Hallo...
Mein kleiner Wonneproppen (4 Wochen und ein Tag alt) wurde heute mal wieder gewogen, und er hat inzwischen 1,1 kg zugelegt! :shock: Er wächst und gedeiht also prächtig. Ich habe jetzt nur eine Frage: Ich stille voll und versuche mich dementsprechend gesund zu ernähren. Natürlich ist auch mal Schokolade und anderes dabei, aber ich würde sagen, nicht mehr als normal. Inwiefern beeinflusst jetzt mein Essverhalten das Gewicht meines Babys? Oder hat das gar keinen Einfluss? Klingt vielleicht blöd, aber wenn ich viel Zucker zu mir nehme, ist dann in der Muttermilch auch mehr Zucker?! :roll:
Liebe Grüße und danke, Dawn
Kommentare
450
38,644
http://www.hebamme4u.net/ernaehrungund.html
579
Also ich hab da ein ähnliches "Problem" .... mein kleiner Mops ist nun fast 4 Wochen alt. Und als er 3 Wochen alt und von meiner Hebi gewogen worden ist, hat er 4000 Gramm (ohne vorher gestillt worden zu sein)...gewogen. Bei der Geburt 2930...zwischendurch so um die 2700 und bei der Entlassung wog er 2900.
Er hat also gute 1100 Gramm in 3 Wochen zugenommen. Meine Hebi war zufrieden. Sie sagte nur, dass wenn mein kleiner ein Flaschenkind wäre, dass ich dann Ärger bekäme. Dass sich ein Stillkind aber das nimmt, was es bräuche.
Ich machte mir auch so meine Gedanken, ob ich mir da ein Mopsilein heranstille. Und ob man als Mutter irgendwas machen könnte. Sich anders ernähren...so von wegen...den Nährstoffgehalt der Mumi irgendwie reduzieren.
Man sagte mir dann jedoch, dass man den Nährstoffgehalt der Muttermilch nicht ohne weiteres beeinflussen kann. Klar lässt wahrscheinlich die Milchmenge nach, wenn man nicht genug trinkt (obwohl ich ehrlich gesagt höchstens auf 1 - 2 liter pro Tag komme und damit kein Problem hab).... und wenn man eine Diät während der Stillzeit macht, ist das sicherlich auch nicht gut. Aber wenn man sich z.B. nur von Schoki ernährt, wird die Muttermilch bestimmt nicht nur aus Fett und Zucker bestehen.
Man sagte mir auch, dass die Muttermilch sogar in 3. Welt-Ländern qualitativ mit unserer zu vergleichein sei. (Nährstoffgehalt)....
Und solche Mütter, ernähren sich ja meist nur von Reis und Wasser. (sprich generell sehr fad und einseitig)....
Fazit: Ich persönlich stille so weiter wie gehabt. Zur Zeit alle 3 Stunden (die erstern 2 Wochen waren es sogar "nur" alle 4 Stunden)....
Und ausgewogen ernähren und genügend trinken werd ich vor allem für meine Gesundheit und Vitalität und damit das mit dem Stillen eben noch eine Weile gut klappt.
Das Kind nimmt sich was es braucht.
LG
Stephy
6,272
Wenn ihr in der Schwangerschaft stark zunehmt wird doch auch das Baby nicht automatisch dick.
In die Milch gelangen die Stoffe, die das Baby braucht. Und wenn die Mutter Schokolade isst, kriegt das Baby noch lange keinen Kakao ab. ;-)
Sich selber auf Diät zu setzen, damit das Baby nicht zu dick wird ist unsinnig. Das einzige was passieren wird, ist. Die Mutter wird nervlich immer unbelastbarer, und die Milch wird nicht mehr ausreichen. Dann muss man zufüttern und dann geht das so weiter.
Die meisten Stillkinder sind eine Zeit lang richtiggehend dick. Aber das relativiert sich wieder.
2,943
Seid doch stolz drauf, dass die Haut eurer gestillten Babys so schön prall ist - kein Vergleich mit Flaschenkindern. Ich mag diese Ärmchen, wo ein dickes Speckröllchen das Handgelenk ziert einfach zu gern
1,145
Wenn du dich falsch ernährst, dann bekommst du erst einen Mangel (z.B. Eisenmangel), dann erst dein Kind.