Irgendwie hab ich über die Jahre nicht nur den Überblick, sondern auch mein Impfbuch verloren. :oops:
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wogegen ich wann geimpft wurde. Deshalb dachte ich an eine Impftiterbestimmung.
Muß man das privat bezahlen und was kostet es? Wer macht die? Der Hausarzt?
Ich war seit 8 Jahren bei keinem mehr und müßte da erstmal einen suchen...
Allerdings weiß ich, daß ich 89 und 90 gegen FSME geimpft wurde. Dazu noch eine Frage:
Wenn Stillen unter anderem deshalb so gut ist, weil das Baby meine Antikörper mitkriegt und deshalb gegen viele Infekte geschützt ist - kriegt es dann nicht auch die Antikörper gegen diese ganzen Geschichten, gegen die ich geimpft wurde? Quasi als Schluckimpfung?
Kommentare
27,156
Leider funktioniert das mit dem Schutz durch Stillen nicht so einfach, wenn man eine Krankheit nicht selber durchgemacht hat, sondern "nur" dagegegen geimpft wurde. zumindest in Zusammenhang mit Masern habe ich gelesen, dass der voll gestillte Säugling einer Frau die Masern selber hatte wohl geschützt ist. Bei einer durch eine Impfung imunisierten Frau ist das wohl aber nicht so. Ob sich das auch auf die anderen Krankheiten übertragen lässt weiß ich allerdings nicht.
59,500
Weiß das mit dem Impftiter niemand?
27,156