Werdende Großmütter!

bearbeitet 25. 04. 2005, 09:48 in Kummerkasten
Hallo!

Schatzi und ich erwarten im September das erste Enkelkind/Urenkelkind in der Familie. Die Freude ist sehr groß. Die gut gemeinten Ratschläge um so mehr. Nur gestern hat meine Schwiegermutter wieder mal den Vogel abgeschossen: Sie hat im Krankenhaus auf der Geburtenstation angerufen und ihnen meine Geschichte erzählt. Außerdem hat sie noch gefragt wann die Geburtsvorbereitungskurse starten und ob man sich die Kreissäale mal angucken kann. :twisted: Seit ich schwanger bin, dreht sie vollkommen am Rad. Irgendwie bin ich entmündigt worden, als ich bekannt gegeben habe, dass wir ein Kind erwarten. Die meiste Zeit kann ich mich umdrehen und einfach gehen, aber manchmal eben nicht. Schatzi sagt immer ich soll nicht hinhören, nur wenn ich mir das alle 2 Tage wieder von vorne anhören kann ... Nicht mal ein Machtwort durch ihren eigenen Sohn oder Ehemann hilft da! Sie ist ein furchtbarer Dickschädel. Ich hab es schon auf die nette Tour versucht und auch auf die harte! Aber sie versteht es nicht.

Außerdem hält sie die Idee eine freie Hebamme "anzustellen" für Blödsinn. Schatzi und ich sind sich in diesem Punkt einig: nach dem Desaster vor einigen Wochen (wurde grundlos ins Krankenhaus geschickt) vertrauen wir meinem FA nicht mehr so ganz. Wir denken eine zweite Meinung durch eine erfahrene Hebamme ist sicher besser als nochmal einen Schock durch den Arzt zu bekommen.
Auch mit der Wahl meines Krankenhauses in dem ICH unser Kind zur Welt bringen möchte ist sie nicht zufrieden, denn das liegt nicht in unserer Stadt sonder man muss ca. 20 Minuten Fahrzeit auf sich nehmen muss.

Aus dem Weg gehen oder umziehen ist leider nicht möglich, da wir im Elternhaus das Dachgeschoss ausgebaut haben.

Tut leid für diesen Beitrag, aber ich musste mal meinem Ärger Luft lassen sonst wäre ich demnächst geplatzt. :flaming01:

LG, Honigkuchenpferd

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach je, du Arme...
    Leider kann ich dir nur sagen, dass das mit der Geburt des Kindes nicht besser, sondern nur noch schlimmer wird :cry:
    Wir haben das Problem, dass meine Schwiegereltern unseren Kleinen zwar ca. einmal/Woche sehen, ihnen das aber nicht genug ist und sie ständig anrufen oder sogar ungebeten herkommen. Und dann gibts die tollen Sprüche:
    Schläft er jetzt endlich durch? Wann kriegt er endlich was Richtiges zu essen? Die dünne Plörr-Milch reicht ja nur 3 Monate, dann muss er was Festes haben! Verwöhnt ihn doch nicht so! (aber rat mal, wer als erstes beim kleinsten Piep zur Wiege rennet!) Kinder müssen auch mal schreien/wir haben ja nachts die Tür zu gemacht etcetc.

Bin gespannt, was noch kommt, jetzt ist er ja erst 9 Wochen alt. Setzt euch frühzeitig durch, das wird sonst immer schlimmer! Alles Gute
  • Iris21Iris21

98

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Och Menno,

leider muss ich dir auch sagen, dass es nach der Geburt wahrscheinlich noch viiiieeeeelll schlimmer sein wird. War zumindest bei uns so. Vor der Geburt war es eigentich bei uns gar nicht so schlimm. Aber dann .... :flaming01: Wir wohnen zwar in einer Stadt, aber wenigstens in getrennten Häusern. Aber du kannst ja nicht mal fliehen. Ich stell mir dass sehr schwierig vor, mit den Schwiegereltern unter einem Dach zu leben. Ich glaub bei uns gäbe das Mord und Totschlag. :twisted:

Meine Schwiemu glaubt auch, sie habe die Weißheit mit dem Löffel gefressen was Ernährung, Erziehung und Pflege anbelangt. Sie glaubt auch, dass das Wochenende immer für sie reserviert sei, aber wir möchten auch mal was zu dritt unternehmen zumal wir letztes Jahr erst ein Haus gebaut haben und dieses Jahr noch viel im Garten zu tun hätten. Um Hilfe bitten brauch ich die Schwiegereltern nicht, denn da haben sie keine Zeit. Aber damit wir sie besuchen kommen haben sie komischerweise schon Zeit :flaming01:

Mich stört es auch, dass wir sie immer besuchen sollten. Mir wäre es lieber wenn sie kämen, denn bei uns kann man sich wenigstens raus setzen. Die Schwiegereltern haben keinen Garten oder Balkon und bei schönem Wetter habe ich echt keine Lust, mich in ne miefige (Schwiemu raucht) Wohnung zu setzen.

So, jetzt habe ich auch gleich meinen Frust rausgelassen. Ich geb dir einen guten Tipp: Sag immer gleich deine Meinung und lass den Frust raus. Irgendwann werden sie es schon lernen! Mach nicht den Fehler wie ich und sag im ersten Moment nichts. Zuhause ärgert es mich dann immer. Ich bin momentan bei einer Heilpraktikerin wegen Ausschlag der neben einer Kuhmilcheiweißallergie auch von Stress und Ärger kommen kann.

Genieße deine restliche Schwangerschaft und mach und tu, was IHR für richtig haltet. Das ist EUER Kind und nur ihr habt zu entscheiden, was das Beste ist.

Lieben Gruß
  • NinelenNinelen

675

Ein ganz dicken :troest: von mir. Ich kann mir seeehr gut vorstellen wie es dir geht. Wir wohnen im Anbau bei den Eltern meines Schatzes und sobald der unsere Wohnung verläßt dauert es keine 5 Minuten bis sie in der Tür steht und wieder zig Ideen und Vorschläge hat :twisted: Ich hab nur noch nicht verstanden wieso sie mir das überhaupt alles erzählt weil es völlig egal ist was ich dazu sage sie macht es eh so wie sie meint :flaming01: Ich hatte mehrfach um nicht zu sagen seit 3 Monaten täglich gesagt das wir (mein Schatz und ich) erst zu einem späteren Zeitpunkt anfangen wollen Anziehsachen und Möbel etc zu kaufen. Tja was soll ich sagen inzwischen stehen 3 Kartons mit Anziehsachen und ein Kinderbett rum, die Planung für den von ihrem Mann gebauten Wickeltisch hat sie wohl auch schon übernommen "Ihr laßt euch einfach zuviel Zeit, ich hab das jetzt mal mit ihm abgesprochen."

Ich würde dir gern was aufmunterndes sagen aber ich fürchte außer sich ein gaaaanz dickes Fell anschaffen und auf Durchzug schalten wenn diskutieren eh nichts bringt kann man da nicht :sad:

Falls es aber wen gibt der irgendeine Lösung hat immer her damit :bounce02:

Und ansonsten immer schön hier Frust ablassen wie du siehst gibts hier einige Leidensgenossinen.
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Schön zu sehen das es noch andere Leidensgenossinnen gibt denen es so geht.Nur bei mir ist es nicht die Schwiegermutter(die sehe ich so gut wie nie)sondern meine eigene Mutter.Die geht mir gelinde gesagt zur Zeit ziemlich auf die Eier.
    Wir wohnen in einem Haus.Sie im Erdgeschoss und wir in der 2.Etage.
    Bei der Geburt meiner ersten Tochter fing das schon an.In alles wird sich eingemischt und immer dieses ewige Blablabla.Das geht so besser das musst du so machen. :twisted:
    Das ging solange gut bis ich geplatzt bin und ihr sagte das mir das nicht passt.Da war sie beleidigt aber mir war das ziemlich egal und ist es auch heute noch.
    Das lustige daran ist das sie als sie mich bekam das gleiche durchmachte und ihr es auch nicht gefiel aber davon will sie nichts mehr wissen.
    Beim 2.Kind ist es jetzt noch schlimmer geworden.
    Sarah hatte ja starke Probleme mit Krämpfen und Blähungen und jedes 2.Wort das ich von meiner Mutter hörte war"Komisch".
    Komisch da muss man doch was machen können,Komisch das das so unterschiedlich ist von Kind zu Kind,Komisch hier und Komisch da.
    Wollte ihr schon ein T-Shirt machen lassen mit dem Satz."Ich bin die Oma die immer Komisch sagt".
    Aber ich glaube das hätte sie mir um den Hals gewickelt :razz:
    Auch versucht sie sich jetzt mehr in die Erziehung meiner grossen einzumischen aber da beisst sie bei mir auf Granit.
    Immer hat sie überall ihr Mundwerk drin.
    Wenn ich mit meiner Tochter mal schimpfe und ihr was sage kann ich darauf gehen das sie kurz darauf wieder das gleiche zu meiner Tochter sagt.
    Letztens habe ich sie mal gefragt ob wir neuerdings einen Papagei haben.
    Sie schaute dann etwas dumm und fragte wieso.
    Hä?
    Wenn ich doch mit meiner Tochter was kläre dann ist das meine Sache als Mutter dann muss sie doch nicht auch noch ihren Senf dazu geben.
    Sie meint weil sie mir oft hilft,gerade bei Behördengänge wo ich nicht immer alles alleine erledigen kann wegen der Zeit hätte sie ein Anrecht sich alles zu erlauben.
    Das tollste ist das egal was ich unternehmen will sie immer der Meinung ist mitgehen zu müssen.
    Sage ich das ich mit der Grossen spazieren gehen will samt ihrem Fahrrad kommt von ihr der Satz."Hach da müssen wir aber vorher einen Tag ausmachen wo ich mit kann.Du kannst ja nicht mit 2 Kindern,KInderwagen und Fahrrad alleine raus".
    :roll: Bin ich blöd oder was??
    Mir geht das so auf die Nerven.
    Gestern dann de absolute Hammer.
    Wir haben mit einer Mieterin im Haus etwas Stress,aber ich komme soweit gut mit ihr aus und wir unterhalten uns auch im Internet miteinander.
    Gestern hatte meine Mutter dann ziemlichen Stress mit ihr was ich aber nicht mitbekam und sofort bekam ich alles ab.
    Sie meinte ich würde mich ja gut mit der verstehen und ihr nie recht geben.
    Da bin ich geplatzt und habe sie durchs Telefon mal so richtig angeschrien.
    Musste echt mal sein.
    Und dann kam der Oberspruch.Sie fragte wo die Kinder seinen und ich sagte"Wo denn wohl"Hier bei mir".
    Sie sagte dann zu mir das ich mich schämen sollte im Beisein der Kinder so zu schreien.
    Soll ich vielleicht immer Kuschen und den Mund halten.
    Sehe ich nicht ein.Und ich habe ihr Klip und Klar gesagt das es meine Sachen ist wo ich was schreie.
    Boah mir geht das so auf die Nerven.
    So,der Beitrag wurde leider etwas länger aber ich bin immer noch stinkig.

Liebe Grüsse

Nicole
  • NinelenNinelen

675

Puh man könnte meinen das liegt an der Jahreszeit oder dem Wetter oder so aber wie es scheint spinnen die werdenden oder bereits Großeltern kollektiv.

Mal ein dicker Trostknuddler für alle Mitleidensgenossinnen :troest:

Also die letzte Woche war wirklich wieder... also da fällt mir nicht mal ein passendes Wort ein um meinen Frust zu beschreiben...

Wie an andere Stelle schon erwähnt ging es mir diese Woche ja nicht grad besonders gut. Da ja aber meine Schwägerin permanent den "sterbenden Schwan" simuliert, trau ich mich schon kaum noch zu sagen wenn mir mal nicht so gut ist, um nicht mit ihr "in einen Topf geworfen" zu werden :oops:

Naja also gabs dann Mittwoch erst einen kleinen Ärger weil ich meinem Schatz erst nach 3 Tgen gesagt habe das es mir nicht gut geht. Dann die seltsame Behandlung im KKH. Ich meine natürlich bin ich sooooo froh das alles in Ordnung ist! Aber nun trau ich mich erst recht nicht mehr was zu sagen weil ich das Gefühl hab ich stell mich schon genauso an wie meine Schwägerin. Der hat ja noch niemand klar machen können das ne Schwangerschaft keine Krankheit ist :roll:

Also alles in allem war bis Mitte der Woche schon eigentlich genug los :sad: Donnerstag mittag komm ich dann aus meinem Schlafzimmer, seh ich das Post im Wohnzimmer auf dem Tisch liegt. Das heißt meine Schwiemu hat mal wieder ungefragt / ungewünscht unsere Wohnung betreten. Das sie die Post bringt ist nicht schlimm, wenn ich nicht jedes mal sehen würde das sie in unseren Sachen rumgeschnüffelt hat würde mir das wahrscheinlich auch nicht halb soviel machen :flaming01:

Im Anschluss an die unschöne nächtliche Aktion und den Ärger nach dem aufstehen stell ich fest das ein Brief vom Arbeitsamt ist und einer von der Stiftung Mutter und Kind. Mir schwante übles! In letzter Zeit mehr schief als gut gelaufen! Ich rechnete damit das die beim Amt festgestellt haben das doch noch Unterlagen für meinen ALG II Antrag fehlen. So das sich das Ganze dadurch noch weiter verzögert. Auf den bewilligten Antrag wartet aber auch die Stiftung. Bevor die den nicht haben gibts auch von denen kein Geld. Entsprechend depremiert mach ich den Amtsbrief auf und nur die Tatsache das ich saß verhindert das ich hinfalle... Steht da doch glatt (2 Wochen nachdem man mir gesagt hat ich müßte mindestens 5 Wochen auf einen Bescheid warten :idea: ) das alles bewilligt ist und ich nicht nur sofort sondern auch rückwirkend Geld bekomme! Zusätzlich noch eine einmalige Zahlung zur Erstausstattung :bounce02:

Im Brief der Stiftung steht das das formlose Schreiben, dass ich mir beim Amt besorgt habe, ausreichend ist und mir in vollem Umfang finanzielle Unterstützung zuteil wird. :grin:

Mit anderen Worten mir ist ein Stein vom Herz gefallen das sie mich wahrscheinlich bis Duisburg gehört haben ;-)

Endlich Mitte des Monats keine Sorge mehr ob ich in der letzte Woche des Monats noch was zu essen kaufen kann.
    Endlich kann ich mir Umstandssachen aussuchen!
    Endlich kann ich selber mit meinem Schatz anfangen Babysachen, Möbel etc zu kaufen!

Ich wußte vor Freude und Erleichterung nicht wohin mit mir. Es würde noch eine Weile dauern bis mein Schatz von der Uni kommt und ich ihm das sagen kann. Dusselig wie ich bin geh ich also nach neben an zu den Schwiegereltern + Schwägerin. Schon als ich deren Blick sah wußte ich es war ein Fehler rüberzugehen. Oder auch nur zu glauben sie würden sich für mich freuen. Ich kam mir vor wie in einem Trickfilm wo die Figuren so Dollarzeichen in den Augen haben. Naja nun konnte ich ja schlecht einfach wortlos wieder gehen, also dachte ich mach ich kurz Small Talk und frag vorgeschoben nach irgendwas und verkrümel mich.

Mein Popo hat noch nicht ganz das Sofa erreicht "Na erfreuliche Nachrichten???" meine Schwiemu. Ich nicke bloß, jedes Wort würde sie mir eh im Mund umdrehen und meinem Schatz nachher erzählen ich hätte dies und jenes gesagt um uns wie gewohnt eggeneinander auszuspielen. Ihre Art an Informationen zu kommen die man eigentlich nicht geben will. Dem kann ich nur durch schweigen entgehen oder durch mitschreiben aller Gespräche :roll: Sofort versuchen sie und ihre Tochter rauszufinden wieviel Geld wir denn nun so haben und was wir denn damit machen :flaming01:

Seh ich das falsch oder geht sie das so rein gar nichts an?

Ich winde mich durch das Ausfragen und zum Gück seh ich da meinen Schatz auf den Hof fahren. So kann ich mich verkrümeln um ihm die frohe Nachricht selber zu überbringen. Er freut sich und ich hasse es ihm die Freude gleich ruinieren zu müssen. Aber ich will auch nicht das seine Mum ihm wieder irgendwelche Halbwahrheiten auftischen kann. Also versuch ich gleich ihm das Gespräch mit ihr so wortgetreu wie möglich wiederzugeben.

Tja so kommt es wie schon so oft, er ist noch nicht ganz zu hause da muß ich ihn mit sowas schon auf 150 bringen :cry:

Wir einigen uns sofort darauf ihr keinen Betrag zu nennen und das er ihr sagen wird das sie sich raushalten soll weil auch das (wie so vieles andere :roll: ) sie nichts angeht.

Stefan fährt also erst mal zur Bank und anschließend den dringend benötigten Einkauf besorgen so das wir wieder was zu essen im Haus haben :oops:

Während er weg ist kommt seine Schwester rüber und erzählt mir das ihre Mum schon ausgerechnet hat was wir denn jetzt so an Geld zur Verfügung haben. Das das ja mehr ist als sie im Monat hat ( glatt gelogen! ). Außerdem soll seine Mum gesagt haben, dass wir ja dann jetzt Miete zahlen könnten wo wir sooo viel haben. Bisher behalten sie das Kindergeld was sie für Stefan bekommen. Die Wohnung hat höchstens 35 qm, Schlafzimmer, Wohnzimmer, winziges Bad und winzige Küche. Naja sie hatte sich noch einiges mehr überlegt um zu "ihrem Anteil" an dem Geld zu kommen noch ehe der Brief einen Tag alt war.

Findet ihr das normal?

Heute hab ich endlich meine Mama erreicht und ihr gesagt das wir das Geld nun endlich bewilligt bekommen haben. Ihr Kommentar "Das freut mich so. Schön das ihr euch nun nicht immer Sorgen machen müssen wie das alles klappen soll!"
    Ehrlich gesagt finde ich das die "richtige" Reaktion. Meine Eltern haben uns in den letzten 6 Monaten, also seit ich hier wohne, wirklich nicht wenig Geld zugesteckt aber ich bin mir 100% sicher das sie wirklich einfach nur froh sind wenn es uns nun besser geht.

Ich bin es einfach nicht gewohnt, von niemandem in meiner Familie und schon gar nicht von Leuten die ich zu meinen Freunden zähle, das sie so egoistisch und rücksichtslos sind. Mit Fremden oder Bekannten die sich so benehmen weiß ich umzugehen. Aber das ist meine Schwiegermutter und ich weiß einfach nicht wie ich mich bei sowas verhalten soll...

Zum Glück kann ich mich voll darauf verlassen das Stefan zu mir hält / steht. Aber trotz allem ist das kein Umfeld und keine Situation mit der ich längerfristig zurecht kommen kann. Geschweige denn das ich will das unser Kind mit so einem Verhalten groß wird :shock:

Leider hilft (bisher) gar nichts, selbst klare Ansagen werden ignoriert und dadurch das man ja direkt an ihrem Haus wohnt kann man nicht mal sagen "Dann geht man sich eben aus dem Weg".
    Selbst wenn ich das Telefon und die Türklingel aus mache und überall die Jalousien runter damit sie ja nicht sehen wenn ich wach bin kommen sie rein. Gestern wußte ich das mein Freund definitiv nicht da ist und da die Nacht wieder mal mehr schlaflos war, bin ich morgens im Bett geblieben, auf einmal faßt mir wer ins Gesicht, als ich die Augen aufmache sitzt meine Schwägerin auf meinem Bett und will sich unterhalten :flaming01:

So nun hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben tut mir Leid :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum sucht Ihr Euch nicht eine eigene Wohnung? Ich hätte wahrscheinlich schon einen Mord begangen :table2: , allein dafür das sie in Eure Wohnung ein und aus gehen wie sie wollen. Wenn man Dir ALGII bewilligt hat, wird man Dir (Euch) auch eine angemessene Wohnung bezahlen. Du hättest dann mit Deinem Freund und dem Baby Recht auf eine Wohnung von 75 qm, wenn der Preis angemessen ist. Wieviel eine Wohnung in der Größe kosten darf erfährst Du auf dem für Dich zuständigem Amt. Ich würde das zumindest nicht mitmachen, wer weiß was noch kommt wenn Euer Baby erstmal da ist. Aber ich weiche vom Thema ab, denn über Schwiegermütter kann ich nicht meckern. Die Mutter von meinem Ex war für mein Gefühl 1000 Mal mehr meine Mutter als meine eigene es je war oder sein kann, leider ist sie voriges Jahr am 1. Weihnachtstag gestorben und ich bin mir sicher das sie jetzt ein Engel ist der über all ihre Lieben auf der Erde wacht.( Sie glaubte ganz fest an den Himmel) Mit der Mutter von meinem Freund komme ich auch super aus, aber sie ist ja auch nur 11 Jahre älter wie ich ;-) , mein Freund ist 13 Jahre jünger wie ich.
  • LydiaLydia

1,098

@Ninelen: Also ich würd auch sagen, nix wie raus da, wenn ihr es nur irgendwie finanziell hinbekommen könnt (aber wenn SchiMu ja jetzt ohnehin auch Miete will...) - das wird nicht besser und 35qm findet ihr überall, eher mehr. Wenn Eure Privatsphäre dermaßen mißachtet wird, geht das eindeutig zu weit!!! Versucht, evtl. noch einen Zuschuß zu einer Wohnung zu bekommen, eine geeignetere Wohnung selbst und grenzt Euch mehr ab, damit ihr diesem Dauerstreß entkommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum