Dauerstillen und Durchschlafen

bearbeitet 22. 04. 2005, 22:03 in Stillen
Hallo!

Seit ein paar Tagen hat sich einiges bei uns geändert: Jannis schläft tatsächlich von 21 bis etwa 4 Uhr durch. Allerdings erleb ich zur Zeit am Abend echetn Stillhorror und frage mich, ob es da wohl einen Zusammenhang gibt...

Zwischen ca 18.30 und 20.30 bis 21.00 Uhr bin ich zur Zeit fast nur mit Stillen beschäftigt und er macht ziemlichen Stress beim Trinken.
Er bekommt mitten in dieser Zeit (die von Umziehen und Wickeln unterbrochen wird merkwürdige Anwandlungen: erst trinkt er ein halbe Stunde, dann wickle ich ihn, dann will er meistens nach einer kleinen Pause wieder was haben (trinkt total gierig) und dann geht es los: Er trinkt ein paar Schlucke lässt dann die Brustwarze los und schreit- will dann offenbar nicht weiter trinken. Ich nehm ihn dann hoch, aber er schreit nur noch lauter (sein entsetzes Quieken, was er immer von sich gibt, wenn er von der Brust genommen wir und noch was möchte...). :???:
Ich versuch ihn zu bäuern (das ist nämlich tagsüber oft der Grund für "Trinkprobleme" während des Stillens). Dann leg ich ihn wieder an und das selbe Spiel beginnt... :roll:
Meist mach ich dann eine Pause und lauf mit ihm durch die Wohnung oder mach ganz was anderes, bis er sich wieder meldet- oft wiederholt sich das Ganze drei oder vier mal bis er dann wieder normal trinkt und danach an der Brust einschläft.

Nun hab ich mir folgende Gedanken gemacht:
- möglicherweise ist er satt und möchte nur noch nuckeln (obwohl er kräftig saugt- nuckeln an der Brust macht er fast nie!)- aber es kommt Milch und er ist sauer
- oder er registriert sowas wie "Abend- Einschlaf- Stimmung" und möchte nicht einschlafen, weil er Angst hat ohne mich zu sein (immer hin sind 7 Stunden ganz schön lang!), also eine Art unbewusste Trennungs- Angst...

Was meint ihr? Und meint ihr, das geht jetzt so weiter- dann komm ich abends zu nix mehr :roll: ...

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wird wohl wirklich ein Nuckelbedürfnis sein... oder ein Schmusebedürfnis. Hast Du ein Tragetuch???? Oder ist bei Euch abends zu den Zeiten Unruhe`???? Tragetücher helfen super. Die Kleinen sind auf dem Arm, haben Mama-Nähe und man hat die HÄnde frei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kirsten schrieb:
    Hast Du ein Tragetuch????

Ja! Wird auch fleißig benutzt!

Kirsten schrieb:
    Oder ist bei Euch abends zu den Zeiten Unruhe`????

Naja- mein Mann kommt nach Hause, aber er fängt damit eigentlich schon vorher an...
  • Janina1Janina1

1,145

Hast du vielleicht einen starken Milchspendereflex, der ihn stören könnte? Dann könntest du ihn erst von der Brust nehmen, warten, bis keine Milch mehr fließt und ihn dann wieder anlegen.
    Manche Babys müssen auch erst lernen zu nuckeln, ohne dass Milch kommt.
    Janina1 schrieb:
    Hast du vielleicht einen starken Milchspendereflex

Nein, eigentlich nicht- ich benutze nicht mal Stilleinlagen ;-)

Janina1 schrieb:
    Manche Babys müssen auch erst lernen zu nuckeln, ohne dass Milch kommt.

Das kann schon sein, denn bisher hat er immer richtig getrunken und megamäßig zugenommen, Das scheint sich jetzt etwas zu "normalisieren", er nimmt nicht mehr so viel zu.
    Hoffentlich lernt er das noch- wie kann man ihn denn darin unterstützen?
  • JacobaJacoba

19

Hallo,

sag mal, bist du denn sicher, dass er wirklich trinkt, bevor er losschreit? Merkst du das am Milchspendreflex oder an seinem Schlucken?

Mein Sohn hatte nämlich eine ganz ähnliche Angewohnheit in dem Alter - nur bei ihm war es so, dass er anfing zu protestieren, wenn die Milch nicht schnell genug kam und vor allem, wenn sie nicht so lief, dass es ihm fast wieder aus den Mundwinkeln herauskam. Wenn er dann abends müde (und vielleicht noch ein bisschen überreizt) war, schrie er auch so ähnlich wie du es beschreibst. Es hatte dann nur Sinn, ihn kurz anzulegen und zu sehen, ob er dabei einschlief oder eben längere Zeit wieder mit dem Stillen zu pausieren, bis er erneut "bereit" war. Es wurde dann zwar auch etwas später, aber er lag dann auch mal friedlich in seiner Wiege oder auf meinem Arm oder im Tuch. Er wollte abends die Brust dann offenbar ganz genau so haben wie tagsüber...

Aber toll, dass ihr schon eine so lange Nachtpause habt!
    Lasst es euch gut gehen,

Jacoba mit Lennart (*26.08.2005)
    Jacoba schrieb:
    sag mal, bist du denn sicher, dass er wirklich trinkt, bevor er losschreit? Merkst du das am Milchspendreflex oder an seinem Schlucken?

Also, er hat den Mund dann voller Milch und trinkt auch ziemlich gierig... :roll:

Jacoba schrieb:
    Aber toll, dass ihr schon eine so lange Nachtpause habt!

Naja, nach den ersten Wochen hab ich das auch verdient :razz: - da wollte er tags wie nachts alle 1,5 bis 2 Stunden ran!
    Er hat im Moment noch dolle mit Verdauungsschwierigkeiten zu kämpfen- sonst würde er vielleicht noch länger schlafen. Er wacht dann auf, weil ihn sein Darm quält und quakt- dann fällt ihm natürlich ein, dass er doch was trinken könnte :roll: (hab ich natürlich nicht wirklich was gegen und geb's ihm dann auch). Die 7 Stunden (letzte Nacht waren es fast 8 :shock: ...) sind (weil er direkt neben mir im Bett schläft) für mich aber auch oft unterbrochen, weil er im Halbschlaf mit seinen Pupsen zu kämpfen hat- ich massier ihm dann das Bäuchlein und pucke ihn wieder ein oder mach sein Kischkernkissen wieder warm.
    Nur, damit hier kein Neid aufkommt :grin: !!
  • JacobaJacoba

19

Nur, damit hier kein Neid aufkommt :grin: !!

Naja, war ja nur nach meiner vorletzten Nacht... Ich habe jetzt beim vierten Kind zum ersten Mal einen, der nicht durchschläft, obwohl es gut anfing - jetzt nach 8 Monaten ohne richtig Durchschlafen, na, kannst du dir ja denken...

Erinnert mich trotzdem an meinen Kleinen, auch das Gepupse. Mich störte das nächtliche Genuckel erst auch nicht, weil ich ja fest davon ausging, es wird immer besser, aber jetzt erwische ich mich tatsächlich manchmal bei dem Gedanken "vielleicht hast du ja doch was falsch gemacht" - Lennart schlief und schläft auch bei mir. Irgendwer stellt dann doch wieder irgendwas in Frage. Ich ärgere mich darüber, dass ich davor nicht sicher bin. Aber jetzt musste ich mir anhören, ich hätte damit die Schlafprobleme (wenn man es überhaupt so nennen will) erst selbst "geschaffen", toll, nicht?!

Macht auf jeden Fall weiter so, ihr beiden!! Wahrscheinlich ist's ihm doch zum Einschlafen eher zuviel. Hast du eigentlich mal ausprobiert, immer mindestens 2 Stunden zwischen dem Stillen zu warten, weil das bei Darmbeschwerden besser gehen soll, damit nicht "frische" Milch auf "anverdaute" Milch kommt?
    Bei uns war's dann das Problem, dass die Milch mit der Luft wieder oben heraus kam... :sad: zigmal wickeln und umziehen, so ein kleines Würmchen. ..
    Heute Abend fing er so um 18 Uhr an quängelig zu werden. Ich bin mir jetzt fast sicher, dass es einfach ein Phase ist- immer hin steht mit 8 Wochen ja auch ein Wachsstumsschub an- ich denke damit hat es wohl zu tun! Ich glaube, es ist tatsächlich einfach Überforderung- er schreit sich die Anstrengungungen des Tages von der Seele :neutral: !
    Ich halte ihn dann einfach im Arm und versuche alles, was ihn noch unruhiger machen könnte auszuschalten, zieh die Gardinen im Schlafzimmmer zu usw.
    Als ich mal was essen musste (Hunger :roll: ...) hab ich es mal mit einem Schnuller versucht, den er auch dankbar genommen hat. Sonst bin ich ja nicht so für Schnuller (vor allem wenn ich sehe, wie leichtfertig manche Mütter ihrem Kind schnell einen in den Mund stopfen sobald sie unruhig werden...). Mein Sohn nimmt ihn auch nur äußerst selten und ich fördere das auch nicht unbedingt- aber besonders diese "Brust- Anschrei- Aktionen" die ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe sind wohl wirklich zum Teil durch Saugbedürfnis ausgelöst- und wenn er in dem Moment nichts mit meiner Brust anfangen kann und nur noch frustriert schreit, dann kriegt er natürlich mal den Schnuller (den er heute ja auch genommen hat!). Ansonsten hab ich das Riesen- Glück total unempfindliche Brustwarzen zu haben- da kann er gern auch einfach nur nuckeln wenn er will!
    Aber ansonsten werde ich das jetzt einfach mit Geduld und Liebe ;-) ertragen, denn ichz denke, das geht vorbei. Die Welt ist ja nun mal ganz schön verwirrend für die Kleinen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum