Hallo!
Ich bin jetzt in der 19+5 SSW und habe heftige Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Ich hatte auch schon vor der SS Rückenbeschwerden wg. Skoliose und Nervenentzündung. Vor zwei Wochen konnte ich kaum noch gehen. Bei jedem Schritt hatte ich das Gefühl, als wenn ein Messer in meinen Rücken schneidet. Mein Arzt meint, daß sich im Lendenwirbelbereich etwas verkeilt und mittlerweile wohl auch entzündet hat bzw. Nerven gereizt sind. Er möchte aber nicht Einrenken während der Schwangerschaft. Jetzt bekomme ich Akupunktur und werde zweimal die Woche in den Schlingentisch gelegt und ich habe ständig ein heißes Körnerkissen aufliegen (es wundert mich, dass ich noch keine Brandblasen auf dem Rücken habe ;-) ). Medikamente verordnet er verständlicher Weise nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das noch fünf Monate aushalten soll, wird mir ganz schlecht. Ich habe jetzt schon insgesamt sieben Wochen auf der Arbeit gefehlt. Am Anfang vier Wochen, weil es mir rund um die Uhr übel war, dann eine Woche wegen der Fruchtwasseruntersuchung (von der ich übrigens nach fast drei Wochen immer noch kein Ergebnis habe!!) und anschließend zwei Wochen wegen meiner Rückenbeschwerden. Außerdem habe ich total viel Kopfschmerzen wegen Verspannungen im Nacken, wogegen die Akupunktur allerdings gut hilft. Nachts kriege ich keine Luft, weil meine Nase permanent zu ist, Meerwasserspray und Öl helfen überhaupt nicht und oft liege ich stundenlang wach. Außerdem merke ich extrem von Anbeginn an die Dehnungen im Unterleib bzw. Bauch. Ständig ziept, zieht und drückt es irgendwo. Das ist zwar eher unangenehm als schmerzhaft, aber ich mache mir halt dann jedes mal Gedanken, ob das normal und mit dem Baby alles ok ist. Ich freue mich echt auf das Kind, aber ich kann garnicht verstehen, wie manche Frauen sagen können, dass Schwangersein toll ist. Mein Mann wollte eigentlich immer zwei Kinder, aber ich kann mir jetzt schon nicht vorstellen, dass ich mir das nochmal antue. Hat irgendjemand noch einen Tipp, was ich gegen die Rückenschmerzen machen kann? Darf wirklich nicht gerenkt werden während der Schwangerschaft? Ich habe bisher ca 3 bis 3,5 kg zugenommen. Wie soll das erst werden, wenn ich mal nen richtigen Bauch habe? Eigentlich bin ich alles andere als zimperlich und empfindlich, aber so langsam gehen diese ständigen Schmerzen an die Substanz. Vielleicht hätte ich doch schon etwas früher ans Kinderkriegen denken sollen (bin jetzt 36) ;-) !
Kommentare
164
38,644
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
Außerdem würde ich noch diese Gelenk- Mobilkapseln empfehlen
http://www.windsalbe.de/sites/nerven_mu ... sp?UKat=15