Frust und will mein Bett für mich

bearbeitet 14. 10. 2005, 22:53 in Kummerkasten
Muß einfach mal Frust abladen:

Werde wohl demnächst Matthias mit den Praktiken aus dem umstrittenen Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" quälen müssen. :sad:

Aber ich weiß nicht was ich sonst tun soll. Noch werde ich abwarten, bis er wieder ganz gesund ist und auch seine Mamaklammerphase vorbei ist. Vielleicht will er dann ja von alleine wieder in seinem Bett schlafen. Die letzte Woche hat er jede Nacht in der Ritze geschlafen. Es ging ihm einfach besch.....Er hat nur noch gespuckt und wenn es nur Tee war.

Lt. Ki-Arzt event. Impfreaktion + Eckzähne im Unterkiefer im Durchbruch??? Er wußte es auch nicht. Habe dann Zäpfchen verschrieben bekommen gegen die Übelkeit, damit er wenigstens trinkt.

Ich habe Matthias noch nie so schlapp und teilnahmslos gesehen. Es hat mir richtig Angst gemacht. Aber allmählich gehts wieder, er spielt schon wieder.

Nun würde ich ihn gerne wieder an sein Bett gewöhnen.

Irgendwie müssen wir da wohl durch :sad:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ines, bitte ferber nicht Deinen kranken Zwerg. Ich halte Matthias für dermaßen robust, das das wohl nur ein Intermezzo sein wird.
    Das wird auch wieder aufhören. Dafür ist Dein Zwerg einfach zu selbstbewusst.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Tu es bitte nicht! Jolina hatte jetzt auch mal wieder eine "ich-wach-im-stundentakt-auf"-Phase. Das fing kurz vor ihrer Krankheit an und dauerte über einen Monat. Ich dachte, diese Phase hört nun wirklich nie wieder auf. Aber plötzlich von einem Tag auf den anderen wurde es besser. Und nun hat sie 6 Nächte in Folge die meiste Zeit in ihrem Bett geschlafen. Heute nacht sogar ohne einmal Schnullernachschieben von 22-6 Uhr! Dabei steht immer noch ein Zahn in Lauerstellung. Bei uns wird es zwar bestimmt nicht für immer sein, aber ich möchte dir damit zeigen, dass sogar hoffnungslose Fälle es irgendwann schaffen. :biggrin:
  • michi04michi04

419

Würde dir auch raten erst abzuwarten, bis dein Zwerg wieder gesund sit!!!!

Haben dasselbe Problem und letzte Woche mit einem absoluten Lihghtprogramm der Ferberei begonnen - mit gutem Erfolg! Matilda hat mehrere Nächte in ihrem Bett geschlafen und mein Mann musste nur einmal für ca. 22 Min. zum Schluss bereit stehen und bei ihr sein. Bei mir klappt es leider gar nicht :roll:

Seit vorgestern ist Matilda allerdings mal wieder krank :???: Der Arzt diagnostizierte Pseudo Krupp - zum Glück hat es sie nicht so schlimm erwischt, aber schlimm genug um wieder bei mir im Bett und teilweise auf mir schlafen zu müssen :???: So ist das halt - auch ich habe manchmal nachts echt keine Geduld mehr, zumnal mir auch wieder der Hals kratzt und ich wirklich die Nase voll habe von Krank sein dieses Jahr#, aber ich denke, wenn wir alle wieder einigermaßen fit sind, regelt sich alles wieder :biggrin: Bis zum nächsten mal, aber wenigstens wird es immer wieder gut!!!!
    Also, Kopf hoch und Geduld versuchen :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich verstehe einfach nicht warum er sein Bett nicht mehr mag. Auch wenn ich ihn tags einfach nur mal reinstelle, nur so ohne daß er jetzt schlafen soll - er schreit wie am spieß. Er schläft nur in unserem Bett ein und ich muß dabei sein. Er braucht auch kein Streicheln. Aber sobald wir ihn in sein bett legen wollen (schlafend) ist er wach und heult und heult.......

Was mich sonst noch nervt ist einfach, daß ich mich körperlich wie 60ig fühle. Mir tun so meine Knochen / Gelenke weh, mag mich gar nicht mehr bewegen. War schon beim Arzt, aber der meint es liegt vielleicht am Schleppen (Matthias = 12 kg ca.) Ich wach manchmal nachts auf, weil mir z.b. der Ellenbogen weh tut. So ein Schietkram :twisted: Will mich endlich wieder normal bewegen können.

GGRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :flaming01:
  • michi04michi04

419

Ja, seit Matilda auf der Welt ist, komme ich nicht wirklich wieder zu Kräften....Das ist so und das nervt mich auch ohne Ende :flaming01: Vor allem die vielen Verspannungen....habe zwar schon mal über einen Arztbesuch nachgedacht, um Massagen o.ä. zu bekommen - aber wann will ich das erledigen????
    Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, mehr auf mich zu achten, sofern das geht ;-)

Vielleicht ist es bei deinem Kleinen wirklich nur eine Phase und bald schläft er wieder in seinem Bett? Versuch es als Phase zu sehen, wahrscheinlich macht er mal wieder einen kognitiven, motorischen, o.ä. Sprung und brauch einfach deine Nähe?
    Trotzdem nervt es, ich weiß... aber es wird bestimmt bald besser - morgen soll die Sonne den ganzen Tag scheinen, ist doch was :bounce02:
    Wir haben beschlossen, so lange abzuwarten, bis die Mamaklammerphase vorbei ist. Allerdings sollte sich dann nichts ändern, werden wir wohl irgendwas unternehmen. Das Buch werde ich mir mal ausleihen und lesen. Vielleicht als Leitfaden verwenden.
  • michi04michi04

419

Prima, das ihr eine Entscheidung getroffen habt :bounce02: So läßt sich auch momantaner Stress besser ertragen ;-)
    Auch wir orientieren uns nur ganz grob an dem Programm - grad soweit wir es für Matilda verantworten können und ds Gefühl haben, es geht ihr nicht zu schlecht damit ;-)
    Aber das findet ihr sicherlich schnell heraus!!!!
    Meld dich mal, wie es bei euch weiter geht und viel Erfolg!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lesen schadet nie ;-)
    Bin mal gespannt, was du nach der Schundlektüre darüber denkst.
    Auf die eigenen Bedürfnisse und sein Gefühl gehört mag es ja funktionieren, aber wie die Autoren den "Behandlungsplan" :shock: reißerisch verkaufen und den Eltern einreden, das sie an allem selber schuld sind. Da werd ich grün im Gesicht.

Aber zu deinem Problem: hatte er das denn schonmal, das er nicht in seinem Bett schlafen wollte? Ich würde mir da nicht so eine Panik machen, wenn nicht. Ich meine, kann man doch auch verstehen, das er bei euch sein will, wenns ihm schlechtgeht, oder nicht?
    Und das wird ja schon ganz bald vorbei sein!
    ne hatte er noch nicht. Und wir doktern schon eine ganze Weile daran rum.
    Ich hatte nicht vorgehabt, dieses Buch haargenauso anzuwenden. Mich hat interessiert, wie die Schlafprobleme gelöst werden. Dann wollte ich in abgewandelter Form es mal versuchen.
  • SusiHSusiH

98

Hallo!!

Habt ihr schonmal probiert, ein von dir getragenes T-Shirt mit ins Bett zu legen??? Dann kann er dich riechen und weiss, das du nicht weit weg bist. Vielleicht fühlt er sich dann besser und sicherer in seinem Bett??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ganz ehrlich: Eh du dir diese Papierverschwendung antust, besorge dir lieber die Bücher "Das 24-Stunden-Baby" und "Schlafen und Wachen" von William Sears. Dort wird nicht an den Grundbedürfnissen der Kleinen vorbei therapiet.

Was deine gesundheitlichen Probleme betrifft, kannst/solltest du zwei Sachen machen: Den Aufbaukalk 1 + 2 von Weleda besorgen sowie die Gelenk-Mobil-Kapseln vom Alpenländer Kräuterhaus (http://www.windsalbe.de/sites/nerven_muskeln.asp?UKat=15).

:byebye01:

Gisela
    Danke Gisela!
  • michi04michi04

419

Hallo Ines,
    Wollte mich noch mal kurz melden und einiges berichten:
    Mit der Kombination von Homöopathie und der absoluten light-Schlafbegleitung hat es Matilda geschafft sich soweit zu entspannen und ruhig zu werden, dass sie seit 4 Nächten durchschläft :bounce02: :bounce02: Unglaublich aber wahr....das erste mal seit der Geburt. Zwar wurde sie heute Nacht mal kurz wach, aber als ich mich neben ihr Bettchen setzte, war sie innerhalb einer Minute wieder eingeschlafen :bounce02:
    Das Buch "Schlafe und Wachen" habe ich auch und es gibt einen wunderbaren Einblick in den Kindlichen Schlaf....kann ich in der Tat empfehlen. Auch das "Jedes Kind kann schlafen lernen" haben wir... Nicht alles ist wirklich schlecht...Natürlich beschreibt es leider nur die Perspektive, wie die Eltern möglichst schnell keine Probleme mehr haben... Ist Blödsinn, aber ich möchte den Inhalt dieses Buchs hier nicht diskutieren! Zieht für Matthias das raus, was zu ihm passt und stärkt ihn!!! ;-)
    Wünsche euch viel Erfolg :bounce02:
    Inzwischen habe ich mich durchgesetzt und Matthias schläft Mittags in seinem Bett. Es ist zwar jedesmal ein Riesenaufstand, aber irgendwann schläft er dann doch ein. Zuerst hab ich´s mit Vorlesen und Singen versucht, hat ein paar mal funktioniert. Jetzt jedoch will er dann genau dieses Buch haben und steht dann im Bett, also auch nicht der Hit.

Abends jedoch hört sich dieses Geschreie irgendwie anders an. Mittags wütend und trotzig, abends aber etwas wie panisch. Angst vor dem Dunklen oder Alleinsein? Das ist es was mich noch davon abhält, das schlafenlernen im eigenen Bett durch zu ziehen.

Eine Freundin hat dieses besagte Buch und hat die Praktiken angewendet (in etwas abgewandelter Form), weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wußte. Ich werd´s mir mal ausleihen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du dir die beiden anderen Bücher, die ich dir empfohlen habe, schon besorgt?
    Nein Gisela, ´habe ich noch nicht. inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das tatsächlich so durchziehen soll.

Schadet es denn dem Kind, wenn es bei den Eltern schläft? Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, genieße ich es auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch wenn sich Sprüche wie "du kriegst ihn nie wieder aus dem Bett" nach wie vor wacker halten, es entspricht nicht der Realität. Warum sollte es den Kleinen schaden, wenn sie die Nähe von Mama und/oder Papa spüren?
    Versuche einfach mal, mir zu glauben, dass Matthias auch ganz bestimmt nicht bis zu seinem 18. Lebensjahr in deinem Bett schlafen wird. ;-)

Gisela
  • anni1972anni1972

141

Hallo!
    Kurze Frage: was bitte ist: ferberei??? :???:
    Danke schon mal! Gruß anni
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gib mal den Suchbegriff Ferber in die icon_mini_search.gif Suche ein. ;-) "Ferbern" ist eine unsanfte und (in meinen Augen) äußerst widernatürliche Methode, um Babys und Kleinkinder zum Durchschlafen und/oder Schlafen im eigenen Bett zu gewöhnen. :sad:

Gisela
    Hallo Gisela

Seit Matthias in unserem Bett schläft, schlafen wir eigendlich alle drei wieder besser. Keiner muß aufstehen und in seinem Zimmer sitzen und ihn wieder beruhigen....

Allerdings, ist es wohl auch vorbei mit Kinderbett. Matthias ist am WoE über die Gitterstäbe geklettert. Heute habe ich ihm dabei zugeschaut. Er braucht dazu keinerlei Hilfen, es liegt nichts im Bett :neutral: Allein mit dem Fuß oben drauf, zieht er sich rüber. Allso ist unser bett sicherer, da fällt er (wenn überhaupt) nicht so tief.

liebe Grüße
    Ines
  • EowynEowyn

27,156

Wenn die Kinder soweit sind, dass sie aus dem Bett klettern können, dann kann man einfach vorne ein paar Gitterstäbe rausnehmen, damit sie rauskrabbeln können. Zu halten sind sie dann ja eh nicht mehr und so besteht keine Verletzungsgefahr und sie kullern trotzdem nachts nicht aus ihrem Bett.
    ja, in den neuen schon! Aber wir haben ein altes Kinderbett. Sämtliche Kinder unserer Verwandtschaft haben darin schon geschlafen. Und die Stäbe raussägen möchte ich nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und es hat keine Seite, wo man die ganze Hälfte runterklappen kann? Ich hatte bei meiner Großen auch so ein Familienerbstück aus den 30ern und da ging das. Mach doch mal ein Bild und pack es auf deine Nickpage. *grübel* ;-)

Aaaber, ich finde klasse, dass ihr euch so gut arrangiert habt. :grin: :fun52:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

*g* ich hab so eins an dem man die Seite runterklappt. Ist übrigens das gleiche wie im Rühmann-Film "Wenn der Vater mit dem Sohne" (Lalelu)
    ich werds einfach spasseshalber mal hier reinstellen, auch wenn Dir das rein gar nix nützt Ines *g* hier klicken
  • EowynEowyn

27,156

Dass die herausnehmbaren Gitterstäbe eine neumodische Erfindung sind war mir gar nicht bewusst :oops:

@jauchzerle
    süßes Bild :biggrin:
    Gisela schrieb:
    Und es hat keine Seite, wo man die ganze Hälfte runterklappen kann? Ich hatte bei meiner Großen auch so ein Familienerbstück aus den 30ern und da ging das. Mach doch mal ein Bild und pack es auf deine Nickpage. *grübel* ;-)

Aaaber, ich finde klasse, dass ihr euch so gut arrangiert habt. :grin: :fun52:

Gisela
    Doch, und das werden wir auch so machen. Einfach eine ganze Seite rausmontieren. Ich gelaube zwar nicht, daß Matthias dann darin schläft. Aber mal sehen, kann ja sein daß ich mich täusche. Vielleicht empfindet er sein Bett als Art Gefängnis :roll:

Na, ja meine Mutter war Abends mal da, und die meinte ich solle ihn in sein Bett packen und schreien lassen. :???: Gut haben wir dann eben mal ausprobiert. Irgendwann ist er tatsächlich eingeschlafen, aber nur für ca. 2Stunden und der Terror ging von vorne los. An dem Abend haben wir gemeinsam(mein Mann und ich) beschlossen, daß wir diese Nerven nicht haben und Matthias eben in der Ritze bleibt. Und ich habe wohl auch den Fehler gemacht mich zu sehr nach der öffentlichen Meinung und Mache zu orientieren, statt mein Kind anzuschauen. :oops:
    Das besagte Buch liegt jetzt im Regal. Meine Freundin meinte man zieht sowas erst dann durch, wenn der Leidensdruck zu extrem ist.

Ach ja, und die Nickpage funktioniert bei mir nicht

@ Barbara: Deins ist besser, da ist noch ein Rausrollschutz dran. Der würde bei uns dann fehlen. Jedoch wären es nur ein paar Zentimeter zum Boden.
    So, Kinderbett adeeee. Matthias hat seit Mittwoch wieder ein eigenes Bett. Und ist wieder in sein Zimmer umgezogen. 5 Monate hat er jetzt bei uns in der Ritze geschlafen und wir haben uns so daran gewöhnt, das wir jetzt Entzugserscheinung haben. Die erste Nacht ohne Matthias habe ich ziemlich schlecht geschlafen. Aber bislang klappt es ganz gut, ich glaube er fühlt sich auch wohl in seinem neuem Bett.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ach, irgendwie kann ich Dich gut verstehen. Ich torkele auch immer wieder unentschlossen hin- und her, ob Victoria ausschließlich in ihrem Bett schlafen soll oder ob es ok ist, wenn sie irgendwann morgens gegen 3-4 Uhr wach wird (wegen Schnuller we oder Juckreiz wg/ Neurodermitis)und ich keinen Stress mache und sie einfach mit zu uns nehme. da schläft sie in der Sekunde wieder ein. Sie nachts in ihrem Bett wieder einschlafen zu lassen ist für alle eine Tortur.

Auf der einen Seite sage ich mir, da sie ja in ihrem Bett einschläft, wird sie spätestens dann auch in ihrem Bett bleiben, wenn sie sicher durchschläft, also alles eine Frage der Zeit. Anderseits sage ich mir, dass unsere Schmusebacke eh schon so superanhänglich ist, das wird durch das Familienbett nur noch gefördert und kann irgendwann für sie zu einem problem werden. Außerdem arbeiten wir ja am zweiten Kind (wenn mein Zahnarzt endlich sein Go gibt :flaming01: ), zwei Kinder sind was eng und ich will ihr nicht zumuten, dann erst ins eigene Zimmer zu wandern, wenn das neue Kind da ist. An ihrer Stelle wäre ich dann auch sauer, so rausgeschmissen zu werden. Um aber ins eigene Zimmer zu gehen, muß sie in ihrem Bett durchschlafen können.

Außerdem geniessen wir es aller, wenn sie bei uns schläft, da sie dann auch extrem friedlich schläft.

Diese Unentschlossenheit macht mir richtig zu schaffen. Im Moment tendiere ich sehr dazu, es beim morgentlichen Familienbett zu belassen.
    Wir haben den Fehler gemacht, ihr nicht rechtzeitig beizubringen, alleine wieder einzuschlafen, also müssen wir jetzt auch mit den Konsequenzen leben. Es war schließlich unser fehler, nicht ihrer. Und Ferbern will ich nu auf gar keinen Fall.
    Hi Susanne,

dann ist es bei euch ja noch relativ einfach. Unser kleines Monster ließ sich in sein Kinderbett nicht mehr reinlegen, geschweige denn er hätte darin geschlafen. Lange haben wir überlegt, was wir tun sollen. Das jetzige Bett mit 90 x 200 ist noch reichlich groß und wir waren uns nicht sicher ob wir ihm damit was Gutes tun. Allerdings hat es rundrum einen Rausfallschutz und wirkt damit nicht ganz so groß.
    Tja, nach dem anfänglichen Überraschungseffekt habe ich das Gefühl, daß er Tricks ausbrütet, wie er das Schlafengehen hinauszögern kann.
    Aber vielleicht täusche ich mich ja auch???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mädels, ruuuuhig an bitte. ;-)

Mein Sasha war auch 2 Jahre, als er langsam anfing zu begreifen, dass allein einschlafen auch geht und nicht weh tut. Das hat nichts mit irgend etwas versäumt zu haben zu tun sondern einfach mit dem Bedürfnis, eine vertraute Person in seiner Nähe zu haben.

Auch wenn es euch schwer fällt, seht es doch bitte mal andersrum: Wenn euere Zwerge allein einschlafen können, haben sie sich wieder ein Stück weit mehr von euch abgenabelt in Richtung Selbständigkeit. Für mich war es in gewisser Weise - auch wenn ich manchmal genervt war - doch ziemlich traurig, weil ich wusste, dass diese innige Nähe so nie wieder kommen wird. :sad:
    Heute mag er es nicht einmal mehr, wenn ich mich beim Einschlafen zu ihm ins Bett lege. :traurig04:

• Susanne67Susanne67

4,797

Nee, keine Sorge, ich bin eigentlich ganz entspannt. Habe gestern in dem Buch von sears rumgelesen und mir mal klargemacht, dass ich eigentlich nur zwischen meiner Intuition und den gesellschaftlichen Normen herumgeeiert bin.

Wir haben gstern darüber gesprochen und uns entschieden, UNSER Ding zu machen und wenn Victroia Elisa zu uns will nachts, dann kommt sie eben zu uns . Aber sie schläft im eigenen bett ein, das kennt sie und das ist ok so. Und wie die Situation mit Hutzebum, Zwerg Zwo... wird, das lassen wir mal locker auf uns zukommen. Und kaum hatten wir diese Entscheiduntg für uns getroffen, was passiert? Die Dickmadamm hat die ganze Nacht im eigenen bett geschlafen.

Mein zweites Wunder diese Woche (nach dem sehr positiven Zahnarztbesuch am Dienstag).

Es ist wohl witklich etwas dran, dass die Kinder eine sehr feine Antenne haben. Jetzt wo sie spürt, dass sie ohne Bedenken zu uns darf, da braucht sie es nicht. Obwohl sie ein wenig erkältet ist... Als sie unsere bedenken spürte, hat sie darum gekämpft bei uns sein zu dürfen. Anders kann ich es mir nicht erklären...
    Genau so ist es!! Glückwunsch zur Selbsterkenntnis ;-) Wen geht es ewas an, was Ihr in Eurem Bett macht??? Aber es ist oft ein langer Weg, bis man merkt, dass es nicht so wichtig ist, irgendwelchen angeblichen Normen zu entsprechen. Und von denen weiß sowieso kein Mensch woher die kommen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ja, das ist doch oft so. Eigentlich ist der Weg glasklar, man steht sich nur selbst im Weg... Jetzt geht es mir auch deutlich besser, weil einer meiner Stressproduzenten weg ist. Wieder ein bisschen weniger druck im Alltag, ohne es sich zu leicht gemacht zu haben...
  • tesuntesun

1,709

Gisela schrieb:
    Mein Sasha war auch 2 Jahre, als er langsam anfing zu begreifen, dass allein einschlafen auch geht und nicht weh tut.
    Wie hat sich denn Eure Schlafsituation geändert ?
    Vorher hast Du Sasha in den Schlaf geschaukelt und dann irgendwann ging es mit einfach nur ins Bett legen, Gute Nacht sagen und raus gehen ?
    Oder wie war das bei Euch ?
    Erzähl mal bitte *neugierigbin*

@Jauchzerle : Was ist denn da am Ehebett an der Seite dran ? Wo bekommt man sowas und ist es stabil ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe ihn in den Schlaf geschaukelt (Schaukelstuhl) und dann ins Bett gelegt. Später, als er schwerer war, kam er wach ins Bett und ich blieb bei ihm am Bett, bis er eingeschlafen war. Man kann das natürlich nicht pauschalieren, weil andere Babys den riesen Schreck bekommen, wenn sie nicht da aufwachen, wo sie eingeschlafen sind. Das war bei uns aber zum Glück nur sehr selten der Fall und auch nicht das Problem, weil er, bis er knapp ein Jahr alt war, bei uns im Zimmer schlief. Er hat aber, als er bei uns ausgezogen ist, auch nicht allein geschlafen, sein 7jähriger Bruder ist mit im Zimmer. Irgendwann mal hatten wir versucht, ihn wach ins Bett zu legen und aus dem Zimmer zu gehen. Das funktionierte lange nicht, nach einer gewissen Zeit konnte Max ihn dann sehr schnell beruhigen und irgendwann war auch das nicht mehr nötig. Die Übergänge gingen jeweils ziemlich abrupt, man könnte meinen, immer nach einem gewissen "Reifeprozess". :traurig04:
    Bei Max hat das damals ähnlich gut geklappt, meine Große war sowieso ein Schlafmonster, nur mein jetzt knapp 14jähriger hat - wie in vielen anderen Dingen - auch da "quergeschossen". Da hat gar nichts, was ich damals ausprobierte, geklappt. :sad: Damals war aber fast schon eine andere Generation und ich könnte mich heute noch sonstwo hinbeißen, dass ich seinerzeit eine Zeitlang "ferbersche Methoden" angewandt hatte, weil es so üblich war, statt auf mein Gefühl zu hören. Uns wären wahrscheinlich vier sehr leidvolle und stressige Jahre erspart geblieben, hätte ich damals schon das Wissen gehabt wie bei meinen beiden Kleinen. :neutral:
    hallo michi4,welche light schlafmittel und hom.mittel hast du bekommen????Würde mich auch über ne nacht durchschlafen riesig freuen....
  • tesuntesun

1,709

Gisela schrieb:
    Ich habe ihn in den Schlaf geschaukelt (Schaukelstuhl) und dann ins Bett gelegt. Später, als er schwerer war, kam er wach ins Bett und ich blieb bei ihm am Bett, bis er eingeschlafen war.

So machen wir es auch ( mit dem in den Schlaf schaukeln ) und es wär ein Traum wenn ich sie bald mal abends wach in ihr Bett legen könnte, aber da steht sie in nullkommanix wieder und grinst mich an.
    Sie tagsüber mal zu tragen ist ja noch okay, aber ein schlafendes 12 kg Bündel ins Gitterbett zu legen finde ich von Tag zu Tag schwerer.

Habt ihr das immer mal wieder "geübt" das er alleine liegen bleibt oder hat das plötzlich geklappt ?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na, stabil ist relativ. Ein Kleinkind wird mit sowas schon fertig, wenn es raus will. Ich hatte es einfach bei Jakob an der Seite, weil ich ihn lieber links liegen hatte.
    Wenn Du mehr über dieses Ding wissen willst musst Du einfach bei google Bettgitter saftety 1st eingeben.
    Ich hab es aus dem "Babyladen". kostet zwischen 25 und 35 €

Abgesehen davon schläft Jakob auch mit mir im Schaukelstuhl (im dunklen) ein und dann trage ich ihn mit seinen 13 kg ins Bett - jeden Tag mind. 2 mal.
    Dabei interessiert es ihn überhaupt nicht, ob ich im 7. Monat schwanger bin, oder nicht. (mich übrigens auch nicht, habe da gottseidank keinerlei Probleme mehr)
  • tesuntesun

1,709

herzlichen dank für die infos ;-)
    Gisela schrieb:
    ich könnte mich heute noch sonstwo hinbeißen, dass ich seinerzeit eine Zeitlang "ferbersche Methoden" angewandt hatte, weil es so üblich war, statt auf mein Gefühl zu hören. Uns wären wahrscheinlich vier sehr leidvolle und stressige Jahre erspart geblieben, hätte ich damals schon das Wissen gehabt wie bei meinen beiden Kleinen. :neutral:
    Wie sehen diese "ferbersche Methoden" aus?? In Schlaf brüllen lassen? Ich habe inzwischen dieses Buch"jedes Kind kann Schlafen lernen " mehr oder weniger gelesen. Jetzt kombiniere ich die Tür auf/ Tür zu Technik mit meinem Bauchgefühl und versuche Matthias das zu geben was er braucht. Es hat sich an dem Bett-Geh-Ritual nichts geändert, außer daß er in seinem Zimmer und wieder in seinem Bett schläft.
    Wobei ich sagen muß, daß ich es wahrscheinlich gar nicht schaffen würde jeden Abend dieses, im Buch beschriebene Bettgehmuster durch zu ziehen. Mir fehlen da einfach die Nerven. Und somit sitze ich halt mal 1 1/2 Stunden und Singe, Streichle....diesen kleinen Treibauf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum