Wie kann ich ihn für den Schnuller begeistern?

bearbeitet 20. 04. 2005, 15:56 in Plauderecke
Hi,

tja, in ein paar Jahren stellt sich wahrscheinlich die Frage, wie ich ihm den Schnuller abgewöhnen kann - momentan wäre ich jedoch glücklich, er würde ihn nehmen.

Vielleicht gibt es ein paar Tipps - also zum einen welche Schnuller und zum zweiten wie man sie schmackhaft machen kann.

Die Lage ist folgendermaßen: Jan trinkt momentan nicht ganz soooo gut - nuckelt dafür aber umso lieber. Wenn es nach ihm geht 24 Stunden täglich. Leider komme ich so weder zum Essen, noch zu sonst irgendwas und vor allem bin ich immer unsicher, ob er nicht doch Hunger hat (auch wenn er sonst eigentlich recht regelmäßig seine Fütterungszeiten hat).

Außerdem wäre der Schnuller als Beruhigung - etwa wenn wir mal die Großeltern, die ca 1,5 Stdt. entfernt wohnen, besuchen wollen - sehr hilfreich.

Und vor allem Nachts könnte ich mich dann wenigstens mal hinlegen. Das Stillen im Liegen hat jetzt zwar manchmal funktioniert - allerdings schnappt er dann immer echt brutal nach der Brust, so dass die schon richtig weh tut.

Aaaalso: Haben eure Kids von Anfang an mit Voliebe nach dem Schnuller gelechzt?

Achja: Schmuse- bzw. Nuckeltuch interessiert ihn leider nicht die Bohne, genausowenig sein eigener Daumen und selbst mein kleiner Finger taugt momentan nicht mehr.......

Aber vielleicht habt ihr noch Tipps. Saugen tut er - wenn er denn dann Hunger hat - recht gut - wegen Saugverwirrung brauche ich mir wohl keine Gedanken machen. Den Schnuller von Avent mag er aber wohl gar nicht...

Grüße
Rut

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist denn dein Würmli?
    Ole hat den Nuckel auch anfangs nicht gneommen. Er hat einfach nicht dran gesaugt oder später dann so schwach, dss er ihm immer wieder raus gerutscht ist. Ich hab dann nach nem Nuckel gesucht, der so leicht wie möglich ist und so wenig Material wie möglich hat, das irgendwo absteht und so. Bin bei den neuesten NUK-Dingern angekommen, wo der "griff" richtig eng am Nucki anliegt. Weiss grad nciht wie die genau heissen. Die gibt es im Handel mit Aufbewahrungsboxen dazu.
    Den behält er nun gut drin und er kann ihn sich schwerer versehentlich rausziehen beim Kopf bewegen.
    Ausserdem hab ich festgestellt, dass es einen ganz bestimmten Zeitpunkt gibt, zu welchem er ihn dann nimmt. Beispiel: Ich stille ihn und er ist danach unruhig. Er ist zwar satt, will aber noch saugen. Stecke ich ihm jetzt den Nuckel rein, rafft er es nicht und er fliegt wieder raus. Dann warte ich also bis er versucht sich die Faust reinzustecken oder bis er den Daumen ansaugt und erst dann steck ich ihm den Nucki rein und auch erst dann behält er ihn. Klappen tut das bei uns seit der 7. Woche ungefähr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte, da kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Ich glaube, die Babys wissen ganz genau was sie wollen und was nicht.

Melina hatte auch von Anfang an ein sehr großes Bedürfnis nach Nähe und Nuckeln. Den Schnuller wollte sie aber auf gar keinen Fall akzeptieren.

Als sie dann 5 Monate alt war und ich die Hoffnung schon aufgeben wollte, da hat sie von heute auf morgen den Schnuller akzeptiert. Seitdem kann sie mit Schnuller im eigenen Bett einschlafen, statt wie zuvor nur an meiner Brust.
    Scheinbar ist ihr da über Nacht ein Licht aufgegangen. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das kann sich immer wieder ändern. Timo kam bis zur 7. Woche ohne aus, dann fand er den Nuckel eine Woche lang total toll. Die nächsten 2-3 Monate hatte er immer einen von 30 Tagen, der ohne Nuckel nicht ging, ansonsten hat er ihn nie gewollt. Im Moment könnten wir ohne gar nicht überleben... :???:
    Hi Lorelei,

Jan ist jetzt 5 Wochen alt. Und ich geh langsam auf dem Zanfleisch. Dadurch, dass er eben gerade nicht so toll trinkt hoffe ich halt immer, dass er noch Hunger hat. Aber im Normalfall werde ich enttäuscht - geregelte Trinkzeiten, die er teilweise in letzter Zeit hatte, sind jetzt nicht mehr drin. Beispiel: Er hat eben (inklusive Wickeln) von ca 14:20 bis 15:30 Uhr bei mir getrunken, ein wenig genuckelt und dann gekuschelt. Jetzt fing auf einmal wieder das Gebrüll an von wegen "Hunger" oder eben "Nuckeln" an Mutters Brust.

Die letzten tage hab ich dann wieder den Pulli hochgeschoben - und dann ging das noch so ca 2 bis 3 Stunden lang. Jetzt hab ich ihn einfach mal in sein Bettchen gelegt - aber er brüllt - allerdings eher so ein nörgeliges beleidigtes Geplärr - also als Hunger würde ich das nicht interprettieren - aber wenn es so weiter geht nehm ich ihn eh wieder auf den Arm....

Grrrr! Konsequent sein ist verdammt schwer!!! :o(((
  • LoreleiLorelei

4,536

Warum willst du bei einem 5-Wochen-Baby konsequent sein? Wenn er schreit, dann will er dich. Deine Konsequenz dabei ihn hinzulegen, wird ihm und dir eher schade als nützen denke ich. Konsequenz gehört in Erziehung, klar, aber nicht in den ersten Monaten. ;-)
    In der 5. Woche gibt es einen der berühmt berüchtigten Schübe. Die vergehen auch und das, was du jetzt brauchst ist Geduld, Ruhe und Liebe... dann wird das schon.

Hast du ein Tragetuch? Wenn nicht, kann ich dir nur empfehlen, dir eins anzuschaffen. Wir haben das auch während diesem ersten spürbaren Schub angeschafft und ich bin damit sehr glücklich. Wenn Ole Mama will, bekommt er Mama und ich bin trotzdem nicht in meinem Tagesgeschehen eingeschränkt.

Ansonsten: übe das Stillen im Liegen mal, wenn dein Wurm noch nicht herzzerreissend nach Hunger schreit. Ich hab das am Anfang auch nicht hinbekommen, obwohl es ja leichter ist als im Sitzen. Und wenn das Kind dann noch Hunger hat und unruhig ist, wird es nicht leichter. Aber wenn das liegend erstmal besser klappt, kannst du dem vielelicht auch gelassener entgegen treten. Dann nuckelt er eben und du schläfst dabei ne Runde.

Edit: Nochwas: du schreibst,du stillst, alles ist gut und dann geht nach 20 MInuten das Gejammer wieder los. Ole schläft zB sehr schnell ein, wenn ich ihn in den Kinderwagen lege und raus gehe. Wenn ich das Gefühl habe, dass er nach dem Stillen unruhig ist (was ungewöhnlich bei ihm ist), dann lege ich ihn sofort in den Wagen und geh raus. Ich ziehe ihn dann so an, dass ich ihn ohne Sorge länger im Wagen liegen lassen kann in der Wohnung, ohne dass erschwitzt, denn wenn er draussen eingeschlafen ist, gehe ich zurück und lass den Wagen wie er ist in der Wohnung stehen und ihn weiterschlafen. Raus nehmen ist nicht, da wird er natürlich wach. Und schwupp hat man die Zeit sich endlich was zum Essen zu machen. ;-)
    Tragetuch habe ich - da hängt er auch gaaaanz viel drin - es geht mir ja eher auch um Nachts - da nutzt mir das Tuch eben wenig und das Stillen im Liegen hat inzwischen zwar mal geklappt - aber das Nuckeln tut eben doch irgendwann weh - zumal er immer wieder den Kopf zurückreißt (ohne dabei loszulassen) oder aber zwischendurch immer wieder die Brust loslässt und brüllt bis man sie ihm wider in die Gosch schiebt.

Ob er jetzt den Schub hat? Keine Ahnung - dachte, den hätten wir letzte Woche hinter uns gebracht...

KInderwagen? Da hatte ich ihn gestern früh drin - er hat die gesamte Zeit gebrüllt (das Gleiche mit dem Maxicosi im Auto) und hat sich immer erst beruhigt, wenn ich ihn auf den Arm genommen habe...

Aber ich kann ihn während der Autofahrt eben auch nicht vor den Bauch schnallen - so gerne ich es tun würde - ergo wäre auch da ein Schnuller zwecks Beruhigung sehr schön...

Grüße

Rut
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht hilft dir das weiter:
    bei Arthur wollte ich anfangs nicht, das er den Schnuller nimmt. Nach ein paar Wochen habe ich meine Meinung geändert, nur da wollte er ihn nicht mehr ;-) Was also tun? Er hat ihn immer gleich wieder ausgespuckt. Und dann.... ist mir irgendwann aufgefallen, das er ja immer beim stillen, also an der Brust, sprich beim saugen, gedrückt hat.
    Irgendwann hat er das nicht mehr beim stillen gemacht, sondern danach (da war er allerdings schon so um die vier Monate alt, mußte mal gucken, wie das bei euch ist). Und sich irre abgemüht. Also habe ich den Schnuller hervorgekramt. Als "ultimative Kackhilfe", sozusagen.
    Und was soll ich dir sagen? Dazu wurde er gerne verwendet.
    Und es hat dazu geführt, das er dem Schnuller nicht mehr ablehnend gegenüberstand, sondern ihn dann nach einiger Zeit auch zur Beruhigung genommen hat.
    Tja, so war das bei uns. Wie gesagt, vielleicht hilft dir das weiter. Muß ja nicht in der Situation sein, aber ich dachte mir damals: gib ihm das Ding mal nicht in der Situation, in der er ihn wirklich bräuchte, weil, dann ist er ja schon unleidlich und spuckt ihn vor lauter Unleidlichkeit wieder aus. Sondern probiere es mal, ihm den Schnuller schmackhaft zu machen, wenn er gut drauf ist!
    Und berichte mal! Das klappt bestimmt! Ich wünsche dir viel Erfolg! :grin:
  • MeikeMeike

102

Mein Kind ist auch partout nicht dazu zu bringen einen Schnuller zu benutzen.
    Wenn ich es hin und wieder nochmal probiere dann würgt er als ob dran ersticken würde und dann fliegt er auch schon im Hohenbogen aus dem Mund. :biggrin:
    Anfangs hatte ich abgepumpt weil das mit dem Stillen nicht auf Anhieb klappte, da hat er den Schnuller genommen, sogar eingeschlafen damit.
    Aber seitdem wir voll stillen will er dieses Gummi/Silikonzeugs nicht mehr.
    Keine Flasche kein Schnulli :cry:
    Ich finde es in Hinblick darauf dass man es ihnen ja auch wieder abgewöhnen muss eigentlich ganz gut.
    Aber ich hätte es manchmal auch lieber man könnte ihm dem Schnuller geben. :???:
    Hi Birgit,

tja in die Hose macht meiner teilweise unkontrolliert außer der Zeit - aber - wie dein Nachwuchs auch - eben auch gerne beim Stillen.

Das Nuckelgebrüll kommt anschließend und manchmal auch einfach so.

Werde es mit dem Schnuller einfach weiter probieren. Vielleicht gibt er ja irgendwann einmal nach...?!

manchmal, wenn ich ihm ihn in den mund schiebe und ihn dann so zu mir dehe, als wenn er an der brust trinken würde - da lässt er sich manchmal kurzzeitig überlisten - gestern ist er sogar mal mit nem nuk-einschlafschnuller eingeratzt - heute nacht gegen 2 uhr taugte das aber leider leider nicht mehr.

und heute wirkt sowieso nur rumtragen bzw. im arm halten. und wehe man legt ihn hin - spätestens nach 20 minuten ha t er das geschnallt und das gebrüll beginnt - naja, nachher gehts ins tuch und schluss ist - grins
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum