Hallo ich bin jetzt in der 25. SSW und würde gerne wissen, ab wann ich mich spätestens um eine Hebamme kümmern müsste.
Außerdem würde ich gerne wissen, ab wann es sinnvoll ist, sich um ein Krankenhaus zu kümmern (Kreißsaalbesichtigung etc.)?
Hoffe auf baldige Antworten
Maja
Kommentare
529
Eine Kreissaalbesichtigung hab ich etwa in der 34 SSW gemacht. Im Kranknehaus wurde dann auch gesagt das das der geeignete Zeitpunkt wäre, da es ja immer mal früher losgehen kann. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist wo Du entbinden möchtest schadet es aber auch nicht Dich schon früher über die Termine zu informieren damit Du Dir alles in Ruhe angucken kannst ;-)
425
das kannst du alles ruhig jetzt schon tun! Bei der Hebi kommts daruf an, ob du auch die Geburtsvorbereitung und eventuelle auch Vorsorgeuntersuchungen bei ihr machen möchtest. (dazu gibts auch ein Haufen Threads hier im Forum, such mal ein wenig)
Ich selbst hatte meine Hebi schon in der 20. Woche, war dann auch ruhiger, weil ich wusste, daß alles klar geht und ich sie so in Ruhe kennenlernen konnte.
Kreissääle kannst du ruhig auch schon besichtigen, wenn du Zeit und Lust dazu hast. Da gibts eigentlich keine Einschränkung. Ich habe manche Frauen gesehen, die machen erst kurz vor Termin, aber andere wiedrum machen das sehr früh.
Viel Spaß bei deinen Vorbereitungen!
Adriane
110
An Deiner Stelle würde ich mich fix auf die Suche machen....ich hab auch so in der 25.SSW angefangen.....ist eigentlich recht früh allerdings kommt mein Krümmel in der Ferienzeit und viele Hebis sind nicht da.....
das war hier das Problem......grad letzte Woche hab ich ENDLICH eine
Hebi gefunden :shock:
Bei den KH ist es nicht so schlimm......es sei denn Du planst eine Sectio (Kaiserschnitt)........aber guckt Dir ruhig 3 KH an.......
Liebe Grüße
Hexe42
:fun12:
85
also ich habe mich in der 20. SSW um einen Hebamme und um den Vorbereitungskurs gekümmert. Ich dachte, dass das noch viel zu früh wäre, aber von wegen...! Es wurde höchste Zeit, sonst hätte ich nämlich keinen Termin mehr bekommen. Aber ich denke, dass das auch von Region zu Region verschieden ist.
Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche,
Nicole
107
also ich hatte auch schon relativ früh meine hebamme und ich habe sie auch vor der entbindung mehrmals in anspruch genommen - und wenn ich mir es so richtig überlege würde ich, wenn ich jetzt nochmal schwanger werden würde, auch die vorsorgeuntersuchungen (zumindest im wechsel mit dem Frauenarzt) bei der hebamme machen.
ich würde mich bald drum kümmern.
und kreissaalbesichtigung - hm, das haben wir relativ spät gemacht, waren uns aber auch gleich beim ersten "besichtigungstermin" sicher und haben uns für das krankenhaus entschieden - im endeffekt wurde es ein kaiserschnitt und dann hatte der OP doch die erwarteten grünen Kacheln....leider.....
aber je nachdem wie das bei euch ist mit den krankenhäusern - hier in münchen gibt es eines, da habe ich im 5. monat angerufen und die hebamme dort hat mich allen ernstes ausgelacht von wegen wenn man bei uns nicht inder 6. SSW anruft und sich anmeldet, gibts keine chance....
aber da muss ich ganz ehrlich sagen, da wollte ich dann - trotz des vorteils der vorhandenen kinderklinik - nicht hin!
alles gute dir,
gruss andrea
184
wenn ich darf, würde ich dir die fera praxis zum anschauen empfehlen - die sind auch im netz. hier arbeiten ärtzt und hebammen prima zusammen - im notfall ist die klinik nur einen gang weiter...
trotzdem am besten mehrere anschauen - es gibt schon große unterschiede.
grüße!
zetti