. Besonders die Rücken- und Beckenschmerzen, die erst nach der Geburt Ihres Kindes aufgetreten sind, beruhen häufig auf vorher nicht erkannten und behandelten Beckenschiefständen (s.o.) bzw. Wirbelverlagerungen. Sie sollten unbedingt korrigiert werden.

Die wichtigsten Gründe für eine chiropraktische Behandlung liegen aber in der Natur der Sache: Medikamente sind tabu - und somit wird die Chiropraktik häufig zur rettenden medikamentfreien Behandlung bei Magen-Darm-Problemen oder anderen Problemen.
    Die positiven Einflüsse der chiropraktischen Behandlung auf die Beckenbodenmuskulatur führt fast immer zu einer erheblich leichteren und oft verkürzten Geburt.
    Wann können Sie in der Schwangerschaft behandelt werden ?
    Nun, in den ersten 2 Monaten sollten Sie sich nicht behandeln lassen - aber ansonsten geht es prinzipiell bis kurz vor der Geburt. Besonders in den letzten Tagen macht sich der lösende Einfluß auf die Beckenbodenmuskulatur sehr positiv bemerkbar
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst Dir den Bereich mit Latschenkiefer einreiben und nimm Weleda Aufbaukalk 1+2. Dann solltest Du den Schwangerschaftstee trinken. Das Rezept steht hier
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Außerdem würde ich noch diese Gelenk- Mobilkapseln empfehlen

http://www.windsalbe.de/sites/nerven_mu ... sp?UKat=15
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum