Ab wann eine Hebamme besorgen!

bearbeitet 22. 04. 2005, 10:39 in Schwangerschaft
Hallo ich bin jetzt in der 25. SSW und würde gerne wissen, ab wann ich mich spätestens um eine Hebamme kümmern müsste.

Außerdem würde ich gerne wissen, ab wann es sinnvoll ist, sich um ein Krankenhaus zu kümmern (Kreißsaalbesichtigung etc.)?

Hoffe auf baldige Antworten

Maja

Kommentare

• LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meine Hebamme hab ich mir gesucht als ich ungefähr so weit war wie Du. War gar nicht so leicht jemanden in der Nähe zu finden, deshalb hab ich gleich angerufen und mich erkundigt. Ich war dann einmal da und hab alles nötige besprochen. Ich wollte eigentlich eine hebamme die mit ins Kranknehaus kommt und zur Nachsorge. Da ersteres in meinem Entbindungskrankenhaus nicht ging, musste ich mich erst nach der Geburt wieder melden (war aber natürlich schonmal "registriert").
    Eine Kreissaalbesichtigung hab ich etwa in der 34 SSW gemacht. Im Kranknehaus wurde dann auch gesagt das das der geeignete Zeitpunkt wäre, da es ja immer mal früher losgehen kann. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist wo Du entbinden möchtest schadet es aber auch nicht Dich schon früher über die Termine zu informieren damit Du Dir alles in Ruhe angucken kannst ;-)
  • adpatadpat

425

Hallo Maja,

das kannst du alles ruhig jetzt schon tun! Bei der Hebi kommts daruf an, ob du auch die Geburtsvorbereitung und eventuelle auch Vorsorgeuntersuchungen bei ihr machen möchtest. (dazu gibts auch ein Haufen Threads hier im Forum, such mal ein wenig)

Ich selbst hatte meine Hebi schon in der 20. Woche, war dann auch ruhiger, weil ich wusste, daß alles klar geht und ich sie so in Ruhe kennenlernen konnte.

Kreissääle kannst du ruhig auch schon besichtigen, wenn du Zeit und Lust dazu hast. Da gibts eigentlich keine Einschränkung. Ich habe manche Frauen gesehen, die machen erst kurz vor Termin, aber andere wiedrum machen das sehr früh.

Viel Spaß bei deinen Vorbereitungen!
    Adriane
  • Hexe42Hexe42

110

:bounce02: Morgen......

An Deiner Stelle würde ich mich fix auf die Suche machen....ich hab auch so in der 25.SSW angefangen.....ist eigentlich recht früh allerdings kommt mein Krümmel in der Ferienzeit und viele Hebis sind nicht da.....
    das war hier das Problem......grad letzte Woche hab ich ENDLICH eine
    Hebi gefunden :shock:

Bei den KH ist es nicht so schlimm......es sei denn Du planst eine Sectio (Kaiserschnitt)........aber guckt Dir ruhig 3 KH an.......

Liebe Grüße
    Hexe42
    :fun12:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich habe mich in der 20. SSW um einen Hebamme und um den Vorbereitungskurs gekümmert. Ich dachte, dass das noch viel zu früh wäre, aber von wegen...! Es wurde höchste Zeit, sonst hätte ich nämlich keinen Termin mehr bekommen. Aber ich denke, dass das auch von Region zu Region verschieden ist.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche,

Nicole
  • giszmogiszmo

107

hallo!
    also ich hatte auch schon relativ früh meine hebamme und ich habe sie auch vor der entbindung mehrmals in anspruch genommen - und wenn ich mir es so richtig überlege würde ich, wenn ich jetzt nochmal schwanger werden würde, auch die vorsorgeuntersuchungen (zumindest im wechsel mit dem Frauenarzt) bei der hebamme machen.
    ich würde mich bald drum kümmern.
    und kreissaalbesichtigung - hm, das haben wir relativ spät gemacht, waren uns aber auch gleich beim ersten "besichtigungstermin" sicher und haben uns für das krankenhaus entschieden - im endeffekt wurde es ein kaiserschnitt und dann hatte der OP doch die erwarteten grünen Kacheln....leider.....
    aber je nachdem wie das bei euch ist mit den krankenhäusern - hier in münchen gibt es eines, da habe ich im 5. monat angerufen und die hebamme dort hat mich allen ernstes ausgelacht von wegen wenn man bei uns nicht inder 6. SSW anruft und sich anmeldet, gibts keine chance....
    aber da muss ich ganz ehrlich sagen, da wollte ich dann - trotz des vorteils der vorhandenen kinderklinik - nicht hin!
    alles gute dir,
    gruss andrea
  • zettizetti

184

in Berlin ist die auwahl recht groß, trotzdem kann ich nur raten, sich zeitig zu kümmern - es ist einfach nett, wenn man sich schon länger kennt.

wenn ich darf, würde ich dir die fera praxis zum anschauen empfehlen - die sind auch im netz. hier arbeiten ärtzt und hebammen prima zusammen - im notfall ist die klinik nur einen gang weiter...

trotzdem am besten mehrere anschauen - es gibt schon große unterschiede.

grüße!

zetti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum