Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Stillen und hoffe, hier dazu einige Tipps bzw. Antworten zu bekommen.
Meine kleine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Allerdings ist sie 6 Wochen zu früh gekommen. Nachdem ich sie aus dem Kinderkrankenhaus mit nach Hause nehmen durfte, habe ich noch einige Zeit abgepumpte Milch mit der Flasche gefüttert und bin dann nach und nach zum Stillen übergegangen.
Anfangs hat das auch super geklappt. Die Kleine hat sich alle 3 Stunden gemeldet (in diesem Rhythmus wurde sie auch im Krankenhaus gefüttert) und so ca. 20 bis 30 Minuten getrunken. Sie ist immer an einer Brust satt geworden und hat auch ordentlich zugenommen (Geburtsgewicht von 2100 Gramm innerhalb von 9 Wochen verdoppelt).
Doch seit einigen Tagen hat sie meiner Meinung ein sehr merkwürdiges Trinkverhalten. Die Dauer einer Stillmahlzeit liegt zum Teil nur bei wenigen Minuten und die Abstände zwischen den Mahlzeiten variieren tagsüber zwischen 2 und 4 Stunden. Sie trinkt dann (in kräftigen Zügen) teilweise ganz hastig ohne Pause so ca. 5 Minuten und lässt die Brust dann los. Ich nehme Sie dann hoch fürs Bäuerchen. Das ist aber auch so ein Problem: sehr oft kommt einfach keines. Danach lege ich die Kleine noch mal an der gleichen Seite an. Meistens trinkt Sie dann noch mal so 5 bis 10 Minuten (manchmal klappt aber schon diese zweite Runde nicht), lässt dann wieder los oder schläft ein. Um Sie erneut munter zu bekommen, bekommt die Kleine dann erst mal ne neue Windel und danach lege ich sie noch mal an. Ich bin mir dann aber immer nicht sicher, ob die erste Brust schon „leer“ ist, deshalb hab ich beides schon versucht: nach dem Wickeln die „leere“ Seite und ein anderes Mal die „volle“ Seite zu geben mit dem Ergebnis, dass sie mal noch was trinkt, mal aber auch nicht. Egal an welcher Seite ich sie angelegt habe.
Nachts hält die Kleine jetzt sogar schon 5 bis 6 Stunden durch. Eigentlich sollte ich mich wohl darüber freuen, dass ich auch wieder mal etwas mehr Schlaf bekomme, aber es ist eher das Gegenteil der Fall. Ich warte dann mit dem Blick auf der Uhr darauf, dass die Kleine endlich munter wird. Sie müsste doch Hunger haben! Und wenn Sie dann nach 6 Stunden Schlaf nur 4 Minuten trinkt und dann wieder einschläft und durch nichts zu bewegen ist, noch weiter zu trinken, mach ich mir echt Sorgen. Da kann Sie doch unmöglich satt werden!
Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben. Ich möchte nämlich nur ungern wieder aufs Abpumpen und Fläschenfüttern umsteigen.
Vielen Dank!!!
Kommentare
27,156
ich hoffe ich kann dir deine Sorgen ein wenig nehmen.
Ein Bäuerchen ist bei gestillten Kindern nicht zwingend notwendig. Wenn keins kommt, dann kommt eben keins. Die Kleinen werden ja auch immer geschickter und schlucken einfach nicht mehr so viel Luft. Gib ihr die Chance ein Bäuerchen zu machen indem du sie hochnimmst und lass es gut sein, wenn keins kommt.
Dass deine Kleine jetzt manchmal kürzer trinkt ist auch völlig normal. Am Anfang habe ich für eine volle Stillmahlzeit mit meinem Sohn in der Regel eine Stunde gebraucht, heute trinkt er nur noch wenige Minuten. Die Kleinen können innerhalb kurzer Zeit eine ganze Menge trinken. Deine Tochter wird sich schon melden, wenn sie noch Hunger hat.
Und dass sie mal nach 2 und mal nach 4 Stunden trinken will ist auch in Ordnung. Stillkinder haben oft keinen festen Rhythmus. Gib ihr einfach immer wenn sie sich meldet die Brust, dann bekommt sie auf jeden Fall genug. Wenn sie mal nur ganz kurz trtinkt, dann hatte sie vielleicht einfach nur Durst und stillt den mit der dünnen Vordermilch.
Und mach dir keine Gedanken darüber ob deine Brust leer ist. Deine Brust hatte ja nun schon einige Zeit sich aufs Stillen einzustellen. Da wird nicht mehr so viel auf Vorrat produziert. Die meiste Milch wird erst beim Stillen gebildet. Die Brust ist also eigentlich nie leer.
Und auch nachts wird deine Kleine sicher nicht verhungern. Freu dich, dass sie so lange durchhält und auch nur ganz kurz trinken will. Manche Kinder schlafen auch 10 Stunden durch, und verhungern trotzdem nicht. Da ist alles normal. Wenn sie Hunger hat, wird sie sich melden.
Also lass einfach alles so wie es ist. Abpumpen oder Fläschchenfüttern ist absolut nicht notwendig.
liebe Grüße
Eowyn
98
Oh je, wie ich das noch kenne!! Meine Zwillis sind 8 Wo zu früh gekommen und hatten auch vom KKH diesen 4 Stundenrythmus. Auch ich habe es geschafft von der Flasche auf's Stillen zu gehen. Und habe mich zu Hause komplett verrückt gemacht. Ich war es gewohnt vor und nach jeder Mahlzeit zu wiegen..... und habe das zu Hause natürlich weiter so gemacht, ich wollte ja unbedingt den Rythmus beibehalten!!! Bis ich dann aus lauter Verzweiflung auf die Flasche umgestiegen bin, da habe ich ja dann gesehen, wie viel sie getrunken haben.
Jetzt mit Maren, sehe ich erst, wie ich mich selbst kaputt gemacht habe. Ich stille sie nach Bedarf und dabei kommt es vor, dass sie jede Stunde will oder aber auch (zum Glück nachts ;-) ) manchmal 10 Stunden durchhält. Lass dich nicht kirre machen. Schau nicht jedesmal auf die Uhr, sondern leg dich beruhigt schlafen. So wie du es schilderst, habt ihr eine gesunde Stillkultur. Freu dich über die Zeit, die dir deine Maus gönnt und sei stolz darauf, dass du es geschafft hast, von der Milchflasche wegzukommen!!!