Können Zahnfüllungen aus Amalgam dem Baby schaden?? Hilfe!

petra72petra72

586

bearbeitet 22. 04. 2005, 09:33 in Schwangerschaft
Hallo Leute!

Ich habe noch eine Frage, die mir seit gestern abend unter den Nägeln brennt:
Können Amalgamfüllungen dem Baby schaden?
Bin in der 12. SSW und habe 6 Füllungen aus Amalgam (3 kleinere, 3 größere). Noch dazu habe ich 1 Füllung aus Gold, die wie ich gelesen habe, mit dem Amalgam reagieren könnte.
Jetzt habe ich Angst, dass das Quecksilber, das dadurch abgegeben wird, dem Baby schaden könnte!
Leider habe ich es versäumt, alle Füllungen vor der SS entfernen und austauschen zu lassen, das wäre wohl sinnvoll gewesen, oder?
Das Entfernen während der SS oder Stillzeit soll aber nicht gemacht werden, habe ich gelesen, weil dann noch mehr Quecksilber abgegeben wird.
Ich mache mir solche Sorgen, wer weiß Rat?
Gibt ed etwas, was man in der SS tun kann, damit möglichst wenig Quecksilber abgegeben wird (habe etwas von Zink oder Algen?? gehört?)

Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige evtl. für hysterisch halten ;-) : Bitte gebt mir Tipps!

liebe Grüße
Petra

Kommentare

• FimpyFimpy

23

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Allerdings habe ich von meinem zahnarzt erfahren, das Amalgan am schädlichsten beim "Ein und Ausbau" ist.
    Also solltest Du es wahrscheinlich trotzdem bei dem jetzigen zustand belassen. mach doch einfach mal einen Termin mit dem Arzt und frage ihn direkt, was er dir vorschlägt.
    Liebe Grüße
  • SusiHSusiH

98

Hallo!!

Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken!!! Wenn die Füllungen in Ordnung sind, werden kaum noch schädliche Substanzen abgegben. Wie schon gesagt wurde, besteht die höchste Belastung beim Legen oder Entfernen der Füllung. Sobald das Material fest ist, gibt es keine Schadstoffe mehr ab, da nimmst du wesentlich mehr "Gifte" mit normalen Lebensmitteln auf, als von deinen Zähnen ausgehen.

Mach dich nicht verrückt damit und geniesse deine SS!!!
  • ataspisataspis

506

Ich bezweifle, dass das Gold mit dem Amalgam reagiert. Gold ist chemisch gesehen ein sehr unreaktives Zeug.
    Ich habe auch etliche Amalgam-Füllungen, und mein Zahnarzt hatte wegen Schwangerschaft und Stillzeit überhaupt keine Bedenken.
    Er meinte, ich solle sie überhaupt drin lassen, weil sie beim Entfernen mehr Quecksilber abgeben - und er hätte beim Austauschen ja gut verdient!
  • petra72petra72

586

Hallo!
    Danke schonmal für die ersten Antworten.
    Wegen dem Gold: Ich habe gelesen, dass Zahnärzte Füllungen aus Gold und Amalgam nicht nebeneinander im Mund legen, weil sich ähnlich einer Batterie leichter Stromfluss aufbaut und dieser evtl. (Das weiß ich halt nicht genau) zur vermehrten Ablösung des Quecksilbers aus der Am.Füllung führen kann. :sad:
    Aber vielleicht gibt es hier ja eine Zahnärztin als Expertin? ;-)
    Gibt es denn hier noch andere Schwangere außer ataspis, die ihre Amalgamfüllungen noch drin haben oder habt ihr alle eure Füllungen austauschen lassen??
    Danke nochmal, etwas ruhiger bin ich aber schon...
    Lieben Gruß an alle
    Petra
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich hab alle meine Amalgam-Füllungen noch drin, und ich denke daß das bei den meisten so ist.

ich würde mir während SS und Stillzeit nur nicht dran rummachen lassen, aber ansonsten geht da wirklich so wenig Schadstoffe ab, in der Luft ist wahrscheinlich schon mehr...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe auch noch 5 Amalgam-Füllungen drin.
  • SusiHSusiH

98

Hallo Petra!!

Durch nebeneinanderliegende Füllungen aus Amalgam und Gold kann sich der sog. Batterieeffekt bilden. Das ist äußerst selten, kann aber theoretisch vorkommen. Mein Mann (er ist Zahnarzt ;-) ) hält es aber für höchst unwahrscheinlich, dass sich dadurch vermehrt Quecksilber löst. Um Quecksilber aus dieser Metalllegierung zu lösen, bedarf es schon etwas mehr, z. B. das Entfernen der Füllung. Und die Dämpfe die dabei entstehen sind auch nur sehr gering. Wie ich vorhin schon sagte, da nimmst du mehr Schadstoffe aus der Luft und der Nahrung auf.

Ist bei dir den dieser Batterieeffekt schon aufgetreten??? Oder warum machst du dir deswegen so grosse Sorgen??
  • petra72petra72

586

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten.

@SusiH: Ist ja klasse, dass doch noch ein Zahnarzt seine kompetente Meinung vertreten hat!
    Von dem Batterieeffekt habe ich bislang nichts gemerkt. (Merkt man das denn immer also an metallischem Geschmack oder so?)
    Sorgen mache ich mir
    a) weil ich mir immer über alles eher übertriebene Sorgen mache, seit ich schwanger bin, ist das noch viiiiel schlimmer geworden (naja, es ist auch unser 1. Kind, vielleicht ist man da sowieso ängstlicher??)
    b) weil ich im Internet einiges über das "Böse" Amalgam gelesen habe, u.a. dass 60% des Quecksilbers, das von den Füllungen kommt, durch die PLazenta an das Ungeborene kommen kann und spätere Folgen für das Kind ADS, Allergien, Asthma etc. sein können...
    Ist das, was man so von Amalgam-Kritikern liest, alles hanebücherener Unsinn? (Dann wäre ich erleichtert!)

Viele Grüße,
    Petra
  • SusiHSusiH

98

Ich lasse hier eben mal meinen Mann zu Wort kommen. Ich hoffe, dass gibt von den Seiten der Admins keine Schwierigkeiten.... :???: Sonst entschuldige ich mich schon mal im Voraus.

Hallo Petra,

um das Amalgam wurde in den letzten Jahren viel Aufhebens gemacht, viele der "Anfeindungen" durch die Gegner wurden NIE bewiesen. Betrachtet man Amalgam als Medikament, so kann es als eines mit relativ wenig Nebenwirkungen angesehen werden. Amalgam ist zudem eine Legierung aus Silber und Quecksilber, in dem beide Teile fest miteinander legiert sind. Da kann keines der Bestandteile plötzlich raus, oder rostet Deine Spüle in der Küche, weil das Edel sich vom Stahl verabschiedet.....

Wenn Du bislang keine Schwierigkeiten mit dem Material hattest, brauchst Du Dir m. E. jetzt keinen Kopf darum zu machen...

Alles Gute für Deine Schwangerschaft...

Rainer

Zahnarzt und Mann von SusiH
  • petra72petra72

586

Danke, Rainer!

Interessieren würde mich noch, was es kostet, sich das Amalgam komplett entfernen zu lassen (sicher nicht in der SS, evtl. später?). Das muss man doch sicher selbst zahlen?
    Naja, ich werde versuchen, mich (und mein Kind ;-) ) nicht unnötig verrückt zu machen! Mache ich schließlich schon genug (Toxoplasmose, Listerien... usw.usf.)...

Viele Grüße
    Petra
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fimpy schrieb:
    Hi!
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Allerdings habe ich von meinem zahnarzt erfahren, das Amalgan am schädlichsten beim "Ein und Ausbau" ist.
    Also solltest Du es wahrscheinlich trotzdem bei dem jetzigen zustand belassen. mach doch einfach mal einen Termin mit dem Arzt und frage ihn direkt, was er dir vorschlägt.
    Liebe Grüße

stimmt!!!!

Wenn keine Beschwerden da sind, dann am besten nichts machen.
    Gold und Amalgam vertragen sich nicht. das ist aber nicht bei allen so!
    Das spürt oder schmeckt man! So wurde das mir jedenfalls immer von den Patienten berichtet, als ich noch Zahnarzthelferin war.
  • SusiHSusiH

98

Hallo Petra!!

Solange du keine Probleme mit den Füllungen hast, würde ich auch nichts machen lassen. Über entstehende Kosten kann ich so nichts sagen, das kommt immer auf das Material an. Das müsstest du mit deinem ZA verhandeln... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum