wie viele mahlzeiten?

morlamorla

514

bearbeitet 20. 04. 2005, 12:05 in Ernährung
hallo!
ich bin heut ganz ratlos :???: wir haben vor 6 wochen mit beikost angefangen.und es klappt in den letzten tagen eher immer schlechter als besser.und ich weiss echt nicht mehr woran es liegen könnte,da sie das eine mal isst, und auch mal nichtdas meisste was sie geschafft hat waren mal 130 g gemüse - kartoffelbrei, anschliessend gestillt.davon sind wir mittlerweile wieder weit entfernt. inzwischen schwankt es so zwischen 80 g und 6 löffelchen.das abgekochte wasser aus dem trinklernbecher nimmt
sie dann allerdings gerne.jetzt war ich am überlegen,ob ich die mittagsmahlzeit etwas rausschieben sollte.ob sie einfach noch nicht genug hunger hat.sie is sehr zappelig beim essen. naja,nicht nur da :roll:
was mich etwas frustriert hat,war,sie hat in den letzten 3 monaten nur
560 g zugenommen.wie ich das unserer elba-leiterin erzählt habe, meinte die : ja,schau dich doch mal an (1,60 m;55 kg).du bist doch auch recht klein.oft kommen die kinder von der statue den eltern sehr nahe.und man könne sich auch "esser" erziehen.die kleinen hätten ein sehr gutes sättigungsgefühl und sie würde sich schon bemerkbar machen, wenn ihr etwas fehlen würde.sie wäre doch total fit und munter.
ich denke,da hat sie soweit auch recht. aber ich würde sooo gern mal endlich wenigstens eine mahlzeit komplett ersetzen.
zur zeit sieht das bei uns so aus:
ca.7 uhr: stillen
ca.10 uhr: stillen
ca.13 uhr: gemüse-kartoffel-hirse-obst-brei(mal mit,mal ohne stillen)
ca.16 uhr: stillen
ca.19 uhr: stillen
und nachts meldet sie sich 1x
bis vor 3-4 monaten hat sie am tag nur etwa alle 4 stunden getrunken.
ich dachte nur,sie könne eine mahlzeit mehr am tag gebrauchen.da sie so n energiebündel is und seit sie krabbelt, mehr kalorien verbraucht.
ausserdem kam sie ne zeitlang nachts 2x (was vielleicht auch nur was mit dem schlafproblem zu tun hatte,was wir damals hatten).
was meint ihr, wie kann ich es schaffen ,diese mittagsmahlzeit zu ersetzen?ich denke,wenn ich ihr eine mahlzeit weniger anbiete,reicht ihr das nicht.so komisch das klingen mag,ich kenne von meiner tochter kein typisches hungerschreien (obwohl sie 9 monate alt ist).ich hab ihr seit sie
8 wochen alt war,die brust ca. alle 4 stunden angeboten und das hat ihr gereicht.manchmal hat sie nach 3 1/2 stunden noch milch gespuckt.ich glaub man sagt dazu: trinktyp phirania!
erstmal,sorry,dass es so lang geworden ist.ich bin nun ganz ratlos.würde mich unheimlich über ein paar ratschläge freuen.kann mir da jemand weiterhelfen?danke schon mal.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du willst kannst du ihr auch mal eine andere Mahlzeit als Beikost anbieten.

Ihr füttert jetzt schon 6 Wochen zu da könnt ihr eine weiter Mahlzeiut ersetzen, auch wenn sie Mittags noch nicht sooviel ißt, bzw hinterher noch gestillt werden will.

Wie ist es denn wenn du ihr was eßbares in die Hand gibst?
  • morlamorla

514

hallo anja!
    danke für deine antwort.meinst du,dass ich trotz dem nachträglichen stillen ihr am nachmittag z.b. nen gob anbieten könnte?! hab ihr die letzten tage nur noch wasser zum brei angeboten, weil ich dachte das calcium in der mumi hemmt die eisenaufnahme.aber ob ich das so richtig
    mache, bin ich mir nu auch nicht mehr so sicher,eben weil sie so wenig isst.ich wollte es mal versuchen.
    essen in die hand wird komplett zerkrümelt.bei etwas grösseren stücken die sich lösen,z.b. bei reiswaffelkrümel,und ungünstig irgendwo am gaumen kleben bleiben,würgt( und bricht sie dann manchmal auch).manchmal glaub ich,ich kann ihr die kartoffeln im brei nicht klein genug zerdrücken :roll: die hirseflocken haben sich nicht so aufgelöst,
    wie ich mir das vorgestellt habe, die musste ich noch mal durch die kaffeemühle jagen.hab jetzt hirsebrei gekauft,in der hoffnung,dass der feiner gemahlen ist.
  • tesuntesun

1,709

morla schrieb:
    weil ich dachte das calcium in der mumi hemmt die eisenaufnahme
    darüber würde ich mir keine gedanken machen, du stillst und so bekommt sie alles was sie braucht ... zur zeit soll sie doch erstmal essen lernen ;-)

hast du es schon mal mit einem milchbrei probiert ? vielleicht mag sie das mehr, weil es mehr an mumi erinnert ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja Milchbrei mit Mumi angerührt.
    Also die Eisengeschichte kannst du in eurem Stadium wirklich schnell vergessen.
    Und natürlich kannst du ihr Nachmittags GOB anbieten.
  • morlamorla

514

mumibrei,ja,das könnte ich noch mal versuchen.nur irgendwie denk ich mir dann,wenn ich eh schon abpumpen muss dafür, dann kann ich sie auch gleich stillen.vielleicht doch erst mal den gob probieren.
    schwierig,schwierig :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich würde auch einfach mal die 2. Mahlzeit ersetzen. Entweder einen GOB am Nachmittag oder den Milchbrei am Abend.
    Wegen der Eisenaufnahme brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen. Ihr stillt ja noch genügend und das Eisen aus der MuMi ist für den Körper besser zu verwerten.
    Es kann aber gut sein, dass sie im Entwicklungsschub steckt, dann wollen die Kleinen wieder vermehrt gestillt werden oder die Flasche. Oder die Zähne tun ihr weh. Bleib geduldig und zwing ihr nichts auf, dann klappt das irgendwann von ganz alleine!
  • morlamorla

514

danke für die lieben worte.mittlerweile hab ich auch den verdacht,dass die
    zähne dahinterstecken könnten.sie hat letzte nacht 2 stunden geschrien wie am spiess. hat gestern sehr wenig gegessen,selbst gestillt relativ wenig und ist ein bisschen wund geworden vom nachmittag auf n abend.
    dank calendula-creme und nackt-krabbeln heut früh siehts aber schon
    wieder etwas besser aus.naja, mit 9 1/2 monaten darf ja auch mal son zahn kommen ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum