Cholesterinwert in der Schwangerschaft

XentinaXentina

11

bearbeitet 25. 04. 2005, 18:19 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen,

habe gerade das Ergebnis von einem Blutbild beim Internisten bekommen (wollte Check wegen meiner bestehenden Schilddrüsenunterfunktion).

Alles soweit o.k. - aber der Cholesterinwert liegt bei 302 (normal ist wohl bis 240). Da in der Schwangerschaft der Wert wohl öfters mal erhöht ist, soll ich mir "keine Sorgen machen" und nur ein bißchen auf meine Ernährung achten (tierische Fette, Eier, etc.).

Gibt es Erfahrungswerte dazu bzw. wie viel Erhöhung ist "normal" in der Schwangerschaft?
Bin in der 31. SSW und habe bislang 12 kg zugenommen.
Danke und Grüsse
Tina

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte entschuldige, dass deine Frage übersehen wurde.

Grundsätzlich ist ein höherer Cholesterinwert nicht gleich ein schlechtes Zeichen. Denn es wird nach zwei Werten (HDL und DDL) unterschieden - und erst dann zeigt sich, welcher der beiden Werte (der "gute" oder "schlechte") erhöht ist. Bitte frage bei dem Arzt nach, der die Blutwerte hat. Wie hoch ein als normal anzusehender Wert in der Schwangerschaft ist, kann ich dir leider nicht beantworten, hier frage bitte ebenfalls beim behandelnden Arzt nach.

:byebye01:

Gisela
  • zettizetti

184

ich hab das gleiche Problem wie du, auch leichte SD-Unterfunktion und auch zu hohes Cholesterin, wobei bei mir das "gute" Cholesterin sehr hoch ist, das schkechte ist aber auch erhöht. Insgesamt liege ich bei 290. So richtig was machen kann man in der SS sowieso nicht. Vielleicht kannst Du es weiter beobachten lassen. Der Arzt hat den Wert ja gesehen und hätte sicher Bähschahaid gegeben, wenn man was unternehmen müsste. Ich hab meine Ernährung weiter angepasst (obwohl ich schon Vegetariein bin) - öfter mal Soja statt richtige Milch, wenn dann fettarm, wenig Ei, statt Butter becel auf`s brötchen, fettarmer Käse etc. daneben hat mir meine hebamme noch was homöopatisches gegeben und ein bisschen mehr bewegung ist halt auch gut...

ich mach mir aber jetzt einfach keinen kopf - hab eh nich mehr lang...
    danach werd ich sicher noch mal beim internisten anfragen...

liebe grüße und teu, teu, teu!

zetti
  • XentinaXentina

11

Danke Euch für die Antworten! Werde mich mal schlau machen und zusätzlich (noch) mehr auf meine Ernährung achten!
    LG
    Tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum