Vitamine und Eisen

valerisvaleris

136

bearbeitet 19. 04. 2005, 11:04 in Schwangerschaft
Bin jetzt in der 14.SSW. Im ersten drittel der Schwangerschaft habe ich mich staendig uebergeben und die Aerztin hat mir dagegen Novoproxin (irgendetwas mit B6) verschrieben. Habe also in der ersten Zeit Folsaeure und Navoproxin genommen. In der 12. Woche war ich zur VU und sie meinte, ich solle mit Folsaeure und Navoproxin aufhoeren und eine Woche gar nichts nehmen. Dann Materna (Vitamin und Mineralpraeparat) und Haemoton (Vitamin C (Ascorbic Acid) 150 mg, Folic Acid 2 mg, Copper 2.5 mg, Ferrous Fumarate 350 mg, Manganese 2.5 mg, Cyanocobalamin 7.5 mcg, Intrinsic factor 25 mg) anfangen. Seit letzten Dienstag nehme ich nun die Eisen- und Vitamintabletten und seit Sonntag uebergebe ich mich wieder. Meist ca. 1-2 Stunden nach Einnahme der Tabletten (morgens die Vitamine, Mittags die Eisen). Habe nun gerade die Aerztin angerufen und sie meinte, ich solle mir Eisen und Vitamine aufhoeren und wieder navoproxin nehmen. Irgendwie finde ich das aber ein wenig eigenartig. Die Woche, wo ich nichts genommen habe (weder Navoproxin noch Eisen oder Vitamine oder Folsaeure) ging es mir gut. Ist es schaedlich, wenn ich jetzt einfach so mit dem Eisen aufhoere? Was kann schlimmstenfalls passieren und wie gross sollte die Eisenpause max. sein? Wie gesagt, ich erbreche meist ca. 1-2 h nach den Tabletten. Vielleicht ist das Eisen dann schon im Blut und das Erbrechen ist besser, als das Absetzten vom Eisen.
Bin fuer alle moeglichen Tips oder Ratschlaege dankbar. Naechster Arzttermin ist Anfang Mai.

Kommentare

• LeahLeah

409

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ist denn dein Eisenwert?
  • valerisvaleris

136

Das letzte Mal hat sie in der 6. Woche gemessen (das war irgendwann Ende Februar). Da lag er bei 13,9.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Eisen kannst du auf jeden Fall absetzen. Du hast eindeutig keinen Mangel. Trinke statt dessen besser den Schwangerschaftstee mit ein paar Spritzern Zitrone versetzt. Die Zitrone löst die Stoffe aus dem Eisenkraut und somit beugst du schonend einem zu niedrigen Wert vor. Des Weiteren hilft der Schwangerschaftstee gegen sehr viele andere Wehwehchen im Schwangerschaftsverlauf.

Der Sinn der Mineralstoffeinnahme (Materna) wird mir nicht ganz klar, wenn du dich nicht über Monate einseitig ernährst, ist er definitiv überflüssig.

:byebye01:

Gisela
  • valerisvaleris

136

Vielen, vielen Dank. Habe das Zeug heute nicht genommen und bis jetzt geht's mir :bounce02:

Ernaehre mich, seit ich von der Schwangerschaft weiss, sehr ausgewogen. Viel frisches Obst und Gemuese (gibt's ja hier in Aegypten en masse und es schmeckt auch immer), Vollkornbrot, Fleisch etc.

Nochmal danke fuer alles.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum