Dezember Baby 2019 🍀🎁⭐️

191012141524

Kommentare

• Oh vor Wespen und Bienen habe ich panische Angst! Kann mit diesen Tieren gar nicht ruhig umgehen. Hoffentlich tut es deinem kleinen nicht ganz so stark weh, im Gesicht ist schon sehr mies!

@Manon89 ich hab diesen Donnerstag einen Termin und freu mich schon so. 🥰 CTG und wie immer Ultraschall mit Messung wieder. Bin mal gespannt wie groß sie schon ist und wieviel sie wohl wiegt.
  • Habt ihr Tipps bezüglich Schmerzen in Fingern? Kann sie früh die ersten Minuten gar nicht bewegen und im Laufe des Tages Schmerzen sie aber erträglicher als am Morgen.
  • @H12 da hast du nochmal echt Glück gehabt. Mir gehts momentan garnicht gut. Mach mir zum einen viele Gedanken und zum anderen mussten wir heute unsere Katze beim Tierarzt lassen weil sie völlig unterkühlt war und mundfeule hat. Momentan schaut’s nicht gut aus ... sie bekommt Infusionen und Rotlicht. Ich hoffe es wird wieder. Mach mir richtig viele Gedanken. Hätte schon früher hin müssen. Naja eigentlich is es die Katze von meinem Freund der Oma. Und für die sind Tiere hald Nutztiere ... deshalb darf sie nur draußen schlafen. Und jetz als sie krank war durfte sie nicht rein weil sie eben krank is ... ich bin echt kaputt mit den Nerven wie man so denken kann.
    Denk jetz nur an sunny 🙏😩Ich hab auch am 17.9 wieder den nächsten Termin und der erste Termin als „Frau“ ich freu mich schon auf die Behördengänge bzgl Namensänderung 🙈@Sophie puh hab ich noch nie gehört oder gehabt. Hast du vielleicht magnesiummangel ?
  • @nessi96 ich drücke die Daumen dass es deiner Katze schnell besser geht!!

Sind von den Wassereinlagerungen würde ich mal meinen? Magnesium kann es nicht sein, nehme jeden morgen eine Tablette. Ist so unangenehm 😪 und das noch 9 Wochen aushalten 😥😥
  • @Sophie ich hab das mit den Fingern auch, nachts und morgens kann ich die Hände gar nicht schließen.
    Tagsüber ist es besser, aber die Finger tun mehr oder weniger bei jeder Bewegung in den unteren gliedern weh.
    Hoffe einfach dass es nach der Entbindung weg geht
  • @Sophie danke dir 🙏😢Puh ja das kann sein, ich hab zum Glück keine wassereinlagerungen, kann dir da leider keine Tipps geben
  • @Susi das ist ärgerlich. Wenn es in der Nacht ganz extrem ist mach ich ein warmes Handbad.. Aber jede Nacht will ich das auch nicht machen, und Tagsüber geht es ja nicht immer. 😪
  • @Sophie
    Ich hab da leider auch keine Erfahrung mit (oder soll ich lieber sagen Gott sei dank 😅)...
  • @H12 lieber Gott sei Dank 😅 ist wirklich nicht angenehm.
  • Das glaub ich dir 😟, warst du mal beim Arzt deswegen?
  • Ne das ist erst relativ neu und am Donnerstag hab ich wieder einen Termin da werd ich es mal ansprechen.
  • Unsere mietzl ist heute Nacht leider verstorben ... bin sehr fertig momentan.
  • Das tut mir sehr leid zu hören 😪 ich hoffe ihr findet viel Kraft das zu überstehen. Fühl dich gedrückt!
  • Oh je, hier ist ganz schön was los. @nessi96 das tut mir wirklich leid. Haben auch eine Katze und ich weiß wie die einen ans Herz wachsen... @H12 gehts deinem Sohn nach dem Wespen Stich wieder gut? Ab morgen beginnt bei mir die 26 Woche. Dadurch das unser Baby Ende Dezember kommt. Fühle ich mich noch gar nicht wie im Endspurt 😅
  • Danke euch .. ist echt nicht leicht, wären wir früher hin, hätte sie es womöglich überlebt, Vorwürfe über Vorwürfe ... ah echt schlimm. Vorallem sie war erst knappe 8 Jahre alt. Ein viel zu Kurzes leben.
    Naja trotzdem muss ich meine Kraft aufheben für Samstag ❤️@kati188 oh ja dann hast du noch nen Monat länger als ich :)
    Ich hab schon die babyparty Ende Oktober geplant. Ab da sind es noch 4 Wochen 😍
  • @nessi96Das mit der Katze tut mir leid 😥...

Also als Endspurt empfinde ich frühestens die letzten 4 Wochen 🤣, ich hab noch das dreifache.
    Mein Körper verwechselt da womöglich nur was 😅. Ich habe verschiedene Dinge am Leib, die ich nur aus dem tatsächlichen Endspurt kenne.
    Bis Ende November/ Anfang Dezember zieht sich die Zeit noch gut. Es wird noch Tage geben, die garnicht vorbei gehen. Die Sehnsucht wird immer größer und die Geduld weniger. Also, ruuuuuuuuuhig Mädels. Bis zum Sprint dauert es noch 😅. @kati188Er hat nur ne Mini Einstichstelle am Mund, sonst nix. Es war eher mein Szenario im Kopf das mich rennen hat lassen... @Manon89Ich musste heute an dich denken. Wir saßen eine Stunde beim Architekten und ich musste 3 mal Pipi, dringend 🤣... Madame trampelt mit heute brutal auf der Blase rum. Ich hab das Gefühl sie liegt nicht mehr mit dem Kopf unten, sondern mit den Füßen 💦...
  • Das Gefühl hab ich aber auch 😅 obwohl ich erst 30 bin empfinde ich diese Schwangerschaft viel anstrengender als die anderen beiden. Ich habe auch ab und zu einen richtig harten Bauch und ein richtiges ziehen 😬 bei den beiden großen hat das immer erst im letzten Monat angefangen...
  • @kati188 echt ich hab schon seit der 20 ssw immer mal wieder nen harten Bauch. Und vormilch hab ich auch schon seit ca 6 Wochen 🙄Für mich ist es momentan psychisch recht anstrengend. Ansonsten gehts mir gut.
    Hab da mal ne frage. Von meinem Partner die Cousine ist gestern 6 geworden, jetz is es so dass im Juli dieses Jahres ihr Opa verstorben ist und vor ca. 2 Wochen ihr Hase. Und jetzt heute eben noch die Katze ... wie würdet ihr dem Kind noch einen Tod beibringen ? Wenn wir zu ihr sagen dass „sunny“ eingeschlafen ist, dann hat sie wahrscheinlich Angst dass sie auch einschläft und stirbt. Sie denkt schon richtig viel nach und spricht oft über den Tod ..
  • @nessi96: Kinder in diesem Alter haben noch einen viel offeneren Umgang mit dem Thema Tod als wir das (leider) haben. Da sie jetzt aber ja schon „Erfahrung“ mit dem Thema gemacht hat, hat sie bereits eine Vorstellung. Wie habt ihr es denn beim Opa und beim Hasen benannt? Z.B. Sie sind jetzt im Himmel oder so etwas ähnliches? Dann würde ich es wieder so nennen. Ihr dürft ruhig sagen, dass dir Katze ganz schwer krank war und deshalb leider gestorben ist. Sie kennt ja das Wort warscheinlich bereits. Ihr könnt dann auch fragen, was sie meint wo denn die Katze jetzt sei? Wenn sie traurig ist, tröstet sie, sie darf traurig sein, auch wenn es für Erwachsene schwierig ist, das auszuhalten, wenn ein Kind eben weinen muss. Ev. möchte sie eine Zeichnung machen für die 3? Die könnt ihr dann mit ihr z.B. verbrennen, damit sie mit dem Rauch zum Himmel aufsteigt wo sie sie dann sehen (ist nur ein Beispiel)... Wie gesagt, Kinder kann man noch sehr oft mit kleinen Ritualen abholen... und sie haben noch eine viel magischere Welt als wir, d.h. sie können sich tatsächlich vorstellen, dass die Zeichnung bis zum Himmel steigt und oben dann wider „ganz wird“...
  • @Christine84 danke dir für die Tipps. Beim Opa war es so dass er im Bett verstorben ist und alle waren da. Oma hat dann laut geschriehen. Ich bin dann mit ihr raus um sie etwas abzulenken danach haben wir ihr gesagt dass Opa so krank war und jetzt im Himmel ist. Sie redet sehr oft davon und hat auch gefragt wie alt er ist. Als wir gesagt haben 79 hat sie gleich gefragt wie alt Oma ist. Dann haben wir gesagt 78. kurz hat sie dann gerechnet und ganz entsetzt geschaut, Oma hat dann nur noch 1 Jahr ... echt schwer es ihr zu erklären. Mal sehen. Wird schon irgendwie
  • @nessi96: keine Frage, es ist wirklich schwer. Vor allem auch das Aushalten der Situation. Aber wenn ihr ihr erklärt, dass einige Leute auch 100 werden, andere 80 usw. glaubt sie das auch schnell.
  • Ja haben wir ihr alles schon erklärt. Naja wird schon wieder. Ist hald jetzt ne schwere Zeit
  • Hallöchen alle 🤗

Hatten heute wieder einen Termin Bein Frauenarzt. Der kleinen geht es gut. 1405g und 37cm 🥰🥰 nur ich nehme irgendwie immer mehr zu 😂 bin schon bei 11kg 🙄 hoffentlich hört das jetzt mal auf 😅

Morgen geht's dann zur Krankenkasse Mutterschaftsgeld beantragen.

Grüße 🤗
  • Oh wie schön :)
    Ganz schön groß und schwer die kleine Maus 😊 liegt schön im Durchschnitt glaub ich :)
    Ich freu mich auch auf Dienstag da seh ich mein kleines wieder :) oh des mit dem Gewicht is doof. Aber du bist jung du bekommst es wieder runter 😊Irgendwie hab ich eher ein anderes Problem was mich „beschäftigt“ hab bisher nur 5-6 kg zugenommen und hab Angst dass es zu wenig ist fürs Kind 😬Ich hab die Formulare auch alle schon zuhause Füll sie auch bald aus und geh zu der Dame im landratsamt, die hilft einem bei den ganzen Anträgen was echt toll ist .
  • Ja 1400g liegen genau drin, aber sie ist etwas zu klein, kommt ganz nach Mama 😂
    Ich glaub nicht dass das zu wenig ist. So lange wie dein Frauenarzt nichts sagt ist doch auch alles ok. Bei mir hat sie jetzt auch nicht gesagt ich soll aufpassen, nur gescherzt dass ich ja wieder zugenommen habe 😅 habe jetzt alle zwei Wochen ein Termin 🤗

Wieviel Elternzeit nehmt ihr alle? Und wie beläuft sich das mit dem Geld? Das hängt doch zusammen. Wenn man ein Jahr nimmt bekommt man ein Jahr Geld, und wenn man zwei Jahre nimmt dann zwei Jahre Geld, aber weniger, oder?
  • Guten Morgen,
    du bekommst immer ein Jahr Elterngeld, das bemisst sich nach deinem letzten Einkommen.
    Du hast die Möglichkeit dieses Elterngeld auf zwei Jahre aufzuteilen, dann bekommst du quasi jeden Monat die Hälfte.
    Wir splitten es nicht, ich beziehe quasi ein Jahr Elterngeld und ElternZEIT (das ist die Zeit die du bei deinem Arbeitgeber beantragst) nehme ich drei Jahre.
    Also ich bekomme ein Jahr Geld, und zwei Jahre nicht.

Habt einen schönen Tag. Ich erhole mich heute von der Geburtstagsfeier meines Sohnes, bin schon ziemlich im Eimer, aber wieder eine Party schwanger überstanden! (Und das noch alleine mit 15 Gästen, mein Mann kam erst von seiner Geschäftsreise gestern Abend 😅)
  • Ah also so funktioniert das auch. Aber ist doch ziemlich doof dann zwei Jahre kein Geld oder? Aber man ist trotzdem weiter angestellt? Wegen der Versicherung.
  • Wünsche dir auch einen schönen Tag 🤗
  • Klar, wenn du eine Festanstellung hast, bleib alles gleich mit der Krankenversicherung. Du bist quasi zur Erziehung freigestellt, ohne Bezüge.
    Das Elterngeld kommt ja vom Staat, da hat dein Arbeitgeber nichts damit zu tun.

Rein rechnerisch macht es ja keinen Unterschied ob du ein Jahr das ganze Elterngeld bekommst, oder zwei Jahre jeweils monatlich die Hälfte. Es ist und bleibt am Ende gleich.
    Ja, zwei Jahre dann nichts zu bekommen ist natürlich hart. Das müsst ihr rechnen ob das irgendwie klappt mit dem Gehalt das ihr noch habt.
    Deshalb gehen ja ganz viele Mütter wieder früher arbeiten und geben die Kinder in eine Krippe oder zu einer Tagesmutter, damit wieder zwei Einkommen reinkommen 💶.

Ich hatte bei beiden Kindern jeweils 3 Jahre Elternzeit.
    Klar! Mein Gehalt fehlt, wir haben unser Leben dem angepasst und es geht so gut für uns. Das ist natürlich auch dem geschuldet, dass mein Mann ganz gut verdient und mein fehlendes Gehalt ausgleichen kann.
    Das ist leider nicht immer so 😏.

• Wir haben damals auch ausgerechnet, dass wenn ich halbtags wieder als Erzieherin einsteige, die monatlichen Kosten für die Fremdbetreuung und die Fahrtkosten abziehe, bleibt am Ende wenig Plus übrig 😵💶😏.
    Und das war es uns am Ende, für die Mehrbelastung als Berufstätige nicht wert.
  • Ja wenn das vom Einkommen her klappt ist das ja super, da müsste ich das mal berechnen. Aber ich weiß ja nicht wieviel Elterngeld ich dann bekomme...

Ist es möglich dass mein Mann schon Elternzeit nehmen kann wenn ich im Mutterschutz bin? Also direkt nach der Geburt sozusagen?
  • Klar, das ist möglich, wann dein Mann die Elternzeit nimmt ist egal.

Schau mal hier gibts einen Elterngeldrechner vom Ministerium:
    https://familienportal.de/familienportal/meta/egr
    Da sich dein Elterngeld nach deinem letzten Gehalt berechnet (ich glaube Brutto) kannst du es schon ziemlich genau sehen.

Mein Mann war bis vor einem Jahr selbständig, deshalb hatte er keine Elternzeit bei den Jungs. Das rechnet sich einfach nicht.
    Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass er jetzt im Angestelltenverhältnis auch Elternzeit nehmen kann. Obwohl das bei seinem Arbeitgeber garnicht mal so gut ankommt.
    Aber das ist uns egal! Beim dritten Kind machen wir das jetzt.
    Wann wissen wir aber noch nicht! Sein Traum ist es von uns nächstes Jahr im Sommer mit unserem Bus 🚌 durch Europa zu reisen (😜 ich bin da realistisch und stelle es mir nur halb so romantisch vor).
    -> vernünftig wäre es, wenn er zu unserer Umzugszeit Elternzeit nimmt. Dann wäre diese Phase sicher etwas weniger stressig 🤣!
  • Aber das müssten wir jetzt schon beantragen bei seinem Arbeitgeber oder? In 9 Wochen ist ja Geburtstermin und man soll doch 7 Wochen vorher die Elternzeit beantragen oder? Ach das ist alles so kompliziert beim ersten Mal 😂

Ja für die Umzugszeit wäre es wahrscheinlich wirklich vorteilhafter. 😅 Aber man kann doch nicht zeitgleich Elternzeit haben?
  • Danke für den Link 🤗
  • Mit der Elternzeit des Partners kenne ich mich nicht so gut aus, da es ja bei uns nicht relevant war.
    Ja, genau du bekommst eine 7 Wochen Bescheinigung vom Frauenarzt und damit kann man beantragen.
    Aber man kann schon zusammen Elternzeit haben.
    Musst dich mal genau damit befassen. Auf der Seite des Ministeriums ist alles genau erklärt.
    Und 😅, ja es ist SEHR komliziert.
  • @Sophie da musst du auch wieder schauen welches Elterngeld du beziehen magst, da gibt es Elterngeld plus, basiselterngeld und noch eins. Ich bleibe 2 Jahre zuhause und beziehe dann Elterngeld plus. Angenommen du verdienst 2000€ netto dann bekommst du von dem festen Lohn nur noch 65%. Wenn du allerdings 2 oder 3 Jahre zuhause bleibst, naja dann rechnest du halt 2000€/65%/2 oder 3
    Dann siehst du was du bekommst. Außerdem bekommst du noch 204€ Kindergeld. Wenn du länger als 12 Monate zuhause bleibst (so ist es bei uns in Bayern) bekommst du ab dem 13 Lebensmonat 250€ Familiengeld.
    Und wenn dein Partner Elternzeit nimmt sind es immer 2 volle Monate. Entweder 4 Wochen am Anfang und 4 Wochen vor dem 1 Geburtstag. Aber er muss dann 8 Wochen in dem einen Jahr genommen haben. Ihr könnt also nicht sagen er nimmt da eine Woche und da eine Woche und die Woche lässt er weg.
    Gibts bei euch ein landratsamt ? Ich würd dir empfhelen dich da vorzustellen und ein Termin zu machen die erklären es super. Hab die Anträge auch mitbekommen. Und ja den vaterschaftsurlaub müsst ihr 7 Wochen vor der Geburt bei seinem Arbeitgeber einreichen 😊
  • Ja ich war beim Jugendamt wo man das dann beantragen muss aber da wurde ich wie erwartet unhöflich abgestempelt... Ich fragte dort welche Möglichkeiten es gibt und man mir das ausrechnen könnte mit dem Elterngeld. Und da sagte man mir nur ich muss doch wissen wofür ich mich entscheide... Und fiktiv irgendwas mit 800 Euro gesagt. 🤷‍♀️
  • 5f0ee340-d71f-11e9-a00f-85f5881c646c.jpeg geschafft ❤️ bin so kaputt. War ein sehr schöner Tag bin jetz k.o völlig glücklich auf der Couch mit brennenden Augen 😂 da wir gestern ja Babykatzen bekommen haben und ich abends extremes Sodbrennen hatte, hab ich vielleicht 2 std geschlafen 🙈🙈
  • Herzlichen Glückwunsch 🤗
  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das Wetter hat ja gut gehalten 😊 ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag
  • Herzlichen Glückwunsch ❤ toll siehst du aus 😍
  • Herzlichen Glückwunsch 💐, ihr seht toll aus. Alles gute für euch ☀️
  • Danke euch ❤️ war ein sehr schöner Tag. War auch eine echt richtig schöne freie Trauung. Das Wetter war echt perfekt :)
    Und das süßeste war, dass das Baby genau gestrampelt hat als wir „ja ich will“ gesagt haben 🙈 zufall ?
    Hoffe ihr hattet auch ein schönes Wochenende. Wir suchen grad die babykatzen die sind in unserer Wohnung und haben sich irgendwo versteckt und wir wissen einfach nicht wo 😂😂 es gibt so gut wie keine versteckmöglichkeit
  • Hey ihr lieben na alles gut bei euch ? Hatte heute meine erste Stunde Geburtsvorbereitungskurs ... es war hm naja wie soll ich sagen. Glaub wir waren ca 12 Frauen. Davon ich die jüngste mit 22. die zweitjüngste war 29 und die älteste 39. die meisten aber deutlich ü30. Alle bekommen ihr erstes Kind und irgendwie fühl ich mich dort überhaupt nicht wohl. Ich find bis jetz war es ziemlich komisch. Irgendwie pass ich da nicht rein. Denk am Montag werd ich den nächsten Kurs nochmal machen aber dann geh ich nicht mehr hin. ich hab ja meine Hebamme die ich alles fragen kann. Habt ihr einen gemacht ? Bzw Sophie machst du einen ?
    Weiß auch nicht ob ich die richtige Entscheidung treffe. Aber ich muss echt sagen ich fühl mich richtig unwohl dort 🙄
  • Huhu. Ne ich mach so einen Kurs nicht.
  • Der Kurs wird ja normal von der Krankenkasse gezahlt do viel ich weiß oder ? Also muss ich da ja nicht mehr hingehen 🤔
  • Hallo @nessi96Ich würd mich erkundigen. Bei uns hat die KK nur die Kursgebühren übernommen, bei denen man anwesend war. Wenn man nicht anwesend ist, mussten wir zum Schluss 10€ pro nicht anwesenden Kurstag an die Hebamme überweisen. Aber das stand auch in der Anmeldung. Schau‘s Dir doch noch 1-2 mal. Evtl wird’s ja besser und die Leute sind dann auch evtl schon lockerer 😉
  • Ich hatte keinen vorbereitungskurs. Ich war bei meiner ersten Tochter knapp 22 und kann dich schon verstehen. Das zieht sich auch durch die komplette Elternzeit. Im Kindergarten, Schule usw. sind wir immer mit Abstand die jüngsten Eltern. Beim 2ten Kind war ich 26, da findet man jetzt schon besser „Anschluss“
  • Hallo zusammen,
    ich komme gerade von meinem FA Termin.
    Es ist alles in bester Ordnung, Versorgung prima, ctg gut, Toxoplasmose NEGATIV- Aufkleber im Mutterpass (🎉).
    Das Mädel liegt quer in meinem Bauch, oben und unten ist alles leer. Ich habe nun eisentabletten bekommen, da der HB niedrig war.
    Ich habe weiterhin nichts zugenommen ✔️.
    Sie ist nun 1600 Gramm schwer und 41,5 cm groß caf3a610-d92a-11e9-a027-772446e3a36d.jpeg

@nessi96Ich musste damals beim Vorbereitungskurs auch meine Anwesenheit nachweisen um das Geld von der KK zu bekommen.
  • @H12 wie schön 😍 freut mich dass alles in Ordnung ist!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum