Diaphragma?

FraukeFrauke

450

bearbeitet 20. 04. 2006, 09:46 in Verhütung
Hallo,

verhuetet hier eigentlich jemand mit einem Scheidendiaphragma oder hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich nehme zwar zur Zeit die Cerazette, fuehle mich aber nicht ganz wohl bei dem Gedanken, meiner Kleinen schon eine Ladung Hormone mitzugeben.

LG Frauke

Kommentare

• elisa2306elisa2306

136

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo , ich verhüte mit dem Diaphragma " Wide seal " das gefällt uns total gut... man(n) spürt es kaum und es stört auch nicht weil man es ja schon vorher einsetzen kann und danach muß es ja eh noch drinbleiben...

An das einlegen gewöhnt man sich auch schnell... ich weiß natürlich nicht wie schnell es nach einer Geburt angewendet werden darf???

Liebe Grüße Elisa
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn sich alles gut zurückgebildet hat, denke ich, ungefähr nach sechs bis acht Wochen.
  • FraukeFrauke

450

Hmm, bei meiner Abschlussuntersuchung sagte meine Aerztin alles sehe sehr gut aus. Von daher sollte dem ja doch nichts entgegenstehen.
    Diaphragma ist mir sympathischer als Ladycomp etc. und Verhueterli - meinem Mann sicher auch, davon abgesehen :biggrin:
    Sind die Dinger denn arg teuer? Gibt es in der Stillzeit welche, die man nicht nehmen darf oder so?

Frauke
    Über Preise kann ich Dir nichts sagen. Aber mußt auf nichts weiter achten, weil Du stillst.
    Über Preise kann ich Dir nichts sagen. Aber mußt auf nichts weiter achten, weil Du stillst.
  • elisa2306elisa2306

136

Also , für mein Dia habe ich inklusive Gel und Versand 58 euro bezahlt... :bounce02:
  • FraukeFrauke

450

Ach das ist ja billig! Aber um ein Diaphragma zu bekommen, muss ich erst mal zu meiner FAe, oder?

Frauke
    Ja, es muss doch passen.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Hab eine Frage zum Gel: ist das nicht sehr aggressiv, schadet es der Scheidenflora, seid ihr anfälliger für Infekte (wir sind gerade am Baby basteln, aber nach einem Kind könnte ch mir ein Diaphragma vorstelen, der Ladycomp ist bei mir mühsam, weil ich oft keinen Eisprung habe und dann fast alle Tage "rot" sind)
    Amelie
  • HuetchenHuetchen

3,584

Zumindestens für Lea gibt es verschiedene Gels zur Auswahl. Am allerbesten ist es, wenn ihr einfach zu ProFamilia geht, dort bekommt ihr eine super Beratung mit einem Testdiaphragma zum Üben. Meistens kann man sogar Gel dort kaufen. Meine Freundin war dort und durfte 3 verschiedene Varianten testen: Diaphragma, eine neue Art Portiokappe, die sich ähnlich festsaugt wie Lea und Lea. Entschieden hat sie sich aufgrund einem Knick im Gebärmutterhals fürs Dia.
    Mein Mann hatte sich damals bei ProFamilia bezüglich Lea beraten lassen. Er war damals noch Student und hatte einfach mehr Zeit. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss diesen Thread ncoh mal hoch holen .... gibt es irgendwelche Zahlen, wie sicher ein Diaphragma ist?

Und wie lange vor dem GV muss es eingesetzt werden? Geht das spontan, oder müsste man dann quasi schon ne Stunde vorher wissen, dass es bald losgeht? :oops:

Ich (wir) schwanke momentan in Sachen Verhütung .... NFP ist auch im Gespräch, aber jeden 2. Tag vergesse ich die Temperatur zu messen, und außerdem läuft es ja dann letztendlich an den "gefährlichen" Tagen doch wieder auf KOndome hinaus, wenn man nicht enthaltsam leben will ... Kondome sind gut und schön, wenn man denn immer welche zur Hand hat und sie immer sofort anzieht :oops: ... und Hormone will ich nicht mehr ... gibt es sonst noch Alternativen???
    Im allgemeinen wird das Diaphragma von der Frau oder ihrem Partner kurz vor dem Verkehr eingeführt und darf frühestens 8 Stunden danach wieder entfernt werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass sich keine lebensfähigen Samenfäden mehr in der Scheide befinden.
    Durch Kombination mit spermienabtötenden Cremes oder Schaum, die auf den Rand des Diaphragmas aufgetragen werden, kann und sollte die Sicherheit erhöht werden. Der Pearl - Index beträgt 12-20. Die Sicherheit kann durch Anwendung von Spermiziden auf 4-10 erhöht werden.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für die Antwort!

Mh, soooo sicher scheint das ja dann nicht zu sein, wenn ich mir den Pearl Index angucke :???: ... aber immerhin sicherer als unsere momentane Mischung aus Coitus interruptus und Kondom :oops: ... :???:

Irgendwie überzeugt mich keine Verhütungsmethode so wirklich ...

Aber nächste Woche hab ich eh nen Termin bei der FÄ, da werd mich noch mal ausführlich beraten lassen ...
    Najaaaaa...also es gibt nur eine 100%Methode, und das willst Du doch sicher nicht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Enthaltsamkeit oder Sterilisation? Doppelt nein ;-)

Ich suche irgendwie die ultimative, hormonfreie, praktische Verhütungsmethode, bei der man am besten an nix denken muss, aber sehr hohen Schutz hat :grin: - ich fürchte, da werde ich noch lange suchen müssen :roll: ... dieses Diaphragma wäre immerhin eine Möglichkeit ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der LadyComp ist nichts? Es braucht zwar auch seine Zeit, bis du dich 100 %ig auf ihn verlassen kannst und bist auch nicht 100 %ig von Kondomen weg, aber a) ist er nichthormonell, b) kein dauerhafter Fremdkörper wie die Spirale (die ohnehin nicht so prickelnd ist, wenn du generell noch Kinderwunsch hast), c) unheimlich komfortabel im Vergleich zur NFP und d) liegt der Pearl-Index annähernd bei der Pille.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Über den Lady Comp hatte ich mir auch schonmal Gedanken gemacht (hatte ich hier auch in nem anderen Thread geschrieben) ... aber da ist der Nachteil, dass es letztendlich doch wieder auf Kondome hinausläuft - ich hatte erst 2x wieder meine Tage, weiß also noch nicht, wie regelmäßig mein Zyklus schon wieder ist, und da mein Mann im Schichtdienst arbeitet, sehe ich schon kommen, dass die Gelegenheit immer nur dann da ist, wenn das Gerät rot anzeigt ;-) - dass wir beide keine Kondomtypen sind, erhöht da nicht gerade die Sicherheit :oops:

Außerdem habe ich selten genug Schlaf am Stück, als dass die Messungen wirklich sicher wären :???:
  • AnisAnis

184

Kondome können auch bei gewissenhafter Anwendung kaputt gehen. Ich freue mich zwar auf mein drittes Kind, aber die Verhütung danach ist bei mir noch eine große Frage. Das betreffende Kondom war nicht von irgendeiner Billigfirma - im Gegenteil (Allergieproblem, weshalb wir immer sehr teure Latexfreie Kondome benutzt haben). Das Diaphragma erscheint mir nach allem, was ich hier dazu lese, auch nur wieder als so eine vorübergehende Lösung. Vom Ladycomp hält mich die Sache mit den Kondomen ab, denn mein Problem ist ja nicht, dass ich die empfängnisbereiten Tage nicht eingrenzen könnte.

Kann so ein Diaphragma nicht leicht verrutschen?
    Das muss natürlich gut "anprobiert" werden!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum