...hallo ihr lieben!!
Ich beschäftige mich ja jetzt schon länger mit beikost, da es in knapp nen monat ja fast soweit ist, wenn klein julia mitspielt ^^ Teller hin und her schieben tut sie ja fleissig *g*
aber nun mal meine frage: wenn ich selber koche, wie koche ich dann das fleisch ? weil für mich würd ichs anbraten, aber da schätz ich mal is es für babys nich gut oder ?
Ich hab mir ja nen Pürierstab nu gekauft, weil ich von anfang an kochen will *falls ich das je hinkrieg* *g* nuja, gemüse und so is mir eigentlich klar - langsam garen/dünsten. Aber fleisch ? *kein plan* Mein freund meinte eigentlich wieso nich anbraten ? und ich mein ich kann mir vorstellen, das das net gut ist, nur wieso ?
Oder kann ich auch einfach die fleischgläschen nehmen und zum selbstgekochten mischen ? wobei das doch auch doof is irgendwie oder ? *ganz durcheinander bin*
ach und welche ideen zum einfrieren habt ihr noch ? ausser eiswürfelform und das avent via system.
Und ich sag schon mal daaaaaaaaaaaaaaaaanke danke danke für eure hilfe
:knutsch01:
Kommentare
6,272
Du solltest das Fleisch deshalb nicht anbraten, weil es dann schwer verdaulich und somit bauchwehfördernd ist.
Fleisch kannst du ganz einfach in Wasser kochen. Oder es beim Gemüse, wenn Du das nicht dünstest, sondern auch mit wenig Wasser kochst einfach dazu geben.
Aber ich bin mir sicher, daß Du noch viele andere Antworten bekommst. Denn hier tummeln sich mehrere Beikostprofis. ;-)
25,096
Denn selbst mei nsonst sehr guter Pürierstag hat das Fleisch am anfang nicht soo fein hinbekommen wie Herr Hipp. ;-)
Anbraten würde ich nicht , da das 1 erstens nicht weich genug wird. Dann brauchst du doch recht gut Fett (Außer natürlich bei beschichteten Pfannen).
Wenn dann, das Fleisch schön weich kochen.
Zum einfrieren:
Das gekochte und nicht passierte Gemüse hab ich in Gefrierbeuteln eingefrohren.
1,030
Hipp hat auch fleischgläschen ? dachte nur alete, und die wollt ich nich nehmen, weil ich da letztens nen probepaket bekommen hab und das ja mal richtig eklig war Aber Hipp find ich irgendwie lecker... zumindest für mich
hmm und wie lang man das einfach so mit dem gemüse langsam kochen lässt ist unterschiedlich oder gibts da in etwa so ne zeitangabe ?
ich muss gestehen, bei uns kocht hauptsächlich mein freund. Und ein paar sachen ich, aber ich habs net so. Aber das will ich nu ändern mit babyessen *gg*
25,096
Rinfleisch, Schweinefleisch und Pute.
Wie lang du das Fleisch kochen mußt ist tatsächlich unterschiedlich.
Hängt halt von der Sorte und der Dicke ab. ;-)
1,030
das werd ich ja wohl noch gebacken bekommen, das thema beikost
sodele danke euch für die antworten und werde nu mit gutem gewissen langsam ins bett
ach noch was: hab bei hipp auf der HP nachgeschaut. In den fleischzubereitungen sind zwiebeln ?! dachte das soll man net geben, oder gehts da um gekochte (weil die sollen angeblich ja net so blähend sein) oder verpeil ich ma grad wieder was ?
danke schön
und nen guts nächtle an alle
59,500
Du hast vielleicht eine Art "Menü" gesehen, so Pute mit Nudeln in Tomatensauce oder etwas in der Art. Da ist alles mögliche drin, was ich auch jetzt noch nicht unbedingt meinem Sohn füttern würde...
Für den Anfang nimmst du am Besten nur die reinen Fleischgläschen die du mit Gemüse mischt, und später kannst du dann mal sehen ob du die Zutaten in den Menüs ok findest. Und dann kannst du auch sowas mal geben.
Wenns mit dem Gemüsekochen nicht klappt, dann mische einfach ein reines Gemüsegläschen mit einem reinen Fleischgläschen - dann hast du keine Zwiebeln oder sowas drin.
Wenn man mal anfängt ist es viel leichter als wenn man nur grübelt ;-) Du kriegst das sicher gut hin!
27,156
1,030
@eowyn hmm das weiss ich noch gar nich, muss ich erst ma gucken weil sonst nehm ich die ^^
6,187
Rindfleisch ist übrigens das Fleisch, was am meisten Eisen hat ;-)
Ich habs auch mit dem selber kochen nicht so gut hinbekommen, das schmeckte ihm gar nicht. Die Gläschen auch nicht so gut, aber da hatte ich dann wenigstens keine Arbeit, wenn ich es weggeschüttet habe ;-)
Aliandra, du weißt, dass du auch HIrse/Hafer zum Brei dazugeben kannst? Nehmen hier viele anstelle von täglich Fleisch, weil es auch viel Eisen hat und vielen Kindern schmeckt und es geht viiiel leichter als Fleisch kochen :biggrin:
1,030
hmm ich hab bei mir im DM geschaut, die haben grad mal 4 Sorten aber kein fleisch (
ja das mit Hirse und Hafer weiss ich. Hab mich hier ja schon schlaugemacht *gg* wollte sowieso nicht täglich fleisch, weil zuviel is ja nu auch net wieder gut
Danke an alle für die antworten
Lieben Gruss
1,098
609
Der Schlachter deines Vertrauens dreht dir z.B. Rinder- oder auch Geflügelfleisch frisch durch, wenn du das dann in wenig Wasser kochst, lässt es sich prima pürieren. Da du keine großen Mengen brauchst, kannst du dir vielleicht einen teureren Bio-Schlachter suchen. Ich hab damals (hach Gott, sind meine Großen schon groß) das Fleisch immer extra in Eiswürfelbehältern eingefroren, Gemüse und Kartoffeln in Beuteln mit meinem Folienschweißgerät (eine sehr lohnende Anschaffung! Die Beutel werden durch das Vakuum sehr flach und man kriegt viiiiel in die Tiefkühltruhe). So konnte ich immer entscheiden, wann es Fleisch geben sollte und wann nicht.
Wenn du die VIA-Becher sowieso schon hast, nimm doch die, ich glaube, extra für Gemüsebrei kaufen würde ich sie nicht. Falls du ein paar leere Gläschen hast, kannst du auch darin einfrieren, nur nicht ganz voll machen, sonst platzen sie.
954
Nein, wir fangen nicht mit Fleisch an! ;-) Und ob ich überhaupt Fleisch füttere oder Hirse weiß ich auch noch nicht.
3,602
ausrechnen musste das jetzt aber selber :razz:
ich nehm übrigens tatar, der ist superschnell durch und lässt sich easy pürrieren.
achso - beim gemüse - das füll ich nach dem pürrieren in die 190g gläser.
macht bei einem kilo gemüse.. ;-)
954
29
es geht auch ohne fleisch