Mein Sohn ist am 16.01.05 geboren und hatte 4030g. Er nahm in den ersten Tagen auf 3700g ab, hatte dann bei der U3 (16.02.2005) 4800g und war 5 cm größer. Das waren also 1100g Zunahme in 1 Monat ! Ich stille voll und habe Paul , was ich mir jetzt auch vorwerfe, gar nicht mehr gewogen. Erst vor 1 1/2 Wochen hbe ich ihn mal wieder gewogen un mit Schrecken festgestelllt, dass er fast gr nichts mehr zugenommen hat. Morgen ist die U4 und er hat in den ganzen 2 Monaten nur 400g zugenommen (5200). Das liegt zwar noch auf der 10% Kurve, ich finde es aber trotzdem beunruhigend, da er erst so viel und dann plötzlich gar nichts mehr zu nimmt.
Ügrigens an der Milchmenge kann es nicht liegen, ich habe mehr als mir lieb ist und Paul trinkt auch häufig und viel.
Woran kann es liegen ?
Grüße
Petra
Kommentare
4,536
Bei uns war es noch etwas drastischer. 2000 g in den ersten 4 Wochen zugenommen. Danach 1500 g in den zweiten 4 Wochen und dann nur knapp 300 g in den weiteren 4 Wochen. Das eine wäre zu viel, das andere zu wenig. Aber das sind nur durchschnittliche Richtwerte. Deine KiÄ wird mit Sicherheit nicht begeistert sein, aber wenn es deinem Baby sonst gut geht, musst du dir keine Sorgen machen.
Bei uns war noch die Frage ob Ole bei 3 mal Stillen am Tag (er hat hat nicht häufiger Hunger und wenn ich öfter stille, spuckt er es aus) genug Flüssigkeit bekommt. Aber meine Hebamme meinte, dann würde man sehen wie die Fontanelle "einfällt" und das tut sie nicht... also alles schick. Es muss also nicht schlimm sein, wenn ihr nicht Schema F entsprecht. Warte die U ab und wenn da der Rest top ist, musst du dir nun wirklich keine Sorgen machen. (Das es beunruhigend ist, kann ich aber gut nachvollziehen, das kannst du mir glauben. ;-) )
1,145
Wenn er genügend nasse Windeln hat, und fit ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wie oft stillt er denn?
4,536
4
Danke für die Antworten !
Leider komme ich heute erst dazu zu antworten, denn ich habe eine Woche mit meinem Sohn in der Uniklinik in Tübingen verbracht.
Mein Kinderarzt hat zum Glück bei der U4 prompt reagiert und ihn sofot in die Klinik eingewiesen.
Bei uns waren es ja, wie ich berichtet habe, in 9! Wochen nur knapp 400g.
Nach ein paar Untersuchungen und natürlich sofortigen Infusionen haben sie einen Harnwegsinfekt gefunden. Dadurch war der Elektrolythaushalt bei Paul massiv gestört (Natrium zu niedrig, Kalium viel zu hoch).
In dieser Woche hat unser Paul nun 900g zugenommen und ist wieder der Alte.
Das erstauliche ist, dass er weder vorher noch in der Klinik Fieber hatte, und ich immer dachte bei einem Infekt haben die Kleinen Fieber.
38,644
4
38,644