Wie haltet Ihr Euer Geld zusammen?

maschamascha

1,176

bearbeitet 23. 04. 2005, 09:33 in Babyprodukte
Hallo,

so ohne eigenes Einkommen eröffnen sich mir leider ganz neue Perspektiven. Deswegen möchte ich Euch fragen, wo Ihr am meisten Geld einspart, wann Ihr auf Qualität nicht verzichten wollt und wieviel "Taschengeld" für Schnickschnack Ihr für Euch und Eure Männer einplant.

Ich lege zum Beispiel Wert auf gutes Essen, mein Auto, schöne Kleidung für meine Tochter (allerdings fast ausschließlich vom Flohmarkt) und zu einem Kaffee in der Stadt sage ich auch nicht nein. Ziemlich geizig bin ich bei meiner eigenen Kleidung, aber weniger, weil ich das will, sondern eher, weil nie etwas richtig sitzt :-(((( Und bei Ebay darf ich erst gar nicht reinschauen *schluck*.

Also, was sind Eure Geheimtipps?

Kommentare

• BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ich kann irgendwie mit Geld überhaupt nicht umgehen.
    Ständiges Essen gehen ,überteuerte Klamotten für Max und mich das ist wirklich manchmal schwierig...
    Auf Tipps bin ich auch mal gespannt ;-)
  • MeikeMeike

102

Ich glaube es gibt keinen ultimativen Tip. Ich lasse jedoch das Essen gehen öfter ausfallen als vorher. :???:
    Denn für zwei Personen zahlt man gut und gerne 30,-€ das ist mir seit Timon da ist zu teuer.

Überlegt mal 40,-€ bezahle ich für meinen ganzen Wocheneinkauf. :shock:

Ich mache mir immer einen Essensplan für eine Woche und dann kaufen wir nur das was wir wirklich brauchen. :grin:
    Das klappt ganz gut und man kann viel gezielter einkaufen gehen und gibt automatisch weniger Geld aus. Und vor allem muss ich nicht jeden Tag überlegen "was koch ich heute ?" :confused02:

Und dann finde ich wichtig, dass sich jeder ein oder zwei Sachen leisten sollte ohne genau den € zugucken, quasi als Belohnung !
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir rechnen von den monatlichen Einnahmen die Fixkosten runter (inkl. geschätzten Telefonkosten, also alles was halbwegs schätzbar ist). Den Rest teilen wir durch 4 Wochen und das ist dann unser Limit. Davon wird dann eben noch Nahrung, Haushaltszeug und Freizeit gezahlt. So kommen wir eigentlich ganz gut klar. Wenn man über die wöchentliche Grenze nicht geht, steht man in der Folgewoche immer gut da. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Tipp wird dir nicht viel helfen...

Seit Timo da ist, bleibt keine Zeit mehr zum Leben. Geld wäre da, aber wir schaffen es nicht, es auszugeben ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Hmm, wir schaffen es zwar locker (eigentlich mehr ich :oops: ), immer irgendwie für irgendwas Geld auszugeben (dank Internet geht das auch prima mit Baby...), aber wir sparen auch viel ein, da wir seit 10, 11 Monaten nicht mehr im Kino, auf irgendwelchen Veranstaltungen, seltenst Essen usw. waren. Shoppen in der Stadt macht mit Max auch keinen rechten Spaß, da er entweder irgendwann quengelt oder alle Textilien, und was er sonst vom Buggy aus erreichen kann, anfasst und es in vielen Läden mit KiWa auch zu eng ist (außerdem hab ich eigentlich auch genug Klamotten...).

Haushaltsplan mach ich keinen, ich geb eigentlich immer ähnlich viel pro Woche für Lebensmittel und Haushalt aus und solange trotzdem noch genug Geld auf dem Konto ist, werden auch andere, unwichtigere Dinge gekauft wie Fahrradanhänger und Rückentrage für Max über Ebay, Navi vom Aldi und was es halt sonst irgendwo grad günstig gibt und wir halt gerne hätten. Wenn es mal etwas enger wird oder ein Wunsch größer oder eigentlich totaler Luxus ist, schauen wir, was wir über Ebay selbst verkaufen können (hab z.B. u.a. mein Notebook verkauft, weil, bis ich mal wieder arbeiten geh, ist das 3mal überholt...) und schaun dann, ob das für unseren Wunsch reicht.
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Also bei uns ist es eigentlich so das wir eher an Sachen für uns Erwachsene sparen.Kleider kaufe ich nur wenn sie wirklich gebraucht werden.
    Einziger "Luxus"den ich mir gönne ist die eine Stunde beim Friseur alle 4 Wochen.
    Auto gehört für mich einfach dazu wenn man Kinder hat,ist also kein Luxus.
    Kino gehen wir sehr sehr selten weil ich nicht einsehe alleine schon für den Eintritt 15Euro auszugeben.
    Essen gehen wir auch nicht und auch Disco oder was trinken gehen ist nicht unser Ding.Mache es uns lieber zuhause gemütlich.
    Früher als wir noch keine Kinder hatten kam öfter mal der Pizzadienst wenn ich nach meiner Mittagschicht keine Lust auf Kochen hatte.Aber bei den Preisen mache ich meine Pizza lieber selbst.
    An Kinderkleider spare ich normal nicht.Kaufe zwar auch bei Aldi,Lidl oder Norma wenn sie was schönes haben aber ich mag das Gerangel um die Sachen nicht sehr und kaufe lieber im Kaufhaus.
    Und da bleibt auch öfter mal einiges an Bargeld liegen :roll:
    Naja bei 2 Mädchen ist es bei der Auswahl an schönen Sachen schwer nichts zu kaufen.
    Bei Ebay habe ich auch schon viele Sachen gekauft die absolut top waren.
    Gottseidank habe ich von meiner grossen Tochter sehr viel aufgehoben sodass ich vielleicht dieses Mal nicht in den Kaufrausch verfalle.
    Am Essen spare ich eigentlich nicht.Wer etwas bestimmtes will bekommt es auch.
    Versuche aber immer es doch etwas im Rahmen zu halten und kaufe natürlich auch Angebote.

Liebe Grüsse

Nicole
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Am wichtigsten ist, das die Konten immer ausreichend gedeckt sind.
    Und das schaffen wir auch.

wir legen für usn beide keine großen Wert auf Kleidung und Schuhe. Werden also nur gekauft wenn wirklich nötig.
    Essen gehen wir sehr selten mit Kind.
    Kino,etc ist auch schon ewig her.
    Für Felix müssen die Sachne mir gefallen., aber da tut es auch Aldi, KIK und Co.
    TJA was usn wichtig ist essen., und dafür gebe ich auch gerne mal etwas mehr aus und spare woanders wieder ein.
    Wobei ich da natürlich auch nach Angeboten schaue.
  • LianaLiana

529

Meike schrieb:
    Überlegt mal 40,-€ bezahle ich für meinen ganzen Wocheneinkauf. :shock:

Wie machst Du das denn? Wir geben für den wocheneinkauf immer 60-70€ aus. Dazu kommen dann noch Getränke (nochmal ca. 10-15€ pro Woche)
    Einen Essensplan hatte ich auch schonmal. Bin aber trotzdem nicht wesentlich günstiger damit gefahren :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das frage ich mich auch, wir geben Samstags immer ca. 100 EUR aus (ok, da sind dann auch mal ein paar dringende Besorgungen drin wie z.B. Kindergartenschuhe). Dann noch mal jeden Werktag um die 10-20 EUR.

Gut wir sind zu 5.

Aber ausessen fällt flach, mal ne Pizza oder MC Doof ist drin. Dann kommt noch das Auto dazu, das ich dringend brauche ohne würde es nicht gehen, selbst der Kindergarten ist 4km entfernt. Dann mal der Jahresbeitrag für den Schwimmverein, 250 EUR für beide, Babyschwimmen usw.

Ich habe seit Jahren eine Excel, in der ich alle vorraussichtlichen Aussgaben pro Monat reinschreibe, dann kann ich z.b. sehen, das ich diesen Monat Geld für Versicherung Steuer oder GEZ brauche. Da bin ich ganz genau. Alles was übrig bleibt ist dann aber am ende des Monats auch futsch. Einen kleinen Dispo hab ich auch, da wir letztes Jahr alles komplett renoviert haben und neue Möbel gekauft haben. Den trag ich auch noch ab.
  • MeikeMeike

102

Also wir kommen eigentlich immer so mit 40,-€ hin :shock: gut es ist auch mal 50,-€ aber mehr eigentlich nicht.
    Wir kaufen vorzugsweise in Lidl oder Aldi, naja und bei uns gib es eben mehr Gemüse als Fleisch.
    Getränke kaufe ich auch aber ne Kiste Wasser 2,29€ und mein ACE 4,49€ die Kiste da sind 12 Flaschen drin das reicht ne Woche.
    Naja und hin und wieder mal nen bisschen Cola für meinen Mann.

Klappt eigentlich ganz gut durch den Essensplan. Es geht und wir leben nicht schlecht.

@Sonnenblume: Du hast Zeit für eine ExcelListe :eek:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, wenn die einmal entworfen ist, dann muss man ja nur noch jeden Monat eine neue Seite anlegen (das mache ich meist für 5 Monate im Vorraus). Also jeden Einkauf trage ich nicht ein, nur eben die Festen ausgaben (Telefon/Handy ungefähr) dann wieviel Bargeld, Einkäufe Tanken (alle Buchungen vom Girokonto, Tanken zahle ich immer mit EC Karte). Und das kann ich dann am WE in Ruhe alles nachtragen. Dann weiss ich immer ungefähr, wieviel ich im Monat an Ausgaben/Einnahmen habe und wieviel übrig bleibt für Einkäufe und Sonstiges.

Wir kaufen auch das meiste bei Lidl und nur was die nicht haben bei Rewe oder im WalMart.
  • maschamascha

1,176

Eine Excelliste haben wir auch gemacht, allerdings haben wir alle Supermarkt-Einkäufe mit der EC-Karte eines Jahres addiert und durch 12 geteilt und ein bisschen aufgerundet. Alle anderen Ausgaben haben wir unterteilt in fixe Kosten und variable Kosten, getrennt nach Personen und haben so einen Standard-Monat entworfen. Mit 100 Euro Taschengeld pro Nase und 50 Euro Rücklagen für Urlaub oder Möbel kommen wir genau auf Null. Prima Voraussetzungen, wenn man noch ein weiteres Jahr zuhause bleiben will und Kind Nr. 2 auf unserer Wunschliste steht. Sicher, Ersparnisse haben wir noch für den Notfall, aber ich bin dieses genaue Nachrechnen gar nicht gewohnt. (Was nicht heißt, dass wir vorher im Geld geschwommen sind...).

Schulden mache ich grundsätzlich nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Im Supermarkt lassen wir pro Monat 250 Euro. Im Aldi wollte ich jetzt auch öfter einkaufen gehen, aber ich weigere mich, dort Gemüse zu kaufen, d. h. ich muss dann zweimal gehen, und den Walmarkt unterstützen wir aus Prinzip nicht (mal abgesehen, dass nur mein Mann da vorbei kommt). Der letzte Fleischskandal mit den Umverpackungen *würg* hat uns in unserem Eindruck nur bestätigt. Fleisch kaufen wir nur bei dem Metzger unseres Vertrauens.

Ein Essenplan ist eine prima Sache. Mir fallen nämlich mehr oder weniger spontan auch immer nur die gleichen Gerichte ein (vorzugsweise was mit Sahne) und ich muss viel öfter in den Laden. Dafür haben wir frische Sachen und schmeißen trotzdem selten weg.

Ausgehen ist alleine deswegen schon nicht drin, weil mein Mann ein Stubenhocker ist, solange ich nicht mitgehe, und da ich das Kindchen ins Bett bringen muss ("ich will aber meine Mama") und auch noch stille, kann ich nicht wirklich weggehen. Morgen startet der nächste Versuch.

Dafür hat mein Mann sich einen tollen neuen Fernseher gekauft *knirsch, er ist zwar schön, aber ich kann sowieso nicht gucken* und an den hohen Benzin- und Reparaturkosten für den Weg zur Arbeit ist leider nichts machen.

Kinderflohmärkte empfinde ich wie ein Einkaufsparadies. Die schönsten Sachen für fast nix und sie passen immer (früher oder später).
  • steffiisteffii

1,316

Meike schrieb:
    Also wir kommen eigentlich immer so mit 40,-€ hin :shock: gut es ist auch mal 50,-€ aber mehr eigentlich nicht.
    Wir kaufen vorzugsweise in Lidl oder Aldi, naja und bei uns gib es eben mehr Gemüse als Fleisch.

Also wir geben mehr als 100 Euro für Essen pro Woche aus, egal wo wir hingehen und das obwohl wir in der Woche nicht kochen, denn mein Sohn isst bei der Tagesmutter, mein Mann und ich in der Kantine, was in den 100 Euro noch nicht eingerechnet ist. Fleisch kaufen wir nie da ich Vegetarier bin und meine beiden Männer es am Wochenende auch ohne Fleisch schaffen, Aufschnitt nur selten. Auch wenn wir sehr viel Bioprodukte kaufen, die ja etwas teurer sind, ist mir schleierhaft, wie man mit 40 Euro führ Essen auskommen soll bzw. Moment einmal ... wir gehen nur einmal in der Woche einkaufen, dass heisst, in dem Betrag sind natürlich auch Toilettenpapier, Zahlpasta, Deo etc. drin. Also alles, was man sonst noch so zum Leben braucht. Gelegentlich sind auch mal Kleinigkeiten für meinen Sohn zum Anziehen oder Spielen dabei. Wieviel wir "nur" für Essen ausgeben, habe ich noch nie ausgerechnet.

Ansonsten scheitert es bei uns auch eher an der Zeit als am Geld, zumindest bei Sachen, die man nicht gut im Internet kaufen kann. Kino, Essen oder Theater waren wir seit 2 Jahren nicht mehr. Aber sehr angenehmen: Mein Sohn ist jetzt bald 2 und liebt Eis. Mittlerweile kann er es auch recht gut essen, so dass ich im Sommer den einen oder anderen Nachmittag mit ihm ENDLICH mal wieder in der Eisdiele verbringen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum