Hallo!
Ich bin derzeit in der 8.SSW und würde vor unserer bevorstehenden Hochzeit gerne noch ein paar Mal ins Solarium gehen.
Darf ich das denn eigentlich in der Schwangerschaft oder ist das in irgendeiner Weise schädlich fürs Kind?
Vielen Dank
Stefanie
Kommentare
409
123
820
Mein arzt hatte es mir für meine Haut auch empfohlen: hausarzt nicht, FA.
Aber ich bin nicht gegangen, da ich auf keinen Fall diese eventuell auftretende "Schwangerschaftsmaske" im Gesicht haben wollte (Stirn, Nase, Wangen stärker pigmentiert als der Rest = brauner)
Deswegen die Sonne im Juni/juli meiden werde ich nicht, aber ich glaube ich würd schwanger auch nicht ins Solarium gehen, weils im Brautkleid besser aussieht - obwohl ich es letztes Jahr unschwanger gemacht habe.
579
Also ich persönlich bin die ganzen neun Monate während meiner Schwangerschaft gar nicht ins Solarium gegangen.
Aber das eher, weil ich gehört habe, dass man während der Schwangerschaft aufgrund der Hormonumstellung leichter zu Pigmentierungsflecken neigt. Und da ich eh zu Sommersprossen im Gesicht neige, hab ich es deshalb lieber ganz sein lassen.
Eine Bekannte von mir ist während sie schwanger war (vor einigen Jahren) ins Solarium gegangen und hat nun extreme Pigmentflecken im Gesicht.
Ganz weggegangen sind die nie. Aber das ist wohl auch vom Hauttyp abhängig.
Hab hier noch was informatives über Google gefunden :
Diese Antwort stammt von einer Ärztin....
"Grundsätzlich ist gegen den Besuch eines Solariums auch während der Schwangerschaft nichts einzuwenden.
Durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft kann die Empfindlichkeit der pigmentbildenden Zellen ansteigen und so vermehrt auf die UV-Bestrahlung reagieren. Leider erfolgt dies nicht gleichmäßig, so dass es eben zu keiner flächendeckenden Bräune, sondern zu besagten Flecken kommt. Gegen diese Empfindlichkeit, die später auch bei Einnahme der Pille auftreten kann, lässt sich leider nichts machen."
LG
Stephy
149
Du kannst ruhig ins Solarium gehen, solange Du Dich dabei wohl fühlst, d.h. übertreibe es nicht mit der Zeit ( so 12Min. reichen) und Stärke und den Bauch würde ich abdecken. Habe mich in meiner letzten SS gut darüber informiert, es Dürfte dem Baby nicht schaden. In meiner jetzigen SS war ich erst 2 x da ich keine Zeit mehr dafür habe, oder es mir grad nicht so wichtig ist.
Liebe Grüsse
Rosi mit Dennis (4.9.03) und Baby im Bauch ET 8.6.05