hallo zusammen,
ich bin ein wenig am verzweifeln mit meinem kleinen schatz (sohn, 14 monate)...
heute im supermarkt traf ich eine junge mutter mit tochter (16 monate)... die kleine grapschte sich etwas aus dem regal, die mutter sagte "nein, leg das wieder weg", dann der niedliche blick in mamas gesicht und kind gehorchte...
wenn es doch auch hier mal so wäre... mein sohn hatte das wort "nein" eigentlich gut kapiert und gehorchte auch... doch seit einiger zeit interessiert es ihn nicht die bohne, ob ich nein sage, nein brülle, ihm aus lauter verzweiflung einen kleinen klapps auf die finger gebe oder ihn in einen leeren laufstall setze, damit er mal merkt, dass er sich nicht einfach alles nehmen kann...
er hat bereits unmengen an porzellan/glas zerbrochen und sogar eine vitrinentür eingeschlagen... zum glück ist ihm nichts passiert, aber ich mache mir wirklich sorgen, dass es bald mal nicht gut geht, weil der backofen jetzt sein favorit ist bzw. wir nicht essen können, ohne ihn in seinen stuhl oder laufstall zu setzen, weil sonst das geschirr auf dem boden landet...
habt ihr einen rat für mich, wie er endlich auf ein "nein" hört??
liebe grüsse
horama
Kommentare
6,187
KLar, viel testet er auch Grenzen aus, aber so richtig verlangen kannst du von ihm nicht, dass er schon gehorcht.
Stell alles weg, was nicht niet- und nagelfest ist, kauf geschirr, was aus plastik ist und ihm einen Saugnapfteller. ;-)
3,584
Wenn wir woanders sind, fragt sie sogar richtig, ob sie das anfassen darf. Sie geht zu dem begehrten Gegenstand, zeigt drauf und schaut uns an.
Warum sie nun ausgerechnet das macht und bei anderen Dingen bringt sie mich auf die Palme, weiss ich nicht.
118
ich denke schon, dass kinder mit mehr als einem jahr das wort nein verstehen können sollten...
er versteht ja auch andere worte bzw. spricht sie selbst, weil er die bedeutung kennt... mama, papa, oma, da, heija, ja, neina (für nein) und nana (für hunger bzw. durst)
wie schon gesagt, es geht mir nichtmal darum, umbedingt meinen willen durchzusetzen, sondern ihn vor gefahren zu schützen (und natürlich auch unsere wohnungseinrichtung vor ihm *g*) mit plastiktellern wäre es nicht getan, denn unser sofa würde noch immer alles abbekommen und man kann es leider nicht abwaschen... am meisten sorgen mache ich mir jedoch vor dem herd, die zweite vitrine bzw. unsere glasbalkontür... das kann ich nicht einfach vor ihm in sicherheit bringen und irgendwann muss er ja mal lernen bzw. vielmehr akzeptieren, dass es nicht immer so geht, wie er will...
3,882
die kids merken sehr wohl ob wir sie anschreien weil wir grad überfordert sind, ihnen etwas verbieten weil wir überzeugt sind, oder ein nein, hinwerfen, weil das von der umwelt erwartet wird...
davon abgesehen befindet sich dein süßer höchstwahrscheinlich gerade in einer dieser "ich will alles ausprobieren, keiner darf was sagen sonst werd ich sauer"- phasen.
weil gard viele hier verunsichert sind: ich fand bei jedem kind das alter zwischen 1-2 am schlimsten. ein baby will nähe, wärme essen. ein dreijähriges versteht die welt und hat seinen platz im großen und ganzen gefunden. zwischen 1 und2 sind sie so arg auf der suche, keine babys mehr und noch keine kinder- fast wie in der pupertät. so viel lernen, so viel neues begreifen. und was machen wir? ständig ärger! :biggrin:
38,644
118
das weiss ich... ich habe mich auch hundeelend danach gefühlt... ich wusste mir in dem moment nur nicht mehr anders zu helfen, weil er ja immerhin schon eine vitrine zerschlagen hatte und gegen die nächste hämmerte...
mit verschiedenen tonlagen habe ich es auch schon probiert... er schaut mich nicht mal an, als ob ich garnicht existiere... vielleicht sollte ich es in solchen momenten mit dem wort "nana" (essen, trinken) probieren, vielleicht lenkt ihn das ab... ich werds mal probieren, denn es gibt schon mächtig streit zwischen mir und meinem mann wegen dieser situation...
38,644
521
Ich geb Silas eine Verwarnung - d.h. einmal Nein + Erklärung und das in einem sehr bestimmten Tonfall aber nicht schreien.
Wenn er nicht hört, nehm ich ihn da weg, wo er gerade was anstellen wollte und erklär's ihm nochmal. Ich versuch dann die Schultern zu lockern, mich zu entspannen und wirklich leise aber bestimmt mit ihm zu reden. So klappts seit 2 Wochen immer besser - die Konsequenz macht's aus....
Bezüglich Backofen - ich hab ihn halt mal angreiffen lassen als es nicht mehr so heiss war dass er sich hätte verletzen können (hab ich vorher kontrolliert) - er macht einen grossen Bogen darum.
Achja - und das mit dem Klaps - hast du nacher nicht ein ganz schlechtes Gewissen, das Gefühl versagt zu haben? Ich glaub das ist keine Erziehungsmassnahme, sondern nur die Machtlosigkeit dass man nicht mehr weiter weiss. Und das solltes du wirklich lassen - kleine Kinder kleiner Klaps - Grosse Kinder?????
717
Ich hab' auch so'nen Randalierer hier, allerdings erst 10 1/2 Monate alt, der mit allem nach allem schlägt. Bisher ist zwar noch nichts zu Bruch gegangen, aber manchmal hab' ich auch Angst um die Vitrine, bzw. um ihn.
Felix versteht ein NEIN sehr gut, hört bei gewissen Dingen auch drauf, z.b. NEIN, du darfst nicht an den Blumentopf oder NEIN, nicht an den Mülleimer, ... dann dreht er ab und sucht sich eine andere Beschäftigung.
Wenn er allerdings mit Spielzeug durch die Gegend hämmert, mir kräftig an den Haaren zieht, beisst, zwickt, etc. dann hat mein NEIN überhaupt keine Wirkung, er grinst nur und haut weiter zu. :fies101:
Ich fürchte, er ist noch zu klein, um die Auswirkungen seiner Handlungen zu kapieren, dass es weh tut, dass was kaputtgehen kann, etc. Er macht es nicht in böser Absicht, sondern weil's ihm halt Spass macht.
Und trotzdem ärgere ich mich immer wieder, dass er es trotz regelmässiger Wiederholungen und Konsequenz in scharfem Ton einfach nicht kapiert und weiter "randaliert".
Das mit dem runtersetzen hab' ich auch schon ausprobiert, bisher ohne grossen Erfolg, vielleicht sollte ich das konsequenter machen...
Gar nicht so einfach, nicht die Geduld zu verlieren :sad:
6,187
Setz ihn in einen Laufstall, wenn du Angst hast. ;-)
Caius grinst mich nur an, wenn ich Nein sage, selbst verschärft, dann will er es umso mehr. Da hilft nur rausnehmen aus der situation.
Das mit dem Klaps, eine Freundin hat mir grade erzählt, sie hätte das bei ihrem Sohn gemacht, gleichalt mit Caius, als er immer wieder sein Wasserfläschchen vom Tisch warf. erst nein, irgendwann Klaps. Find ich furchtbar!! Sie meinte allerdings, da er es jetzt nicht mehr tun würde, hätte es also was gebracht. Ich nehme an, sie machen es wieder
Das schlimmste finde ich, dass sie es nicht aus Verzweiflung heraus gemacht hat, da könnte ich das schon eher verstehen, sondern wohlüberlegt, weil sie es wirklich als akzeptable Erziehungsmethode ansehen. :???:
3,584
Räum einfach das Meiste weg, was dir wirklich wichtig ist. Ein paar Nein-Dinge sind ja okay, aber wenn in der Wohnung generell alles Nein ist, dann überhört er es wahrscheinlich schon.
Jolina darf hier an fast alles! Aber es gibt ein paar Dinge, die sind tabu. Sie versucht es zwar dann auch ab und an, aber meistens begnügt sie sich mit den 1000 anderen Schubladen, wo sie ran darf.