Nasenbluten - Habt ihr damit auch solche Probleme?

andscheeandschee

124

bearbeitet 23. 04. 2005, 23:14 in Schwangerschaft
Hallo Leute,

ich bin in der 20. Woche und fühle mich momentan eigentlich rund herum pudelwohl. Ein "Problem" macht mir dennoch zu schaffen: Und zwar leide ich seit einigen Wochen an tagsüber manchmal plötzlich auftretenden Nasenbluten (4x wöchentl.) und nachts habe ich das Gefühl, permanent eine blutverstopfte Nase zu haben, dass mir ab und an das Atmen recht schwer fällt.

Eigentlich hatte ich bis dato keine Allergie o.ä. - vielleicht hängt es ja mit den Pollen z.Z. zusammen? Allerdings habe ich auch gehört, dass die Nasenschleimhäute während der Schwangerschaft verändert sind und deshalb diese "Probleme" (ist ja eigentlich mehr unangenehm) auftreten.

Ich habe bereits versucht, mit Kochsalzlösung eine Besserung zu erzielen - leider recht erfolglos.

Kennt ihr das auch? Was tut ihr dagegen? Thx für eure Tipps :)

herzliche Grüße
Andscheee

Kommentare

• moenimoeni

787

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo du!!

Erstmal glückwunsch zu der ss!!

Das nasenbluten hatte ich auch!! In der ss sind die schleimhäute ja vielllllll besser durchblutet, da kann es sein das es öfters blutet... Ich habs zwar jetzt nicht mehr mit der Nase, aber dafür hab ich immer zahnfleischbluten beim putzen...

Ich weiss auch nicht was man dagegen machen könnte, ich stehe es halt einfach durch, es ist ja normal (aber nervig) ;-)

Vieleicht hat ja jemand ein geheimrezept für dich :grin:
  • SiLvASiLvA

605

also ich bin mit beidem gesegnet, und das seit anfang der ss.

nasenbluten bekomm ich vorallem, wenn ich schneuzen muss, dann brauch ich extra noch tücher, um den blutfluss zu stoppen, trau mich schon nur noch nen taschentuch zur hand zu nehmen, wenns unbedingt sein muss lach*

und zahnfleischbluten hab ich bei jedem zähneputzen. hab ich sonst nie, auch erst seit der ss. ich glaub des geht schon los, wenn mein zahnfleisch die zahnbürste schon von weitem sieht *gg*

da hilft nur augen zu und durch...
  • andscheeandschee

124

Danke euch :) - jow - DURCH ist die Devise! es ist ja auch durchzustehen, keine Frage, halt n bissl nervig - whatever! Is ja momentan das einzige "wehwehchen" ;) - euch einen lieben gruß und eine feine SS,

genießt den Frühling und die Wanne
  • moenimoeni

787

*gggggggggggg* na dann freu dich, es kommt noch einiges auf dich zu :grin:
  • Maus2402Maus2402

277

Meine Hebamme hat mir gesagt, das geht aber nur wenn man schon vormilch hat. Das man sich die Vormilch in die Nase schmieren soll.

Hab es ehrlich gesagt nicht ausprobiert aber vielleicht hilft es Euch.

Liebe Grüße Jasmin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nasenbluten
    Symptome: leichtes bis starkes Nasenbluten
    Behandlung: Durch die Schwangerschaft werden die Schleimhäute besser durchblutet, daher kommt es auch viel schneller zu Nasenbluten. Auch ist die Nase öfter verstopft, ohne daß man einen Schnupfen hat. Empfohlen wird Bepanthen von der Firma Roche und Coldastop Nasenöl. Riecht gut nach Zitrone und soll die Schleimhäute feucht halten. Sorgen Sie insbesondere Nachts für ein feuchtes Raumklima.

• JimmyJimmy

18

Hallo,

ich bin der Mann von Snoopy82.

Ich bin zwar nicht schwanger :grin: , ich kann allerdings was zum Thema Nasenbluten allgemein sagen, weil ich es selber monatelang gehabt habe. Ich kann wirklich die Bepanthen Augen- und Nasensalbe empfehlen. Sie lindert den leichten Druck in der Nase und hält die Nase feucht und vor allem geschmeidigt. Nach mehreren Hals und Ohrenarztbesuchen und diversen Verödungen in der Nase hat mir diese Salbe geholfen, das Austrocknen in der Nase zu verhindern und der Gefahr des erneuten Blutens entgegenzuwirken.

In der Packungsbeilage steht auch, dass es für Schwangerne unbedenklich ist. Eine Packungseinheit liegt bei ca 2,30 Euro. Anwendung lag bei mir bei 2 mal täglich. Wichtig ist vor allem vor dem ins Bett gehen die Nase einzureiben.

Lieber Gruß
    Carsten
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch leichtes Nasenbluten, meist früh...habe mir schon gedacht, daß es mit der Schwangerschaft zu tun hat...

..zum Thema Zahnfleisch habe ich einen guten Tipp von meinem Zahnarzt:

Jeden Abend nach dem normalen Zähne putzen mit einer weichen Bürste und AJONA Zahncreme das Zahnfleisch massieren...bei mir hilft es super ! :grin:
  • NinelenNinelen

675

Hab auch beide "Problem" das Zahnfleischbluten hält sich aber in Grenzen und stört mich nicht wirklich. Da ist das Nasenbluten schon schlimmer und da ich tags wie nachts das Gefühl hab die Nase ist zu "muß" ich relativ oft putzen. Dem Tip mit der Salbe von Marlies und Snoopys Mann kann ich nur beipflichten. Hab die Tube inzwischen neben meiner Wasserflasche liegen so schaff ich es ans trinken und ans eincremen trotz schlimmer werdender Schwangerschaftsdemenz :biggrin: zu denken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum